AMD Big Navi: Angeblich nur Konkurrenz zur RTX 3070 - bei 275 Watt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Big Navi: Angeblich nur Konkurrenz zur RTX 3070 - bei 275 Watt

Nachdem Nvidia mit Ampere vorgelegt hat, steht jetzt AMDs Konter in Form von Big Navi auf Basis der RDNA2-Architektur im Raum. Laut Igor's Lab soll AMD es damit aber nicht schaffen, die RTX 3090 anzugreifen, sondern nur die RTX 3070. Durch die altbekannte Brechstange wäre es aber auch denkbar, dass sich AMDs neues Flaggschiff mit der RTX 3080 messen kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Big Navi: Angeblich nur Konkurrenz zur RTX 3070 - bei 275 Watt
 
Tja man sagt es seit Monaten aber es hört ja keiner zu. :D
BigNavi wird langsamer als die Fanboys es hochhypen.
War doch so klar.

Und Nvidia liefert offensichtlich bzw erstickt den Angriff sofort im Keim.

Man kann halt nicht den Ryzen-Vergleich machen.
Intel hat komplett gepennt, Nvidia hat aber aufgedreht.

Das wird die Enttäuschung des Jahres.
Deshalb ist AMD gerade auch so still, es ist das beste was sie machen können.
So handeln sie sich später keinen Hate ein [sage nur Ryzen3000 mit 4.75GHz@PBO] und die Fanboys übernehmen die Werbung/den Hype.
Die Karten mögen über den Preis kommen, aber die Leistung wird Ampere in keinster Weise gefährlich, zumal die ganzen Features fehlen.
AMD ist bei den GPUs Jahre hintendran - leider.

Bei euch steigt die Leistungserwartung mit jedem Nvidia-Leak und jeder Woche um 10% oder?
Es hieß mal "AMD kann froh sein, wenn BigNavi die RTX2080Ti fast/knapp einholt". Mittlerweile sind wir also schon bei +75%, weil Ampere mit jedem Tag immer schneller eingeschätzt wird. xD

Ampere ist viel schneller als erwartet und BigNavi wird immer mehr in die Richtung gedrängt, dass der Hype eigentlich in einer fetten Enttäuschung enden MUSS, weil ihr ständig die Erwartungshaltung, aufgrund der starken Konkurrenz, erhöht.

Das wird ein zweites Radeon7-Debakel. Und günstig werden die Dinger bei der Chipgröße auch nicht. AMD hätte RDNA2 außerdem ein halbes Jahr vorziehen sollen. Die Karten kommen viel zu spät, denn der Zug fährt gerade ab.
Speichere doch den Kommentar.
Nächstes Jahr wirst du dann sagen können, dass du für deine GPU nur die Hälfte bezahlt hast, aber trotzdem wird das Ding wohl erheblich weniger Rohleistung, eine massiv schlechtere RT-Leistung, kein DLSS, einen schlechteren H265-Encoder und rumbuggende Treiber haben. Wenn man alles gegeneinander aufrechnet ist das P/L-V von Ampere am Ende wahrscheinlich gar nicht mehr so schlecht.

Ich hab jetzt halt die GTX1080Ti nicht genommen und die RTX2080Ti nicht genommen.
Im Nachhinein habe ich mich bei beiden Karten geärgert sie nicht gekauft zu haben, weil die Mehrleistung trotz des hohen Preises einfach brachial war.
Und in beiden Fällen waren die Preise über Jahre stabil bzw sind sogar gestiegen.
Ampere wird, wenn sie so schnell werden wie man munkelt, auch kaum im Preis abstürzen - kommt aber jetzt auch erstmal darauf an was sie letztendlich kosten werden.
Jeder sagt ja aktuell was anderes, keiner weiß was genaues. Bald wissen wir mehr.

RDNA2 wird sicherlich geil. Aber im High-End wirds dann nach all dem Mega-Hype wohl doch wieder ein Rohrkrepierer.
Über die RTX3080 kommen sie nicht, vom VRAM evtl abgesehen. Nvidia hat nicht gepennt, sondern hat wohl präventiv komplett aufgedreht.

Ob man das mit der vermuteten Leistungsaufnahme jetzt gut oder schlecht findet... Rohleistung wird Ampere bringen.
Die AMD-Fans können dieses Argument ohnehin nicht aufbringen, soviel wie AMD-Karten in der Vergangenheit stets gesoffen haben.

Abgesehen davon muss man auch erst einmal abwarten was BigNavi zieht und vor allem was die Dinger kosten sollen.
Da ist nämlich auch noch Potenzial für ne fette negative Überraschung vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nice clickbait und schon sehr alt. :lol: soll ich euch die infos geben zum clickbait dann seit ihr nicht immer so spät dran mit dem qualitätsjournalismus.
 
Klingt wenig überraschend und durchaus realistisch, auch wenn man sich etwas anderes wünscht.
 
Sollte RDNA2 nichts reißen, denke ich wird AMD sich kampflos geschlagen geben und zu mindestens im High End Bereich auf lange Sicht nichts mehr anbieten.

Ich befürchte mittlerweile das es dazu kommen wird.

Man kann nur noch hoffen, dass intel das GPU Thema ernst nimmt und dort ordentlich Geld reinpumpt, oder Nvidia wird bald eine Monopolstellung besitzen.
 
So wie ich Igor verstanden habe soll Big Navi mit 275W mit der 3070 mithalten und mit 300W mit der 3080. Und dann die Frage ob AMD die Brechstange ansetzt um noch irgendwas in Richtung 3090 zu versuchen, oder ob man es mit dem "Top Dog" gleich sein lässt, weil man eh nicht an die 3090 rankommt.
 
Sollte RDNA2 nichts reißen, denke ich wird AMD sich kampflos geschlagen geben und zu mindestens im High End Bereich auf lange Sicht nichts mehr anbieten.

Ich befürchte mittlerweile das es dazu kommen wird.

Man kann nur noch hoffen, dass intel das GPU Thema ernst nimmt und dort ordentlich Geld reinpumpt, oder Nvidia wird bald eine Monopolstellung besitzen.

HighEnd ist ja auch gar nicht so nötig, die Kohle macht man im Mainstream. Klar wäre es etwas blöd, aber Geld ist nunmal wichtig. Mich wundert es ja eh, das sie es ständig wieder versuchen, obwohl sie ja schon vor Jahren gesagt haben..."Bei HighEnd sind wir erstmal raus".
 
So wie ich Igor verstanden habe soll Big Navi mit 275W mit der 3070 mithalten und mit 300W mit der 3080. Und dann die Frage ob AMD die Brechstange ansetzt um noch irgendwas in Richtung 3090 zu versuchen, oder ob man es mit dem "Top Dog" gleich sein lässt, weil man eh nicht an die 3090 rankommt.
Wie sollen sie denn an die 3090 rankommen, wenn sie gerade mal mit der 3070 konkurrieren?
Die 3070 ist rechnerisch mindestens 50%-60% langsamer als die 3090, wenn man sich die Kerne, den Speicher, die Details anguckt und das alles mal zusammenrechnet.

vgl.jpg
 
So wie ich Igor verstanden habe soll Big Navi mit 275W mit der 3070 mithalten und mit 300W mit der 3080.

Vielen Dank dafür, dass sich jemand wirklich damit auseinandersetzt bevor geschrien wird.
Das sind die Aussagen:

BigNavi:
– wurde konzipiert für 275 Watt Leistungsaufnahme
– Performance oberhalb der GeForce RTX 3070, sofern nVidias Performance-Prognose zur RTX3070 stimmt
– um auf das Level einer GeForce RTX 3080 zu kommen, würde man über 300 Watt benötigen
– noch ist unbekannt, für welchen Weg sich AMD in dieser Frage entscheidet
– AMDs Boardpartner haben noch keine BoM-Liste, ergo sind kaum RDNA2-Custommodelle vor Weihnachten zu erwarten


Da zwei Chips kommen schätze ich persönlich, dass der Salvage-Chip gegen die 3070 und der volle Chip gegen die 3080 antreten wird, bei ähnlicher Boardpower (die 3080 braucht ja auch 320W).
Leistungsmäßig sollte das ein ziemlich ausgeglichenes Ding werden, mit Vorteilen beim Speicher für AMD und Vorteilen auf technischer Seite (RTX, Tensor, DLSS,...) bei NVidia.
 
Zurück