AMD dementiert: Man verlange keine Lizenzgebühren für HBM-Technik von Nvidia

AW: AMD dementiert: Man verlange keine Lizenzgebühren für HBM-Technik von Nvidia

@4 Nvidia hat z.B. G-Sync entwickelt, welches AMD unter dem Namen Freesync verwendet. Dafür muss AMD auch keine Gebühren zahlen.
Nope die Technologie hinter Freesync gabs schon lange. Heißt Adaptive Sync, wurde nur net genutzt.

NV hat mit gsync was eigenes, proprietäres entwickelt.

AW: AMD dementiert: Man verlange keine Lizenzgebühren für HBM-Technik von Nvidia

Anstatt dass sie extrem hohe Liezens Gebühren drauf klatschen, nein Hauptsache Nvidia alle in den Arsch schieben. Die würden AMD die Technik höchstwahrscheinlich gar nicht zur Verfügung stellen, verseh das nicht.
Es gibt eine ganze Reihe von Gründen, warum es unschlau wäre, einige wurden ja auch genannt. Was daran schwer verständlich ist, ist mir jetzt wiederum ein Rätsel
Nope die Technologie hinter Freesync gabs schon lange. Heißt Adaptive Sync, wurde nur net genutzt.
Im Desktop. AFAIR wirds in Notebooks schon seit Jahren verwendet
G-Sync und Freesync sind unterschiedliche Technologien die nicht miteinander zu tun haben.
Tatsächlich sind sich die Technologien sehr ähnlich

Lustig wie jeder meint. die bei AMD wären alle bescheuert. Aber das ist ja weitverbreitet zu glauben, alle anderen wären doof, nur weil man selber vielleicht nicht alles sieht.

Naja "bescheuert" muss AMD ja irgendwo schon sein wenn man sich deren Finanzbilanz anschaut.

Nvidia forscht auch schon sicher 10 Jahre an ähnlichen Technologien. Ich erinnere mich an 1)Prototypen auf NV40 Basis.
2)Wenn AMD was verlangt, benützt Nvidia eine Konkurrenztechnologie die in den Startlöchern steht. Und dann hat AMD aufs falsche Pferd gesetzt und Millionen in die Luft geblasen - schließlch würde sich die Technologie durchsetzen, die 80% Marktanteil hat (Nvidia), und nicht 20 (AMD).

Diese News ist also eigentlich alt, es ist seit mehreren Jahren klar (seit Ankündigung von HBM bzw eigentlich Pascal), dass dafür keine Lizenzgebühren verlangt werden.
Nein, man ist eigentlich ziemlich clever

Auf Dauer würde es aber vielleicht heißen, weniger in der Kassa zu haben

ja schön wie gewonnen so zerronnen, man redet von was hätte passieren können, anscheinend hat Nvidia es es nicht hinbekommen sonst würde diese nicht ein Konkurrenzprodukt benutzen müssen ob diese jetzt geforscht haben oder nicht ist einfach egal, Nvidia hat es nicht hinbekommen.

Naja "bescheuert" muss AMD ja irgendwo schon sein wenn man sich deren Finanzbilanz anschaut.

Dann ruf da mal schnellstens an und sag denen, dass du, und nur du allein, sie retten kannst, weil die Leute, die da sitzen und den Sche*ß gelernt haben und seit Jahren professionell machen, ja alle keine Ahnung haben. :schief:

Dann ruf da mal schnellstens an und sag denen, dass du, und nur du allein, sie retten kannst, weil die Leute, die da sitzen und den Sche*ß gelernt haben und seit Jahren professionell machen, ja alle keine Ahnung haben. :schief:

Ich glaube jetzt nicht das die Führung AMD dumm ist, ich hoffe nur das deren Plan aufgeht und die Führung ein Plan hat den sie eben nicht einfach raus rücken weil dieser sonst einfach sabotiert wird.

Artikel:
Zumal Nvidia und AMD über eine Cross-Licensing-Vereinbarung verfügen, die Lizenzgebühren weitestgehend verhindert.

Wenn Nvidia was entwickelt, bekommt es AMD auch umsonst. Läuft zwischen AMD und Intel mit x86 und x64 ja ähnlich. Im Ergebnis schafft das für alle Beteiligten Kosten- und Risikominimierung bei der Entwicklung von Innovationen.

Genau das ist der springende Punkt, welche Vereinbarungen zwischen den Unternehmen im Hintergrund beschlossen werden, weiss keiner von uns, wir sehen hier nur einen klitzekleinen Ausschnitt der Verflechtungen.

ja schön wie gewonnen so zerronnen, man redet von was hätte passieren können, anscheinend hat Nvidia es es nicht hinbekommen sonst würde diese nicht ein Konkurrenzprodukt benutzen müssen ob diese jetzt geforscht haben oder nicht ist einfach egal, Nvidia hat es nicht hinbekommen.
natürlich hat man es hinbekommen, nur war bislang kein Bedarf an solchen Lösungen.
GDDR5 ist eben am Limit was Leistung und Effizienz betrifft. Das war vor ein paar Jahren noch nicht, deshalb muss erst jetzt eine Lösung her.
Grafikprodukte und lauffähige Prototypen mit eDRAM und ähnlichen Ideen die letztendlich zu HBM geführt haben, gibts seit den 90ern (Bitboys und Co).
Ich glaube jetzt nicht das die Führung AMD dumm ist, ich hoffe nur das deren Plan aufgeht und die Führung ein Plan hat den sie eben nicht einfach raus rücken weil dieser sonst einfach sabotiert wird.
Da muss man gar nix verheimlichen, de Plan ist offensichtlich und beinhaltet die Marktdurchdringung einer Technologie, mit der man einen Forschungs- und Erfahrungsvorsprung hat.

natürlich hat man es hinbekommen, nur war bislang kein Bedarf an solchen Lösungen.
GDDR5 ist eben am Limit was Leistung und Effizienz betrifft. Das war vor ein paar Jahren noch nicht, deshalb muss erst jetzt eine Lösung her.
Grafikprodukte und lauffähige Prototypen mit eDRAM und ähnlichen Ideen die letztendlich zu HBM geführt haben, gibts seit den 90ern (Bitboys und Co).
Da muss man gar nix verheimlichen, de Plan ist offensichtlich und beinhaltet die Marktdurchdringung einer Technologie, mit der man einen Forschungs- und Erfahrungsvorsprung hat.

ja aber eben nicht Nvidia, Bandbreite kann man nie zu wenig haben, das ist und wird immer ein Problem bleiben

Stimmt schon, aber die ganze R9 300er Reihe nutzt noch GDDR5, nur die Fury, Fury X und Fury Nano nutzen HBM ;)

Stimmt schon, aber die ganze R9 300er Reihe nutzt noch GDDR5, nur die Fury, Fury X und Fury Nano nutzen HBM ;)
Aber selbst dort taktet er hoch und hat relativ viel bandbreite, aber ebend am Limit... Hbm ist da dann ein riesen Sprung. 512gb/s .... zudem hat jemand ja schon den speicher per volt mod übertakten können.... und zwar um das doppelte und bekam damit 1024 gb/s raus :ugly:

ja aber eben nicht Nvidia, Bandbreite kann man nie zu wenig haben, das ist und wird immer ein Problem bleiben
Natürlich hatte auch Nvidia die Prototypen. Es ist halt günstiger eine fertige Technologie einzusetzen.
Und bis vor ein paar Jahren war die Bandbreite eben nicht das Problem. Außerdem meinst du wohl zu viel.
Aber selbst dort taktet er hoch und hat relativ viel bandbreite, aber ebend am Limit... Hbm ist da dann ein riesen Sprung. 512gb/s .... zudem hat jemand ja schon den speicher per volt mod übertakten können.... und zwar um das doppelte und bekam damit 1024 gb/s raus
s000.gif
wobei die tatsächlich genutzte Bandbreite von Fury irgendwo bei 320 GB/s liegt AFAIR

Außerdem meinst du wohl zu viel.wobei die tatsächlich genutzte Bandbreite von Fury irgendwo bei 320 GB/s liegt AFAIR
Das wusst ich persöhnlich noch nicht :hmm:
Naja okay die mehrleistung des speicherübertakten brachte glaub ich auch nur ca 3-6% ....

Zurück