AMD Big Navi: Mit 4.608 Shader bis zu 50 Prozent schneller als RTX 2080 Ti?

Ohne jetzt alles im Thread gelesen zu haben:

Ich wünsche mir wirklich von tiefstem Herzen, dass AMD aufschließen kann, am besten auch zur 3080Ti. Wir brauchen wieder echte Konkurrenz am Markt!

Was mich aber massiv überraschen würde, wäre, wenn AMD die entsprechend performenden Modelle von NVidia vom Preis her deutlich unterbieten würde. Dieses Wunschedenken einiger wird m.E. genau das bleiben...

Wenn es zu einem massiven Preisabfall kommen soll, dann nur wenn AMD NVIDIA performance-seitig massiv übertrifft und zwar in jeder Preisklasse (besonders im High-End Bereich). Wenn das nicht passiert, dann kann NVIDIA gelassen bleiben. Der Großteil der Kundschaft wird aus Gewohnheit sowieso bei NVIDIA kaufen und AMD links liegen lassen, denn AMD ist bekanntlich der schwache Konkurrent mit der billigen und ineffizienten Hardware für Budget-PCs und den schlechten Treibern, die die Rohleistungen der Karten 'nicht auf die Straße bringen'. ;) (Nicht meine Meinung, aber das werden ~80% der befragten Gamer so sagen.)

AMD wird 2020 nicht einfach so an NVIDIA vorbeiziehen.
Wir wissen doch alle, dass so ein Prozess mindestens 2-3 Generationen dauert, bis sich sowas langsam manifestiert und es wäre auch erforderlich, dass NVIDIA komplett verpennt..
NVIDIA hat noch massiv Zeit zu reagieren und sie haben auf technologischer Seite auch noch diverse (teils gehypte) Boni am Start, die es AMD sehr schwer machen werden die Kundschaft abzugraben:

DLSS, RT, Encoding-Performance, bugfreie Treiber, werksseitige Effizienz, Markenname.

Bei AMD gibt's einfach noch zu viele Vorbehalte.
Wir werden die unabhängigen Benchmarks und Reviews abwarten müssen.
Den aktuellen Gerüchten sollte man jedenfalls mit Vorsicht begegnen.

Ich für meinen Teil werde jedenfalls nicht blind vorbestellen.
Das AMD-Marketing hat mich in den letzten Jahren schon zu oft verarscht, dass ich da einen Vertrauensvorschuss leisten würde. :D

Gebt die Benchmarks und Listenpreise raus und dann sehen wir weiter! :daumen:

Mir ist's völlig wurscht ob Nvidia schneller als AMD ist, vice versa.
Für mich ausschlaggebend ist nur, ob sich ein Performance-Plus niederschlägt welches ein Upgrade rechtfertigen kann und wie es dann mit dem PLV aussieht.
Wenn AMD gegenüber Navi10, so wie spekuliert wird, 100% Performance-Plus abliefert, dafür aber fast 200% mehr Kohle möchte, dann können die sich Navi20 behalten. ^^
Wird sich aber schon zeigen, ich hoffe währenddessen weiterhin auf Modelle welche ohne dem RT Premium-Aufschlag daherkommen.

Ohne jetzt alles im Thread gelesen zu haben:

Ich wünsche mir wirklich von tiefstem Herzen, dass AMD aufschließen kann, am besten auch zur 3080Ti. Wir brauchen wieder echte Konkurrenz am Markt!

Was mich aber massiv überraschen würde, wäre, wenn AMD die entsprechend performenden Modelle von NVidia vom Preis her deutlich unterbieten würde. Dieses Wunschedenken einiger wird m.E. genau das bleiben...

AMD hat den Aktionären mehr oder weniger ein Versprechen abgeliefert die Marge von 40 auf >50% zu steigern und daher werden sie wohl kaum einen Preiskrieg anzetteln.
Aber es gibt natürlich auch noch ein zweites Ziel und das lautet Parität bei den Marktanteilen.

Fall die Gerüchte stimmen sollten das die 3080/3080ti 627mm2 gross ist
Mal angenommen der release Preis beträgt 800$ dann könnte ich mir schon gut vorstellen das eine gleichschnelle Karte der Konkurrenz für 600 -650$ über den Ladentisch geht.

Zum einten sind die Fertigungskosten von einem bei TSMC gefertigten, 427mm2, 7N Die deutlich günstiger als ein bei Samsung gefertigter, 627mm2, 8nm (Trotz sicher deutlichem Rabatt)
Die Yields sollten bei gleicher Fehlerrate deutlich höher sein (von einer Ausbeute >50% ist auszugehen)
Zum anderen um NVIDIA markante Marktanteile abzunehmen müssen sie ein Stückweit auch über den Preis gehen.
Der 7N Prozess ist mittlerweile auch schon extrem ausgereift und daher könnte ich mir schon vorstellen das z.B. 300m2 Die nur noch marginal teurer in der Fertigung ist als ein NAVI10 mit 251mm2.
Daher meine Prognose lautet das wir 2080ti Leistung für 400-500$ sehen werden, 300mm2 mit höherem Takt und realistischen +10%IPC müssten ausreichen um in diese Gefilde vorzustoßen.

Wer zu letzt lacht, lacht am besten heißt es so schön.

Du willst wohl mit deinem tiefgründigen Post andeuten das dies nicht möglich sei.

Da sag ich nur dazu das der Release Preis der RX5700XT (251mm2) 399$ betrug bei einer deutlich schlechteren Yield Rate.

Ich hab ja geschrieben das 300mm2 ca. ausreichen sollten um mit der 2080ti gleichzuziehen (Takt, IPC, mehr Einheiten relativ zur RX5700XT)
oder ist dies deiner Meinung nach nicht möglich.

Mit den 400-500$ oder sagen wir besser 450-499$ könnte man sowohl die Marge (>50%) als auch die Marktanteile deutlich steigern und beides unter einen Hut bringen
das hat nicht mit einem Preiskrieg lostreten zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Gegeben dem Fall, dass AMD mit den neuen Karten erstmal nur das eigene Highend-Segment bedient (wovon ich stark ausgehe), würde man mit einem so günstigen Top-Modell die aktuelle Midrange-Riege sehr stark abwerten.
Eine brauchbare 57XT kostet ja im Schnitt so 400€. Wenn dann eine Karte kommt, welche für ~450€ ~50% mehr Leistung bringt kannibalisiert man das aktuelle Lineup.
Ich befürchte, dass eine mutmaßliche 6900XT, für welche 30-50%+ ggü. der Turing-Ti angedacht sind, so 1k€ fressen wird. Eine Stufe darunter, wo man mit einer Turing-Ti gleichzieht wird man sich wohl bei 7-800€ einordnen.
Je nachdem wie flott die Karten werden halt etwas mehr /weniger.
Seitens AMD hat es ja auch geheißen, dass BN ein Halo-Produkt werden soll. Also ein sauteures Stück Technik was State-of-the-Art darstellt und von Leute gekauft wird um die "Beziehung" mit dem Konzern zu festigen/anzupreisen.

Nvidia wird die Preise ziemlich sicher noch weiter anziehen, die Leute zahlen ja ohne viel Um&Auf >1000€ für eine GPU. Zumindest scheint es so, weil der Earlybird-Test mit dem RT-RT nicht so schlecht gelaufen ist.
Daher würd ich aus dem grünen Lager auch eine Karte vom Schlage einer 3070/3080 erwarten, welche das Ti-Modell der vorherigen Gen. ablöst und nur geringfügig günstiger bepreist wird. Vmtl. so 8-900€, wär meine Einschätzung.
1080Ti Niveau wird wohl weiterhin bei ~500-600€ bleiben, 2080Ti-Niveau wird zwangsläufig etwas unter 1000€ rutschen. Der Rest bleibt gleich, man möchte ja noch die alten Chips loswerden.

Außerdem kann sich NV, sollte AMD flotter unterwegs sein, ja hinstellen und dann auf den RT-RT Mehrwert verweisen. "Die Karte rastert zwar langsamer, aber die x-fache RT-Leistung gibt's nur bei uns." - Oder so ähnlich halt.

Außerdem kann sich NV, sollte AMD flotter unterwegs sein, ja hinstellen und dann auf den RT-RT Mehrwert verweisen. "Die Karte rastert zwar langsamer, aber die x-fache RT-Leistung gibt's nur bei uns." - Oder so ähnlich halt.

Es ist weder ausgemacht, dass BigNavi eine schlechtere RT Performance hat, noch dass NVidia eine schlechtere Rastering-Performance hat.

Lasst Euch überraschen. Ich denke einfach, dass die Preisspanne von ca. €150 - ca. €1000 für Consumergrafikkarten (also ohne Titan-Klasse) gesetzt ist. Beide Hersteller werden die volle Spanne nutzen. Alles andere wäre wirtschaftlicher Nonsense. Nur wenn der eine Hersteller dem anderen deutlich unterlegen ist, wird es davon eine Abweichung geben. Oder wenn man sich ernsthaft auf einen Preiskampf einlassen würde, was ich aber nicht glaube. Denn davon würde keiner der beiden profitieren, und AMD sitzt da am kürzeren Hebel.

Eine Titan schafft auch 60fps@UHD bei 150w/Ultra. Warum denn nicht? Der 4K kann eh nicht mehr Bilder ausgeben (12bit@60Hz-UHD). Mal abgesehen von der Latenz unter VSync, hat man keine Nachteile, die Bigmama's sind so breit, die packen das.:D

Geht immer in beide Richtungen und wenn man ein Frame-Ratenziel hat, warum dann drauf einprügeln? Heizen und brüllen lassen?

Hast du dir die Titan rein zum zocken gekauft? Und wenn ja wozu wenn du doch nur Spiele spielst die sie nie auslasten können? Da hätte man sich genauso die 2080ti holen und die paar W mehr mitnehmen können.
Aber ausgelastet kriegst du auch die Titan wenn du willst ;)

Du willst wohl mit deinem tiefgründigen Post andeuten das dies nicht möglich sei.

Da sag ich nur dazu das der Release Preis der RX5700XT (251mm2) 399$ betrug bei einer deutlich schlechteren Yield Rate.

Ich hab ja geschrieben das 300mm2 ca. ausreichen sollten um mit der 2080ti gleichzuziehen (Takt, IPC, mehr Einheiten relativ zur RX5700XT)

Mit den 400-500$ oder sagen wir besser 450-499$ könnte man sowohl die Marge (>50%) als auch die Marktanteile deutlich steigern und beides unter einen Hut bringen

Bei so einer Erwartungshaltung kann man nur enttäuscht werden.
AMD hat nie gesagt, wie man die Effizienz erhöhen möchte. Man könnte das durch relativ große Chips mit niedrigen PT lösen. Dann wären 300mm^2 vermutlich unmöglich. Alleine durch Architekturverbesserung die Effizienz so stark zu verbessern würde ich nicht erwarten.

Der Chip ist nicht der einzige Kostentreiber der Karte. Die Yieldrate muss überproportional besser werden damit du von 40 auf 50% Marge kommst wenn die anderen Kosten konstant bleiben. Dazu würde AMD bei deinem Preis nur unnötig eigene Marge zerstören und nicht viel gewinnen. Nvidia zieht mit und der Effekt verpufft. Man wird ziemlich sicher hoch einsteigen und bei Bedarf die Preise nach unten korrigieren.

Ich wollte nur mal drauf hinweisen, dass du dir in deinem vorhergehenden Beitrag mit wenigen Zeilen selbst widersprochen hast.

RTX2080Ti-Leistung für 400-500€ bei AMD ist aktuell Wunschdenken und basiert auf keiner Grundlage. Es gibt noch keinen Anlass zu glauben, dass das so eintrifft. AMD wird bei seinen Karten, wenn sie so schnell werden, wie alle hoffen, auch mindestens bis USD 999 in der oberen Liga verlangen, denn NVIDIA setzt da oben bekanntlich auch an und dann werden die schwächeren Modelle wahrscheinlich stufenweise um USD 200 günstiger angeboten. Und es ist auch noch überhaupt nicht gesichert ob AMDs Topmodell überhaupt deutlich schneller, also >30% schneller, als die RTX2080Ti wird. Was man relativ sicher weiß ist, dass die RDNA2-Konsolen-GPUs ca auf RTX2080-Niveau liegen werden und das ist wenigstens mal ne Ansage. Alles weitere ist Spekulation.

Da_Obst hat hier eine deutlich realistischere Einschätzung geliefert.

RDNA2-Topmodell USD 999 oder mehr
2080-Ti-Pendant ~USD 749
2080-S-Pendant ~USD 549 | Konsolen-GPU kostet hier für die Konsolenhersteller nur etwa die Hälfte

Denke das wären erwartbare Preise.
Alles als UVP in US Dollar. In Euro dann ungefähr genau so viel.
Straßenpreise weichen bekanntlich ab.

Ich wollte nur mal drauf hinweisen, dass du dir in deinem vorhergehenden Beitrag mit wenigen Zeilen selbst widersprochen hast.

RTX2080Ti-Leistung für 400-500€ bei AMD ist aktuell Wunschdenken und basiert auf keiner Grundlage. Es gibt noch keinen Anlass zu glauben, dass das so eintrifft. AMD wird bei seinen Karten, wenn sie so schnell werden, wie alle hoffen, auch mindestens bis USD 999 in der oberen Liga verlangen, denn NVIDIA setzt da oben bekanntlich auch an und dann werden die schwächeren Modelle wahrscheinlich stufenweise um USD 200 günstiger angeboten. Und es ist auch noch überhaupt nicht gesichert ob AMDs Topmodell überhaupt deutlich schneller, also >30% schneller, als die RTX2080Ti wird. Was man relativ sicher weiß ist, dass die RDNA2-Konsolen-GPUs ca auf RTX2080-Niveau liegen werden und das ist wenigstens mal ne Ansage. Alles weitere ist Spekulation.

2080-Ti-Pendant ~USD 749
2080-S-Pendant ~USD 549 | Konsolen-GPU kostet hier für die Konsolenhersteller nur etwa die Hälfte

Was macht dich denn da so sicher das der Preis so sein wird. Die werden die rtx 3080 und ti oder wie sie heißen werden, nicht für solch niedrige Preise anbieten.

Achja, der Preis in doller zu Euro ist etwas niedriger. Das heißt wenn es 999 usd sind, dann sind es so ungefähr 960 - 970 €.
Na gut,recht billig wird das ja allerdings nicht, denn egal wieviel es von dem doller abweicht, der Preis wird hoch sein.

Was macht dich denn da so sicher das der Preis so sein wird. Die werden die rtx 3080 und ti oder wie sie heißen werden, nicht für solch niedrige Preise anbieten.

Achja, der Preis in doller zu Euro ist etwas niedriger. Das heißt wenn es 999 usd sind, dann sind es so ungefähr 960 - 970 €.
Na gut,recht billig wird das ja allerdings nicht, denn egal wieviel es von dem doller abweicht, der Preis wird hoch sein.
Wer jetzt? Nvidia? Ich sprach von den AMD-Karten. Ich denke, dass die Nvidia-Karten noch teurer werden. Da kommt sicherlich ein Modell für USD 1099-1199 UVP.
Und bezüglich Dollar und Euro war das eigentlich immer relativ gleich. Zwar ist der Euro wertiger, aber durch die Steuern ist es dann meist wieder ähnlich.
Was die Händler aus den UVPs machen wissen wir ja. Da wird in den ersten Wochen eh abgemolken was das Zeug hält.

2080-Ti-Pendant ~USD 749

Nein das sehe ich etwas anders bei dieser Generation hat AMD den Vorteil der günstigeren Fertigung auf ihrer Seite. (günstig unter Miteinbezug der benötigten Fläche!)
Die XBox series x hat einen SoC bestehend aus CPU und GPU und wird nur einen zwar signifikanten, aber nicht Entscheidenden Anteil an den ca. 500$ teuren Konsole ausmachen. Pi mal Daumen 150-200$ (GPU+CPU! ohne GDDR6) da sind 450-500 / 470-520€ $ für eine ähnlich
leistungsfähige GPU durchaus realistisch. Gute custom Modelle natürlich noch etwas teurer.

Und Microsoft und Sony bekommen die GPU sicher nicht für die Hälfte, sonder man könnte sagen sie bekommen sie mit gutem Rabatt und kriegen obendrein gratis eine CPU mitgeliefert. Die Zeiten wo AMD zu jedem Preis liefern musste sind vorbei denn defacto sind sie die Einzigen die
den Ansprüchen an eine n Leistungsfähigen SoC. liefern können. (Oder wer soll sonst den SoC liefern: NVIDIA? Intel? oder gar beide zusammen? Ich lach mich Tod:lol:
Ach ja, die GPU in der XBox ist deutlich schneller als diejenige der 2080, die bisherigen Vergleiche wurden noch mit nicht ausgereiften Treibern gemacht.
Alleine schon die Leistungsdaten sollten das eigentlich deutlich zeigen, keine Ahnung wieso das immer wieder behauptet wird, sie wird wohl eher zwischen einer 2080 super und einer 2080ti einzuordnen sein: 3328, 1.825GHz, 320Bit oder?

Meine Prognose:
600-700$ (630-730€) Falls das RDNA2 Topmodell 427mm2 hat. -----------> ca. 3080ti
800 - 900$ (850-950€) Falls 505mm2 ------------> leicht oberhalb 3080ti
Die abgespeckten Varianten:Falls 300mm2 450-499$ (470-520€) ------> 2080ti FE Leistung.
Falls 340mm2 -------> +50$ ------> 2080ti custom Leistung (leicht unterhalb 3080)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Prognose:
600-700$ (630-730€) Falls das RDNA2 Topmodell 427mm2 hat. -----------> ca. 3080ti
800 - 900$ (850-950€) Falls 505mm2 ------------> leicht oberhalb 3080ti
Die abgespeckten Varianten:Falls 300mm2 450-499$ (470-520€) ------> 2080ti FE Leistung.
Falls 340mm2 -------> +50$ ------> 2080ti custom Leistung (leicht unterhalb 3080)
Ok dann glaube das mal. :rollen:
Wirst ne fette Überraschung erleben.

Erstmal werden die GPUs nicht so schnell wie du denkst und zweitens falls irgendwie annähernd doch, dann kosten die weit mehr als die Nvidia-Pendants. Du glaubst auch AMD wäre ne Hilfsorganisation oder? Bei denen gehts auch nur um die Aktionäre und die würden AMD den Arsch aufreißen, wenn die ihre GPUs unter Wert verkaufen (und genau das wäre sowas).

Nvidia und AMD waren jetzt in der Grafiksparte noch nie dafür bekannt extrem Billig zu sein. Günstiger oft zwar schon (nach einiger Zeit), mehr aber auch nicht.
Ich würde "2080Ti" Leistung von AMD wenn überhaupt ehr bei 900-1000$ verorten. Also knapp unterhalb von Nvidias jetzigen Preisen für ne FE. Berichtigt mich ruhig:ugly:

Edit:
Hab mich vertippt ich wollte schreiben "AMD waren jetzt in der Grafiksparte noch nie dafür bekannt... " Statt Nvidia

Obwohl beides zutrifft... deswegen jetzt ein "und"

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird ja ein total verfälschtes Bild über die aktuellen Preise gezeichnet.

Nur mal so: die 5700XT ist günstiger als die RTX2060S, die 5700XT wird aber immer nur mit der RTX2070S verglichen.
Preislich sehen die Gegner aber anderst aus, da duellieren sich nämlich RTX2060S (~370€] vs Navi 5700XT(~340€).
Aktuell günstigste RTX2060S vs günstigste Navi 5700XT @geizhalz
RTX2060S_VS_5700XT.png

Wer hier AMD vorwirft die Preise hoch zu treiben oder sich an die Preispolitik von nvidia an zu nähern, dem fehlt schlicht ein Blick für die Realität.

Wer hier AMD vorwirft die Preise hoch zu treiben oder sich an die Preispolitik von nvidia an zu nähern, dem fehlt schlicht ein Blick für die Realität.
Du kannst RDNA aber auch nicht mit RDNA2 vergleichen. Wenn alles so kommt wie der Hypetrain behauptet, dann wird RDNA2 ja mal konkurrenzfähig, das war bei RDNA schon ab RTX2070s-Leistung ja nicht der Fall und da kann man dann auch keine Preise verlangen. AMD hatte ja nix im Oberklasse-Segment - da muss man eben preislich bei Mittelklasse bleiben.

Wenn jetzt RDNA2 wieder mehr oder weniger gleich auf sein sollte, dann werden auch die Preise wieder adaptiert. Schau bei den CPUs. Die Ryzen 9er hatten auch ne stattliche UVP. Bei den CPUs wird AMD jetzt mit der Zeit im Oberklasse-Segment auch preislich anziehen, wenn Intel nichts gefährliches mehr bringt.

Du kannst RDNA aber auch nicht mit RDNA2 vergleichen. Wenn alles so kommt wie der Hypetrain behauptet, dann wird RDNA2 ja mal konkurrenzfähig, das war bei RDNA schon ab RTX2070s-Leistung ja nicht der Fall und da kann man dann auch keine Preise verlangen. AMD hatte ja nix im Oberklasse-Segment - da muss man eben preislich bei Mittelklasse bleiben.

Wenn jetzt RDNA2 wieder mehr oder weniger gleich auf sein sollte, dann werden auch die Preise wieder adaptiert. Schau bei den CPUs. Die Ryzen 9er hatten auch ne stattliche UVP. Bei den CPUs wird AMD jetzt mit der Zeit im Oberklasse-Segment auch preislich anziehen, wenn Intel nichts gefährliches mehr bringt.

Nochmal: Die 5700XT ist preislich mit der RTX2600S zu vergleichen, legt sich aber von der pref eher mit der rtx2070S an. Die hohen Preise bei nvidia liegen schlicht einzig und alleine an nvidia und eben der Kunden die das bezahlen.
Naürlich wird AMD die UVP erhöhen wollen, wird ja offensichtlich bezahlt. Es bringt AMD nichts in der Presse ständig die 5700XT dicht hinter der RTX2070S zu sehen, wärend der Preis eher zu einer 2060S passt. Für AMD kann es nur bedeuten UVP hoch, Markt wird regeln.

Zurück