AMD Catalyst Omega geleakt: Treiber-Downsampling, OpenCL 2.0, Video-Features und bessere Performance

HD5000 war noch VLIW/5D und hatte mit der GCN Architektur wenig gemein.

Nehme an, er meint HD7xxx und da wäre eine Unterstützung wirklich angebracht.
Bleibt abzuwarten, was AMD dann tatsächlich bringt.

Nicht wenige AMD User berichten außerdem von mächtigen Spikes in Mantle Games und zusätzlich noch von enormen Speicherhunger der leider nicht immer so gut wie unter DX11 zu befriedigen ist.

Spikes in Mantle? Wo gibts dazu einen Test?
Und der Speicherverbrauch ist teils sogar niedriger unter Mantle und ist Sache der Spieleentwickler und nicht Sache von Mantle.

Ich sehe das etwas kritischer: AMD hätte mir persönlich zu lange gebraucht das nachzureichen und NV hat gleich gesagt, dass das bis zur Fermi-Reihe runter supportet wird. Und selbst ganz alte Grakas unterstützen das, bloß bringt es da nichts. AMD ist sich scheinbar nicht mal sicher, wie bei Mantle auch, ob sie es nur für GCN 1.1 oder alle GCNs bringen.

Also Mantle läuft auf GCN 1.1 prima.
Sollte AMD VSR nicht für GCN1.0 bringen habe ich damit persönlich kein Problem, allerdings ist es in der Tat schade für r9 280x Nutzer, aber warten wir mal ab, vielleicht wird es wie bei NV auch nachgereicht.

Sinvoll würde ich es allerdings eigentlich nur bei ner HD 7950 aufwärts sehen.
Gut vielleicht ältere Titel, aber dafür gibts ja SGSSAA, das ja nach wie vor aktiviert werden kann und bei älteren Directx9 Titeln gut funktioniert.

Spikes in Mantle? Wo gibts dazu einen Test?
Und der Speicherverbrauch ist teils sogar niedriger unter Mantle und ist Sache der Spieleentwickler und nicht Sache von Mantle.

Also in BF4 (das ich mit Mantle spiele) ist mein VRAM Verbrauch schon deutlich höher. Die 3GB werden ziemlich komplett ausgenutzt, aber was spricht denn dagegen, die vorhandenen Ressourcen zu nutzen??
Und wenn ich mir den VRAM Verbrauch von BF4 + Mantle und AC Unity, Far Cry 4 anschaue, dann ergibt sich hier kein großer Unterschied.

HD5000 war noch VLIW/5D und hatte mit der GCN Architektur wenig gemein.

Nehme an, er meint HD7xxx und da wäre eine Unterstützung wirklich angebracht.
Bleibt abzuwarten, was AMD dann tatsächlich bringt.
Ich meine wirklich die 5000er Karten. Das man das Feature nicht gerade bei neuen Spielen sinnvoll nutzen kann, ist mir schon klar. Es ging mir eher darum, dass Downsampling technisch gesehen nichts besonderes ist und praktisch auf jeder Hardware laufen sollte. Deshalb sollte es meiner Meinung nach im Idealfall auch für ältere Karten im Treiber implementiert werden.
Downsampling ist ja nichts neues. Das Verfahren wird schon seit Ewigkeiten außerhalb von Videospielen genutzt und funktioniert dort auch mit jeder CPU/GPU unabhängig von ihrer Architektur/Generation, so zum Beispiel bei Bild- und Video- Betrachtung. Dem Windows Fotobetrachter usw. ist es nämlich sowas von egal ob die Berechnungen zum Bildverkleinern (und nichts anderes ist Downsampling) durch einen mehrere Jahre alten mobile Prozessor oder dem neusten Multicore-Server-Prozessor durchgeführt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Alex555 schrieb:
Also in BF4 (das ich mit Mantle spiele) ist mein VRAM Verbrauch schon deutlich höher. Die 3GB werden ziemlich komplett ausgenutzt, aber was spricht denn dagegen, die vorhandenen Ressourcen zu nutzen??

Liegt an den Entwicklern, siehe Dragon Age, siehe Thief, siehe Civilization.
Warum man bei BF4 dne höheren V-ram Verbrauch noch nicht beseitigt, hat ist allerdings komisch.

Downsampling bei AMD? Zwei Worte: Zeit wirds! Bei GPUs, die gerade in höheren Auflösungen besser skalieren als Nvidia ist es schon bisher mehr als unverständlich, weshalb man immer noch drauf warten muss...

Treiber-Downsampling bei AMD? Na endlich! (Wenn AMD darum bittet die Infos zu entfernen, dann ist das fast so gut wie eine offizielle Bestätigung/Ankündigung.)
Das war das einzige Feature, das ich als echtes Plus bei NVIDIA-GraKas ansah. (GPU-Beschleunigtes PhysX empfinde ich nur als Nice-to-have.)

Jetzt werde ich auf jeden Fall auf die R9-300 warten, wenn dann noch die Leistung (und einigermaßen die Effizienz) stimmt, gibts wieder eine Radeon.

also wenn das nächste oder übernächste Battlefield auf True Audio setz und es gut funtioniert, dann wäre das auf jedenfall ein Killer Feature ^^

AMD soll jetzt noch ein paar Infos zur R9 390(X) raushauen, ich bin optimistisch und denke dass die R9 390 ohne X auf GTX980 ~Niveau sein wird, und die X Version ~15% stärker.

Downsampling und die ganzen Neuen Features werden den Absatz der R9 290(X) recht gut fördern und kurz vor Weihnachten einen wahren BOOM auslösen und somit kann man die Karten gut an den Mann bringen und dies wird zeitgleich den Abverkauf einläuten wenn dann im Februar/ März die Neuen R9 3x0-er Karten anstehen.
Zudem liefert man gute 8GB Karten aus, da kann NV derzeit nicht kontern und schafft Platz für DS und Co!
Nur hätte dies vielleicht 1 Monat früher passieren sollen, aber besser SPÄT als NIE !!

Das war das einzige Feature, das ich als echtes Plus bei NVIDIA-GraKas ansah. (GPU-Beschleunigtes PhysX empfinde ich nur als Nice-to-have.)

Jetzt werde ich auf jeden Fall auf die R9-300 warten, wenn dann noch die Leistung (und einigermaßen die Effizienz) stimmt, gibts wieder eine Radeon.
Mir geht es ganz ähnlich. Die fehlende Option auf Downsampling war schon seit Jahren der Hauptgrund für mich, keine Radeons zu kaufen, obwohl die in Sachen Preis/Leistung häufig etwas besser dastanden. Aber ich bin nun mal "ein Feind des Flimmerns", wie Raff es in der aktuellen PCGH ausdrückt und LIEBE Downsampling als eines der besten Mittel dagegen. Und das ließ sich mindestens in den letzten zwei Jahren (wenn nicht schon länger) besser mit Nvidia-Grakas nutzen als mit AMD - leider, denn ich habe früher sehr gerne ATI bzw. AMD-Grakas gekauft. Ein Feature wie... ähm, wie hieß diese Haaranimation noch gleich... macht das für mich nicht wett. Sieht wirklich gut aus, wird aber zu wenig unterstützt und ist unterm Strich für mich zu unwichtig für den gesamten optischen Eindruck.

Wäre diese Meldung nur zwei Wochen früher gekommen, hätte ich vielleicht auch die nächste AMD-Generation abgewartet. Aber jetzt habe ich gerade eine neue GTX 970 angeschafft, also werde ich die kommende Radeon-Generation vermutlich überspringen. Doch wenn das Treiber-Downsampling sich bei AMD als mindestens so gut wie das von Nvidia erweist, wird meine nächste Grafikkarte wohl endlich mal wieder eine von AMD werden. Aus alter Freundschaft gewissermaßen. ;)

Leicht off toppic:
Ich bin überhaupt kein Freund dieser ganzen herstellerexclusiven Features, egal, ob von AMD oder Nvidia. Nur, wenn diese ganzen tollen Sound- und 3D-Effekte von beiden Herstellern voll unterstützt werden, werden sie sich auch flächendeckend durchsetzen und den Realismus von Spielen erhöhen. So, wie es heute ist, muss ich mich immer entscheiden: Will ich, dass Lara Crofts Haare realistisch im Wind wehen oder dass Batmans Umhang realistisch flattert? Beides kann ich nicht bekommen. Dieses ganze "mein Feature, dein Feature" bremst die Entwicklung nur unnötig aus. :daumen2:

Munter bleiben!

Ich bin überhaupt kein Freund dieser ganzen herstellerexclusiven Features... so, wie es heute ist, muss ich mich immer entscheiden: Will ich, dass Lara Crofts Haare realistisch im Wind wehen oder dass Batmans Umhang realistisch flattert? Beides kann ich nicht bekommen.

Wir sind hier alle keine Freunde von diesen herstellerexclusiven Alleingängen und es ist auch ärgerlich, dass die Spieleentwickler diesen Quatsch mitmachen.
Aber natürlich sind die wehenden Haare von Lara Croft klar interessanter als Männer in Gummianzügen mit spitzen Ohren...!
:D

Zurück