AMD: Countdown zum Computex-Livestream mit Ryzen 3000 und Navi

Danke Yummycandy.
Dann liegen die also eher bei 400€ , wenn man nicht das Stromsparmodell will ?

Hm ...

Edit:

Wenn ich das so aus reiner Zockersicht sehe, is der 9700k natürlich auch in der Preisliga.
Ich weiß nur nicht, wie sich das weiterhin mit den ganzen Sicherheitspatches bei Intel auswirkt, mit dazugehörigem Leistungsverlust.

Könnte mir aber vorstellen, dass Intel weiter komfortabel vorn liegt, mit dem 9700k, welcher ja als reiner 8Kerner auch keine Sicherheitsprobleme, mit den zusätzlichen threads hat(da nicht vorhanden).

Man müsste so in ein paar Wochen mal n Vergleichsbenchmark mit Games, mit aktuellem Sicherheitsupdate (neueste Win Version) machen.

Ich "befürchte" aber, dass der Intel (weiter) vorn liegt.
Mal schaun ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eine tabelle zu den CPUs
Es wird auch ein Ryzen 5 3600x und 3600 geben mit 6 cores 12 threads

3600x 4.4ghz boost 3.8GHz Base
3600 4.2 Ghz boost 3.6Ghz Base
System Memory Specification: 3200MHz ist noch interessant

Quelle https://www.amd.com/en/products/specifications/processors/11781,11756,11761,11766,11771

Nicht schlecht. 3600(X) sieht mal geil aus, könnte ein gute Budget CPU werden. R.I.P. i3, und der i5 kommt damit auch schon schön in die Bredouille.

Mal gespannt, ob AMD später auch noch Quadcores raus bringt, oder ob man die Zahlen darunter nur noch für die APUs nutzt.

Zen2 schein einen Sweet spot rund um 3.6-3.8Ghz zu haben, angesichts dessen, dass der Basistakt sich immer in dem Bereich bewegt.
 
Nun, auf jeden Fall ist der Abstand geringer als vorher, die Preise sind vergleichbar.

Genau das gefällt mir als alter Zocker nicht, wenn das so kommt, wie ich vermute.

Kommt einigermaßen ran, oder auch nicht, bei gleichem(hohen) Intel Preis(400€/$ ?).

Wie gesagt, ich rede vom Zocken, nicht arbeiten.
Bei letzterem kann man sicher auch noch mehr Kerne und noch mehr threads brauchen, aber nur zum Zocken sollten auch weiterhin pure 8 Kerne(9700k) reichen.
Pure 6 Kerne reichen ja auch noch. ;-)

Für Leute die auch nebenbei noch damit arbeiten, is das natürlich klasse, was abgeht ! Keine Frage.

Aus Zockersicht haut mich da jetzt gerade nix um, was ich auf den ersten Blick sehe.

Mal schaun und Benchmarks abwarten, speziell mit dem 9700k im Vergleich, welcher mich aktuell immer noch am meisten interessiert.
Stehe bisher nicht so auf zusätzliche Threads, für's Zocken. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schaun und Benchmarks abwarten, speziell mit dem 9700k im Vergleich, welche mich aktuell immer noch am meisten interessiert.
Stehe bisher nicht so auf zusätzliche Threads, für's Zocken. :-)

Eben, vorher läßt sich gar nichts sagen. Die Daten sehen gut aus, auch der Zuwachs beim Gaming. Aber ob das reicht, weiß keiner (außer AMD) :)
 
Dann bestätigen sich ja die Leaks mehr oder weniger.
Nur die geleakten Preise waren wohl doch zu utopisch.
Aber AMD wäre ja auch doof wenn sie ihre CPUs verschenken würden.
Ich bin mal gespannt ob auch noch ein 16 Kerner kommt. Bzw. der wird wohl mit Sicherheit kommen, nur "wann" ist die Frage.
Und wie es mit den kleineren CPUs aussieht.
Jetzt bin ich noch mehr gespannt auf die offiziellen Tests der Fachpresse.
Naja, in 2 Monaten ist es soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja wo sind denn nun die 8 Kerner für 179$ und ein 3300er für 99 $? Hab mir schon gedacht das AMD nichts zu verschenken hat^^ Dennoch starke Vorstellung, freue mich schon auf Benchmarks vor allem zur Energieeffizienz im Vergleich zu einem 9900K

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
Ich freue mich auf erste Test:

X370 Board: 1800X - 2700x - 3700x/3800x
X470 Board: 1800X - 2700x - 3700x/3800x
X570 Board: 1800X - 2700x - 3700x/3800x

will ungern zu nem x570... wegen Lüfter und so... Aber der wechsel vom 2700x kommt sicher... nicht zum Release, aber er kommt!
 
will ungern zu nem x570... wegen Lüfter und so...

Ich habe diese Bedenken auch geäußert und jemand meinte zu mir, dass der Lüfter möglicherweise nur sehr langsam dreht oder gar nicht, bis man PCI-E 4.0 mal aufreißt. Dann wäre das für mich okay, auch wenn ich lieber keinen Lüfter im Gehäuse hätte, der nicht zu meinem Wasserkreislauf oder dem Netzteil gehört.
 
AW: AMD: Countdown zum Computex-Livestream mit Ryzen 3000 und Navi [ab 4 Uhr]

Sieht doch schon ganz gut aus, obwohl es cool wäre wenn mehr Tests als cinebench gezeigt worden wären. Bei dem Preis von dem 12c muss ich jetzt dummerweise doch noch überlegen ob der es bei mir wird, für 350 wäre es ein no brainer geworden :p

Dafür find ich die tdp Angaben schon erstaunlich. 8c/16t 4.4ghz mit 65w Tdp ist schon echt sexy. Vllt. wirds der dann, oder ich bleib noch ne Weile bei meinem 2600x und schau gegen ende des Jahres nochmal. Vllt ist bis dahin der 12c Preis schon etwas gesunken, besonders falls bis dahin evtl noch ein 16c nachgeschoben wurde ^^.

Freu mich auf jedenfalls auf die hoffentlich bald kommenden Tests :)
 
Ich habe diese Bedenken auch geäußert und jemand meinte zu mir, dass der Lüfter möglicherweise nur sehr langsam dreht oder gar nicht, bis man PCI-E 4.0 mal aufreißt. Dann wäre das für mich okay, auch wenn ich lieber keinen Lüfter im Gehäuse hätte, der nicht zu meinem Wasserkreislauf oder dem Netzteil gehört.

Solange der Lüfter "neu" ist stört der mich nicht, aber aus der Erfahrung, durch Verschleiß der Lager, Alterung, etc. werden die leider schnell hörbar. Meist deutlich früher wie angegeben. Daher will ich diese eher vermeiden. Ich warte erstmal ab, wie groß der Unterschied bei den jeweiligen CPU's dann wirklich ist... also der den das Board ausmacht. Am liebsten würde ich beim x370 bleiben. Reicht mir... zur Not nehm ich halt ein X470... Aber wie gesagt. Erstmal abwarten!!
 
Zurück