AMD blickt auf 2021: Radeon-RX-6000-Grafikkarten "sehr, sehr wettbewerbsfähig"

Trotzdem läuft spätestens bei der Kommunikationspolitik von AMD etwas falsch, wenn vor dem Launch noch behauptet wird, man könne ausreichend liefern.
Ja, dem stimmen glaube ich alle hier zu. Wer im Oktober auf der Bühne behauptet es wird keinen Paperlaunch geben, und dann nur zehn Grafikkarten liefert, der muss sich Kritik gefallen lassen, Corona hin, Xbox/Playsi her.
 
So gut mittlerweile die Produkte von AMD geworden sind, so wenig kann zukünftig noch der Umsatz von AMD wachsen.
TSMC ist ausgelastet, mehr geht nicht. Wenn Nvidia sich wieder dazu entscheidet zukünftig mehr Geld auf den Tisch zu legen, um wieder Produktionskapazitäten bei TSMC zu bekommen, dann ist es sogar möglich, dass AMD weniger produzieren und verkaufen kann.

So oder so wird AMDs Umsatz in Zukunft kaum noch wachsen, und wenn der Wettbewerb/Preis um Produktionskapazitäten anzieht, könnte der Gewinn sogar schrumpfen. Bester Zeitpunkt die Aktien abzustoßen.
 
So gut mittlerweile die Produkte von AMD geworden sind, so wenig kann zukünftig noch der Umsatz von AMD wachsen.
TSMC ist ausgelastet, mehr geht nicht. Wenn Nvidia sich wieder dazu entscheidet zukünftig mehr Geld auf den Tisch zu legen, um wieder Produktionskapazitäten bei TSMC zu bekommen, dann ist es sogar möglich, dass AMD weniger produzieren und verkaufen kann.

So oder so wird AMDs Umsatz in Zukunft kaum noch wachsen, und wenn der Wettbewerb/Preis um Produktionskapazitäten anzieht, könnte der Gewinn sogar schrumpfen. Bester Zeitpunkt die Aktien abzustoßen.
Quark.

TSMC ist genauso eine gewinnorientierte Firma wie AMD, nicht der Hipsterimker von nebenan. Wenn die merken, dass sie deutlich mehr Wafer verkaufen könnten als sie Produktionskapazität haben, werden sie natürlich jene Kapazitäten ausbauen. Das dauert dann zwar etwas, aber langfristig ist es kein Problem.
 
Quark.

TSMC ist genauso eine gewinnorientierte Firma wie AMD, nicht der Hipsterimker von nebenan. Wenn die merken, dass sie deutlich mehr Wafer verkaufen könnten als sie Produktionskapazität haben, werden sie natürlich jene Kapazitäten ausbauen. Das dauert dann zwar etwas, aber langfristig ist es kein Problem.
Natürlich stockt TSMC auf, blos sie kommen eben nicht hinterher, und wenn auch nur einer daherkommt, der höhere Waferpreise zahlt dann gehen bei AMD die Zahlen runter. Apple braucht zukünftig mehr, da sie nicht mehr bei Intel einkaufen, Nvidia würde auch wieder gerne bei TSMC produzieren lassen. AMD ist mit Gedeih und Verderb TSMC und deren Kapazitäten und deren Wachstumsgeschwindigkeit ausgeliefert.

Was für den Wettbewerb und vor allem AMD wichtig wäre ist ein zweiter Auftragsfertiger. Leider ist Samsung noch nicht ganz auf Höhe von TSMC.
 
Ich könnte mich immer noch selbst geißeln dafür dass ich damals nicht die AMD Aktien für $2 gekauft habe. Ich dummer Hammel... :wall:
Hätte, hätte Fahrradkette.
Ich könnte mich theoretisch auch beissen, weil ich damals mit der HD5850 keine Bitcoins gemint hatte, als das Ganze noch am Anfang stand.
Oder bei UMT AG keine Aktien nachlegte, als die bei <2€ lag und seither zwischenzeitlich auch mal die 12€ durchschlug.
Oder nicht Aktien von CD Project Red kaufte, als die noch bei ca. 12€ standen, wo sie doch heute bei >80€ liegen.
Oder keine NVidia-Aktien kaufte, als sie noch bei 20$ standen vor Turing, während heute 3-stellige Werte normal sind.
Oder keine Tesla-Aktien kaufte, als sie noch ganz klein waren.
Dafür scheint es bislang wenigstens bei Meyer Burger halbwegs zu klappen, als Aktie und Unternehmen auf der Kippe.

Gelegenheiten kommen und gehen und man braucht auch eine gehörige Portion Glück und vor allem Überwindung, um das jeweilige Risiko auch einzugehen.
 
Natürlich stockt TSMC auf, blos sie kommen eben nicht hinterher, und wenn auch nur einer daherkommt, der höhere Waferpreise zahlt dann gehen bei AMD die Zahlen runter. Apple braucht zukünftig mehr, da sie nicht mehr bei Intel einkaufen, Nvidia würde auch wieder gerne bei TSMC produzieren lassen. AMD ist mit Gedeih und Verderb TSMC und deren Kapazitäten und deren Wachstumsgeschwindigkeit ausgeliefert.
Ganz so einfach ist es nicht. Apple bekommt im Moment Vorrang bei 5 nm, weil sie einen ganzen Batzen der Fabkosten übernommen haben. AD kann das gleiche tun. Sicher, beliebig kann auch TSMC nicht skalieren, aber man muss ja nicht das dreifache Forschen, sondern "nur" mehr Fabs bauen - wenn AMD zahlt, denke ich dass TSMC das auch hinbekommt.
Was für den Wettbewerb und vor allem AMD wichtig wäre ist ein zweiter Auftragsfertiger. Leider ist Samsung noch nicht ganz auf Höhe von TSMC.
Das stimmt. GloFo ist ja leider erstmal ausgestiegen, Samsung und Intel hängen noch etwa ein bis zwei Generationen hinten dran. Ich denke aber langfristic wird SMIC der größte Konkurrent von TSMC werden. Zumindest falls sie nicht von den Amis aus dem westlichen Markt gemobbt werden, und die verbleibenden 10 Jahre Technologierückstand irgendwann aufholen.
 
So gut mittlerweile die Produkte von AMD geworden sind, so wenig kann zukünftig noch der Umsatz von AMD wachsen.
TSMC ist ausgelastet, mehr geht nicht. Wenn Nvidia sich wieder dazu entscheidet zukünftig mehr Geld auf den Tisch zu legen, um wieder Produktionskapazitäten bei TSMC zu bekommen, dann ist es sogar möglich, dass AMD weniger produzieren und verkaufen kann.

So oder so wird AMDs Umsatz in Zukunft kaum noch wachsen, und wenn der Wettbewerb/Preis um Produktionskapazitäten anzieht, könnte der Gewinn sogar schrumpfen. Bester Zeitpunkt die Aktien abzustoßen.
Meinst du aber eh nicht ernst?
 
Ich erfreue mich im Moment jeden Tag über meine MSI Evoke OC 5700XT für 400 Euro im März. Selbst bei den 5700er gehen ja die Preise wieder steil nach oben.
Läuft doch alles. Werd vermutlich eh erst hibbelig wenn BF6 Im nächsten Herbst erscheint. :D
 
An der Börse notierte Unternehmen müssen sich immer an Zahlen messen lassen. Wenn die aktuellen Mengen der 6000er Radeons stimmen, die bei den Händlern eintrudeln, ist da aber noch viel Luft nach oben.
Die Zahlen werden sein: Gesamte Produktion restlos ausverkauft. Entsprechend werden die Investoren jubeln.

Aus Kundensicht sieht das halt anders aus, aber TSMC kann eben nur eine begrenzte Anzahl von Wafern herstellen und die wollen dann auch noch zur gleichen Zeit zwischen Konsolen, CPUs und Grafikkarten aufgeteilt werden... das Timing ist maximal beschissen.
 
Wird man dann sehen, wenn RT Engine technisch vorhanden sein wird wie wettbewerbsfähig die Karten dann sind, nämlich gar nicht wie wir schon wissen.
 
Zurück