AMD blickt auf 2021: Radeon-RX-6000-Grafikkarten "sehr, sehr wettbewerbsfähig"

Wenn halt kaum Karten verfügbar sind, hat das mit "Nachfrage völlig falsch eingeschätzt" gar nichts zu tun.

So hat Nvidia zum Beispiel Gerüchten zufolge einen Teil seiner RTX 30x0 Karten direkt an Crypto-Miner verkauft, ohne dass diese jemals den öffentlichen Handel
gesehen haben. Wenn sich dies bewahrheitet, hat sich Nvidia wieder mal als heuchlerisches, verlogenes, schmieriges und unglaubwürdiges Unternehmen entpuppt.
Aber Nvidia hat die "Nachfrage völlig falsch eingeschätzt"... :ugly:

Einer behauptet etwas und alle glauben es. "Analyst sagt es werden in einem Jahr fliegende rosa Schweinchen gesichtet", glaubst du mir das jetzt auch?
Diese genannten Zahlen sind einfach nur extrem unglaubwürdig, genauso wie die Summe der GPU's, der riesige Mining Hype ist rum.
Deutlich wahrscheinlicher ist, dass die Produktion des GA102 problematisch ist.
Die 3070 ist nun mal verfügbar.
 
Einer behauptet etwas und alle glauben es. "Analyst sagt es werden in einem Jahr fliegende rosa Schweinchen gesichtet", glaubst du mir das jetzt auch?
Diese genannten Zahlen sind einfach nur extrem unglaubwürdig, genauso wie die Summe der GPU's, der riesige Mining Hype ist rum.
Deutlich wahrscheinlicher ist, dass die Produktion des GA102 problematisch ist.
Die 3070 ist nun mal verfügbar.
Ich habe auch nicht geschrieben dass es so ist, sondern dass es ein Gerücht ist. Aber wenn ich die beiden Links
durchlese ist das für mich zumindest nicht komplett unglaubwürdig.


Zudem traue ich dieses Geschäftsgebaren dem Laden auch noch zu...
 
Ich habe unbestätigte Gerüchte gehört, dass insgesamt mittlerweile genausoviel RX 6000er ausgeliefert wurden, wie insgesamt RTX 3000. Also im Vergleich läuft es bei AMD doch etwas besser.
Aber der Start ist auf jeden Fall bei beiden Frimen ein Trauerspiel und hätte nicht so ablaufen dürfen, dazu dann der Scalper-Abschaum, den man schleunigst wegsperren sollte. Wer solche Situationen auszunuzten versucht, müsste strafrechtlich belangt werden... -.-
 
Warum hat sich AMD eigentlich dazu entschieden auch einen Paper-Launch bei CPU und GPU durchzuführen?
Mit dem 5950x wirds wohl dieses Jahr nix mehr. Kann ich auch gleich auf Intel im Frühjahr warten.
 
Hättest du seit 4 Jahren Aktien der beiden Unternehmen, wäre dir der Preisanstieg egal und du könntest ihn locker vom Gewinn bezahlen ??

Ich wollte anno 2017 Tesla und AMD Aktien zu insgesamt 5000€ kaufen.
Mein Bankberater hat dann aber nicht auf meine Mail geantwortet und ich hab es schleifen lassen... tja, was soll man machen. Wer weiß, ob ich die Aktien lange genug behalten hätte? Vielleicht hätte mich der Crash im März auch in den Ruin getrieben?
AMD war damals rund um/vor Ryzen ziemlich interessant und lag bei ca. 12€.
 
Du willst mir also erzählen, dass AMD die Nachfrage klasse eingeschätzt hat und ausreichend Kapazitäten gebucht hat, obwohl noch weniger GPU's als beim Ampere Launch zur Verfügung standen?
Zen 3 stand in wesentlich höherer Zahl zur Verfügung, hier hat man die Nachfrage sehr offensichtlich besser eingeschätzt.
Dieses alles auf Corona schieben ist einfach nur noch lächerlich.
Oh ich kann dir erzählen AMD hat die Nachfrage wirklich relativ gut abgeschätz. Ich kann dir auch sagen das AMD jeden verfügbaren Wafer bei TSMC bestellt hat.
AMD muss das Hauptaugenmerk der Chips auf die Konsolen legen weil die hier Lieferverträge haben, und bei einem der beiden weiß ich aus beruflichen Gründen das die abgefragte Jahresmenge bei 17 Millionen liegt.
TSMC hat keine Kapa mehr frei, wir können sogar von "Glück" reden das Huawei weggefallen ist und dadurch AMD kurzfristig mehr buchen konnte.

Der einzige Hersteller welcher mehr Waferkontigend bestellen könnt lässt in 8nm fertigen. Da sind noch Wafer/Monat frei (Theoretisch).
Denn ich habe auch schon von Lieferengpässen von den 300mm Waferscheiben ansich gehört.

Wer noch in einer Welt lebt wo man denkt das Hersteller wie hier einfach "mehr bestellen" können um die Produkte schneller zu liefern hat von Industiellenwirtschaftsketten und dem "Real-Life" noch nicht allzuviel verstanden.
 
Ich bin eigentlich ein sehr friedliebender Mensch, aber bei einer derartigen Häufung alternativer Fakten, neige ich zu mittelschweren Gewaltphantasien.

Das Jahr 2020 geht für mich in die Geschichte ein, weil beide Hersteller die UVP neu "definiert" haben, sowie beide ausnahmslos Amateure walten lassen.

Egal ob Team Grün oder Rot, beide haben auf ganzer Linie versagt!

UVP-Preise welche bei Alice im Wunderland vielleicht vorhanden sind, samt lieferbarer Hardware...Armutszeugnis!

Sämtliche Tests sollten in Anbetracht des Preises nochmal neu bewertet werden und der Marktpreis sowie die Lieferbarkeit als Bewertungskriterien einfließen.
 
Oh ich kann dir erzählen AMD hat die Nachfrage wirklich relativ gut abgeschätz. Ich kann dir auch sagen das AMD jeden verfügbaren Wafer bei TSMC bestellt hat.
AMD muss das Hauptaugenmerk der Chips auf die Konsolen legen weil die hier Lieferverträge haben, und bei einem der beiden weiß ich aus beruflichen Gründen das die abgefragte Jahresmenge bei 17 Millionen liegt.
TSMC hat keine Kapa mehr frei, wir können sogar von "Glück" reden das Huawei weggefallen ist und dadurch AMD kurzfristig mehr buchen konnte.
Denn ich habe auch schon von Lieferengpässen von den 300mm Waferscheiben ansich gehört.

Woher willst du willst du wissen, ob die Nachfrage richtig abgeschätzt wurde, gerade zu Coronazeiten kann die Weltweit sehr unterschiedlich ausfallen.

Lassen wir mal das Kontingent für die Konsolen außen vor, für BIG Navi muss AMD ja mit einem festen Kontingent gerechnet haben, welches ausreichen sollte, um einen guten Produktlaunch hinzulegen. Komischerweise hatten einige Händler schon keine Refkarten am Anfang und jetzt sieht es auch noch komplett düster aus. Irgendwas muss ja mit dem Kontingent passiert sein, ich hab bis jetzt noch keine Meldung gelesen, von wegen es wurde mehre tausende Karten in der Europa verkauft. Bis jetzt waren die Meldungen eher, es wären teilweise gar keine Karten angekommen.

Also Entweder es kann wirklich aufgrund von mangelnden Wafern nicht produziert werden oder es wurde etwas Anderes mit dem Kontingent produziert.
 
Alle fünf Grafikkarten, die sie produziert haben, sind konkurrenzfähig :daumen: :ugly:

Warum hat sich AMD eigentlich dazu entschieden auch einen Paper-Launch bei CPU und GPU durchzuführen?
Mit dem 5950x wirds wohl dieses Jahr nix mehr. Kann ich auch gleich auf Intel im Frühjahr warten.
Ich glaube "entschieden" haben die sich nicht wirklich, wenn sie die Wahl hätten, würden sowohl nVidia, als auch AMD lieber zehnmal so viele Chips zur UVP ausliefern, als die aktuelle Anzahl mit 30% Aufschlag.

Es ist halt ein perfekter Sturm geworden. Trump hat drei Jahre lang Wirtschaftskrieg gegen China geführt, sämtliche Lieferketten waren das ganze Jahr über durch Covid eingeschränkt, und dann muss allein AMD ihr Kontingent an 7nm TSMC Wafern zwischen Zen 3, den Konsolenchips und Big Navi aufteilen. Von Konkurrenten wie Qualcomm reden wir da noch gar nicht. Bei Samsung wird es nicht anders aussehen.
 
Ja auf dem Papier sind Sie Konkurrenzfähig....aber das wars auch schon. Wenn es die Karten noch kaufbar gäbe, wären Sie auch tatsächlich konkurenzfähig.
 
Man sollte die Hersteller weniger ernst nehmen. Es sind Produktvorstellungen für die Zukunft.
Keine Verfügbarkeitsankündigungen.
Keiner ist unter Druck sofort die Ware zu benötigen. Kein Hersteller kann es sich erlauben, große
Mengen auf Halde zu produzieren für eine theoretische Nachfrage.
Der Druck und die "Verzweiflung", den Ärger, machen sich die Kunden selbst.
Wer gerne leidet, bitte.
Man kann nicht immer die Hersteller für die eigene psychische Verfassung verantwortlich machen.
 
Alle fünf Grafikkarten, die sie produziert haben, sind konkurrenzfähig :daumen: :ugly:


Ich glaube "entschieden" haben die sich nicht wirklich, wenn sie die Wahl hätten, würden sowohl nVidia, als auch AMD lieber zehnmal so viele Chips zur UVP ausliefern, als die aktuelle Anzahl mit 30% Aufschlag.

Es ist halt ein perfekter Sturm geworden. Trump hat drei Jahre lang Wirtschaftskrieg gegen China geführt, sämtliche Lieferketten waren das ganze Jahr über durch Covid eingeschränkt, und dann muss allein AMD ihr Kontingent an 7nm TSMC Wafern zwischen Zen 3, den Konsolenchips und Big Navi aufteilen. Von Konkurrenten wie Qualcomm reden wir da noch gar nicht. Bei Samsung wird es nicht anders aussehen.

Das ist Quatsch !

Es liegt einfach daran das es nur EINE Fabrik auf dem Planeten gibt, die 7nm Chips herstellt. AMD konnte im Q4/2000 140.000 Wafer bestellen. Da mußten die sich entscheiden, ob es PS5, Xbox, Zen2/3, RX 6800 werden sollen.
 
Ich denke auch die 6800XT ist eine schicke Karte. Klar hat sie ihr Minus im RT, aber dafür hat sie 7nm von TSMC, welcher wesentlich ausgereifter ist als der von Samsung. Sieht man schon allein an den Taktraten und an der Vorerfahrung mit den CPUs. Bei dem Samsung 8nm scheint es ja noch arge Probleme zu geben. Sagt ja sogar Nvidia.

Die Architektur von Ampere ist natürlich super.
Und dann halt der RAM - 16 GB vs 10 GB. 256Bit Interface vs 320 Bit Interface.

Ich denk der Preis wird entscheiden.
 
Wettbewerbsfähig mit nvidia mit ebenso sehr schlechter Verfügbarkeit. Ja da sind AMD und Nvidia auf Augenhöhe. Auf utopischer Preishöhe ebenfalls.
 
Woher willst du willst du wissen, ob die Nachfrage richtig abgeschätzt wurde, gerade zu Coronazeiten kann die Weltweit sehr unterschiedlich ausfallen.

Lassen wir mal das Kontingent für die Konsolen außen vor, für BIG Navi muss AMD ja mit einem festen Kontingent gerechnet haben, welches ausreichen sollte, um einen guten Produktlaunch hinzulegen. Komischerweise hatten einige Händler schon keine Refkarten am Anfang und jetzt sieht es auch noch komplett düster aus. Irgendwas muss ja mit dem Kontingent passiert sein, ich hab bis jetzt noch keine Meldung gelesen, von wegen es wurde mehre tausende Karten in der Europa verkauft. Bis jetzt waren die Meldungen eher, es wären teilweise gar keine Karten angekommen.

Also Entweder es kann wirklich aufgrund von mangelnden Wafern nicht produziert werden oder es wurde etwas Anderes mit dem Kontingent produziert.
Die reservierung des Kontingentes bei TSMC wurde zu einem Zeitpunkt gemacht als es noch gar keine Corona gab. Ende 2018 hatte der Konsolenhersteller bei uns ein Produkt für die neuen Konsolen angefragt über besagte Menge mit einer Mindestliefermenge pro Monat ab Monat X in 2020.
Was wir auch wussten dass der Hersteller das Produkt auch bei unserer Konkurrenz angefragt hatte und von denen (wie auch von uns) letztlich eine Absage erhalten hatte.
Du kannst also davon ausgehen das AMD sogar früher wusste welches Kontingent die 2020 benötigen und auch geordert haben.
Um AMD jetzt unterstellen zu können das Sie zuwenig Wafer reserviert hätten müssten wir jetzt nicht die Liefersituation bewerten sondern ob AMD auch alles Kontingent bekommen haben welches Sie bestellt hatten.

Corona, und die Situation wie wir sie jetzt haben kann keine Hersteller der gesamten Lieferkette vorhersehen.
 
Es ist halt ein perfekter Sturm geworden. Trump hat drei Jahre lang Wirtschaftskrieg gegen China geführt, sämtliche Lieferketten waren das ganze Jahr über durch Covid eingeschränkt, und dann muss allein AMD ihr Kontingent an 7nm TSMC Wafern zwischen Zen 3, den Konsolenchips und Big Navi aufteilen. Von Konkurrenten wie Qualcomm reden wir da noch gar nicht. Bei Samsung wird es nicht anders aussehen.
Das ist Quatsch !

Es liegt einfach daran das es nur EINE Fabrik auf dem Planeten gibt, die 7nm Chips herstellt. AMD konnte im Q4/2000 140.000 Wafer bestellen. Da mußten die sich entscheiden, ob es PS5, Xbox, Zen2/3, RX 6800 werden sollen.
Lesekompetenz wird in der Schule offenbar immer unwichtiger.
 
Du willst mir also erzählen, dass AMD die Nachfrage klasse eingeschätzt hat und ausreichend Kapazitäten gebucht hat, obwohl noch weniger GPU's als beim Ampere Launch zur Verfügung standen?
Woher willst du denn so genau wissen, daß nicht ein anderes Bauteil nicht in ausreichenden Stückzahlen verfügbar ist?

Alles immer gleich auf TSMC zu schieben ist zu einfach...
 
Du kannst also davon ausgehen das AMD sogar früher wusste welches Kontingent die 2020 benötigen und auch geordert haben.
Um AMD jetzt unterstellen zu können das Sie zu wenig Wafer reserviert hätten müssten wir jetzt nicht die Liefersituation bewerten sondern ob AMD auch alles Kontingent bekommen haben welches Sie bestellt hatten.

Corona, und die Situation wie wir sie jetzt haben kann keine Hersteller der gesamten Lieferkette vorhersehen.
Sie wussten es nicht, sie haben anhand der ihnen vorliegenden Daten die Menge für 2020 festgelegt und dann entsprechend geplant. Das die Aussage von RtZk nicht ganz haltbar ist, war schon klar.

Trotzdem läuft spätestens bei der Kommunikationspolitik von AMD etwas falsch, wenn vor dem Launch noch behauptet wird, man könne ausreichend liefern.

Wenn ich hier schon wieder lese, es hätte mehrere tausend Karten gegeben, warum haben dann selbst die Scaler auf Ebay kaum Karten?
 
Sie wussten es nicht, sie haben anhand der ihnen vorliegenden Daten die Menge für 2020 festgelegt und dann entsprechend geplant. Das die Aussage von RtZk nicht ganz haltbar ist, war schon klar.

Trotzdem läuft spätestens bei der Kommunikationspolitik von AMD etwas falsch, wenn vor dem Launch noch behauptet wird, man könne ausreichend liefern.

Wenn ich hier schon wieder lese, es hätte mehrere tausend Karten gegeben, warum haben dann selbst die Scaler auf Ebay kaum Karten?
Ja, vorliegende Daten sind Wissen. Ich habe keine Daten vorliegen ob AMD von TSMC alles bekommen hat was sie wollten. Wir habe Daten vorliegen das TSMC nicht von heut auf morgen mehr 7nm Wafer liefern kann, sprich Auftragsbuch 7nm: Voll.

Es ging hier aber nicht um die Kommunikationspolitik sondern das mancher Menschen Kausalketten auf "AMD doof, hätten doch einfach mehr bestellen sollen" beschränkt sind.
Klar machte AMD irgendwo einen Fehler, den in einem kannst Du dir absolut sicher sein: Egal welche Firma, Produkt, Prozesskette, usw. es wird immer irgendwo ein Fehler gemacht.
 
Zurück