AMD Fiji: 8 GiByte angeblich ab August, "Radeon Fury X"/4G knapp unter Titan X

AW: AMD Fiji: 8 GiByte angeblich ab August, "Radeon Fury X"/4G knapp unter Titan X

Kommt denke ich mal auch stark auf die Auflösung an, ob Fiji der 980ti überlegen ist. HBM wird sicher erst in höheren Auflösungen sein wahres Potential zeigen

Außerdem wird die dx12 Performance interessant, ja nachdem ob Fiji die selbe GCN Ausbaustufe wie Tonga ist oder ob noch etwas dazukommt :ka:

@Locuza

Danke für die neue Packung Spekulatius :)

Edit: Maxwell hat doch auch mehrere asynchronous queues oder ? Gerade selber nachgeschaut, anscheinend haben die 32...

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Fiji: 8 GiByte angeblich ab August, "Radeon Fury X"/4G knapp unter Titan X

Fiji vr 2x8gb hbm $1399-$1499

Alter...was macht die mit ner Titan?

Wird wahrscheinlich eine Multi-GPU.

There is no doubt that NVIDIA’s GTX 980Ti is an amazing card. Priced at $649, the NVIDIA GTX980 Ti is a great GPU, however most gamers are looking forward to AMD’s new Fiji cards. And according to this latest leak, the cheapest model of AMD’s Fiji cards will be priced lower than the GTX 980Ti.

Before continuing, here are the rumoured prices for AMD’s Fiji cards:

-R9 380 4gb $199
-R9 390 8gb $299
-R9 390x 8gb $399
-Fiji pro 4gb hbm $599
-Fiji xt 4gb hbm $749
-Fiji xt /xtx 8gb hbm $849
-Fiji vr 2x8gb hbm $1399-$1499

Die ersten drei karten sind erstmal uninteressant. Die -Fiji pro 4gb hbm für $599 Könnte mich interessieren.

Zuletzt bearbeitet:

Ist die Multi-GPU Variante. Ist doch seit der Cebit bekannt, damals gings darum eine VR Brille zu befeuern. Occulus Rift. Da VR ne menge Rechenleistung verlangt kündigte AMD doch an das eine Dual-GPU-Karte mit Fiji kommt, wo für jedes Auge eine GPU rechnet. Und VR klingt nunmal nach Virtual Reality.

Ach jetzt fordert PC Games Hardware schon selbst den Shitstorm, ist ja interressant, bei der 980GTX und der 970GTX hat das von den Herren keinen interressiert.

There is no doubt that NVIDIA’s GTX 980Ti is an amazing card. Priced at $649, the NVIDIA GTX980 Ti is a great GPU, however most gamers are looking forward to AMD’s new Fiji cards. And according to this latest leak, the cheapest model of AMD’s Fiji cards will be priced lower than the GTX 980Ti.

-R9 380 4gb $199
-R9 390 8gb $299
-R9 390x 8gb $399
-Fiji pro 4gb hbm $599
-Fiji xt 4gb hbm $749

Die ersten drei karten sind erstmal uninteressant. Die -Fiji pro 4gb hbm für $599 Könnte mich interessieren.

Von welcher Seite hast du das? ^^
Und fehlt da nicht zb eine 380x?

Wenn wirklich alle Karten Rebrands werden sollen, dann finde ich doch die kleinste Fiji für 600€ ziemlich intressant. Mal schauen, hab ja noch bis zum Ende des Jahres Zeit. Da wird die dann auch noch in bissel im Preis gefallen sein^^

-R9 380 4gb $199
-R9 390 8gb $299
-R9 390x 8gb $399
-Fiji pro 4gb hbm $599
-Fiji xt 4gb hbm $749

Fiji pro 4gb hbm $599: Wenn sie bei den Fps zwischen der 980 und 980Ti landet, hätte Nvidia kein Gegenstück dazu. Die 4GB Speicher gehen hier auch noch in Ordnung. Die Kaufberatung könnte dann wie schon bei der 290X/290 ausfallen:"Nimm die Fiji Pro, der Aufpreis zur XT 4GB lohnt sich nicht."

Fiji xt 4gb hbm $749: Da wäre gegenüber der 980Ti aus demselben Preisbereich der geringere Speicher das Problem.

Aus dem PCGH-Test zur 980Ti:

Die GTX Titan X zieht keinen Nutzen aus ihrem nochmals doppelt so großen Speicher, allein ihre höhere Rechenleistung verhilft ihr zu besseren Bildraten. Das ist ein übliches Szenario: Bevor 6 GiByte nicht ausreichen, ist der Grafikprozessor längst mit dem Aufwand überfordert. Watch Dogs belegt in den getesteten Einstellungen übrigens 4,5 (Anfang der Fahrt) bis etwa 5,0 GiByte (Ende der Fahrt) Grafikspeicher.

4 GiByte (GTX 980) können in Ernstfällen schon mal überlaufen, doch 6 und 12 GiByte sind kaum zu füllen, ohne die Rechenleistung von gleich zwei Grafikkarten zu haben. SLI-Nutzer sollten daher besser zu Titanen greifen, während Single-GPU-Spieler mit den 6 GiByte einer Geforce GTX 980 Ti bestens bedient sind, selbst in Ultra HD.

Fiji xt 4gb hbm $749 vs. Fiji xt /xtx 8gb hbm $849: Wer 749$ locker machen kann greift sehr wahrscheinlich eher gleich zu der Karte mit doppeltem Speicher.

Das ist einfach nur ein Typ aus einem Forum der das behaupted.
Aber was soll das Spekulieren eigentlich ?
Warten wir doch einfach die paar Tage noch ab was kommt.

Und auf den HWLux Artickel bezogen.
Sie sagen also sie haben keine Karte mit Bios aber wissen das Fiji langsamer wird als GM200 und brechen die NDA obwohl das einen extremen Schaden für das Unternehmen bedeuten kann ?

Das NDA selbst ist für AMD der größte Schaden, nicht durch die Leaks. Man kann keinen Schaden verursachen für eventuelle Nichtkäufe bei Produkten, die noch nicht veröffentlicht sind. Warum kontert man nicht ab und an - selbst nur geteastert oder durch Cherry-Picking-Benchmarks - die News-Flut über Nvidiaprodukte? Stimmen wohl die Gerüchte mit Tendenz zu einem 3xxer komplett Refresh und lediglich 4GB HBM Fury und Nachlieferung des 8GB Furys? Versucht man verzweifelt, über den Catalyst noch etwas an Leistung raus zu kitzeln? In meinen Augen kann man es schlechter nicht machen; die Computex als direkten Showdown hätte noch gepasst. So stimme ich der Meinung von captainawesome zu, jede Stunde mit Schweigen im Walde verliert AMD Geld (was ich nicht gut heiße, aber eben auch nicht ändern kann).

Hm 850 dollar sind dann 950 Euro. nein, danke.

-R9 380 4gb $199
-R9 390 8gb $299
-R9 390x 8gb $399
-Fiji pro 4gb hbm $599
-Fiji xt 4gb hbm $749

Wäre ein schönes LineUp, mich würde in diesem Fall die xtx Karte mit 8Gb HBM am meisten reizen - wobei der Preis da auch schon ganz schön gesalzen ist, auch weil ja noch Märchensteuer und Co. drauf kommen.

Allerdings glaube ich der Fiji-Gerüchteküche mittlerweile keinen Meter mehr weit. Tag für Tag überschlagen sich die teilweise völlig widersprüchlichen Gerüchte und es wird auf Basis heißer Luft wild rumspekuliert. Ich warte sehnsüchtig auf den 17.6. - vielleicht verfolge ich das Event sogar live um 2 Uhr Nachts.

Hm 850 dollar sind dann 950 Euro. nein, danke.

Dafür aber freudestrahlend einen nVidia Krüppel kaufen? :D

Das mit dem Krüppel gilt für beide GM200 Chips, der eine ist abgespeckt, der andere hat einen dicken Limit-Kühler.

Ich werd' mir die 8 GB Fiji XT Karte holen, auch wenn noch Treiberpflege notwendig ist. DX steht auch noch vor der Tür.

Wir haben die Wahl als Kunden, machen wir davon keinen Gebrauch, gibt's bald ein Monopol und wir zahlen noch abgehobenere Preise.

Danke dir,nur sehe ich keinen Sinn in Fury X mit 4GB HBM,wer soviel Geld für eine GPU ausgibt, greift doch gleich zu der mit 8GB?
Wobei gut,die kommt wohl erst später.

Zwischen der 4GB und 8GB gibt es ein Unterschied von 250 Euro. Meine Grenze für eine GPU liegt bei etwa 400 Euro.
Ich könnte noch bei 600 Euro ein Auge zudrücken, besser gesagt: meine Frau. :D Das Geld ist da,ich könnte mir die Teuerste Hardware zulegen, wer da nicht der: Der Teufel trägt Prada bei mir zuhause.^^
Habe mir Letztes Jahr einen Audi S6, Baujahr 2014 gegönnt. Was meint ihr ,was bei mir Zuhause los war.? xD

Zurück