AMD-Folie belegt Bulldozer-Line-up für den Sommer

AW: AMD-Folie belegt Bulldozer-Line-up für den Sommer

Also auf der Folie ist Amd´s Top CPU gleich auf mit den 2600k , und der vergleich im 3D-mark Vantage (i7+APU vs Bulldozer+HD6670) ist eh Hirnrissig .
Wenn dem so ist , das AMD´s Top CPU (als 8 kerner beworben) gerade mal so gut wie der 2600k(4 Kerner) ist ... der schon ein halbes Jahr auf dem Buckel hat , na dann Prost Malzeit.

Es gibt keinen 8-Kern Bulldozer für Desktop, auch wenn ihn AMDs Marketing so nennen mag. Zambezi hat die gleichen Ressourcen wie zB ein i7 2600K, 4 physische Kerne und 8 logische Prozessoren / Threads.
Ein Modul mit 2Kernen ist dasselbe wie ein Intel 1Kerner+HT ??

Hört auch so ein Unfug zu schreiben ..... Bulli mit 4Modulen hat dementsprechend 8Kerne, kann man in jeder AMD-Folie begutachten !

Demnächst schreiben die Birnen, dass ein i3-2100 ein 4Kerner ist :lol:

Also auf der Folie ist Amd´s Top CPU gleich auf mit den 2600k , und der vergleich im 3D-mark Vantage (i7+APU vs Bulldozer+HD6670) ist eh Hirnrissig .
Wenn dem so ist , das AMD´s Top CPU (als 8 kerner beworben) gerade mal so gut wie der 2600k(4 Kerner) ist ... der schon ein halbes Jahr auf dem Buckel hat , na dann Prost Malzeit.
da steht nix von Taktraten o.ä womit der Zambezi angetreten sein soll. außerdem, wenn die Folie so halbwegs stimmt, ist das ein gutes Vorzeichen, denn der 2600k is auch nich die älteste Cpu. Aktuelle Generation vs. Generation. Zumal der Zambezi ein komplett neues AMD Design ist. ok, sind zwar nich die erhofften Überwerte, aber Gleichstand is schon win-win.

aber mit nem "gerade gekauften" 2600k würd ich mir das auch schön reden :D

Also ich werde sicherlich noch bei meinem 1090T bleiben !! Und wenn es den Bulli schon auf dem Markt geben wird, werde ich sowiso erst damit warten bis ich mir das :hail::hail: Crosshair V kaufen kann

Es gibt keinen 8-Kern Bulldozer für Desktop, auch wenn ihn AMDs Marketing so nennen mag. Zambezi hat die gleichen Ressourcen wie zB ein i7 2600K, 4 physische Kerne und 8 logische Prozessoren / Threads.

Nein, ein Bulldozer-Modul besteht aus 2 physischen Kernen, es sind nicht nur logische Prozessoren wie bei HT..
Die FX-8xxx bestehen aus 4-Modulen und haben somit 8 echte Kerne.

Hier nochmal zum nachlesen:
Beim Analyst Day präsentierte AMD den schematischen Aufbau der Bulldozer-CPUs. Demnach enthält jedes Bulldozer-Modul zwei CPU-Kerne, die sich zu Vier- oder Achtkern-CPUs kombinieren lassen. Dabei handelt es sich um "ungeteilte", eigenständige Kerne, nicht etwa um eine Hyperthreading-Technik, wie Intel sie beim Core i7 und beim Atom einsetzt
AMD Bulldozer: erste Architektur-Informationen zum Phenom-Nachfolger - cpu, amd

Zuletzt bearbeitet:

Wie gruffi schon gesagt hat, publiziert PCGH groben Unfug!

Die Balken sind dazu da seperat betrachtet zu werden und sie nicht einfach wild zusammen zu pappen.
Die Folie sagt nur folgendes aus:

Zambezi 4 Moduler (Takt unbekannt) vs i72600k = PCMark Vantage GLEICH AUF!

(Schon kein schlechtes Vorzeichen, wenn man bedenkt das beim PCMark Vantage überm 1100T, der im Mittelfeld liegt, nur noch Intels zu finden sind)

Zambezi + 6670 vs i7 + iGPU = Zambezi Wins.

Stellt man jetzt dem i7 eine 6670 an die Seite ist der i7 kombiniert also auf einmal schneller?!!

WTF? Man sollte den kleinen Balken der iGPU schon rausnehmen wenn man dem i7 die 6670 dazustellt als dedizierte GPU oder ist neuerdings dort Crossfire zwischen AMD/Intel möglich?!

Kombiniert man dann die Balken ist der Zambezi immer noch gleich auf mit dem i7 und nicht wie hier propagiert wird langsamer.

Auch verstehe ich nicht warum sich die Autoren ständig diese Bildzeitungsüberschriften aneignen.

Auch wird nichtmal angemerkt das die Rahmenbedingungen nicht klar sind zum Test. Weder Testsysteme noch Takt des Zambezi mit 4 Modulen.

Aber hauptsache in der Überschrift wird direkt erwähnt Intel schneller als AMD :what:

PCGH wird immer mehr zum Tollhaus des Fachjournalismus :schief:

Zambezi hat acht Integer-Einheiten (Kerne), ein i7-2600K derer aber nur vier. Wo sind das die gleichen Ressourcen?

Solche News sind nicht mal als Lückenfüller auf der Main gerechtfertigt.
Hier geht's nur mehr um IPhone, IPad, Bulldozer und Crysis2. Was anderes gibt's scheinbar nicht mehr.

Findet erst mal Fakten raus, und schreibt erst dann. Diese ständigen Mutmaßungen und Spekulationen nerven!!!

Solche News sind nicht mal als Lückenfüller auf der Main gerechtfertigt.
Hier geht's nur mehr um IPhone, IPad, Bulldozer und Crysis2. Was anderes gibt's scheinbar nicht mehr.

Findet erst mal Fakten raus, und schreibt erst dann. Diese ständigen Mutmaßungen und Spekulationen nerven!!!

Neben den Spekulationen nervt mich persönlich am meisten, dass bei jeder News über Bulldozer direkt wieder die Streitereien los gehen, ob Bd nun ein "echter" Achtkerner ist oder nicht. Das Thema ist mittlerweile tot diskutiert worden:(.

so wie hier es fast alle meinen, sollte pcgh (bzw alle seiten) nur noch fakten schreiben :daumen2: so das ja mal garnichts los ist am Tag.

Die Spekulationen werden auch wohl noch ein paar Tage anhalten, zumindest was Speeds etc. angehen. Die Architektur sollte ja einigermaßen klar sein mittlerweile.
Dank John Fruehe is das ja auch nix neues ;)
Info

Jungs...ganz ehrlich...mir haut´s hier die Falten aus den Sack...türkische Website...koreanische Quellen...mal hier...mal da...

LIEBE PCGH.de REDAKTION....BITTE SETZT NUR NOCH NEWS AUF DIE MAIN, DIE AUCH DIESES PRÄDIKAT VERDIENEN...DAS WAS IHR HIER "WIEDERGEBT" IST BULLSHIT...mal liegt der FX8xxx gleich auf mit dem 2600K...dann will eine der o.g. Quellen wieder das Gegenteil "wissen"...

...BITTE UNTERLASST SO EINEN "SPRINGER-JOURNALISMUS"...DER KOTZT NUR NOCH AN...

Um noch mehr Öl ins Feuer zu gießen....

Der PCMark Vantage nutzt lediglich 4 Threads. Ist offziell im Whitepaper von Futuremark zu entnehmen auf ihrer HP.

Ergo würde dies bedeuten, dass der Bulldozer im Test mit nur 2 Modulen so schnell ist wie ein i72600k mit 4 Kernen.

Damit würden die Leistungsangaben in einem völlig anderen Licht stehen (die Frage eines Fakes/nicht Fakes mal außen vor)

Da die türkischen Kollegen in der letzten Zeit bei AMD ziehmlich richtig lagen, ist es durchaus denkbar, dass diese Benches kein Fake sind.

Somit wäre die Aussage seitens PCGH über die Leistungsfähigkeit vollkommen revidiert.

Ist doch egal ob Fake oder nicht, in einem Monat werden wir es wissen!

Ergo würde dies bedeuten, dass der Bulldozer im Test mit nur 2 Modulen so schnell ist wie ein i72600k mit 4 Kernen.
Bei vier Threads läuft jeder Thread auf einem Modul, logischer Weise. Also 4 Module = 4 SB-Kerne bei unbekanntem Takt und Turbo.

PCGH_Marc schrieb:
Bei vier Threads läuft jeder Thread auf einem Modul, logischer Weise. Also 4 Module = 4 SB-Kerne bei unbekanntem Takt und Turbo.

Dann muesste man ja theoretisch jeweils 1 Kern pro Modul abschalten und mab koennte auf mindestens 4x6ghz occen koennen.:D

Bei 4 Threads wäre bei Nutzung EINES Integer-Clusters bei BD pro Takt und Kern schneller als ein Sandy-Bridge-Kern.

1 Modul ist ja in der lage 2 Threads parallel abzuarbeiten, dabei wird die Flex FPU gemeinsam mit dem Rest der Ausführungseinheiten genutzt.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Man muss schauen wie das OS mit dem Modul umgeht, aber meines Wissens nach wird ein Modul als 2 Threads (Wie 2 echte Kerne) in Windows angezeigt.

Ja die Rahmenbedingungen sind unbekannt, aber was sollen die außer einem Stock i72600K als vergleich heran ziehn? Untertakten damit BD besser darsteht?(Who knows) Andersherum kann man auch keine
Aussage über den Takt des Zambezi treffen. Mögicherweise wars das Topmodel (nicht so gut für AMD), andererseits könnte es ein Modell mit weniger Takt gewesen sein (gut für AMD).

Noch ist nicht klar, ob der Bulldozer in einem Modul einen Int-Core per Power-Gating lahmlegen kann.

Heisst das, dass dann jeweils 2 Integer Kerne an einem Thread arbeiten (da ja ein Modul aus 2 Kernen besteht)?
Oder wird dann nur 1 Kern pro Modul genutzt?

Pro Modul ein oder zwei Threads: Bei einem Thread arbeitet ein INT und bekommt den kompletten L2, FPU, Front-End etc. Bei zwei Threads arbeiten beide INTs, müssen sich aber L2, FPU, Front-End etc. teilen. Für die "2x INT arbeiten an einem Thread"-These gibt's keine Hinweise.

Zurück