This.
Ich habe es selbst erlebt und nach fünf Monaten Treiber-Chaos mit der 5700 XT ehrlich gesagt erstmal keine Lust mehr auf eine AMD-GPU.
Big Navi wird technisch sicher spannend (und auch ausreichend schnell). Das bringt nur alles nichts, wenn der Treiber ständig für BSODs, Abstürze und Hänger sorgt.
Dann habe ich lieber ne hässliche Treiberoberfläche bei Nvidia, aber dafür stabiles Gameplay in jeder Lage.
Kommt halt davon wenn man seine Hardware immer zu Tode "optimieren" möchte, UV hier, OC da, dazu frickeleien im Bios.
Da wird das System zerbastelt, und am Ende ist dann der pöse AMD Treiber schuld.
Natürlich laufen permanent Afterburner und co mit, welches ja bekannt dafür ist unproblematisch zu sein

Ich habe die letzten Monate im Bekanntenkreis drei 5700XT verbaut, und keiner beklagt sich über irgendwelche Probleme.
Aber das sind wohl auch nur "Einzelfälle", da AMD Treiber ja per se Schrott sind.
Und sowas unreflektiertes bei einem Redakteur, aber gut, weiß ich ja deine Tests in Zukunft zu deuten.
Nur mal so als Auszug vom aktuellen "Hotfix" Treiber
This Hotfix driver resolves the following issues:
- [Shadow of the Tomb Raider][DirectX 12]: The game may crash when launched with Hardware-accelerated GPU scheduling enabled.
- [Death Stranding]: Texture corruption may be observed during gameplay on GeForce GTX 16/RTX 20 series GPUs
- NVIDIA Control Panel does not display the native resolution of some HDTVs with invalid timings
- Some games may exhibit random freezes that lasts for a few seconds during gameplay.
- Some displays may show a green tint when Windows Night Light is enabled
- [Forza Motorsport 7]: Game starts to stutter after racing a few laps
Stabiles Gameplay in jeder Lage
Ich könnte dir auch Horrorstorys von meiner GTX 1080 erzählen, gerade wenn mehr als ein Monitor in Verwendung ist.
Ein aktuelles Problem betrifft die Videowiedergabe, hier darf ich meinen zweiten Monitor NICHT ausschalten, da sonst das Video hässlich anfängt zu ruckeln.
Seit meiner GTX 570 habe ich auch durchaus bedenken das der Nvidia Treiber meine GPU(mal wieder) grillt, oder für den Tod eines Monitors verantwortlich ist.
Ein Nvidia Treiber hat mich nicht gerade wenig Geld gekostet.....
Nvidia-Treiber GeForce 320.18 macht Probleme - ComputerBase (An diesem Treiber ist auch meine GTX570 eingegangen)
https://www.pcgameshardware.de/Graf...a-zieht-Geforce-Treiber-19675-zurueck-706028/
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...g-samsung-and-lg-notebook-lcd-display-panels/
Berichte ueber Probleme mit Nvidia-Grafikkartentreiber 320.18 haeufen sich | heise online
Also AMD Treiber haben noch nie für den Tod einer Hardware gesorgt, aber vielleicht habe ich auch nur eine andere Definition von stabilem Gameplay in jeder Lage