...in diesem Bereich würde sogar der 1100er Phenom 6Kern bereits eine gute Rolle spielen, die man Ihm so ja auch nicht mal eben zugetraut hatte. Also hier würde tatsächlich die Nutzung von Mehrkernern auf Softwareseite den Vorteil bringen.
In der Hinsicht würde ich mir beim FX8xxx noch nicht einmal große Gedanken/Sorgen machen...das wird schon werden...aber...
...Spiele sind das Thema, bzw. der Aufbau eines neuen PC Systems mit AM3+ und FX8xxx das in Verbindung mit einer 200-400 € Grafikkarte konkurenzfähig und oder aber sogar schneller ist wie SB, ggf. auch IB von Intel in einer späteren 2. Generation.
Für Sonderanwendungen habe ich im großen Studio das stehen was ich brauche. Aber es wäre ganz schön für 1000-1300€ Komplettpreis mit neue Case usw. endlich wieder einmal einen nichtINTEL PC haben zu können.
Also wenn man den Gesamtmarkt (Desktop PC) betrachtet, halt ich persönlich den teil an Gamern, die wirklich genau wissen was sie kaufen, für recht klein. (Das schlussfolgere ich, da ich mal bei K&M Elektronik gearbeitet habe. Dort wussten die wenigsten die einen Spiele PC wollten expliziet welche Komponenten sie möchten. Und bei Media Saturn wissen das meist noch nicht ein mal die Verkäufer)
Dann gibt es noch die GPU Limitierung bei Spielen. Also muss man schon bereit sein eine oder mehrer teure Grafikkarten zu kaufen (+ entsprechendem Monitor) damit es sich lohnt eine teure CPU zu kaufen oder zumindest eine CPU zu kaufen die in ihrer Preisklasse, gegenüber ihrem Konkurenprodukt, vielleicht in Spielen 10% schneller ist.
Lange Rede, kürzerer Sinn.
Für den durchschnittlichen Spieler, der sich alle 2-3 Jahre einen neuen PC zusammen stellt, ist es meiner Ansicht nach eher wichtig ein günstiges Gesamtpaket zu bekommen mit möglichst potenter Grafikkarte.
Und jetzt auf dein "...Spiele sind das Thema..."
Ich persönlich finde da bringt AMD den richtigen Ansatz. (Ich bin kein AMD Fanboy, ich habe nur Intel Systeme bei mir Zuhause)
Wenn ich mit meinem PC größtenteils Spiele, dann bin ich mit AMD CPU + Mainboard, bei gleicher oder sehr ähnlicher Leistung, immer günstiger als mit einem Intel System. Das können schon mal gut die 60-80€ sein. Und wenn ich dieses Geld mehr in eine Grafikkarte Investieren dann habe ich aus Spieletechnischer Sicht die besser Lösung.
Korrigiert mich wenn ihr es anders seht.
*ich wurde jetzt beim schreiben so oft unterbrochen, das ich schon gar nicht mehr weiß auf was ich eigentlich hinaus wollte

*