AMD: Chiphersteller verliert weiter Marktanteile - nur noch 16,1 Prozent

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: Chiphersteller verliert weiter Marktanteile - nur noch 16,1 Prozent

Die beiden größten Chiphersteller AMD und Intel befinden sich derzeit in einer Krise. Dennoch sind die Probleme, mit denen Intel derzeit zu kämpfen hat, wesentlich geringer als die des Kontrahenten AMD. Bei AMD wurden zuletzt 15 Prozent der Mitarbeiter entlassen - der Marktanteil befindet sich derzeit bei nur 16 Prozent.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD: Chiphersteller verliert weiter Marktanteile - nur noch 16,1 Prozent

AMD hätte einfach die Phenom Architektur bzw. Prozessorfamielie weiterentwickeln sollen. :(
Und ich finde es echt traurig vorallem da ich AMD sehr gerne mag, es sind immer angemessene Preise verlangt worden nicht so abgehoben wie bei Intel

Schade, wenn bei AMD das licht ausgeht, gibts wohl nurnoch Intel, Nvidia und die schimmeligen Matrox-Dinger...
Vorallem die Grakas mag ich, nicht diese horrenden nVidia-Preise... :motz:

MFG

Läuft doch alles wie abzusehen war. Man ist im Desktop Segment in keiner Sparte (Leistung, Preis/Leistung, Energieeffizienz) mehr konkurrenzfähig.

Der Marktanteil wird dort noch weiter sinken und es bleibt fraglich, ob AMDs Mobilsegment das ausgleichen kann, da inzwischen auch Intel iGPUs, die für Casual Games taugen, produziert.

immer schön die schuld auf andere schieben...zeigt mal mit dem finger auf den(eurer meinung nach) schuldigen...nun zählt mal nach wie viel finger auf den "schuldigen" und wie viel finger auf den "nicht schuldigen" gerichtet sind ;)

immer schön die schuld auf andere schieben...zeigt mal mit dem finger auf den(eurer meinung nach) schuldigen...nun zählt mal nach wie viel finger auf den "schuldigen" und wie viel finger auf den "nicht schuldigen" gerichtet sind ;)
Schuld ist in einem Umfeld wo es um viele Milliarden geht schwer: Hat AMD zu wenig konkurrenzfähige Produkte? Oder diese nur falsch positioniert? Macht man zu wenig Werbung? Macht Intel zu viel Tempo?
Sind die ganzen AMD Käufer nicht alles Geizkragen? Wie soll man mit Geizkragen geld verdienen, alles was die wollen ist billig kaufen - und jeder unter dem eigentlichen Wert verkaufte Prozessor schadet AMD. Somit trägt auch jeder, der die günstigen AMD Prozessoren statt der teureren kauft, genauso dazu bei ;)

• Like
Reaktionen: hfb
Wenn ich nen "teuren Prozessor" will muss ich zu Intel das hilft AMD dann richtig :ugly:

zumal ein Prozessor der nicht mit halten kann auch geschenkt zu teuer sein kann

Momentan ist es leider so, dass in den Bereichen Effizienz und IPC AMD-CPUs der Konkurrenz doch allzusehr hinterherhinken; daher war das absolut abzusehen. Andererseits wäre es auch ein Wunder, wenn es bei AMD aufwärts gehen sollte, da es aufgrund der Flaute am PC Markt auch bei Intel negativer als zuvor aussieht. AMD hat ja noch seine GPU-Sparte und die vielversprechenden APUs, die 2013 kommen werden. Diese werden AMD hoffentlich den Hals retten und wenn alles klappt und Steamroller zumindest in Schlagdistanz zu Intel rücken sollte, bin ich guter Dinge, dass AMD uns noch eine Weile erhalten bleibt. Evtl. tragen die Mehrleistungen zum besseren Preis im Grafikbereich ja mal endlich Früchte und die Gerüchte, dass in allen drei kommenden Konsolen eine AMD-GPU stecken soll, bewirken ein Umdenken bei den Nutzern, die aus Reflex zur Konkurrenz greifen.

Vorallem die Grakas mag ich, nicht diese horrenden nVidia-Preise... :motz:
MFG
Sie sind höher, aber nicht horrend.

Sind die ganzen AMD Käufer nicht alles Geizkragen? Wie soll man mit Geizkragen geld verdienen, alles was die wollen ist billig kaufen - und jeder unter dem eigentlichen Wert verkaufte Prozessor schadet AMD. Somit trägt auch jeder, der die günstigen AMD Prozessoren statt der teureren kauft, genauso dazu bei ;)
Rollora Pauschalisierungen sind dein Spezial-Gebiet wie es mir scheint.
AMD verkauft direkt nichts unter Wert.

AMD hat ja noch seine GPU-Sparte und die vielversprechenden APUs, die 2013 kommen werden. Diese werden AMD hoffentlich den Hals retten und wenn alles klappt und Steamroller zumindest in Schlagdistanz zu Intel rücken sollte, bin ich guter Dinge, dass AMD uns noch eine Weile erhalten bleibt. Evtl. tragen die Mehrleistungen zum besseren Preis im Grafikbereich ja mal endlich Früchte und die Gerüchte, dass in allen drei kommenden Konsolen eine AMD-GPU stecken soll, bewirken ein Umdenken bei den Nutzern, die aus Reflex zur Konkurrenz greifen.
Richland sieht nicht vielversprechend aus.
Steamroller kommt mit Glück im Q4 2013, aber wohl eher 2014.

Nach dem derbigen Bulldozer waren die Zahlen aber zu erwarten. Wenn AMD lange genug aushält, dann sieht es in der Zukunft etwas besser aus, wenn GloFo mit der Fertigung näher an Intel heranrückt, ansonsten wird man immer ein unterlegenes Produkt präsentieren.
Und am Besten passiert das so zügig wie möglich, weil Intel bei der GPU auch langsam anfängt zu klotzen.

Diese Runde scheint alles von AMD zu sein, außer bei der Wiiu, dort gibt es noch einem IBM als CPU, aber die GPU ist von AMD.
Bei der Xbox kann man sich vielleicht auch schon sicher sein?
Es bestätigen einige, dass anfangs mit Power geplant wurde, aber dann doch auf AMD umgeschwenkt wurde.

Auf AMD CPUs optimiert ist nicht leicht zu sagen, falls da die Bulldozer Architektur reinkommt, dann ist es gut, falls nicht wird sich kaum etwas verändern.

Intel schafft es nun mal, im Gegensatz zu AMD, seine Prozessoren effektiver an den Mann zu bringen. Intel kann auch die Preise recht hoch ansetzen, obwohl auch bei Intel nicht alles das Gelbe vom Ei ist.
AMD macht vor allem eines falsch: Werbung und Marketing! Statt die Visheras als Gaming-CPUs anzupreisen, sollte man gerade deren Encoding-Leistung hervorheben. AMD sollte bei den PC-Herstellern hausieren gehen, damit gerade die APUs vermehrt eingesetzt werden. AMD muss da einfach offensiver und aggressiver werden.

Man sollte sich aber auch darüber im Klaren sein, dass AMD im Vergleich zu Intel noch ein kleines Licht am Himmel der Chipentwickler ist. Die haben einfach nicht die personellen und finanziellen Möglichkeiten, um in mehrere Richtungen zu forschen und dann immer das Beste vom Besten in die CPUs zu packen. Man kann nur in einige wenige Richtungen entwickeln und muss hoffen, dass man Glück hat und was richtig gutes erwischt, das den eigenen CPUs einen Vorteil verschafft. AMD sollte sich daher bei den CPUs vor allem weiter auf die Encoding-Leistung konzentrieren, da man hier gut mit Intel mithalten kann.

Die Grafiksparte von AMD ist ja vergleichsweise gut aufgestellt. Ich denke übrigens nicht, dass es im Falle einer Pleite von AMD nur noch nVidia-Karten gäbe. Es gäbe da genug potentielle Kandidaten für eine Übernahme der Grafiksparte. Gut möglich, dass sich die Unternehmen die verschiedenen Bereiche von AMD untereinander aufteilen würden, etwa die CPU-Sparte an IBM und die GPU-Sparte an Intel. Oder die CPU-Sparte an nVidia und die Grafiksparte an Intel. Dann gäbe es nVidia CPUs und Intel Grafikkarten :ugly:

AMD hätte einfach die Phenom Architektur bzw. Prozessorfamielie weiterentwickeln sollen. :(
Und ich finde es echt traurig vorallem da ich AMD sehr gerne mag, es sind immer angemessene Preise verlangt worden nicht so abgehoben wie bei Intel

Und jetzt erzähl mir mal wo Intel abgehoben ist?

@ Topic

Ist halt das Ergebnis von mittlerweile 2-5 Jahre schlechter(er) Produkte als die Konkurrenz (Davon ziehen wir mal die VGA's ab, weil diese gut sind und Phenom war zwar gut, aber eben nicht so wie Intel und dazu waren diese auch noch sparsamer etc.) und Wirtschaft, Marketing und Routenwechsel. Habe selber AMD und der reicht mir locker, trotzdem schaut man neidisch auf Intel manchmal rüber. Die Preise von Intel sind fair für das was sie leisten, da kann man nicht's sagen und übertakten ist halt nicht für jeden eine Option.
Aber na ja, vllt. wird's ja später noch was, weil zu P4-Zeiten stand Intel eben bescheiden da und vllt kommt ja eine neue Wunderarchitektur und dann passiert das selbe wie mit der Q- bzw I-Reihe von Intel. Wer weiß das schon.

AMD wird die CPU für die PS3 stellen, das gibt wieder etwas Aufschwung. PS4 Leistung: AMD A10-CPUs und bis zu 16 GB RAM? | Spielekonsolen.com Und würden mal ein paar mehr Programme für die AMD CPU`s optimiert würden die AMD`s ziemlich gut aussehen. Aber auf diese für AMD positive Entwicklung hält Intel ja seinen Daumen drauf!

Und warum sollte man extra für AMD optimieren? Und wenn sich AMD den Daumen überhelfen lässt, sind sie selber Schuld. Wie bereits erwähnt ist AMD einfach zu passiv.

@beren2707
So leid es mir auch tut, aber ich glaube kaum das AMD noch die Kurve kriegt.

Vielleicht werden sie nicht gleich sterben, aber wohl auf einem Niveau dahin dümpeln wo wir jetzt schon VIA sehen.

AMD hat mit dem Bulldozer leider ein Produkt versucht auf den Markt zu bringen, an dem man sich überhoben hat, weil man zuviel wollte.

Verfolgt man das so alles was man lesen kann, dann scheint es nirgendwo so richtig zu laufen, werder die Server CPU's können Intel echt Konkurrenz bieten, noch die normalen Desktop-CPU's. Einzig die APU's sind im Grafikbereich und nur diesem zur Zeit besser.

Was aber nützt es mir aus User Sicht, wenn ich mir einen Mobile-Rechner anschaffe, der eine gute Grafiklösung bietet, aber beim Prozessor dank der Nachteil Saft ohne Ende zieht, sowas ist leider Kontraproduktiv, denn Mobile will oder muss ich eben ich lange sein.

Klar hoffen die AMD Fans darauf, dass es mit dem Steamroller wieder nach oben geht, eben weil ja schon Vishera einen Schritt dahin gemacht hat. Aber ersten haben wir seitens AMD keinerlei Bestätigung das überhaupt ein entsprechender Desktop-Prozessor kommt, noch wann. Selbst wenn es dann so kommen sollte, steht da immer noch Intel mit seinem Haswell einem neuen Tock, nach den vielen Tick's.

Was ich bisher gelesen habe, war das man auf Server gehen wolle und als sogenanntes Abfallprodukt eben dann die Desktop-Prozessoren kommen. Nur das Abfallprodukt des letzten Opteron haben wir ja erlebt, eben den Bulldozer.

Nee, so leid es mir auch tut, ich glaube bei den PC's wird es AMD nicht mehr alnge machen. Aber nichts desto trotz, Tot geweihte leben ja am bekanntlich längsten.

Gruß

AMD macht vor allem eines falsch: Werbung und Marketing! Statt die Visheras als Gaming-CPUs anzupreisen, sollte man gerade deren Encoding-Leistung hervorheben. AMD sollte bei den PC-Herstellern hausieren gehen, damit gerade die APUs vermehrt eingesetzt werden. AMD muss da einfach offensiver und aggressiver werden.

Ok, die CPU`s reichen zum spielen völlig aus, aber sie als Gaming CPU zu vermarkten ist wirklich ein Strategisch völlig falscher Zug von AMD. Jeder habwegs informierter Gamer weiß das da Intel ( leider ) besser ist. AMD sollte die Vorzüge der Visheras, die durchaus vorhanden sind , besser vermarkten. Da hast Du völlig recht. Frage ist warum wirbt AMD nicht, bzw. hat dies nie getan. Fehlt es am Geld???

Wenn ich nen "teuren Prozessor" will muss ich zu Intel das hilft AMD dann richtig :ugly:

zumal ein Prozessor der nicht mit halten kann auch geschenkt zu teuer sein kann
Ja, wobei ich bei manchen Prozessoren von AMD nicht ganz der Meinung bin, dass sie sie so günstig anbieten müssten.
iverse Features hat man nur in AMD Prozessoren, die APUs sind bis auf Treiberprobleme auch super. Letztere könnte man mit entsprechender Software am Markt durchaus hoffentlich bald etwas teurer machen
Ok, die CPU`s reichen zum spielen völlig aus, aber sie als Gaming CPU zu vermarkten ist wirklich ein Strategisch völlig falscher Zug von AMD. Jeder habwegs informierter Gamer weiß das da Intel ( leider ) besser ist. AMD sollte die Vorzüge der Visheras, die durchaus vorhanden sind , besser vermarkten. Da hast Du völlig recht. Frage ist warum wirbt AMD nicht, bzw. hat dies nie getan. Fehlt es am Geld???
Das würde eines nicht erklären: warum hat mans nicht schon getan als man das Geld hatte? Als Intep den P4 hatte und AMD den Athlon 64 sah man überall, in absolut jeder Tech-Zeitschrift und im Fernsehen auch oft Intel-Werbung, aber keine von AMD.

Zurück