AMD Big Navi: Angeblich nur Konkurrenz zur RTX 3070 - bei 275 Watt

3070 - 3080 Leistung mit 16GB VRAM zum fairen Preis und ich bin dabei:top:
Wenn AMD irgendwie doch nichts vernünftiges auf den Markt wirft, soll nicht mein Problem sein, dann halt 3080.

Nichtsdestotrotz, für glaubwürdige Leistungsvermutungen basierend auf einer einzigen Quelle (jemand der jemanden kennt der...) finde ich ist es noch zu früh.
 
abwarten und teetrinken, was die karten alle tatsächlich können.
bisher gibt es ja nur grüchte und werbe-aussagen der hersteller....

kleinigkeit aber:
'evtl an eine 2080 heranreichen bei 275watt'
und?
da eine 2080 wohl so 320w verbrutzeln soll, ist das doch wenigstens effizienter wenn die leistung ähnlich/gleich ist.

naja, aber wir müssen eh abwarten wie die karten 'real live' performen usw...........

ps.: wem igor kein begriff ist hat ne bildungslücke oder ist zu jung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es keine belastbaren Ergebnisse gibt, würde ich diesen "Spekulatius von Igor" nicht kauen wollen...
War seine Aussage in dem Video nicht auch, dass er nichts wirkliches von seinen Quellen erfahren hat und selbst die nur spekulieren...?

Im Endeffekt soll es mir egal sein, ich werde wie sonst auch auf die unabhängigen Benchmarks nach der offiziellen Vorstellung warten - zu verlieren hat man ja nichts und meine Karte wird dadurch ja nicht langsamer (wehe ihr macht da etwas im Treiber nvidia xD).

Also schön entspannt und alles ist gut.

Die 30xx er Serie wird seiner Aussage nach eh eher schlecht verfügbar seib zu Beginn...
 
Ich frage mich allerdings, ob AMDs neue Top-Karte GDDR6x bieten wird. Wenn nicht, hätte nvidia alleine damit schon einen Vorsprung. Ist dazu schon was bekannt?
 
Ich frage mich allerdings, ob AMDs neue Top-Karte GDDR6x bieten wird. Wenn nicht, hätte nvidia alleine damit schon einen Vorsprung. Ist dazu schon was bekannt?

Es kommt drauf ab, wenn AMD auf eine breitere Anbindung, also 512 setzt, hebelt man den Vorteil von GDDR6X annährend aus, auch wenn man "nur" auf GDDR6 setzen sollte.

Aber nein, es gibt keine belastbaren Aussagen zu Big Navi.
 
"Zumindest für eine Alternative zur RTX 3080 sieht Igor allerdings noch Chancen:
AMDs Big Navi könnte demnach noch mit der altbekannten Brechstange ein bisschen zurechtgebogen werden,
um mit über 300 Watt TDP zumindest Nvidias Co-Flaggschiff anzugreifen."
Bitte nicht! Jetzt hat man mit RDNA endlich eine Weiterentwicklung hinbekommen,
bei der Leistung & Verbrauch, im Vergleich zum Vorgänger, erheblich besser sind.

AMD sollte stattdessen die 6900 (?) vom P/L - Verhältnis einfach unterhalb der 3080 belassen.
Etwas langsamer, dafür aber nur 275Watt TDP + 16GiB VRAM.

Wäre mir jedenfalls lieber als eine Karte, die auf über 300 Watt geprügelt wird, nur um in einigen Benchmarks
über- oder auf dem Niveau der 3080 zu liegen.

An eine Leistung auf dem Niveau der 3090 glaube ich auch nicht.
Das stand auch nie zur Debatte.

Immerhin handelt es sich vereinfacht gesagt nur um eine "doppelte" RX 5700-XT
mit diversen Architekturverbesserungen und RT.

Realistisch ist ein Niveau, das über der 2080-Ti, respektive zwischen 3080 und 3070 liegt.
Dazu gibt es noch bis zu 16GiB VRAM.

Ich persönlich habe jedenfalls nicht mehr erwartet oder verlangt.

auch mit 275W ist der Chip garantiert schon meilenweit vom Sweetspot entfernt - was sollen also die 25W da groß reißen?
Finde ich nicht. Die RX 5700-XT hat 225Watt TDP und Big Navi ist wohl doppelt so groß. So gesehen finde ich die 275Watt durchaus erwartbar.

Igor ist ein Depp, weil er kein Mathe kann.
Alleine durch die Recheneinheiten aufaddiert auf Navi ist RDNA2 mit Navi 2 schon locker schnelelr als eine 3070.
Es geht um das Leistungsniveau der 3080 - nicht um die 3070 bzw. 2080Ti.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 3090 wird für AMD außer Reichweite sein schätze ich, aber die 3090 ist auch nicht der Gegner den AMD bezwingen muss. Für mich muss AMD NVIDIA's "New Flagship" GPU übertreffen, und das ist die 3080.

NVIDIA GeForce RTX 30 Series | Official Launch Event [4K] - YouTube

Bin für beide Hersteller offen, aber AMD müsste für mich aktuell mindestens die gleiche Leistung wie die RTX 3080 haben mit ~16GB Vram. Besser wäre natürlich eine Leistung zwischen 3080 und 3090.

Ob AMD das schafft? Bin gespannt auf die Vorstellung.

mfg Ratha
 
80CUs und 512Bit um dann mit der 256Bit 3070 zu kämpfen - ich bitte euch.

Mehr gibt es nicht zu sagen. Big Navi kämpft mit der 3080 wie die 5700 xt mit der 2070 super.

die 3090 ist eine meme karte völlig überzogener im Preis um Nvidias Macht zu demonstrieren mehr nicht. Bei der Vorstellung als der Preis einploppte da hat der Huang gleich weitergemacht gerade das man es noch sah.^^
 
Sorry das ich nur die Überschrift gelesen habe, aber die 3070 wird es nicht mal mit AMD's Mittelklasse Karten aufnehmen können,
da braucht es dann schon eine 3070ti um da halbwegs mithalten zu können.

Das ist nun wirklich das Dümmste was ich die letzte Zeit gelesen habe.
 
Ich frage mich allerdings, ob AMDs neue Top-Karte GDDR6x bieten wird. Wenn nicht, hätte nvidia alleine damit schon einen Vorsprung. Ist dazu schon was bekannt?

Da NVIDIA GDDR6X mitentwickelt hat, würde ich mal schätzen, dass man den Speicher zu mindestens zeitexklusiv hat. Gehe daher nicht von G6X für AMD RDNA2 aus.
 
Ganz ehrlich, ich brauch keinen RTX 3090 Killer von AMD und das der große Nvidia Chip so einen großen Sprung macht, kam doch ein wenig überraschend, aber dafür lässt ihn sich Nvidia auch wieder gut bezahlen.

Eine AMD Karte in Richtung RTX3080 mit einem guten Preispunkt, etwas weniger Stromverbrauch und gleichwertier RT Leistung würde ich mir wünschen, ich denke aber diese Generation wird das wieder nichts.

Nichts destoweniger bin ich gespannt, wie gut Big Navi am Ende wirklich sein wird und was Ampere in unabhängigen Benchmarks wirklich leistet.

So groß scheint der Sprung auch wieder nicht zu sein:
NVIDIA GeForce RTX 3080: 168% of RTX 2080 performance in CUDA and OpenCL benchmarks - VideoCardz.com

Da liegt die 3080 gerade mal 40% vor einer 2080ti. Die 3090 wird sich dann wohl in etwa bei 60% einordnen.
 
Falls AMD mit den größeren Karten irgendwo im Bereich einer 3080 wildert, wäre das doch völlig ok. Für mich und meine persönliche Kaufentscheidung wäre es völlig ausreichend, wenn AMD mit der 3060 und der 3070 konkurrieren kann, vielleicht 12GB statt 8GB VRAM bietet und über eine DLSS 2.0 Alternative verfügt. Ob dies so kommt, erfahren wir leider erst gegen Ende des Jahres. Schade, dass man bei AMD immer warten und hoffen muss :\
 
Mehr gibt es nicht zu sagen. Big Navi kämpft mit der 3080 wie die 5700 xt mit der 2070 super.

die 3090 ist eine meme karte völlig überzogener im Preis um Nvidias Macht zu demonstrieren mehr nicht. Bei der Vorstellung als der Preis einploppte da hat der Huang gleich weitergemacht gerade das man es noch sah.^^
Die 3090 ist eine Luxus-Karte für Enthusiasten mit viel Geld, die z.B. auch einen 8k TV haben und gerne das Maximum aus ihrem Hobby Zocken herausholen wollen.

Ist halt wie ein Sportwagen. Ich habe auch keine 200.000€ übrig für einen Porsche GT3. Soll aber Leute geben, die sich das leisten können und wollen und damit dann z.B. Spaß auf der Rennstrecke haben. ;)
 
Nach dem Preisrutsch der 3070 wegen den Konsolen die durch AMD Grafik unterstützt werden ist es offensichtlich das ein 3080 Konkurrent kommt.
Weil das was in den Konsolen Max ist wird nicht auf dem Desktop das Ende sein, wenn der Geldbeutel mehr her gibt kann AMD dann auch noch etwas mehr.

Nur die 3090 bleibt sehr wahrscheinlich außer Reichweite der Preis aber auch, dafür sind only 16GB Karten angekündigt... alles deutlich besser als der Nvidia Mist der da auf den Markt kommt...

Aber das wollen die Grünen Brillen da ja nicht wahrhaben... :D
 
Nach dem Preisrutsch der 3070 wegen den Konsolen die durch AMD Grafik unterstützt werden ist es offensichtlich das ein 3080 Konkurrent kommt.
Weil das was in den Konsolen Max ist wird nicht auf dem Desktop das Ende sein, wenn der Geldbeutel mehr her gibt kann AMD dann auch noch etwas mehr.

Nur die 3090 bleibt sehr wahrscheinlich außer Reichweite der Preis aber auch, dafür sind only 16GB Karten angekündigt... alles deutlich besser als der Nvidia Mist der da auf den Markt kommt...

Aber das wollen die Grünen Brillen da ja nicht wahrhaben... :D

durch deine rote wurde aber gerade mein bildschrim rot.

beide werden gute produkte anbieten.
 
durch deine rote wurde aber gerade mein bildschrim rot.

beide werden gute produkte anbieten.

War jahrelang Nvidia Käufer aber ich lass mich nicht mehrfach Verarschen sry.. :D, kauf dir ruhig den Speicherkrüppel oder lass den Geldbeutel sprechen.

Die habens halt an dem Punkt verk.., an dem sie 10GB auf eine Graka gepackt haben die Leistungstechnisch über der 2080TI und 1080TI mit 11GB liegt.
Mit der GPU Leistung kriegst du den VRAM immer voll also Endeffekt = Details reduzierern bei einer Nagelneuen Graka
 
Zurück