AMD: Chiphersteller verliert weiter Marktanteile - nur noch 16,1 Prozent

Ach das wird schon AMD ;). Ich habe erst kürzlich mehrere Vishera Chips erworben (3x FX8350, 1x FX8320 und 2x FX6300) jetzt geht´s aufwärts :daumen::ugly::daumen:.

ich hätte mir auch einen FX8350 gekauft, wenn er verfügbar gewesen währe, wo er vorgestellt wurde... in den zwei wochen warten sind mir zwei 256er ssd´s ins haus geflattert und jetzt wird das nichts mehr mit cpu aufrüsten ;)

Werbung und Marketing kostet auch eine menge Geld.
Ich würde auch lieber auf großes Marketing verzichten und mein Geld in die Produkte reinstecken und beim OEM-Kanal versuchen so gut es geht Deals aus zu handeln.

Man kann ja auch mit viralem Marketing viel erreichen, gerade wenn man nicht über die finanziellen Mittel für groß angelegte Werbekampagnen verfügt. Und wie man es am Beispiel von AMD ja sieht, oder besser gesagt nicht sieht, braucht man auch ein gewisses Marketing, um seine Produkte an den Mann zu bringen. Wenn man irgendwelche Leute auf der Straße fragt, welche CPU-Hersteller sie kennen, dann sagen bestimmt die meisten Intel und wenn man sie nach anderen frägt, kommt die Gegenfrage: "Ach, gibts noch andere?".

AMD könnte ja einen Contest für einen Werbespot veranstalten und dem Gewinner einen AMD-PC schenken. So würden dann eigentlich nur die Kosten für die Sendezeit anfallen. Es wäre ja schon toll, wenn man AMD überhaupt man in der TV-Werbung sehen würde. Damit wäre schon einiges gewonnen. AMD muss sich als Hersteller mehr ins Bewusstsein der Leute bringen und die Vorteile der eigenen Produkte deutlich machen, so dass die Leute sich sagen: Ich will eine AMD-CPU!

Irgentwie finde ich diese Statistik ein bischen merkwürdig. Wieso besitzt IBM (und z.B auch Samsung) eigentlich keinerlei Anteile am CPU Markt (Die iPhones haben schließlich auch eine CPU :schief:)? Oder geht es hier nur um den Desktop und Laptop Markt. Das wird aus dem Artikel irgentwie nicht ersichtlich.

Eine bedenkliche Entwicklung, wegen der ich trotz unterirdischer Leistung jüngst einen FX für meinen Zweitrechner erworben habe.

LOL amd ist sicher nicht schuld , da macht intel schon druck bei den läden, bei uns hatte ein grosser online händler aus nähe linz(österreich) public gemacht das intel angeboten hat die gewinn marge für den händler steigen zu lassen wenn weniger amd angeboten wird.

war in der zeitung muss den artikel leider wieder suchen. das war im jahr 2011

edit: das witzige ist daran das der laden mehr amd umsetzt als intel

BTT:
ich finde den trend sogar gut , warum: ganz einfach amd wird dann so wie matrox ein nischen hersteller sein und kann mehr auf kunden spezifische sachen eingehen.
während sich der rest mit überteuerten anderen cpu herstellern rumschlagen muss.

Zuletzt bearbeitet:
AMD muss sich als Hersteller mehr ins Bewusstsein der Leute bringen und die Vorteile der eigenen Produkte deutlich machen, so dass die Leute sich sagen: Ich will eine AMD-CPU!
Ich denke man muss Marketing eine gewisse Mindestlaufzeit strahlen lassen und hin und wieder Impulse wiedergeben, um das Bewusstsein auch zu halten.
Auch ist es mit unterlegen Produkten schwerer sich ins Rampenlicht zu setzen.

Ich denke man muss Marketing eine gewisse Mindestlaufzeit strahlen lassen und hin und wieder Impulse wiedergeben, um das Bewusstsein auch zu halten.
Auch ist es mit unterlegen Produkten schwerer sich ins Rampenlicht zu setzen.

brauchen sie nicht wenn sie nischen hersteller werden wie bei mir oben geschrieben, matrox sollte heute garnichtmehr existieren wenn es nach den aussagen von damals geht.

Irgentwie finde ich diese Statistik ein bischen merkwürdig. Wieso besitzt IBM (und z.B auch Samsung) eigentlich keinerlei Anteile am CPU Markt (Die iPhones haben schließlich auch eine CPU :schief:)? Oder geht es hier nur um den Desktop und Laptop Markt. Das wird aus dem Artikel irgentwie nicht ersichtlich.
Es geht um x86.

LOL amd ist sicher nicht schuld , da macht intel schon druck bei den läden, bei uns hatte ein grosser online händler aus nähe linz(österreich) public gemacht das intel angeboten hat die gewinn marge für den händler steigen zu lassen wenn weniger amd angeboten wird.

war in der zeitung muss den artikel leider wieder suchen. das war im jahr 2011

edit: das witzige ist daran das der laden mehr amd umsetzt als intel

BTT:
ich finde den trend sogar gut , warum: ganz einfach amd wird dann so wie matrox ein nischen hersteller sein und kann mehr auf kunden spezifische sachen eingehen.
während sich der rest mit überteuerten anderen cpu herstellern rumschlagen muss.
1. Hehe, wie asozial von Intel. Wäre sehr interessant das zu lesen. 2011 immer noch ähnliches Zeug zu machen ist schon derb.
Aber Gott sei dank machen die Wettbewerbsbehörden so einen guten Job. :ugly:

2. Welche Nische soll AMD beliefern? Und welche Vorteile siehst du darin? Ich sehe einen Haufen entlassener Mitarbeiter, und der ganz kleine Rest spezialisiert sich auf irgendetwas, was die meisten von uns nicht interessiert.

Kein wunder, momentan spricht nichts mehr für ein AMD Prozessor. Den Bulldozer kann man bei dem Stromverbrauch nur als Flop bezeichnen. Man hätte lieber die Phenom 2 auf 32nm verkleinern sollen.

Es geht um x86.

1. Hehe, wie asozial von Intel. Wäre sehr interessant das zu lesen. 2011 immer noch ähnliches Zeug zu machen ist schon derb.
Aber Gott sei dank machen die Wettbewerbsbehörden so einen guten Job. :ugly:

2. Welche Nische soll AMD beliefern? Und welche Vorteile siehst du darin? Ich sehe einen Haufen entlassener Mitarbeiter, und der ganz kleine Rest spezialisiert sich auf irgendetwas, was die meisten von uns nicht interessiert.

ich mein der nischenmarkt ist die apu-grafik und die apu -hsa

Ach das wird schon AMD ;). Ich habe erst kürzlich mehrere Vishera Chips erworben (3x FX8350, 1x FX8320 und 2x FX6300) jetzt geht´s aufwärts :daumen::ugly::daumen:.

Nice. Für dich alle???
Ich werde mir ausschließlich nur AMD in den PC bauen und niemals Intel. Selbst wenn mir jemand den schenken würde oder Geld dafür geben würde das ich ihn benutze. AMD Only. Und Vishera Chip kommt bei mir auch.

Ich hoffe das wir noch weiter AMD Hardware verbauen können, weil wenn alles von Intel und Nvidia kommt dann wirds langweilig.
Die Vergleichtests gobt es dann nicht mehr zwischen den Herstellern und ihre Hardware, Monopole haben ein Risiko, wenn derjenige Anbieter z.B. Streik der Mitarbeiter hat dann können die Kunden nicht zu den Produkten anderer Anbieter wechseln. Beispiel der Streik der Lokführer der DB und schon mussten fast alle Reisende mit Busen befördert werden was natürlich mehr kostet.

Nice. Für dich alle???
Ich werde mir ausschließlich nur AMD in den PC bauen und niemals Intel. Selbst wenn mir jemand den schenken würde oder Geld dafür geben würde das ich ihn benutze. AMD Only. Und Vishera Chip kommt bei mir auch.

Hahahaha :daumen:

Nein nicht alle für mich. Für mich war lediglich ein FX8350 ;). Die anderen sind in Kumpel und Familien PC´s gewandert.

Auch ein weiterer Faktor ist interressant: AMDs Börsenwert bricht ein.

Aktuell beträgt AMDs Marktkapitalisierung nurnoch extrem niedrige 1,12 Milliarden Euro; zum Vergleich: nVidia ist etwa 6,12 Milliarden wert, Intel 81,5 Milliarden.

AMD wird damit zu einem billigen Übernahmekandidaten; Firmen wie etwa Samsung, Toshiba, Qualcomm oder prinzipiell auch Apple könnten AMD praktisch aus der Portokasse kaufen.

Tatsächlich gab es in den letzten Jahren öfters Gerüchte das Samsung AMD kaufen könnte. Samsung besitzt viel eigenes Know-How auf dem Gebiet der CPU- und GPU Entwicklung (aus dem ARM Bereich) und besitzt zudem eine technologisch sehr weit fortgeschrittene eigene Fertigung... und massig Geld... von einer solchen Übernahme könnte AMD also stark profitieren (auch wenn es dann wohl nichtmehr AMD heißen würde), Samsung könnte dann kosteneffizient eigene CPUs und GPUs für die eigenen PCs und Notebooks fertigen. Allerdings gibt es in der keine wirklichen handfesten Hinweise darauf das Samsung Interresse an AMD hat.

Auch ein weiterer Faktor ist interressant: AMDs Börsenwert bricht ein.

Aktuell beträgt AMDs Marktkapitalisierung nurnoch extrem niedrige 1,12 Milliarden Euro; zum Vergleich: nVidia ist etwa 6,12 Milliarden wert, Intel 81,5 Milliarden.

AMD wird damit zu einem billigen Übernahmekandidaten; Firmen wie etwa Samsung, Toshiba, Qualcomm oder prinzipiell auch Apple könnten AMD praktisch aus der Portokasse kaufen.

Tatsächlich gab es in den letzten Jahren öfters Gerüchte das Samsung AMD kaufen könnte. Samsung besitzt viel eigenes Know-How auf dem Gebiet der CPU- und GPU Entwicklung (aus dem ARM Bereich) und besitzt zudem eine technologisch sehr weit fortgeschrittene eigene Fertigung... und massig Geld... von einer solchen Übernahme könnte AMD also stark profitieren (auch wenn es dann wohl nichtmehr AMD heißen würde), Samsung könnte dann kosteneffizient eigene CPUs und GPUs für die eigenen PCs und Notebooks fertigen. Allerdings gibt es in der keine wirklichen handfesten Hinweise darauf das Samsung Interresse an AMD hat.

Für Samsung würde es sich natürlich lohnen AMD zu kaufen die ja Ati gekauft hatten und somit Prozessoren und Grafikkarten herstellen aber wir werden sehen ob irgendeine Firma interesse am Kauf von AMD hat oder nicht.Gerüchte stimmen nicht immer und die Unternehmen würden eigentlich nie Gerüchten zustimmen. Die wollen sowas offiziell bekannt geben bevor sie mit den Gerüchten schlecht da stehen.

Tatsächlich gab es in den letzten Jahren öfters Gerüchte das Samsung AMD kaufen könnte.[...]
Allerdings gibt es in der keine wirklichen handfesten Hinweise darauf das Samsung Interresse an AMD hat.
Es gab auch viele von Qualcomm, aber so richtig kaufen will AMD aber scheinbar niemand.

Da halte ich mich einfach an deinen letzten Satz, handfeste Hinweise gab es für keinen einzigen potentiellen Käufer.

Türlich...damit habe ich AMD quasi geschluckt :lol:.
Investiere noch bisschen ins Marketing, dann wird das schon. ;)

Zurück