AMD Big Navi: Angeblich nur Konkurrenz zur RTX 3070 - bei 275 Watt

Also ich persönlich rechne damit, dass Big Navi in Richtung 2080Ti gehen wird.
Hab auch irgendwie in Erinnerung, dass sich da einige Gerüchte vor längerer Zeit schon um diesen Bereich gedreht haben.

Ich brauche weder die 1.600€/350W-Leistung einer 3090 noch die der 800€/320W-Leistung der 3080. Die 3070 wirkt halt als einzige Karte auf mich attraktiv, begründet im Preis und im Verbrauch; leider ist relativ wenig Speicher auf dem Ding.

Ob NVidia, was die kolportierte Leistung der neuen im Vergleich zu den alten Karten, wirklich etwas Cherry-Picking betrieben hat, sehen wir sicher bald. Denkbär wärs für mich aber schon.

Ich freue mich schon sehr auf den Spätherbst / Winter 2020! :daumen:

NVIDIA GeForce RTX 3080: 168% of RTX 2080 SUPER performance in CUDA and OpenCL benchmarks - VideoCardz.com

Cudaleistung ist ein verdammt guter Indikator, wo die Karten bei der Spieleleistung stehen. Demnach ist eine RTX 3080 nur um 41% schneller als eine RTX 2080 Ti.
Es ist ganz dringend empfohlen die Tests abzuwarten, bevor man voreilige Schlüsse aus irgendwelchen Folien zieht.

@Igor
Er hat fairerweise gesagt, dass er spekuliert. Ich spekuliere auch mal:
Was, wenn AMD mehr als 80 cus bei BigNavi vorsieht?
Grund: Sie nutzen diesmal TSMC 7nm performance node, welcher eine um 7% höhere Logikdichte erlaubt. D.h. die verdoppelte BigNavi Fläche könnte mehr als das Doppelte an Logikeinheiten von RX5700XT beherbergen. Es wären bis zu 112 CUs möglich (unwahrscheinlicher Vollausbau). 90-104 aktive CUs wären realistisch.

Was Cuda ist ein verdammt guter Indikator für Spielleistung, aber auch nur in deiner Welt.
Cuda hat ganz andere Schwerpunkte wie eine Game Engine.

Würde man jetzt noch von AMDs Open CL ausgehen, dann wären die ja besser wie Nv Karten gewesen.
Nur Gaming und solche Sachen sind mal überhaupt nicht vergleichbar, aber so gar nicht.

Dann wäre übrigens Fermi besser wie Kepler gewesen!!! Eine 480 ist schneller in Cuda als eine 680
hatte aber im Gaming keine chance. So viel sagt dann Cuda aus, gar nichts eben. Von Cuda Leistung hätte eine 480 deutlich
schneller sein müssen.

Ich mache mir seit Monaten ein paar Gedanken um die neuen Chips.
Also ich denke das RDNA2 Chips schon lange Final sind und man schon
Treiber hat die ausnahmsweise mal von beginn an so gut wie fehlerfrei sein
könnten. Ich hoffe auf eine Karte die schneller ist als die 3070 und 12 GB
Speicher hat das zu einem ähnlichen Preis.
Egal was da kommt, hoffe ich immer noch auf einen Preiskrieg.

NVIDIA GeForce RTX 3080: 168% of RTX 2080 SUPER performance in CUDA and OpenCL benchmarks - VideoCardz.com

Cudaleistung ist ein verdammt guter Indikator, wo die Karten bei der Spieleleistung stehen. Demnach ist eine RTX 3080 nur um 41% schneller als eine RTX 2080 Ti.
Es ist ganz dringend empfohlen die Tests abzuwarten, bevor man voreilige Schlüsse aus irgendwelchen Folien zieht.

@Igor
Er hat fairerweise gesagt, dass er spekuliert. Ich spekuliere auch mal:
Was, wenn AMD mehr als 80 cus bei BigNavi vorsieht?
Grund: Sie nutzen diesmal TSMC 7nm performance node, welcher eine um 7% höhere Logikdichte erlaubt. D.h. die verdoppelte BigNavi Fläche könnte mehr als das Doppelte an Logikeinheiten von RX5700XT beherbergen. Es wären bis zu 112 CUs möglich (unwahrscheinlicher Vollausbau). 90-104 aktive CUs wären realistisch.

"Nur" :lol:

Im Januar hatten wir diesen OpenVR Bench-Leak, da war eine AMD-Karte knappe 20% schneller als eine hochgezüchtete 2080ti.
BigNaviPerf.png

Und im Februar twitterte CyberPunkCat dann
oeRg7HaaZUXXtSvBfwKtMQ-970-80.jpg

Leider sah sich der Gute zwei Tage später dazu gezwungen seinen Twitter-Account zu löschen und SK Hynix dementierte öffentlich, die Informationen zum HBM2e seien inkorrekt, die Medienberichte allgemein irreführend.

Ich fand das Anfang des Jahres ja schon allgemein verwunderlich, dass sich ein Konzern wie SKHynix öffentlich zu einem solchen Dementi genötigt sieht und von "Misleading" spricht, nachdem da irgendein Twitter-Vogel eine angebliche Paint-Kollage vom Dach gepfiffen hatte?

Zwei Monate später sickerte dann durch, dass Nvidia den 60SM GA103 cancelt, und hier hat die Gerüchteküche Recht behalten wie wir heute wissen.
Nach GP104 auf der 1080, TU104 auf der 2080, gönnt uns Nvidia jetzt plötzlich den großen GA102 auf der 3080 ?

Zurück zu BigNavi, nehmen wir mal den Mi100 Chip als Grundlage, der sich hier durch die Fertigungsgröße von 7nm+ denke ich am ehesten mit RDNA2 vergleichen lässt.
Der Mi100 bringt 7680 Shader auf 420mm² (120CU´s/480TMU´s) unter! Bei BigNavi munkeln wir hartnäckig in Richtung 505mm² - dafür erscheinen mir persönlich 5120 Shader dann echt als zu wenig.
Hier könnte es sich vllt eher um den kleineren 400mm² Chip handeln, nicht zu eng gepackt, dass man den Takt etwas nach oben kriegt.

Aktuell spekuliere ich so auf folgende Kartenkonfigurationen bei AMD:
Die 6800 Serie mit bis zu 5120 Shadern an bis zu 512Bit und bis zu 16GB
Die 6900 Serie mit bis zu 6144 Shadern an 4096bit und 24GB HBM2e

HBM2e an 4096bit würde halt nochmal richtig reinknallen. 1,84TB/s Bandbreite und mit OC auf 2TB/s hoch.
Da will ich dann mal sehen wie die 3070 mit Ihren 256bit aus der Wäsche guckt :schief:
Wird am Ende wohl nur nicht ganz billig. Vllt 1300-1400$ vor Steuern für die 6900ér mit AiO Kühlung? Das wäre aber schon positiv gedacht wenn solch ein Trümmer kommt, der sich sogar vor der 3090 positionieren könnte.

Macht in der Konstellation für mich tatsächlich am meisten Sinn aktuell. Ihr könnt ja gern anders denken :D

AMD macht es richtig, nicht die Topmodelle bringen die Kohle sondern die Low / Midrange Modelle die werden eher in Masse verkauft :-)

Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber die absoluten Topmodelle bringen Prestige und damit bei vielen Kunden, die sich nicht intensiv mit der Materie auseinandersetzen (und das sind die mit Abstand meisten) diese Denke, dass der Hersteller mit der absolut schnellsten Hardware ganz simpel der Beste sein muss. Genau das wirkt sich dann auch wieder auf die Verkäufe im Low- und Midrange-Segment aus. Da sollte man also nicht zu kurz denken.

Wieviel Strom sollen denn dann die Konsolen verbrauchen. Ich gehe von etwas mehr aus als die letzte Generation aber das passt doch dann alles nicht zusammen?

Die Xbox Series X soll ein Netzteil mit einer Ausgangsleistung von 315W haben.

Eine typische Sicherheitsmarge von 10-20% (eher 20%) sind sicherlich realistisch und dann wären wir bei: 252 - 283.5W

Da es sich um einen SoC handelt bei dem CPU, GPU und I/O auf dem selben Die liegen (360mm2) müssen weitere Sachen mitberücksichtigt werden.

Der Verbrauch der einzelnen Komponenten sollte nach meiner Meinung in etwa Pi x Daumen so aussehen:

Im Takt reduzierte 8 Kern CPU mit im Vergleich zu den Desktop Varianten deutlich reduzierten 8MB L3 Cache. (3700X TDP 65W / PPT 88W, 32MB L3) daher würde ich mal auf in etwa 45W tippen.

Dann kommen noch 6GB GDDR6 mir 334GB/s die für das Betriebssystem und den Systemspeicher reserviert sind. (10W?)

Weiter kommt noch ein Blu-ray Player (20W?)

Kleinvieh: SSD (2W) etc.

Auch der Verbrauch im Leerlauf dürfte einige Watt höher ausfallen als es der Fall wäre wenn nur die GPU mitberücksichtigt werden muss.

Also pauschal ziehen alle restlichen Komponenten in etwa 80W

Dann wäre noch die GPU mit 10GB DDDR6 (560GB/s) die an ein 320Bit SI angebunden ist und das Board mit Lüfter die eigentlich auch für die restlichen Komponenten gedacht sind.

Daher wenn man den Verbrauch der einzelnen anderweitigen Komponenten von den 252 - 283.5W abzieht landet man bei einem worst case von max. 200W TBP bzw. best case 170W TBP für die GPU (inkl. GDDR6 + Board und Lüfter)
Die Differenz TBP zu TDP (Lüfter, Board, Speicher und Spannungswandler Verluste) dürfte wohl auch in einem Bereich von min. 50W bis max 60W liegen, dann würde die TDP der GPU nur noch ca. 120 (best case) -140W (worst case) betragen.

Auf Big Navi hochskaliert würde das in etwa folgendes bedeuten: 120/52X80= 185W (best case) bzw. 140/52X80 (worst case) 215W allerdings müsste man mit 512Bit SI, 16GB Speicher wohl eher 80-90W Watt ober drauf schlagen anstatt die 50-60W bei der XBOX um auf eine TDP
von ca. best case ca. 275W worst case 300W zu kommen.

SOC XBox.png

Warum sind bei AMD die 300 Watt eventuell eine Brechstange für 3080 Leistung und bei Nvidia sind die 320 Watt der 3080 was... keine Brechstange?

Es bleibt beim Abwarten, da AMD mal wieder mit Abwesenheit, nix sagen und später dran sein glänzt. Ich drück die Daumen, dass da was gutes kommt und nicht nur ein Angriff auf die Mittelklasse ist :hail:

Jop , kapier ich auch nicht so wirklich. Nvidia darf 320/350 Watt, ist kein Ding. Braucht AMD auch 320 Watt, ist es gleich die Kotzgrenze.....

Die Frage bei der hohen Leistungsaufnahme ist doch vor allem, wie gut die Wärme abgeführt werden kann - und bei welcher Lautstärke. Da bin ich tatsächlich mal gespannt, was die ersten Tests der nvidia Karten so zeigen werden. Ich befürchte ja, dass das heiß und/oder laut werden wird. Dasselbe gilt dann natürlich auch für die AMD Karten, falls sie sich ähnlich viel genehmigen werden.

Also wieder eine gute und bezahlbare amd kaufen 😃 ich habe von der Leistung der Ampere Karten auch nichts anderes erwartet. Da machen die nv Leute nen guten Job. Aber die Preisgestaltung erregt leichte bis mittlere Kotzanfälle... Bin schon wieder gespannt was die nächste Generation der gpu wohl mit sich bringt. 🤓

Zurück