AMD CPU-Power: gleichauf mit Intel durch neuen Chipsatz?

naja Glaub ja nichtdas der Chipsatz die CPU leistung erhöhen kann. wenn die 700 Serie die CPU so gebremmst hätte. hätte doch AMD oder auch nvidia schon längst was gemacht.
Außer AMD hatte mit Intel ein Abkommen getroffen dass sie ihre CPu gedrosselt laufen lassen sollen, um die x86 code weiter zu benutzen.

Naja, "erhöhen" ist immer relativ. Die Leistung einer CPU ist fix, also fest. Mit einem besseren Chipsatz leistet sie nicht plötzlich 110%, sie kommt höchstens näher an ihre 100%. Ergo beschleunigt ein neuer Chipsatz nur dann wenn der alte - warum auch immer - die CPU nicht ausgereizt, sie also gebremst hat.

Bin mal auf die Vergleiche gespannt :D Hoffs aber auch für AMD :) Die ersten 890gxer Boards kann man sich ja schon holen ^^ Wenn ich bloß nur genug Geld hätte ... XD

AMD ist immer so eine Sache für sich die bringen immer ein Durcheinander torzdem schaffen die es jemanden mit ausreichender Leistung zu begeistern.
Ich war mein Leben lang schon bei AMD und verbleibe auch dort schließlich passt mir das P/L Verhältnis!

MfG
SolidBadBoy

also der test hier bei pcgh bestätigt auch, dass die neuen boards deutlich weniger verbrauchen. ist in jeden fall eine sehr gute nachricht. klar ksoten sie noch einiges mehr, aber das gibt sich sicherlich bald. ich habe für die boards, die jetzt um 60€ kosten, acuh mal über 90 bezahlt. von daher machen wir das, was wir bei fermi gelernt haben, abwarten!

Wenn man es nüchtern betrachtet bleibt natürlich zu sagen, dass man erst mal auf Realistische Tests abwarten muss, ehe man sich ein Bild machen kann. Da der 8xxer-Chipsatz noch nicht auf dem Markt ist - oder eher gesagt, die Mainboards, die diesen Chipsatz verwenden - kann man sich gegenwärtig noch nicht auf etwas Handfestes freuen, auch wenn schon erste Tests mit Testmustern durchgeführt werden. Doch bis zum eigentlichen Release können sich die Dinge immer noch ändern, daher muss man es eben nüchtern betrachten und sagen: "Warten's ma ab.".

Und es wurde im übrigen schon gesagt weshalb es durchaus so sein kann:

Zitat von Wiki: Im Speziellen ist der Chipsatz auf einer PC-Hauptplatine gemeint, der einen Mikroprozessor bei seiner Aufgabe unterstützt.

Quelle: Chipsatz ? Wikipedia

Wenn man diese Unterstützung also verbessert, kann man noch mehr Leistung pro MHz rausholen.

Sollten sich diese News bewahrheiten - was ich als alter AMD-Fan ehrlich gesagt gut finden würde - wäre das schon ein herber Rückschlag für Intel. Darüber hinaus würde sich dann sogar ein Upgrade für Besitzer der gegenwärtigen High-End-Mainboards von AMD lohnen um sogar noch ein kleines bisschen mehr an Leistung zu bekommen. AMD macht in letzter Zeit zunehmend die Sachen wieder besser und besser, was man nur begrüßen sollte - auch wenn man AMD nicht mag - denn es bleibt gesagt:
Konkurenz belebt das Geschäft - und kann für den Kunden nur von Vorteil sein.

also der test hier bei pcgh bestätigt auch, dass die neuen boards deutlich weniger verbrauchen. ist in jeden fall eine sehr gute nachricht. klar ksoten sie noch einiges mehr, aber das gibt sich sicherlich bald. ich habe für die boards, die jetzt um 60€ kosten, acuh mal über 90 bezahlt. von daher machen wir das, was wir bei fermi gelernt haben, abwarten!

stimmt nich ganz die boards z.b. ein 890GX kostet ca.115€ wenn ich mal bedenke das mein 790GX damals 140€ gekostet hat dann ist das deutlich guenstiger und nicht teuerer!!!
zudem ich hab sogar news fuer und gepostet da stehen die preise schon fuer einige 890GX fest! ;) schaut mal vorbei.

leider kann ich euch nicht verlinken da ich mit meinem handy on bin :)

mfg
solid

Aktuell sind Sockel 1156 CPUs bei gleichem Takt schneller als ihre Kontrahenden aus dem AMD-Lager.
Aber das könnte sich mit dem neuen 890GX-Chipsatz schon bald ändern.
Wie die Kollegen von Gamestar berichten, hat OC-Workbench beide Plattformen gegeneinander antreten lassen.
Dabei sollen je ein Quadcore bei identischem Takt mit dem passenden Chipsatz (H55 für Intel und 890GX für AMD) und identischem Arbeitsspeicher
gegeneinander angetreten sein. Ersten Vorabtests zufolge könnte laut OC-Workbench, AMD dank des neuen Chipsatzes die bessere Pro-MHz-Leistung haben.
Damit hätte AMD es erneut (wie schon zu Athlon XP Zeiten) geschafft, Konkurrent Intel nicht nur in Sachen Preis sondern auch Leistung abhängen zu können.

Quelle: Gamestar

Mein persönliches Kommentar:
Sollten sich diese Vermutungen bewahrheiten kann der Endkunde sich nur freuen, würde dies doch wohl mal wieder höchstwahrscheinlich eine Preisschlacht der Hersteller nach sich ziehen. Ausserdem würde ich es AMD durchaus gönnen.
Gamestar oder die Ursprüngliche Quelle gibt abe absolut keinen Grund an, WARUM sich was ändern sollte an der Performance des Prozessors. Im Chipsatz ist absolut nichts mehr, was einen Prozessor beschleunigen oder verlangsamen kann, weshalb ich der News einfach mal nicht glaube - außer in speziellen Benchmarks, aber niemals wird man im Allgemeinen einen Core i7 860 oder ähnliches erreichen. Vielleicht in Festplattenbenchmarks, wie auch bei der PCGH

Naja, "erhöhen" ist immer relativ. Die Leistung einer CPU ist fix, also fest. Mit einem besseren Chipsatz leistet sie nicht plötzlich 110%, sie kommt höchstens näher an ihre 100%. Ergo beschleunigt ein neuer Chipsatz nur dann wenn der alte - warum auch immer - die CPU nicht ausgereizt, sie also gebremst hat.
Hatten die alten Chipsätze nicht Probleme mit DDR 1600 und höher? Eventuell hat AMD dort einen Flaschenhals entdeckt und beseitigt.

Der Informationsgehalt ist bisher schon recht dünn. Trotzdem hoffe ich inständig, dass es sich um keine Ente handelt. Das wäre ein willkommener Grund, mein Schrott Asus Board in Frührente zu schicken. :schief:

Gönnen würde ich es AMD schon, die haben es die letzten Jahre schwer genug gehabt gegen Intels Machenschaften und Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäfft. :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Gamestar oder die Ursprüngliche Quelle gibt abe absolut keinen Grund an, WARUM sich was ändern sollte an der Performance des Prozessors. Im Chipsatz ist absolut nichts mehr, was einen Prozessor beschleunigen oder verlangsamen kann, weshalb ich der News einfach mal nicht glaube - außer in speziellen Benchmarks, aber niemals wird man im Allgemeinen einen Core i7 860 oder ähnliches erreichen. Vielleicht in Festplattenbenchmarks, wie auch bei der PCGH

Der Grund ist doch egal. Sie sagen, sie haben es getestet aber geben noch keine Details bekannt, vermutlich wegen des vorliegenden NDA.

DOCH! runtertakten somit bleibt spannung uebrig die du fuer die latenzen nutzen kannst um sie zu senken ;) = mehr leistung oder?!

Richtig, wenn man DDR3 Ram mit beispielsweise 2000Mhz Takt und Latenzen von sagen wir mal 9-9-9-27 hat, kann man den Takt auf 1600Mhz absenken und gleichzeitig die Latenzen auf 7-7-7-21 senken. Da kommt es dann halt darauf an, was mehr Leistung bringt: ein höherer Takt oder niedrigere Latenzen. Es ist jedenfalls ein Vorteil, hochtaktenden Speicher zu kaufen, da man dem immer noch runtertakten kann.

Schon möglich, dass AMD-CPUs durch den neuen Chipsatz begünstigt werden und das ganze System schneller arbeitet. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass AMD beim 890FX mindestens 48 PCIe-Lanes zur Verfügung stellt.

Zurück