AMD dementiert: Man verlange keine Lizenzgebühren für HBM-Technik von Nvidia

AW: AMD dementiert: Man verlange keine Lizenzgebühren für HBM-Technik von Nvidia

Anstatt dass sie extrem hohe Liezens Gebühren drauf klatschen, nein Hauptsache Nvidia alle in den Arsch schieben. Die würden AMD die Technik höchstwahrscheinlich gar nicht zur Verfügung stellen, verseh das nicht. Naja, für den Endverbraucher wird es aber wohl das beste sein, obwohl sie das ruhig auch erst bei der nächsten Generation die Liezensen weg fallen hätte lassen können um bei der R9 400er Reihe wieder ordentlich Karten verkaufen zu können, dann wären beide Firmen wieder gleich auf und wir könnten uns alle über einen guten Wettkampf zwischen den beiden freuen und gute Karten zu einem guten Preis kaufen. Schade drum :(

Ich glaube der Zug ist abgefahren.

AW: AMD dementiert: Man verlange keine Lizenzgebühren für HBM-Technik von Nvidia

Verdienen werden sie trotzdem daran. Lieber etwas weniger als Garnichts. Manchmal muss man um 5 ecken gucken aber die haben sich schon etwas dabei gedacht.

ja nur was bzw. wo?
Die hätten NV ausbremsen können und oder noch an jeder NV Karte mitverdienen können.
An den ganzen Gameworkszeug kämmen die doch auch so oder?

Edit.
Kann es sein das die Auswahl von 2,5er HDs extrem mau ist?
Gerade mal drei 2 TB Platten und null mit SSHD
https://www.alternate.de/Hardware-Komponenten-Festplatten-SATA/html/listings/11584?listingTitle=Festplatten+SATA&tk=7&lk=8323&sort=COLUMN1&order=ASC&showFilter=true&filter_2147482612=2%2C5+Zoll#listingResult

Zuletzt bearbeitet:

trotzdem werden sie an der HBM technik mitverdienen. lizenzgebühren zwar nicht, aber trotzdem werden teile vom gewinn für verkaufte einheiten an amd übergehen.
lizenzgebühren dürfen sie nicht verlangen, da die hbm technik zum größten teil hynix gehört. sie wollen ja unparteiisch bleiben

Anstatt dass sie extrem hohe Liezens Gebühren drauf klatschen, nein Hauptsache Nvidia alle in den Arsch schieben. Die würden AMD die Technik höchstwahrscheinlich gar nicht zur Verfügung stellen, verseh das nicht. Naja, für den Endverbraucher wird es aber wohl das beste sein, obwohl sie das ruhig auch erst bei der nächsten Generation die Liezensen weg fallen hätte lassen können um bei der R9 400er Reihe wieder ordentlich Karten verkaufen zu können, dann wären beide Firmen wieder gleich auf und wir könnten uns alle über einen guten Wettkampf zwischen den beiden freuen und gute Karten zu einem guten Preis kaufen. Schade drum :(

Ich glaube, dass AMD mindestens 3-4 Generationen lang den GPU-Markt dominieren müsste, damit man davon sprechen kann, dass die Firmen halbwegs gleich auf sind. Viele Kunden kaufen doch nur alle paar Jahre ne neue GPU. Da reicht es nicht, einmal ne gute GPU auf dem Markt zu haben, dass bringt dann mit etwas Glück vll. 5-10% mehr Marktanteil, wenn die ganze Generation einschlägt. Nvidia ist aber meilenweit weg von AMD, momentan ist es eher wahrscheinlicher, dass AMD von der Bildfläche verschwindet, als dass sie Nvidia groß Marktanteile abnehmen können.
Zudem wird da evtl. zu viel Hoffnung in die neue Technik gesetzt. Die R9 300 setzt ja auch auf HBM, aber Nvidia hat auch ohne diese Technik die schnelleren Produkte. Wenn AMD Nvidia den Zugang zu dieser Technik verweigern würde, ist es doch noch nicht gesagt, dass AMD damit auch das schnellere Produkt entwirft.

Wenn es nach mir geht, dann bekommt Nvidia Zugang zu dieser Technik und muss eben eine Entschädigung für die Entwicklungskosten zahlen. Ob das Lizenzgebühren oder anders verrechnet wird, ist mir da eigentlich egal :D
Ich hoffe einfach, dass die neuen GPU's ordentlich einschlagen und man ein sattes Leistungsplus erhält.

Keine R9 300 setzt auf HBM, nur die Fury. Und da ist selbst die DualVariante kürzer als eine Titan X (lt. AMD). Alle anderen R9 300er sind alte Masken. Die ganze Serie hat AMD ziemlich genau nichts gekostet.
NVidia hingegen musste für jede einzelne GPU eine neue Maske auflegen.

Ich glaube, dass AMD mindestens 3-4 Generationen lang den GPU-Markt dominieren müsste, damit man davon sprechen kann, dass die Firmen halbwegs gleich auf sind. Viele Kunden kaufen doch nur alle paar Jahre ne neue GPU. Da reicht es nicht, einmal ne gute GPU auf dem Markt zu haben, dass bringt dann mit etwas Glück vll. 5-10% mehr Marktanteil, wenn die ganze Generation einschlägt. Nvidia ist aber meilenweit weg von AMD, momentan ist es eher wahrscheinlicher, dass AMD von der Bildfläche verschwindet, als dass sie Nvidia groß Marktanteile abnehmen können.
Zudem wird da evtl. zu viel Hoffnung in die neue Technik gesetzt. Die R9 300 setzt ja auch auf HBM, aber Nvidia hat auch ohne diese Technik die schnelleren Produkte. Wenn AMD Nvidia den Zugang zu dieser Technik verweigern würde, ist es doch noch nicht gesagt, dass AMD damit auch das schnellere Produkt entwirft.

Wenn es nach mir geht, dann bekommt Nvidia Zugang zu dieser Technik und muss eben eine Entschädigung für die Entwicklungskosten zahlen. Ob das Lizenzgebühren oder anders verrechnet wird, ist mir da eigentlich egal :D
Ich hoffe einfach, dass die neuen GPU's ordentlich einschlagen und man ein sattes Leistungsplus erhält.

so ein Blödsinn 3 bis 4 Generationen ahah in die Glaskugel geschaut ? als ob der Zustand immer schon so ist und Nvidia immer schon Marktführer war , wenn ein Firma eine Markt dominiert dann dominiert diese Firma auch den Markt und man ist eben nicht gleich auf da schlägt einfach nur der Gedanke durch dass AMD billig ist während bei Nvidia immer was teuer ist auch besser ist.

das mit Meilenweit hat man ja mit Ashes of Singularity gesehen, AMD hat nicht die Ressourcen alles gleichzeitig zu bringen einen Speicherstandard und dann gleich ein Update für GCN, ein ähnliches Problem wird Nvidia nächstes Jahr haben auch haben die werden keine komplette neue Generation entwerfen sondern Verbesserungen bringen nächstes Jahr und von Kosten für die Speicheranbindung sollte man mal auch ansprechen.

:klatsch: AMD.. Nvidia hat genug, euch etwas davon Teilhaben zu lassen wäre nur logisch.. Ich fasse es nicht.

Ja das ist eben genau das was ich immer sage. AMD macht sich da die Mühe und bringt zusammen mit Hynix HBM zu Stande und dann verlangt man nicht mal Lizenzgebühren, weil man diesen Speicher "promoten" möchte. Das ist doch völliger Unsinn!

Seit wann kann man für einen JEDEC Standard Lizenzgebühren verlangen und seit wann hast du Einblick in die Verträge um AMD´s Verhalten somit kritisieren zu können?
Du hast doch überhaupt keine Ahnung, wie Verträge am Anfang der Forschung aussehen.:ugly:
Vielleicht will ja Sky-Hynix auch an mehrere HBM verkaufen und nicht an AMD mit 25% Marktanteil bei dedizierten Lösungen.

Tiz92 schrieb:
klatsch3.gif
AMD.. Nvidia hat genug, euch etwas davon Teilhaben zu lassen wäre nur logisch.. Ich fasse es nicht.

Ja, ne is klar.

Lustig wie jeder meint. die bei AMD wären alle bescheuert. Aber das ist ja weitverbreitet zu glauben, alle anderen wären doof, nur weil man selber vielleicht nicht alles sieht.

Lustig wie jeder meint. die bei AMD wären alle bescheuert. Aber das ist ja weitverbreitet zu glauben, alle anderen wären doof, nur weil man selber vielleicht nicht alles sieht.

Das ist es ja, man weis nix und AMD ist nunmal aufgrund ihrer Vergangenheit nicht dafür bekannt gewinnorientiert zu handeln :ugly:

Wie soll man auch, wenn man nicht der Marktführer ist ( und somit Druck fehlt ) bei solchen Geschichten gewinnbringend handeln?

Das ist es ja, man weis nix und AMD ist nunmal aufgrund ihrer Vergangenheit nicht dafür bekannt gewinnorientiert zu handeln :ugly:

Die Leute, die die Entscheidungen fällen ,sind Profis. Die wissen schon was sie tun.
Aber das ist so ein grundsätzliches Phänomen; viele Leute erklären auch lieber alle Politiker für inkompetent, als darauf zukommen, dass sie von denen in den A*sch gef*ckt werden. :schief:

1. AMD wird bei den Lieferungen von HBM-Speicher bevorzugt.
2. Da es von AMD mitentwickelt wurde, konnten sie ihre Grafikkarten-Architektur-Planung schon viel früher darauf ausrichten. (z.B. der Interposer)
3. Ist doch Klasse für alle, wenn kleine, schnelle und energiearme Technologien entwickelt werden, die jeder ohne Lizenz nutzen darf.
4. Wenn Nvidia neue Verfahren entwickeln, dann darf AMD auch ohne Lizenz dran.

Könnten ja nen "obligatorischen Dollar" pro GPU verlangen :ugly:

Ja das ist eben genau das was ich immer sage. AMD macht sich da die Mühe und bringt zusammen mit Hynix HBM zu Stande und dann verlangt man nicht mal Lizenzgebühren, weil man diesen Speicher "promoten" möchte. Das ist doch völliger Unsinn! Wieso sollte es der Promotion denn schaden, wenn AMD dafür eine Lizenzgebühr nimmt? NVidia plant ja schon mit HBM, AMD sowieso und das reicht dann ja auch schon. Die Speichertechnologie ist doch schon ein Erfolg. So gehen AMD wieder mal ein paar Millionen durch die Lappen, die der Laden dringend gebrauchen könnte. Aber das ist eben typisch AMD: Immer schön die Entwicklungsarbeit machen und andere dann davon profitieren lassen. Kein Wunder, dass AMD finanziell so schlecht dasteht. Aus unternehmerischer Sicht ist das etwas zu viel Uneigennützigkeit.
Artikel:
Zumal Nvidia und AMD über eine Cross-Licensing-Vereinbarung verfügen, die Lizenzgebühren weitestgehend verhindert.

Wenn Nvidia was entwickelt, bekommt es AMD auch umsonst. Läuft zwischen AMD und Intel mit x86 und x64 ja ähnlich. Im Ergebnis schafft das für alle Beteiligten Kosten- und Risikominimierung bei der Entwicklung von Innovationen.

1. AMD wird bei den Lieferungen von HBM-Speicher bevorzugt.
2. Da es von AMD mitentwickelt wurde, konnten sie ihre Grafikkarten-Architektur-Planung schon viel früher darauf ausrichten. (z.B. der Interposer)
3. Ist doch Klasse für alle, wenn kleine, schnelle und energiearme Technologien entwickelt werden, die jeder ohne Lizenz nutzen darf.
4. Wenn Nvidia neue Verfahren entwickeln, dann darf AMD auch ohne Lizenz dran.

1: Das ist nirgends bestätigt, zumal auch Samsung HBM herstellen wird, nach der JEDEC Spec.
2: Da geb ich dir recht
3: Jep
4: Was hat denn Nvidia entwickelt, wo AMD ran darf? GDDR4?GDDR5? Da war eigentlich AMD der Vorreiter und Mitentwickler.

Die sollen ruhig mal Linzenzgebühren für etwas verlangen, immerhin forscht AMD zusammen mit anderen Firmen daran.
Nvidia tut ja auch einen scheiß für AMD, siehe Nvidia Gameworks was fast immer schlecht läuft auf AMD Grafikkarten und wo AMD noch nichtmal wirklich optimieren kann.

Die sollen ruhig mal Linzenzgebühren für etwas verlangen, immerhin forscht AMD zusammen mit anderen Firmen daran.
Nvidia tut ja auch einen scheiß für AMD, siehe Nvidia Gameworks was fast immer schlecht läuft auf AMD Grafikkarten und wo AMD noch nichtmal wirklich optimieren kann.
Nvidia forscht auch schon sicher 10 Jahre an ähnlichen Technologien. Ich erinnere mich an 1)Prototypen auf NV40 Basis.
2)Wenn AMD was verlangt, benützt Nvidia eine Konkurrenztechnologie die in den Startlöchern steht. Und dann hat AMD aufs falsche Pferd gesetzt und Millionen in die Luft geblasen - schließlch würde sich die Technologie durchsetzen, die 80% Marktanteil hat (Nvidia), und nicht 20 (AMD).

Diese News ist also eigentlich alt, es ist seit mehreren Jahren klar (seit Ankündigung von HBM bzw eigentlich Pascal), dass dafür keine Lizenzgebühren verlangt werden.
Dann ist AMD aber blöd.
Nein, man ist eigentlich ziemlich clever
Meh...vielleicht sollten sie Lizenzgebühren verlangen..mehr Geld in der Kasse schadet nie..vor allem nicht bei AMD

Auf Dauer würde es aber vielleicht heißen, weniger in der Kassa zu haben
Seit wann kann man für einen JEDEC Standard Lizenzgebühren verlangen und seit wann hast du Einblick in die Verträge um AMD´s Verhalten somit kritisieren zu können?
Ich bin mir auch grade nicht sicher, ob es so ohne weiteres Möglich ist für einen JEDEC Standard Lizenzgebühren verlangen zu können.

Vielleicht will ja Sky-Hynix auch an mehrere HBM verkaufen und nicht an AMD mit 25% Marktanteil bei dedizierten Lösungen.
Derzeit sinds sogar nur 18% laut John Peddie Research

Zuletzt bearbeitet:

Leute behalten wir im Blick dass AMDs ziel ist vor allem Geld zu machen!
HBM ist eine neue Technologie und als solche am Anfang teuer zu produzieren.
näschtes Jahr wird Zen auf dem Markt kommen und ganz bestimmt auch neue APU.
Diese APUs werden ganz bestimmt mit HBM bestückt , das wäre eine einzigartige Möglichkeit
für AMD APUs mit einer Middle bis Highend Grafikeinheit anzubieten, einen neuen Markt(relativ)
zu schaffen und sich von Intel und Nvidia abzusetzen.Um diese APU so schnell wie möglich auf
dem Markt bringen zu können, müssten die HBMpreisen durch eine hohe Anfrage reduziert werden.
Das geht nur mithilfe von Nvidia.

1: Das ist nirgends bestätigt, zumal auch Samsung HBM herstellen wird, nach der JEDEC Spec.
2: Da geb ich dir recht
3: Jep
4: Was hat denn Nvidia entwickelt, wo AMD ran darf? GDDR4?GDDR5? Da war eigentlich AMD der Vorreiter und Mitentwickler.

@4 Nvidia hat z.B. G-Sync entwickelt, welches AMD unter dem Namen Freesync verwendet. Dafür muss AMD auch keine Gebühren zahlen.

Zurück