News DDR5-6000 CL26: Low-Latency-RAM für Ryzen 7 9800X3D & Co.

PCGH_Sven

PCGH-Autor
G.Skill hat mit dem Trident Z5 Neo RGB und Trident Z5 Royal Neo sowie dem RipJaws M5 Neo RGB gleich mehrere seiner Speicherserien mit Low-Latency-RAM mit DDR5-6000 CL26 und 28 per AMD EXPO für den Ryzen 7 9800X3D & Co. aufgelegt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DDR5-6000 CL26: Low-Latency-RAM für Ryzen 7 9800X3D & Co.

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Der Preis wird hier wirklich mal interessant was hier für Selektierte A-Dies verlangt wird.

Aber die versprochenen 55ns stören mich ein wenig :ugly:
Hab mein 64Gb 6200mhz Kit momentan auf 28/36/36/40/76 CR1 Laufen und bin noch weit weg von 55ns.
Kommt da auf viele Werte an und aufs Board.

Wenn ich das so sehe sind die Tuning-Unterschiede ja überschaubar ? (Ja wir wissen alle das gute A-Dies sich von Hand am besten tunen lassen)

CL28-36-36-96

gegen

CL26-36-36-96

Also ich hätte erwartet das sie alle Timings weiter tunen nicht nur das eine

Man weiß ja auch nicht welche Werte noch angefasst wurden.
Wenn 55ns angepeilt ist werden die sicherlich nicht nur die Haupt Timings angefasst haben ;) Sondern auch Subtimings abgeändert haben.

Aber man weiß es nicht.

Frage mich, wann endlich CAMM2 überall eingeführt wird.

endlich ? Was soll das heißen welche massiven Vorteile versprichst du dir davon?

Erste Tests bescheinigen nur geringe Latenz Vorteile. Den Verbrauch kann man vernachlässigen. Für normale Anwender sind CUDIMM‘s besser geeignet.
Kann auch problemlos gewechselt werden bei den Modulen und bei CAMM2 bist aufgeschmissen.

Ich denke CUDIMM wird das neue ,,Ultra“

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee finde ich gut! :daumen: Hoffe, da geht noch etwas mehr in Zukunft.
Ich lese schon immer interessiert die RAM-Tuning-Artikel aus dem Heft und bin immer wieder verwundert, was im CPU-Limit dann doch noch so geht :love:

Also ich hätte erwartet das sie alle Timings weiter tunen nicht nur das eine
Wirkt wie eine ziemliche Mogelpackung. Bei CL26 ist 26-26-26 zu erwarten und nicht 26-36-36. Dann lieber 30-30-30...
Frage mich, wann endlich CAMM2 überall eingeführt wird.
endlich ? Was soll das heißen welche massiven Vorteile versprichst du dir davon?

Erste Tests bescheinigen nur geringe Latenz Vorteile. Den Verbrauch kann man vernachlässigen. Für normale Anwender sind CUDIMM‘s besser geeignet.
Kann auch problemlos gewechselt werden bei den Modulen und bei CAMM2 bist aufgeschmissen.

Ich denke CUDIMM wird das neue ,,Ultra“
Kann es sein, dass du LPCAMM2 und CAMM2 miteinander verwechselst? CAMM2 gibt es bislang nur in herstellereigenen Samples und noch nicht im Aftermarket.
Ach, und es spricht nichts dagegen, ein CU-CAMM2 aufzulegen.
Edit: CAMM2 bringt sogar schon alles dafür mit, der CKD liegt bereits auf dem PCB, muss daher nur noch entsprechend eingesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du LPCAMM2 und CAMM2 miteinander verwechselst? CAMM2 gibt es bislang nur in herstellereigenen Samples und noch nicht im Aftermarket.
Ach, und es spricht nichts dagegen, ein CU-CAMM2 aufzulegen.
ich meine mich zu entsinnen das ein Hersteller schon Benchmarks gezeigt hat.
Da war im AIDA Bild kaum bessere Latenz zu erkennen. Und ich dachte das soll der Vorteil sein.

Edit: https://www.pcgameshardware.de/RAM-...formance-des-neuen-Speicherstandards-1453930/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück