AMD-Folie belegt Bulldozer-Line-up für den Sommer

AW: AMD-Folie belegt Bulldozer-Line-up für den Sommer

U
Ergo würde dies bedeuten, dass der Bulldozer im Test mit nur 2 Modulen so schnell ist wie ein i72600k mit 4 Kernen.

und woher willst du jetzt wissen das die Threads nicht auf die Module aufgeteilt werden und somit jeder Thread die volle Modulleistung bekommt?

Zambezi hat die gleichen Ressourcen wie zB ein i7 2600K, 4 physische Kerne und 8 logische Prozessoren / Threads.

Das ist absoluter Quatsch - der 4 Modul BD ist zwar kein echter achtkerner, hat aber dennoch deutlich mehr Recheneinheiten als ein Quadcore mit SMT - schließlich dient SMT nur dazu die schon vorhandenen Recheneinheiten besser auszulasten und benötigt lediglich ein paar zusätzliche Register. bei einem 4 Modul BD sind aber 8 Integer Recheneinheiten Vorhanden.
mfg

Wie kommt man anhand der Benchmarks denn drauf, dass AMD´s CPU langsamer wäre?
Besonders weil PC Mark Vantage nicht mal mehr als 4 Kerne unterstützt?:ugly:
Die HD 6670 sollte da gar nicht soooviel mehr Performance bringen.

Gut, singlethreaded liegt er wohl etwas zurück.
Dennoch, wenn man sich die Performance zum 1100T ansieht, scheint sich die 4 Thread Performance um ca knapp 30% verbessert zu haben.
Imho 2500k niveau und multithreaded dann wohl leicht über 2600k niveau. Passt doch.
Immernoch unwissend ob es das FXTopmodell war.

Zuletzt bearbeitet:

Mittlerweile glaube ich das AMD Bulldozer es in der Single-Threaded Performance nicht mal mit Nehalem aufnehmen kann. Fuer Gamer wird Bulldozer anscheinen uninteressant.:ugly:

Das Whitepaper sagt vier Threads - die Praxis zeigt etwa anderes. Ansonsten wäre Gulftown nicht vor SNB.

Futuremark ziegt bei mir bei der hall of fame nichts an :what: (Firefox 4) und die Ergebnisse über Google sagen 3x Gulftown schneller, 2x Sandy Bridge schneller...
Warum sind auf der Folie keine "echten" Punkte eingetragen? Dann könnte man sich die Leistung grob ausrechnen. Von Takt (Turbo?) ganz zu schweigen.

XE85 schrieb:
trotzdem zeigen die Bechmarks das mehr Kerne mehr Punkte bringen - ein 980X liegt zB ca 20% vor einem 975X

Bei AMD ist die Skalierung zumindest erbärmlich.
Warum der i7 980X in diesem Benchmark hier so gut skaliert kann ich mir nicht erklären.

Test: AMD Phenom II X6 1100T Black Edition (Seite 16) - 07.12.2010 - ComputerBase

Die Phenoms skalieren jedenfalls kaum.
Der Phenom II x6 ist nur 29% schneller als ein Phenom II 560BE.
Auch der Intel 2 Kerner mit gleichem Takt ist nur 20% langsamer als der 980XBE.
PCGH_Marc schrieb:
die Praxis zeigt etwa anderes. Ansonsten wäre Gulftown nicht vor SNB.

Ist er nicht. Test: Intel
Sind gleichauf.
Ich hab das Gefühl du drehst dir hier wieder was zurecht um die sinnfreien Schlussfolgerungen der relativ schlechten News zu verteidigen. Die Phenoms skalieren sehr schlecht mit mehr Kernern als 4.
Intel etwas besser mit dem 980X.

Warum der i7 980X in diesem Benchmark hier so gut skaliert kann ich mir nicht erklären.

Test: AMD Phenom II X6 1100T Black Edition (Seite 16) - 07.12.2010 - ComputerBase

Die Phenoms skalieren jedenfalls kaum.
Der Phenom II x6 ist nur 29% schneller als ein Phenom II 560BE.
Auch der Intel 2 Kerner mit gleichem Takt ist nur 20% langsamer als der 980XBE.

Ist er nicht. Test: Intel
Sind gleichauf.
Ich hab das Gefühl du drehst dir hier wieder was zurecht um die sinnfreien Schlussfolgerungen der relativ schlechten News zu verteidigen. Die Phenoms skalieren sehr schlecht mit mehr Kernern als 4.
Intel etwas besser mit dem 980X.
also kann man auch nicht sagen, dass der PC Mark sich nur auf 4 Threads bezieht, sonst wäre der Gulftown wohl kaum schneller als ein 4 Kern Nehalem, bei gleichem Takt natürlich

SNB hat mehr Takt und rund 10% mehr IPC, dennoch ist der 980X ein Prozent vorne. Sturmtank sieht es ja auch - warum du nicht?

Ich hab das Gefühl du drehst dir hier wieder was zurecht um die sinnfreien Schlussfolgerungen der relativ schlechten News zu verteidigen.
Ich lege dir nahe, jegliche derartigen Unterstellungen gegenüber meiner Person einzustellen. Egal ob im Forum oder per Mail. Ich habe erneut dargelegt, dass Gulftown vor SNB liegt.

Hat ja eh keinen Sinn!

Vergesst diesen Post einfach!

Zuletzt bearbeitet:

Bulldozer, langsam wird es Zeit, die Lager, Amd/Intel wollen langsam was (echtes) Sehen... Schön wie die Stimmung steigt mit jeder "kleinen News"...:pcghrockt:

PCGH_Marc schrieb:
Ich lege dir nahe, jegliche derartigen Unterstellungen gegenüber meiner Person einzustellen. Egal ob im Forum oder per Mail. Ich habe erneut dargelegt, dass Gulftown vor SNB liegt.

Der 980X ist in der Messungenauigkeit schneller, niemand weiß, wie AMD in diesem Benchmark skaliert, Benchmarks der Phenoms zeigen, dass sie kaum skalieren.
Wie ich vorher aufgezeigt habe.
Bei CB ist der 1100T etwas schneller als der i 2100, sowie beim gezeigten Benchmark auch. Test: Intel Core i3-2100/2120 (Seite 24) - 22.04.2011 - ComputerBase

Inwiefern die Grafikkarte den neuen Bulldozer bei PC Mark Vantage begünstigt, ist nicht sicher.
Soviele Paramter die ungeklärt sind, und trotzdem wird geschrieben, dass er langsamer sei. Wo ist das eine Unterstellung? Das ist höchstens eine Feststellung, dass es nicht möglich ist daraus Schlüsse zu ziehen, nichts weiter. Ihr tut es aber trotzdem und habt afaik nicht begründet, warum er denn nun langsamer sei. Ihr seit nur auf den Takt eingegangen, nicht auf die Kernproblematik und das reicht für mich für das reißerische Fazit in der Überschrift nicht aus.
Das ist schlicht meine Meinung, andere Leute sind anderer Meinung.

trotzdem zeigen die Bechmarks das mehr Kerne mehr Punkte bringen - ein 980X liegt zB ca 20% vor einem 975X

mfg

Finde ich nicht, wenn ich mir den CB Benchmark anschaue, dann ist der AMD 975 vor dem 1100T. Der quad hat zwar 300Mhz mehr, aber das sollen die zwei Kerne mehr aufwiegen?
Kann ich mir nicht vorstellen. der x264 Benchmark skaliert mit AMD Cores wirklich sehr schlecht. Von den theoretisch 40% mehr (zwei Kerne mehr, aber 300Mhz weniger) merkt man jedenfalls nichts.
Während beim Test zwei der 1100T dritter ist und auch der 1075T ist vor dem i5 2500.
(kann mir mal einer erklären, wieso das so ist?)

Beim Vantage Benchmark sieht das ja noch schlimmer aus. Da fragt man sich, wie ein Dual Core mit SMT einen Hexacore überhaupt schlagen kann, wie mies skaliert der denn mit AMD Cores? :what:

Finde ich nicht, wenn ich mir den CB Benchmark anschaue, dann ist der AMD 975 vor dem 1100T. Der quad hat zwar 300Mhz mehr, aber das sollen die zwei Kerne mehr aufwiegen?
Kann ich mir nicht vorstellen. der x264 Benchmark skaliert mit AMD Cores wirklich sehr schlecht. Von den theoretisch 40% mehr (zwei Kerne mehr, aber 300Mhz weniger) merkt man jedenfalls nichts.
Während beim Test zwei der 1100T dritter ist und auch der 1075T ist vor dem i5 2500.
(kann mir mal einer erklären, wieso das so ist?)

Das mehr Kerne bei AMD überhaupt nichts bringen ist in der Tat etwa eigenartig - möglicherweise liegt das Limit an anderer Stelle - I/O zB. Das heisst aber noch lange nicht das es bei BD auch so ist und ein 4 Modul Modell nicht schneller als ein 2 Modul Modell ist.

mfg

Das mehr Kerne bei AMD überhaupt nichts bringen ist in der Tat etwa eigenartig - möglicherweise liegt das Limit an anderer Stelle

Aber der Test Nummer 2 zeigt dann, dass zwei Kerne mehr doch einiges bringen, aber wieso nicht bei Test eins, wo sind da die Unterschiede?
(Also auch beim Benchmark selbst)

Zurück