AMD Catalyst 14.1 Beta ist da!

Ich denke ich werde diesen Treiber vorerst deinstallieren, ich habe zwar mehr Frames, jedoch habe ich auch alle 10 Sekunden relativ starke Einbrüche auf 20 Frames, das nervt etwas, ich werde jetzt nochmal den 13.12 installieren und warten bis der finale Mantle Treiber da ist, desweiteren stürzt bei mir das Spiel zu oft ab mit diesem Treiber.

Auch wieder den Beta mit einer 7870 benutzt.

Known Issues
...
* Mantle performance for the AMD Radeon™ HD 7000/HD 8000 Series GPUs and AMD Radeon™ R9 280X and R9 270X GPUs will be optimized for BattleField 4™ in future AMD Catalyst™ releases. These products will see limited gains in BattleField 4™ and AMD is currently investigating optimizations for them.

Hab ihn kurz draufgehabt, anscheinend wurden die Reflektionen bei BF4 dadurch etwas besser. Die Performance ist aber abgesackt und ich hatte alle paar Sekunden 'nen großen Hänger. Auch als ich wieder auf DX umgestellt habe. Ich hab jetzt erstmal wieder den 13.12 raufgehauen, jetzt läufts wieder butterweich. :)

Hatte gestern einen Red Screen......Denke, dass es am Beta Treiber liegt, da ich vorher nie Probleme hatte. Evtl kann einer ähnliches berichten.

So nachdem mein Rechner jetzt wieder läuft und ich stark annehme das dieser Treiber dafür verantwortlich war, lasse ich vorsicht walten und nutze solange den offiziellen Treiber weiter. ^^ Habe es mit ach und krach gerade mal noch geschafft das System soweit zu reparieren das ich meine Daten sichern konnte und jetzt heute neu formatiert. (war eh mal wieder fällig)

Anscheinend lag es an der ungünstigen Kombination aus Lucidvirtu MVP2 und dem neuesten Beta-Treiber die mir dann das komplette System zerschossen haben so das ich nichtmal mehr im abgesicherten Modus starten konnte. Mein Dank geht an die Reperaturfunktion der Windows-DVD die mir wenigstens eine Datensicherung ermöglicht hat. :ugly: Andere Programme liesen sich leider nichtmehr starten, weshalb ich jetzt etwa 200 Updates installieren muss... hätte gerne noch ne aktuelle DVD geladen mit allen Updates aber naja.

Sieht so aus als müsste ich diese Beta-Warnungen auch mal ernster nehmen in Zukunft. :lol:

nabend ,

ich hatte ja den verdacht dass mit dem 14.1 treiber bei mir etwas nicht gestimmt hat weil jedesmal die Meldung kam dass mein Anzeigetreiber abgeschmiert sei wenn ich bf4 im 32 bit modus starten wollte..

Jetzt hab ich auch wieder den 13.12er drauf .. hab wieder meine fps und alles läuft butterweich ...

hab aber ma die 32 bit wieder starten wollen .. und das ging trotzdem nicht -.- .. also hats auch vorher nicht an dem beta treiber gelegen ..

jemand ne Idee warum ich bf4 nicht mit 32bit starten kann ? nicht dass ich das unbedingt will .. aber nervig sowas

Hy
Auf der Englischen Seite von AMD ist mir gerade erst aufgefallen das der neue Catalyst nun da ist.
Desktop
Nun wird es auch möglich sein, die neue Mantle API selbst zu Testen. Ich habe den Treiber bereits und werde nun zuerst auf Steam die Star Swarm Demo Testen.
Als nächstes folgt dan Battlefield 4. Juhee!

Anhang anzeigen 714840

Viel Spass beim Benchmark! Ich werde meine 280X gleich mal Testen

Bei diesem Test gehen die Bilder von 33 auf 44 hoch. Darauf haben alle gewartet jetzt ?

So, wollte nochmal kurze Rückmeldung geben weil ich es einfach nicht sein lassen konnte und mit dem neu aufgesetzten System einen weiteren Versuch gestartet habe... Ergebnis: BSOD nach einiger Zeit zocken mit der Meldung das atikmdag.sys Ursache des Crash's war. Gehe jetzt endgültig zum final Release 13.12 zurück bis dieser Treiber endlich "reif" ist auch wenn ich bisher nie Probleme mit Beta-Treibern von AMD hatte. Irgendwann ist scheinbar immer das erstemal. :P

Ich will hier noch Leute warnen das der Cat 14.1 BETA große Performanceprobleme verursachen kann in einigen Spielen! (R9 290X)

Grid 2:

14.1
1080p Max 16xAF/8xEQAA 46FPS
13.12
1080p Max 16xAF/8xEQAA 154FPS

Arma 3

14.1
1080p 1,6km Sichtweite (alles auf Standard/Schatten auf Hoch/SSAO aus/SMAA Standard) 35 FPS
1080p @200% alles Ultra+SMAA Ultra 3km Sichtweite 15 FPS
13.12
1080p 1,6km Sichtweite (alles auf Standard/Schatten auf Hoch/SSAO aus/SMAA Standard) 200 FPS
1080p alles Ultra+8xAA 12km Sichtweite 56 FPS
1080p alles Ultra+SMAA Ultra 3km Sichtweite 90 FPS
1080p @200% alles Ultra+SMAA Ultra 3km Sichtweite 50 FPS

CoD Ghosts

14.1
Appcrash beim spawnen
13.12
1080p Extra+FXAA 90FPS

Nur so als Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
...ein super Beta, endlich habe ich wieder AMD Treiberabstürze reihenweise....:kotz:

...den 13-12 wieder drauf und alles läuft wie geschmiert.....

Zuletzt bearbeitet:
Wie stellt man den Treiber ein um höchste Qualität zu haben.Gar nicht nur über das Spiel, oder Spiel und Treiber.Ich hab wo gelesen beides macht nicht keinen sinn und belastet nur die Grafikkarte.Ich brauch ja auch nicht AMD Overdrive wenn ich übern Cpu Tweak die Grafikkarte einstelle.

Im Treiber würde ich nur die "Qualität der Texturfilterung auf: Hohe Qualität" stellen und die restlichen Einstellungen über das Spiel.
Kommt aber auch ganz auf das Spiel und die persönlichen Vorlieben an.
Gerade bei älteren Spielen könnte man noch Downsampling und hochwertigere Filter über den Treiber direkt hinzuschalten.

Zurück