AMD Bulldozer soll im Q3 kommen: Gute Yield-Raten?

Mensch... ich würde mir mal wieder sooo gerne "assembled in germany" kaufen...

Aber irgendwie kommt bei mir beim Gedanken Bulldozer nicht so recht Freude auf.

Sicherlich ein neues Design und ein großer Schritt für AMD, aber:

- das Ding kommt mindestens 9 Monate zu spät, Intel hat schon einiges abgegrast an Kunden

- So euphorisch ist man mittlerweile ja nun auch nicht mehr was die Leistung im Vergleich zum 2600k betrift, ich hoffe er kann wenigstens GUT mithalten in der Praxis

- Ich hoffe die super Leistung und der (in Relation zur Leistung) Kampfpreis vom 2600K treffen AMD nicht zu sehr, ich habe irgendwie das Gefühl dass die sich ursprünglich etwas mehr als 250-300 Euro für den schnellsten Bulldozer ausgerechnet haben...

Aber eines bringt AMD mit dem Bulldozer auf jeden Fall auf den Markt:

Konkurrenz, und die ist gut für die Verbraucher(preise).

Ich drücke jedenfalls die Daumen dass die ersten unabhängigen (Spiele-)benchmarks vielleicht ja doch noch bärenstark oder eine kleine Sensation werden :-)

Nennt mir mal bitte ein Spiel wo ein Intel I750 oder AMD X4 965/X6 1090t für keine flüssigen FPS Werte :ugly: Und es auch nicht an der Grafikkarte liegt.

Ich verschenke ein "N"
:)

Ich lege eine "2" drauf, damit dann auch die Überschrift zum Juni passt.

Fuad Abazovic sieht das so.

Die AMD-Folien, die Bulldozer gegen aktuelle Sandy Bridge U positionieren, wurden iirc auch aus anderer Richtung bestätigt, oder?

es ist doch seid je her ein hin und her. Mal hält Intel ein paar Jahre die Leistungskrone, dann wieder AMD. Wäre ja verwunderlich wenn nach der langen Durststrecke für AMD nicht der Überflieger kommt.

Genaugenommen hat AMD seit der Firmengründung nur einmal über einen längeren Zeitraum unangefochten die Leistungskrone gehabt (Sommer 05 bis Frühjahr 06) und unabhängig davon hängt das Verhältniss einer neuen Generation ausschließlich von den fähigten der Entwicklerteams ab. Es gibt keine übergeordnete Instanz, die anordnet, dass Intel jetzt mal wieder die zweite Geige spielen muss, damit es fair bleibt.

Was man sicher sagen kann. Viel früher weiß generell keine Redaktion was

In den letzten Jahren erschienen ausführliche Technikartikel (wie in der aktuellen PCGH) jedesmal zwei Monate vor dem Test zur Markeinführung und da Vorbereitungen aller Planer ebenfalls so weit im vorraus koordiniert werden müssen, glaube ich nicht an einen Zufall, sondern an entsprechende Informationspolitik. D.h. zumindest ein Teil der Redakteure wird sehr wohl wissen, wann genau Bulldozer kommt und mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es ein Termin vor Ende der ersten Juni-Woche und ich würde nicht ausschließen, das bald die ersten Testsamples eintreffen. Ich würde mal davon ausgehen, dass alle Newsthemen, die nicht von freien Mitarbeitern stammen, nach internem und bestätigtem Wissen rausgesucht wurden - die einzige Option, die ein unter NDA stehender Redakteur hat.

Wir brauchen hier noch nicht einmal "nur" über Spiele diskutieren...der meißte Kram inkl. lang erwarteter Blockbuster alá DA2, Crysis 2 und Co. sind Konsolenports...da lacht sich mein System einem Ast ab. The Witcher 2 wird aller Vorraussicht nach aber die Messlatte noch einen Punkt höher schieben...nur als Beispiel.

Ich habe meinen PC aber auch als "ProjectAudioStudio" PC hier stehen und da gibt es unter Cubase6 beim Mastering mit 17 nativen VST3 Effekt PlugIns, aber mal ganz schnell eine 90% Auslastung bei 24bit/96KHz. Auch wenn einige Effekte schon die GPU mit benutzen (Faltungshall, etc.).
Ein 1366 Board PC steht im "großen" Studio, zuhause will ich da nicht auch noch einen 2900€ Rechner stehen haben...

Fakt bleibt: Ich wünsche mir eine AMD CPU die den Namen FX8xxx trägt, einen Strassenpreis von ca 300-329€ hat, schneller ist als mein jetziges System, ggf. mir die Möglichkeit bietet das ich mir in 1-2 Jahren noch eine 2.Generation FX8xxx+ ohne Mainboardwechsel zu gönnen, die die Leistnug noch einmal steigert.

Insgesamt sollte das "neue" Gebilde aus AM3+ Board inkl. FX8xxx in etwa 25% mehr Leistung bringen wie mein derzeitiges System...dann hat AMD alles richtig gemacht (bis auf die beschissenste Nachrichtenpolitik in Bezug auf die neue "heilbringende" Plattform) und ich habe wieder ein ASSEMBLED IN GERMANY bei mir auf dem Rechner stehen.

Ich hab doch gar nicht angedeutet das eine Instanz irgendwas bestimmt. Nur das es generell im PC Markt gang und gebe ist, dass mal der eine mal der andere Hersteller die Nase vorne hat und es immer ein Produkt geben wird das nachfolgt und den König wieder schlägt.

AMD hatte mit dem Athlon die Nase eine weile vorne, dann mit dem Athlon XP zeitweise (wenn auch nur sehr kurz), und wieder mit dem Athlon 64 Singelcore und auch mit dem Dualcore. Erst mit aufkommen des C2D war Intel wieder weit vorraus und hält sich seid dem immer ganz vorne. BD wird sicherlich wieder die Krone holen (bin ich einfach von überzeugt) und Intel wird wieder kontern. Man sollte sich da nicht zu verrückt machen, zumal der normale Gamer nicht jedes Jahr de CPU tauscht.

@ ruyven_macaran: Puh...kann ich nicht wirklich teilen. Ich bekomme hier und da auch mal Infos von Entwicklern, die in dieser Thematik auch sehr oft Informationen oder verplombte Rechner bekommen. Und da sieht es im Moment leider mau aus. Wie ich schon geschrieben hatte, bekomme ich selbst aus einem Familienmitglied das in der Europadistribution von MSI arbeitet, lediglich "schlechte" Andeutungen, weil AMD hier im Moment echt den Eindruck vermittelt, nicht so wirklich zu wissen in welche Richtung sie den nun laufen sollen.
An Samples, oder geheimen Papieren ist im Moment nicht wirklich zu glauben. Weder bei Redakteuren vom Magazin X...noch bei irgendwelchen "Insidern". Das würde nämlich bedeuten das das System "Lancieren von Newshäppchen" mal eben von heute auf morgen abgeschafft wurde und sich ALLE auch noch an die neue "Vereinbarung" halten.
...die Hoffnung das sie mit den neuen CPU´s eine "Bombe" zünden können deren Einschlag uns noch alle "Lügen" strafen wird...ist bei mir im Keller.
...alles Andere im Hinblick auf meine Hoffnungen und Meinungen steht im Post davor.

ich habe wieder ein ASSEMBLED IN GERMANY bei mir auf dem Rechner stehen.

Schade, dass (korrekterweise) "Assembled in Malaysia" draufstehen dürfte und AMD sich afaik seit einiger Zeit auch das "diffused in Germany" spart - wieso sollte man auch Werbung für das Hauptwerk einer anderen Firma machen?

@ ruyven_macaran: Puh...kann ich nicht wirklich teilen. Ich bekomme hier und da auch mal Infos von Entwicklern, die in dieser Thematik auch sehr oft Informationen oder verplombte Rechner bekommen. Und da sieht es im Moment leider mau aus. Wie ich schon geschrieben hatte, bekomme ich selbst aus einem Familienmitglied das in der Europadistribution von MSI arbeitet, lediglich "schlechte" Andeutungen, weil AMD hier im Moment echt den Eindruck vermittelt, nicht so wirklich zu wissen in welche Richtung sie den nun laufen sollen.
An Samples, oder geheimen Papieren ist im Moment nicht wirklich zu glauben. Weder bei Redakteuren vom Magazin X...noch bei irgendwelchen "Insidern". Das würde nämlich bedeuten das das System "Lancieren von Newshäppchen" mal eben von heute auf morgen abgeschafft wurde und sich ALLE auch noch an die neue "Vereinbarung" halten.
...die Hoffnung das sie mit den neuen CPU´s eine "Bombe" zünden können deren Einschlag uns noch alle "Lügen" strafen wird...ist bei mir im Keller.
...alles Andere im Hinblick auf meine Hoffnungen und Meinungen steht im Post davor.

Ist zugegebenermaßen eine Interpretationsmöglichkeit. Ich persönlich hatte bei AMD (und ATI. Und Nvidia) in der Vergangenheit den Eindruck, dass sie umso lauter brüllen, je schlechter das kommende Produkt ist (Phenom, Fermi, HD2900), um wenigstens ein bißchen positive Berichterstattung zu bekommen. Das man jetzt keine gezielten Leaks setzt, könnte darauf hinweisen, dass man tatsächlich eine Bombe zu zünden hat. Ob ein solcher Strategiewechsel aufwendig ist, hängt vom bisherigen Ablauf ab. Ich hatte nie den Eindruck, dass es NDAler sind, die Details rauslassen - Gerüchte kamen immer aus dubiosen, meist "firmennahen" Quellen, was entweder nach miserabler Kontrolle innerhalb der Firma riecht (imho bei Nvidia bis G92 der Fall gewesen), oder nach absichtlicher Lancierung von Häppchen (quasi die Alternative zu "liegengelassenen" Smartphones...). Sowas ließe sich von heute auf morgen abstellen.

Die neue Architektur macht Hoffnung, daß ich nicht zu SB wechseln muß, um genügend Leistung zu haben. Der Rest ist alles Zuckerguß auf dieser Torte. Geheimniskrämerei gehört doch dazu.

Nutzt SupCom & C&C eigentlich mehr als 2 Kerne?
Den Cache schon, FPU/Integer und so aber nicht.

Die AMD-Folien, die Bulldozer gegen aktuelle Sandy Bridge U positionieren, wurden iirc auch aus anderer Richtung bestätigt, oder?
Es gibt mehrere Quellen, die in diese Richtung gehen, ja.

In den letzten Jahren erschienen ausführliche Technikartikel (wie in der aktuellen PCGH) jedesmal zwei Monate vor dem Test zur Markeinführung und da Vorbereitungen aller Planer ebenfalls so weit im vorraus koordiniert werden müssen, glaube ich nicht an einen Zufall, sondern an entsprechende Informationspolitik. D.h. zumindest ein Teil der Redakteure wird sehr wohl wissen, wann genau Bulldozer kommt und mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es ein Termin vor Ende der ersten Juni-Woche und ich würde nicht ausschließen, das bald die ersten Testsamples eintreffen. Ich würde mal davon ausgehen, dass alle Newsthemen, die nicht von freien Mitarbeitern stammen, nach internem und bestätigtem Wissen rausgesucht wurden - die einzige Option, die ein unter NDA stehender Redakteur hat.
:daumen:

Naja, einfach abwarten. Vielleicht gibt AMD keine Daten bekannt um Intel auf zu wecken. Es kann doch auch gut sein, dass AMD mit dem BD alle bekannten vorstellen übertrifft die es gibt.

Es kann aber auch sein das BD einfach ein riesen Flop wird und AMD absichtlich keine Daten raus gibt weil die einfach wissen was die CPU nicht erreicht. Die Krone!

Ich lasse mich überraschen. Ich glaube ich kaufe in der Zwischenzeit ein BD Board und verkaufe meins und warte ab. Dann kann ich mich immer noch für den SB entscheiden. Ivy Bridge wird in meinen Augen sehr teuer werden, da 22nm doch ein sehr großér Schritt ist von 32nm. Es sind wieder fast 1/3 weniger. In meinen Augen ist AMD doch gut dabei, denn mit 45nm immer noch bis zu einem gewissen Ramen mithalten mit den 32nm CPU´s ist schon beachtlich. Außerdem nutzt AMD eine 7 Jahre alte Architektur, die Intel in zwischen schon 5 mal geändert hat.

Eines ist sicher, der Bulldozer wird Leistung haben, die Frage ist nur wie viel und zu welchem Preis!

Mein 955BE mit 4 GHz brauch keine Ablösung, aber frischer wind währe ganz gut.

IB wird Midrange wie aktuell SB. Also unter 100 bis Richtung 300€.

Außerdem nutzt AMD eine 7 Jahre alte Architektur, die Intel in zwischen schon 5 mal geändert hat.
Naja, SB wie Nehalem fußen auf dem Core 2 und der auf dem Pentium III/M. So neu ist das Intel-Rad auch nicht.

Ein BD-Modell mit ausreichend Leistung im Bereich von etwa 200 €, das wäre dann meins. Erst ein AM3+-Board mit meinem Phenom II betreiben und dann im nächsten Schritt ein BD-Prozessor.

Ich denke mal AMD wird ganz schön blöd gucken wenn sie Die Quartalszahlen von Intel für 2011 sehen. Das Chipsatz Desaster hat man ja auch einfach ausgesessen...

Aber in Anwendungen, ist der Abstand von AMD zu Intel einfach zu groß. Da sollte AMD froh sein in die nähe des SB zu kommen.

Sehe ich genau anders herum.

Wenn Bulldozer eine Stärke hat dann ist es Multithreading. 8 "Cores"
Spieleleistung interessiert eh wenig da dort die CPUs nicht das limitierende Bauteil sind.

Mit Bulldozer müssten sich relativ günstige Arbeitstiere bauen lassen.
Ich denke da an 3DsMax, Cinema4D, Maya, Avid, Adobe CS5, Cubase, Reason....

8 Cores
16GB Ram
eine 550 Ti oder ähnliches
Ordentliches Board und vielleicht noch eine SSD
Renderknecht für um die 1000€ :daumen:

naja bin ma gespannt, selbst wenn sie mit intel ähnlichen Preisen kommen und die Leistung auch nur kaum schneller sind bzw langsamer, dann kommen sie einfach viel zu spät, denn dann können sie es drehen wie sie wollen, der Markt wird gesättigt sein, wenn dann müssten sie schon einiges mehr Leistung haben für den gleichen Preis von Intel wobei man da fast sagen könnte das man doch lieber mehr verlangen würde, genau so wie es Intel macht

@Mac87:
In den von dir genannten Anwendungen sollten haufenweise Fließkommaberechnungen anfallen - in der Hinsicht gilt für Bulldozer 1 Modul = 1 Kern. Allerdings ein Kern mit vollkommen unbekannter Leistungsfähigkeit, auf den sich von keiner bestehenden Architektur Rückschlüsse ziehen lassen.

Na ja. Aber lassen wir das doch mal bei Seite mit den Anwendungen alá 3d Design, ProAudio (auch wenn ich damit anfing) und Allem anderen...denn...
...in diesem Bereich würde sogar der 1100er Phenom 6Kern bereits eine gute Rolle spielen, die man Ihm so ja auch nicht mal eben zugetraut hatte. Also hier würde tatsächlich die Nutzung von Mehrkernern auf Softwareseite den Vorteil bringen.
In der Hinsicht würde ich mir beim FX8xxx noch nicht einmal große Gedanken/Sorgen machen...das wird schon werden...aber...
...Spiele sind das Thema, bzw. der Aufbau eines neuen PC Systems mit AM3+ und FX8xxx das in Verbindung mit einer 200-400 € Grafikkarte konkurenzfähig und oder aber sogar schneller ist wie SB, ggf. auch IB von Intel in einer späteren 2. Generation.
Für Sonderanwendungen habe ich im großen Studio das stehen was ich brauche. Aber es wäre ganz schön für 1000-1300€ Komplettpreis mit neue Case usw. endlich wieder einmal einen nichtINTEL PC haben zu können.

Zurück