AMD: Chiphersteller verliert weiter Marktanteile - nur noch 16,1 Prozent

@ lucmat DITO Wenn viel Hersteller AMD benutzen würden, könnte AMD besser forschen, entwickeln, Werbung machen und ......
Aber so ist es halt nicht.
@ GoldenMic ohne moos nix loos. Und Llano verkauft sich von alleine und war ein Kassenschlager. 3,6 bis 3,8 Millionen Llano-APUs zum Start verkauft.
AMD: 50 Prozent der Llano-APUs gehen nach China

AMD fährt auch nicht eingleisig, Vertrag mit ARM.

Llano bleibt auch 2013 parallel zu Trinity im Handel und ein Grund für den Umsatzrückgang

Die aktuelle A-Serie, Codename Llano, liegt ein bisschen wie das sprichwörtliche Blei in den Regalen, denn AMD fokussierte die letzten Monate über den OEM-Markt (daher sind beispielsweise für Endkunden die spannenden 65-Watt-Modelle faktisch nicht verfügbar) und erst diesen Frühling respektive Sommer den Retail-Markt und im Channel.

Klar hat man Anfangs gut verkauft, aber eben nicht auf Dauer.

Zu den Eingelisig: Das war darauf bezogen, das jemand gefordert hat AMD solle doch nur noch Grakas herstellen weils bei Nvidia doch auch klappt.

Ich habe nur darauf gewartet :D

Nvidia ist schon seit Jahren darauf ausgerichtet und versucht sich einige Standbeine außerhalb zu errichten.
Wie GoldenMic schon gesagt hat, Quadro/Tesla, dann Tegra für Smartphones, man hat noch project denver und Einstein usw.
Nvidias Zukunft ist praktisch gesichert.
AMD nur als GPU-Hersteller hätte keinen langen Atem und könnte nicht ausweichen oder sich einen Patzer leisten.
Wo will man denn Geld machen?
In jedem Bereich hätte man einen kürzeren Atem, als die Konkurrenz.

Siehe hier:
auf GPUs und eventuell auf ARM-Chips konzentrieren.

Ich weiß auch, dass man nur mit einem Segment und ohne ausweichmöglichkeiten nicht viel reißen kann. Die APUs können sie auch gerne weiterentwickeln. Das ist in meinen Augen die Zukunft.

Für die APUs braucht man aber Zwangsläufig auch ne x86 CPU Architektur, jedenfalls nach aktuellen Konzept. Ergo muss man in dem Bereich trotzdem forschen, obwohl man keine reinen x86 CPUs mehr rausbringt? Auch eher unwarscheinlich.

Außerdem ist das Blödsinn solche AMD bald Pleite zu schüren. Der PC Markt ist stark ins stocken gekommen was selbst bei Intel Umsatzrückgang bescherte. AMD kommt da wieder heraus. Denn ohne AMD hat Intel ein Problem, Monopolstellung (das wird teuer).
HTC hat 3 Monate in folge Rote Zahlen geschrieben. Und PNL-tec GmbH meldet Insolvenz an.

Als einzelne Phasen eines Konjunkturzyklus werden häufig unterschieden:
Aufschwungphasen (Expansion, Prosperität),
Hochkonjunktur (Boom),
Abschwungphasen(Rezession) und den
Tiefphasen (Depression).

Rezession: Zur zeit befindet sich hier der PC Markt

Klar hat der ganze PC Markt ein Problem. Aber in solchen Situationen brechen eben die Schwächeren eher weg, weil weniger Rücklagen. Deswegen muss AMD schon schauen wo sie bleiben.
Was mit Intel passiert wenn man quasi allein ist im x86 Markt, was man ja allein wegen Via nicht wäre :ugly:, ist eine ganz andere Sache.
Das Märchen von der Zerschlagung glaube ich erst wenn es passiert ist.

Meinst du denn man kann nicht auch neben einem ARM-Chip eine Grafikeinheit unterbringen? Was weiß denn ich, wenn einer von uns hier die Lösung für AMD hätte, dann würden wir jetzt nicht hinter unseren Rechnern sitzen, sondern im Vorstand von AMD ^^

Natürlich kann man das. Siehe Nvidia Tegra, ich meine das ist ein ähnliches Prinzip.
Allerdings setzen die APUs von AMD alle noch auf x86, das wollte ich damit ausdrücken.
Weiterhin hat ARM im Moment noch nicht die Power fürs Desktop Segment und es würde auch wieder einiges an Entwicklungsarbeit kosten.

Siehe hier:
Ich weiß auch, dass man nur mit einem Segment und ohne ausweichmöglichkeiten nicht viel reißen kann. Die APUs können sie auch gerne weiterentwickeln. Das ist in meinen Augen die Zukunft.
Du hast halt geschrieben, CPUs/APUs abstoßen und eventuell ARM entwickeln. Ist für mich etwas undeutlich :D
Immerhin macht AMD genau das, was du eben sagst, sich auf APUs konzentrieren und auf Server, laut letzter Meldung, aber ich zweifle stark, dass da irgendetwas herumkommt, war total peinlich, dass sie diesen Schritt sogar höher positioniert haben als x64.

Betrüblich, aber erwartbar. Immerhin hat AMD mit Piledriver den Rückstand vorläufig wieder etwas verringern können, ist allerdings immer noch zu weit abgeschlagen. wenn die Anzahl der Spiele, die Hexa/Octacores unterstützt nur etwas schneller steigen würden, dann wären immerhin die i3 und i5 Knackbar, aber so... :(

Läuft doch alles wie abzusehen war. Man ist im Desktop Segment in keiner Sparte (Leistung, Preis/Leistung, Energieeffizienz) mehr konkurrenzfähig.

Der Marktanteil wird dort noch weiter sinken und es bleibt fraglich, ob AMDs Mobilsegment das ausgleichen kann, da inzwischen auch Intel iGPUs, die für Casual Games taugen, produziert.

Eventuell könnte das sogar Vorteilhaft sein für AMD. Denn dies könnte durchaus ein Anreiz für die Programmierer werden, mehr auf GPGPU zu setzen. Und Intel bleibt trotz aller Verbesserungen hier bisher immer noch meilenweit hinter AMD zurück

In sachen OpenGL sind PowerVR, Mali und Tegra in die richtige Richtung und wenn Steam die Richtung weiter hält, Steam bald für Linux, wird es in der PC Branche bald viele änderungen geben. apu und hsa werden dann vieles verändern.
Linux ist das bessere OS, man sieht es an Android und es kann viel mehr.
Also die Würfel sind noch lange nicht gefallen.

Ich bin raus. Bis morgen.

In sachen OpenGL sind PowerVR, Mali und Tegra in die richtige Richtung und wenn Steam die Richtung weiter hält, Steam bald für Linux, wird es in der PC Branche bald viele änderungen geben. apu und hsa werden dann vieles verändern.

Wenns nach AMD geht ist Linux nicht das bessere oder zuminest nicht das wichtigere OS:
Aderlass bei AMD: Open-Source-Entwickler müssen gehen

Eventuell könnte das sogar Vorteilhaft sein für AMD. Denn dies könnte durchaus ein Anreiz für die Programmierer werden, mehr auf GPGPU zu setzen. Und Intel bleibt trotz aller Verbesserungen hier bisher immer noch meilenweit hinter AMD zurück
Meilenweit stimmt leider nicht. Es ist "nur" Faktor 2 und bei Intel dem Monster ist es nur eine Frage der Zeit bis AMD auch dort niedergerissen wird.
Man muss ja nicht einmal die bessere Architektur haben, sondern nur eine Node geringer fertigen und schon hat man seine 20% Perf/Watt.

Gordon-1979 schrieb:

Ja aber nach dem was ich gehört hab arbeitet AMD nicht mehr an Linux weiter. Finde ich schon schade.

Ja aber nach dem was ich gehört hab arbeitet AMD nicht mehr an Linux weiter. Finde ich schon schade.
Na, so ganz stimmt das aber nicht. GPU- und APU-Support bleibt noch erhalten.
Für AMD gibt es dort auch leider kein Geld zu holen.
Vielleicht wird es in der Zukunft wieder aufgenommen, falls es für AMD wieder lohnenswert wird.

Auch ein weiterer Faktor ist interressant: AMDs Börsenwert bricht ein.

Aktuell beträgt AMDs Marktkapitalisierung nurnoch extrem niedrige 1,12 Milliarden Euro; zum Vergleich: nVidia ist etwa 6,12 Milliarden wert, Intel 81,5 Milliarden.

AMD wird damit zu einem billigen Übernahmekandidaten; Firmen wie etwa Samsung, Toshiba, Qualcomm oder prinzipiell auch Apple könnten AMD praktisch aus der Portokasse kaufen.

Tatsächlich gab es in den letzten Jahren öfters Gerüchte das Samsung AMD kaufen könnte. Samsung besitzt viel eigenes Know-How auf dem Gebiet der CPU- und GPU Entwicklung (aus dem ARM Bereich) und besitzt zudem eine technologisch sehr weit fortgeschrittene eigene Fertigung... und massig Geld... von einer solchen Übernahme könnte AMD also stark profitieren (auch wenn es dann wohl nichtmehr AMD heißen würde), Samsung könnte dann kosteneffizient eigene CPUs und GPUs für die eigenen PCs und Notebooks fertigen. Allerdings gibt es in der keine wirklichen handfesten Hinweise darauf das Samsung Interresse an AMD hat.

Die Frage, die ich mir dabei immer wieder stelle: Ist AMDs x86er Lizenz denn überhaupt übertragbar? Denn wenn nicht ist klar wieso bisher noch niemand eine Übernahme bis zum Ende durchgezogen hat. Denn viel vom Know-how dürfte dann nicht wirklich Ûbertragbar sein, außer in der Grafik und eventuell APU Sparte

Meilenweit stimmt leider nicht. Es ist "nur" Faktor 2 und bei Intel dem Monster ist es nur eine Frage der Zeit bis AMD auch dort niedergerissen wird.
Man muss ja nicht einmal die bessere Architektur haben, sondern nur eine Node geringer fertigen und schon hat man seine 20% Perf/Watt.

Also wenn Intel mit einem Vorsprung von Faktor 1,3 bei kleinerem Fertigungsverfahren meilenweit ist dann sind Faktor 2 bei größerem, Energie-aufwendigerem Verfahren dies erst recht imho ^^

Locuza schrieb:
Na, so ganz stimmt das aber nicht. GPU- und APU-Support bleibt noch erhalten.
Für AMD gibt es dort auch leider kein Geld zu holen.
Vielleicht wird es in der Zukunft wieder aufgenommen, falls es für AMD wieder lohnenswert wird.

Würde mich freuen :)
Für mich als Gamer ist Windoof eher ein übel, dass ich in kauf nehmen muss. Ich hab z.B. mehrere Benches gesehen, bei denen ein fx-8150 es unter Linux mit einem 3770k aufnehmen konnte (wüsste jetzt aber nicht mehr auf welcher Seite oder was für benches das waren).

Die Frage, die ich mir dabei immer wieder stelle: Ist AMDs x86er Lizenz denn überhaupt übertragbar? Denn wenn nicht ist klar wieso bisher noch niemand eine Übernahme bis zum Ende durchgezogen hat.
Da müsste sicher erneut verhandelt werden. Eigentlich war es AMD auch verboten, seine CPUs ohne Fabs zu fertigen, aber AMD hat sich durchgesetzt.
Für einen Übernahmekandidaten gebe es vielleicht auch Möglichkeiten sich durchzusetzen, allerdings muss er es auch gar nicht.
Er kann die x86-Sparte "einfach" schließen/abstoßen und nur die GPU-IP und die HSA-Konzepte sich einverleiben, man würde noch eine ganze Menge CPU-Know-How einkaufen und weiteres Know-How und die Fabrics.
Aber es gibt auch Gründe gegen eine Übernahme oder man will es anders lösen, z.B. man lässt AMD einfach Insolvenz anmelden , wartet bis sie schließen und kauft sich das Zeug was wertvoll ist praktisch auf dem Flohmarkt.

Also wenn Intel mit einem Vorsprung von Faktor 1,3 bei kleinerem Fertigungsverfahren meilenweit ist dann sind Faktor 2 bei größerem, Energie-aufwendigerem Verfahren dies erst recht imho ^^
Da hast du Recht. Intel wird aber mit Haswell seine GPU-Perfomance ein gutes Stück steigern und seinen Prozess auch etwas auf die GPU optimieren, da Intel gerade eine echt schreckliche Integrationsdichte erreicht, im Vergleich zur Konkurrenz.
Ab Broadwell soll dann auch eine neue GPU-Architektur Einzug halten und dann könnte die Welt wieder ganz anders aussehen, als sie es heute tut.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, AMD hat es wohl verpasst ins Ultramobile Segment zu entwickeln. Vor allem hätte man vlt. nicht die Imageon Sparte von ATi an Qualcomm verkaufen dürfen. Die haben das ganze weiterentwickelt und die Adreno GPUs in den eigenen SoCs scheinen ja ordentlich zu sein :D AMD hätte nicht mal SoCs herstellen müssen, sondern auch nur Ultramobile GPUs entwickeln können wie PowerVR es tut. Das Know-How sollte ja vorhanden sein. Oder gleich aufs Ganze gehen und wie Nvidia eigene SoCs anbieten. Auch das sollte machbar sein. Jetzt besinnt man sich ja zum Teil wieder darauf zurück und will Server-ARM-CPUs bringen. Hoffentlich kommen die noch zeitnah auf den Markt. Aber Pleite gehen sollte AMD auf keinen Fall.

Android hat außer dem Kernel kaum was von GNU/Linux. Programme die für ARM, x86 oder sonstwas für Linux kompiliert sind laufen nicht mal auf Android, da Google eigene Bibliotheken (die nicht unter der GPL stehen) verwendet um so (zum Teil) das Rausrücken des Source Codes von Android zu verhindern (siehe Honeycomb). Auch ist das Rechtesystem anders. So hat jede App mehr oder weniger einen eigenen Benutzer um so Zugriffe auf Daten anderer zu verhindern. Android könnte theoretisch auf einem anderen Unixoiden Kernel laufen, aber es liegt auf der Hand Linux zu benutzen. Android umgeht mehr oder weniger auch die größten Linux Schwachstellen, indem ein moderner Displayserver benutzt wird statt dem recht antiken X11.

-Unattraktive Produkte
Der hochgelobte Llano lag wie Blei in den Regalen. Woran lags? Das wüsste AMD sicherlich selber gern.
Gründe sind wohl in der Kurzlebigkeit d es Sockels zu suchen oder eben darin, das Llano wie auch Trinity zwar nen gutes Konzept ist, man damit aber nach wie vor nur nen Nischenmarkt zwischen den Bobcats sowie Intel IGPs und den Low End dedizierten Grafikkarten bedient. Das kann auch mit an der Software liegen, die einfach noch kaum Nutzen aus einer APU ziehen kann.
Schade

Llano lag nicht wie Blei in den regalen. Es lag ÜBERHAUPT icht in den Regalen. Wenn ich einen Rechner Mit Llano sah dann nur mit einem A4 3400. Selbiges bei laptops, meist waren es da E-300 bis 450, sogar bei 17 Zöllern :wall: Kein Wunder verkauft sich ein Produkt nicht, wenn es nirgends im Angebot ist :nene:

Llano lag nicht wie Blei in den regalen. Es lag ÜBERHAUPT icht in den Regalen. Wenn ich einen Rechner Mit Llano sah dann nur mit einem A4 3400. Selbiges bei laptops, meist waren es da E-300 bis 450, sogar bei 17 Zöllern :wall: Kein Wunder verkauft sich ein Produkt nicht, wenn es nirgends im Angebot ist :nene:

Ich zitiere mich mal von der Vorseite:
Llano bleibt auch 2013 parallel zu Trinity im Handel und ein Grund für den Umsatzrückgang

Die aktuelle A-Serie, Codename Llano, liegt ein bisschen wie das sprichwörtliche Blei in den Regalen, denn AMD fokussierte die letzten Monate über den OEM-Markt (daher sind beispielsweise für Endkunden die spannenden 65-Watt-Modelle faktisch nicht verfügbar) und erst diesen Frühling respektive Sommer den Retail-Markt und im Channel.
Klar hat man Anfangs gut verkauft, aber eben nicht auf Dauer.

Zudem kann ich bei dem Argument das Llano nicht angeboten wurde nur Lächeln.
Ich muss dazu sagen bei mir gibt es in direkter Nähe keinen Media Markt oder Saturn gibt.
Dafür aber einen Euronics und einen Herfag.
Vor allem erstere hatte ständig AMD Produkte, auch Llano im Angebot, Rechner, Lappis etc. Teilweise mehr als Produkte mit Intel Chips.

Zurück