Skysnake
Lötkolbengott/-göttin
Hä woher haste denn bitte, das du nur 4 Fließkomma"kerne" hast beim Zambezi? Die Fließkommaeinheiten sind nur zu Doppelpacks zusammengefasst. Die BD FP Einheiten können ja maximal 256bit Operationen verarbeiten, die vom PhenomII nur 128Bit. Daher scheinst du weniger zuhaben, wie bei den GPUs sind Sie aber halt nur zusammengefasst um breitere Operationen zu ermöglichen. Mehr nicht.@therealbastard:
Der Phenom II X6 hat 6 Fließkomma"kerne", ein Zambezi im Vollausbau hat deren 4. Solange man nicht mit Sicherheit sagen kann, dass jede einzelne in Anwendungen min. die 1,5 fache Leistung bringt, ist nicht auszuschließen, dass die Gesamtleistung an dieser Stelle sinkt (wäre nicht die erste CPU, deren Optimierungen in Einzelfällen nach hinten losgehen). Bulldozer bleibt vom Grundkonzept her ein Quadcore mit zusätzlichen Integer-Schedulern.
So werde ich mal hoffen, dass die Q9650-Gebrauchtpreise mit Bulldozer-Verfügbarkeit einbrechen, dann komme ich mit meiner jetzigen Plattform bequem bis ~2013.
Ja darauf hoffe ich auch noch, falls BD für mich zu teuer wird, bzw. nicht genug Leistung bringt, hoffe ich auch genau da drauf.