News AMD EXPO Ultra Low Latency: 13 Prozent mehr Fps für Ryzen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Im Rahmen der Computex 2026 hat AMD mit EXPO 1.2 Ultra Low Latency ein neues DDR5-Profil für Ryzen 7000 und 9000 auf dem Sockel AM5 vorgestellt. Schärfere Timings sollen bis zu 13 Prozent mehr Fps liefern, zertifizierte Kits folgen ab Juni 2026.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD EXPO Ultra Low Latency: 13 Prozent mehr Fps für Ryzen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also vielleicht für jemanden interessant der sich neuen Neuen Rechner kauft (falls das überhaupt noch jemand macht bei den momentanen Preisen). Für mich der schon 32GB hat und einen Ryzen 7950X3D wäre ein aufrüsten sowieso nicht sinnvoll. Schon gar nicht bei diesen Preisen.

Ah daher weht der Wind mit den hohen Ram Preisen, Die Preise für alte Ram Riegel hoch genug machen damit diese keiner kauft. Wenn jecder sein Pc mit (alten) Riegel günstig ausstatten würde gibt es kein wirklichen Grund die neuen Riegel zu kaufen.

Das kann man bereits jetzt nutzen: Im BIOS high efficiency mode aktivieren und auf Stufe "tight" stellen ("tightest" ist riskant und bootet nur selten). Dann screenshot von zen timings machen, und diesen einer KI geben und nach strafferen 24/7 Einstellungen fragen. Diese Werte dann manuell im BIOS eingeben. Hat bei mir (9950x3d) mehr als 5% Leistung gebracht, bei Stomreduktion von 1.4V auf 1.38V und ist 100% stabil, RAM Temperatur max. 58 Grad beim Stresstest. Das Resultat sind timings zwischen tight und tightest. Habe 64 GB DDR5 cl 30 kit von Kingston (Hynix A tier)

Zuletzt bearbeitet:
Eine KI nach RAM Timings für sein System zu fragen ist... schwierig um es nett zu formulieren.
Vor allem wenn man in einem Forum angemeldet ist in dem sich eine Menge Enthusiasten tummeln die richtig Ahnung von OC haben und das Medium selbst schon etliche RAM Tuning Artikel veröffentlicht hat. Alleine zu deinem 9950X3D gibts eine fette 4-Teilige Artikelreihe von @PCGH_Dave

Habe ich natürlich just 4 fun auch schon mal mit ChatGPT, Claude und Gemini gemacht und nunja... Selten so einen Schrott gesehen, da hätte ich auch einfach einen Würfel oder TikTok benutzen können. Da hat hinten und vorne nix gepasst.

Also ich finde es gar nicht mal so schlecht! Es ist was Neues! Hoffentlich wirds nicht zu teuer, aber was rede ich von RAM-Preisen, in der aktuellen Lage?? :huh::huh::fresse:

Gabs doch schonmal was Neues aus der RAM-Ecke; Clock-Driver-Irgendwas ... bei Intel?

Also ich finde das nicht schlecht, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob da nicht vielleicht jemand die Tunings und Tests von CPU-und-RAM-Dave als eventuelle Teil-Inspiration verwendet haben könnte.

Gabs doch schonmal was Neues aus der RAM-Ecke; Clock-Driver-Irgendwas ... bei Intel?
CUDIMM, gibts seit fast zwei Jahren schon :daumen:
obwohl ich mir nicht sicher bin, ob da nicht vielleicht jemand die Tunings und Tests von CPU-und-RAM-Dave als eventuelle Teil-Inspiration verwendet haben könnte.
Wenn sie das getan hätten, bräuchten sie keine JEDEC-Vergleiche anstellen, um zweistellige Leistungssteigerungen zu präsentieren.

ich frag mich wie die auf 13% kommen? selbst die leute die speicher mit C26 und 7200 laufen haben, haben im schnitt nur 5% mehrleistung bei nem X3D, bei nem normalen ohne 3D cache kanns evtl. hinkommen, aber nen X3D + normalen speicher, ist sicher billiger als non X3D und der LL speicher :D

Zurück