Das war das einzige Feature, das ich als echtes Plus bei NVIDIA-GraKas ansah. (GPU-Beschleunigtes PhysX empfinde ich nur als Nice-to-have.)
Jetzt werde ich auf jeden Fall auf die R9-300 warten, wenn dann noch die Leistung (und einigermaßen die Effizienz) stimmt, gibts wieder eine Radeon.
Mir geht es ganz ähnlich. Die fehlende Option auf Downsampling war schon seit Jahren der Hauptgrund für mich, keine Radeons zu kaufen, obwohl die in Sachen Preis/Leistung häufig etwas besser dastanden. Aber ich bin nun mal "ein Feind des Flimmerns", wie Raff es in der aktuellen PCGH ausdrückt und LIEBE Downsampling als eines der besten Mittel dagegen. Und das ließ sich mindestens in den letzten zwei Jahren (wenn nicht schon länger) besser mit Nvidia-Grakas nutzen als mit AMD - leider, denn ich habe früher sehr gerne ATI bzw. AMD-Grakas gekauft. Ein Feature wie... ähm, wie hieß diese Haaranimation noch gleich... macht das für mich nicht wett. Sieht wirklich gut aus, wird aber zu wenig unterstützt und ist unterm Strich für mich zu unwichtig für den gesamten optischen Eindruck.
Wäre diese Meldung nur zwei Wochen früher gekommen, hätte ich vielleicht auch die nächste AMD-Generation abgewartet. Aber jetzt habe ich gerade eine neue GTX 970 angeschafft, also werde ich die kommende Radeon-Generation vermutlich überspringen. Doch wenn das Treiber-Downsampling sich bei AMD als mindestens so gut wie das von Nvidia erweist, wird meine nächste Grafikkarte wohl endlich mal wieder eine von AMD werden. Aus alter Freundschaft gewissermaßen.
Leicht off toppic:
Ich bin überhaupt kein Freund dieser ganzen herstellerexclusiven Features, egal, ob von AMD oder Nvidia. Nur, wenn diese ganzen tollen Sound- und 3D-Effekte von beiden Herstellern voll unterstützt werden, werden sie sich auch flächendeckend durchsetzen und den Realismus von Spielen erhöhen. So, wie es heute ist, muss ich mich immer entscheiden: Will ich, dass Lara Crofts Haare realistisch im Wind wehen oder dass Batmans Umhang realistisch flattert? Beides kann ich nicht bekommen. Dieses ganze "mein Feature, dein Feature" bremst die Entwicklung nur unnötig aus.
Munter bleiben!