AMD deutet radikale Änderungen der Namensschemata an

AW: AMD deutet radikale Änderungen der Namensschemata an

Ähm, doch? P4 war bei gleichem Takt sogar langsamer als ein P3, zudem hatten die einen enormen Stromverbrauch bzw. eine enorme Hitzendwicklung...

Intel ändert das Namensschema und AMD rennt hinterher. Ähnlich wie beim Atom, nur das AMD monatelang erzählt hat, dass sich das Atom-Konzept ja nicht lohnen würde und überhaupt...

Schade, dass es AMD nicht schafft sich von Intel zu lösen, sondern vorallem Marketingtechnisch immer hinterher läuft. Da braucht man sich dann auch nicht wundern, dass man immer #2 bleibt.
joa, so seh ich das auch. warum kommen die nichmal allein auf ideen...

ich bin dafür das die irgendwie nen benchmark-programm erfinden das den cpu auf alltagstauglichkeit hin testet. stell mir da vor das da sowohl single-threaded- als auch multi-threaded-anwendung zum einsatz kommen und jeweils komplexe und simple berechnungen und das ganze sollte dann am ende in eine zahl gefasst werden. also wieder eine art performance-rating wie es das früher mal gab.
das einzige problem das i damit hab is halt das die zahlen weit auseinander gehen werden ... und hunderter und tausender klingen nunmal besser als 10er ;) genauso problematisch wäre es dann wenn die zahlen dann 5-stellig würden.

Bei diesem Rating-Zeug: Was tun sie wenn ne neue Generation rauskommt?

Am einfachsten wäre es noch immer mit Vierstelligen Zahlen…

Sorry wegen Offtopic, aber so viel Unsinn kann man hier nicht im Raum stehen lassen::daumen2:
alphasoldier2k9 schrieb:
........die sollten sich lieber wieder von ati trennen, seit dem sie gemeinsame sache machen produzieren beide ja nur noch schrott.
... aber es ist ja einfacher dem "kind" einen neuen namen zu geben.

:daumen2:

Ach ja?
und was ist bitte mit dem Phenom II? oder der HD 48xx reihe oder der HD 4770?
Oder den neuen Chipsätzen?:what:

Deiner Meinung nach alles Schrott?
Der Phenom II bietet das beste Preis- Leistungsverhältnis was es zur Zeit (sogar jemals) am Prozessormarkt gibt! Dazu noch diese OC-Möglichkeiten!:daumen:
Oder die HD 48xx? auch Schrott? dann hast du selber wahrscheinlich noch nie eine besessen!
ebenfalls ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis und eine ebenwürdige Konkurenzprodukt zu nVidia Produkten!
Und die Chipsätze? auch eine Errungenschaft die aus der Zusammenarbeit zwischen AMD und ATI hervorgeht! (ich spreche hier insbesbesondere die doch recht gut gelunge IGP an...)

denk noch einmal nach und schreib nicht so viel mist auf einmal zusammen!
;)
Intel hatte auch mal "schrott" nämlich den Pentium 4!

Meines erachtens hat jeder Hersteller seine vor- und nachteile! Immer dieses Fanboy gespamme!:daumen2:
AMD sollte die Namen so lassen wie sie sind! Da Saturn und MM eh keine AMD Rechner anbieten!
stimmt auch nicht ganz es sind schon einige PC´s mit AMD-Technik zu finden...

und ein neues Namensschema kann da durchaus ganz Hilfreich sein, damit Saturn und Media Markt mehr AMD PC´s mit schicken neuen Namen verkaufen!
:daumen:
mfg

Zuletzt bearbeitet:

...ebenwürdige, wenn nicht sogar überlegenes Konkurenzprodukt zu nVidia Produkten...
Übertreiben wollen wirs aber auch nicht.;)

aha das hat sich bei dir weiter oben in deinem Posting, noch ganz anderst angehört... (von wegen, "AMD produziert nur Mist"):schief:
Guck doch nochmal genauer hin dann siehst du das das zwei verschiedene Personen sind die du kritisierst.^^

Übertreiben wollen wirs aber auch nicht.;)

Guck doch nochmal genauer hin dann siehst du das das zwei verschiedene Personen sind die du kritisierst.^^
vllt. hätte ich schreiben sollen "in der selben Preisklasse, teilweise überlegenes Produkt":P

oh Stimmt ich hab mich schon gewundert wo das einsame "Quote" herkam...:ugly:

mfg

*edit ich habs mal geändert, damit keine Missverständnisse entstehen, also nicht wundern...

Zuletzt bearbeitet:

Meine Güte jetzt fangt auch schon AMD damit an die Kunden zu verarschen.

Egal von welcher Firma auch immer die Namensänderungen sind - es ist und bleibt verarsche, mit dem Vorsatz die kunden hinters licht zu führen um mehr Geld zu machen !
Diese Firmen rechnen doch damit das man ältere oder nicht ganz so gute Hardware besser verkaufen kann mit solchen Namensänderungen. Den bei großen Elektrohändlern wie MediaMarkt ist es doch einfacher Hardware zu verkaufen die einen neuen schnittigeren namen haben das einen etwas neues Suggeriert.

ehrlich:
das einzige grund, warum eine firma wie intel, nvidia und jetzt amd ihre produkte umbennen will, ist geld! damit auch die altere produkte neue glanz bekommen, und sich besser verkaufen...
Ist doch ihr gutes Recht, sind ja keine gemeinnützige Organisationen sondern profitorientierte Unternehmen.
Leute die da davon "hinters Licht geführt" werden, kennen sich ja sowieso nicht besser aus.
Und seid doch ehrlich! Würdet ihr damit Geld verdienen, würdet ihr eure CPUs auch nicht Athlon/Phenom X2/X4 *** nennen sondern "Super-allround-Günstig-besseralsdieKonkurenz" CPU

Mich interessiert ja mehr die Leistung bzw. Preis/Leistung als wie der Prozessor heißt.

Der Name ist mir da sowas von egal, solange man noch einigerma0ßen die Übersicht behalten kann.

Also wenn es denn unbedingt sein muß wäre es schön wenn man klar und deutlich erkennen kann welche Leistung zu erwarten ist.Allerdings finde ich die jetzigen Bezeichnungen vollkommen okay,meine eigentlich das die nicht unbedingt geändert werden müssen.:what:

Ich finde die bestehende Namensgebung, sowohl von Intel als auch von AMD gut und spreche mich damit gegen ein neues Ratingsystem aus.

mfg

Gerade mit Blick auf den Anwendungszweck ist die Intel-Namensgebung doch eine Mogelpackung. Der "Core i3" ist technisch etwas völlig anderes als der Core i5. Und verschiedene i7, die nicht zueinander kompatibel sind, sind auch eher albern.

Ansonsten geht so ein Sternchen-System eh immer nach hinten los, dafür sind die Abstände viel zu klein. Derzeit ist doch eine gerade-noch-3-Sterne-CPU der Vorwoche langsamer als die neue 2-Sterne-CPU dieser Woche. So etwas funktioniert nur, wenn man sagen kann "was dieses Jahr 3 Sterne hat, wird in den nächsten 2 Jahren von keiner 2-Sterne-CPU überholt" - aber dann müssten die Hersteller ja zugeben, dass zwischen einer 2er und einer 5er derzeit oft gerade einmal Faktor 2 bei der Leistung liegt....

Zuletzt bearbeitet:

:schief: Das waren noch Zeiten zu Pentium 1/2 oder AMDs K6 2/3
Da war noch vieles einfacher.
Dieses ständige umgelable ist doch völlig für den Ar***

naja, ich finde eine Umbenennung, wenn sie in die Richtung geht, mehr Transparenz zu schaffen für den Kunden, dann ist das doch ganz in Ordnung; bei den ganzen Nummern weiß Otto-Normal-Käufer nicht, was die jetzt bringen, was der damit anfangen kann. wenn dasteht, dass der Prozessor leistungsmäßíg allen Büroanwendungen gewachsen ist oder für Videoaufnahme ausreicht, dann ist das nur zu befürworten. und solange der AMD Office 5 net schneller ist als der AMD Gaming 1, ist die Welt in Ordnung. denn Nummern bringen den Durchschnittskäufer net weiter. Natürlich müsste so ein System mit entsprechender weiterer Hardware kombiniert werden, denn ein HTCP mit 40GB-Festplatte bringt nichts

AMD "5-Sterne-Rating"

1-Stern : low budget - low power
2-Sterne: billig mit wenig strombedarf und weniger nutzen
3-Sterne: triple core internet pc oder auch kaputter quadcore -
4-Sterne: hi end office pc
5-Sterne: Schrott aber super preis leistungs/verhältnis.

........die sollten sich lieber wieder von ati trennen, seit dem sie gemeinsame sache machen produzieren beide ja nur noch schrott.
... aber es ist ja einfacher dem "kind" einen neuen namen zu geben.

:daumen2:
Du hast so viel ahnung von AMD/ATI wie mein Auto.:lol:

Ach dann kann man per Glück erraten was für ne CPU man bekommt dann können die Endverkäufer aber doch auch einfach den Office CPU als Gaming CPU verkaufen cool

Die Idee ist gut.
Bei Intel ist die Idee auch nicht schlecht, aber Umsetzung eher mangelhaft.
Ich mein bei älteren Top Produkten stehen jetzt 5 Sterne und das darf nicht sein.
So denkt der Kunde, dass er Top Produkt bekommt, jedoch sind selbst 3 Sterner besser.
Wenn die das noch bisschen überdenken und überarbeiten wär das genial.

Bin gespannt wie AMD das ganze umsetzen wird.
Wahrscheinlich wird es so eine Werbung geben wie bei Microsoft oder so xD

Finde die sache auch gut. Klar, wir Enthusiasten haben es da einfach, wir informieren uns regelmäßig. Aber wie soll der Laie denn die Prozessoren auseinanderhalten?

Phenom X4 9950
Phenom II X4 940
Athlon X2 6000+
Athlon X2 7750

Da die Leistungsunterschiede auf verschiedenen Dingen beruhen (Taktung, Cache, Anzahl der Kerne, FSB, Hyper Transfer Taktung, evtl. noch Fertigungsprozess) ist es schwierig. Aber AMD scheint eher sowas in Betracht zu ziehen wie:

Gaming X2 100
Gaming X4 100
Gaming X4 200
.
Office X2 100
.
Multimedia X3 200
usw.

Also nicht mehr rein den Prozessor zu bezeichnen, sondern den Verwendungszweck mit einem Leistungsindex. Wichtig bei der Sache finde ich, das man als Käufer AUCH sehen kann, was genau das für ein Prozessor ist. Denn vielleicht ist der Gaming X2 200 der gleiche wie der Office X2 400.
Zudem sollte es für den Profi einfach ersichtlich bleiben, was drin steckt.
Aber grundsätzlich finde ich das nicht schlecht.

bye
Spinal

Das wird amd auch nicht helfen.

Neue schnelle Produkte sollen her, Phenom II ist wohl nicht der Renner.
Schwach von AMD, jetzt wollen die Marketingleute noch neue Aufkleber.

Ich find den Phenom 2 Super...... wenn man natürlich Rote Zahlen schreibt ist man nicht so Wettbewerbsfähig was meiner Meinung nach auch auf die "Fairness" im Wettkampf zurückzuführen ist

Zurück