AMD Big Navi: Angeblich mit bis zu 16 GiB GDDR6 ab Q4/2020

Hab grad ne GTX1060 3Gb als Übergang. The Division 2 in WQHD sieht gar nicht mal so schlecht aus. Ist vom Kumpel geliehen. Ich glaube ich werde die vermaledeiten Debatten über Speicherkrüppel in Zukunft einfach ignorieren. Ist komplett übertrieben.

Das ist immer alles relativ zu sehen^^
Wenn man hauptsächlich spiele spielt die auf nem Smart Toaster laufen würden ist Vram vermutlich egal (btw: die 3gb Version der 1060 ist ein Spezialfall, denn sie hat sogar weniger Cuda Cores als die 6gb Version).
Wenn man allerdings aktuellere spiele in höheren Auflösungen spielt wird es zwar nicht unspielbar auf "speicherkrüppeln" aber unschön, weil es entweder stottert oder ein Haufen nachgeladen werden muss wenn man sich bewegt.

Habe damals den Fehler gemacht und ne 960 mit 2gb Vram gekauft, und die ist in FHD deutlich eher in die Vram Falle der neuen Games getappt als die 960 4gb meines kollegen.

Ist mir mittlerweile echt völlig egal. Mein Ryzen 1700x (direkt beim Release gekauft) mit der Vega56 packt bisher jedes Spiel gut spielbar. Und in absehbarer Zeit wird sich daran nichts ändern. Und ich spiele BF-V in UHD mit Customsettings 60-70-80 FPS im Multiplayer

#benchmarkfetischistengönneichderenbalken

Zuletzt bearbeitet:
Das ist grober Unfug.

Da könnte er nicht ganz unrecht haben. Die Konsolen gehen mit ihrem Speicher recht effizient um, während er am PC zum Fenster rausgeschmissen wird. 32GB RAM sind wohl ein wenig übertrieben, könnten wohl eher knapp 24GB sein. Beim VRAM wird man auch ein wenig drauflegen müssen, da dort bei den Konsolen maßgeschneidert wird, eventuell kommt man mit 12GB hin, eventuell auch nicht.

Bis die neuen Konsolen ihre volle Stärke entfalten können wird es wohl noch ca. 2 Jahre dauern, bis dahin ist eine neue Graka Generation herausgekommen, mit noch mehr VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer alles relativ zu sehen^^
Wenn man hauptsächlich spiele spielt die auf nem Smart Toaster laufen würden ist Vram vermutlich egal (btw: die 3gb Version der 1060 ist ein Spezialfall, denn sie hat sogar weniger Cuda Cores als die 6gb Version).
Wenn man allerdings aktuellere spiele in höheren Auflösungen spielt wird es zwar nicht unspielbar auf "speicherkrüppeln" aber unschön, weil es entweder stottert oder ein Haufen nachgeladen werden muss wenn man sich bewegt.

Habe damals den Fehler gemacht und ne 960 mit 2gb Vram gekauft, und die ist in FHD deutlich eher in die Vram Falle der neuen Games getappt als die 960 4gb meines kollegen.
Naja ich spiele The Division 2 normalerweise auf maxedcout in WQHD. Auf ner 8GB Karte. Das läuft bestimmt nicht auf nem Toaster. Jetzt seh ich natürlich was aufpoppen in der Ferne. Dramatisch ist es jedoch nicht.

Nicht nur teuer, dass wird fast unmöglich. Dazu muss man sich eigentlich nur das komplett überladene PCB einer 2080ti mit gedrehtem Chip angucken und das ist nur mit 384-Bit. Die 16GB mit 512-Bit anzubinden wäre reine Verzweiflung, ab dem Punkt ist es schon fast realistischer, dass wir wieder HBM-Speicher auf AMD GPU's sehen.
Und ja dann gibts auch noch den Stromverbrauch, in der Gerüchteküche ging ja auch in letzter Zeit immer mal wieder 18Gbps für die GDDR6 rum, wie viel Power soll das alles denn brauchen? 60W+ oder so nur für den Speicher?

Ich bin immer noch fest der Meinung, dass GPU's über 300W TDP einfach quatsch sind. Klar kann man das irgendwie mit Luft kühlen, angenehm wird das aber nicht und günstige Customs kann man gleich ganz vergessen. Das Geld was man sich im Winter für die Heizung spart muss man dann im Sommer für ne Klimaanlage ausgeben.

Wieso soll es weniger möglich sein, als bei einer R9 290, oder anderen Karten mit 512 bit?
Die hatten sogar 2x 8-pin Stromanschlüsse und eine 2080 TI hat auch nur die eine x16 Verbindung nach draußen - wenn man von dem inzwischen sinnfreien NV Link absieht.
Bei AMD Karten gibt es seit beinah 10 Jahren keinen Crossfire Konnektor mehr.

Wenn alle Stricke reißen kann man einen weiteren PCB Layer nur für die RAM Datenleitungen machen.

Alles über 300W finde ich auch eher sinnfrei, aber wir wissen noch nicht wirklich, wie viel die next gen Karten brauchen werden.
Das wird sich wohl erst wirklich zeigen, wenn Nvidia die Karten ankündigt (rund um den Gamescom Zeitraum)

Wieso soll es weniger möglich sein, als bei einer R9 290, oder anderen Karten mit 512 bit?
Die hatten sogar 2x 8-pin Stromanschlüsse und eine 2080 TI hat auch nur die eine x16 Verbindung nach draußen - wenn man von dem inzwischen sinnfreien NV Link absieht.
Bei AMD Karten gibt es seit beinah 10 Jahren keinen Crossfire Konnektor mehr.

Wenn alle Stricke reißen kann man einen weiteren PCB Layer nur für die RAM Datenleitungen machen.

Meines Wissens ist GDDR6 deutlich anspruchsvoller als noch GDDR5 (wie auf der R9 290), daher auch das komplizierte PCB der 2080ti. Bin da auch kein Hardwarespezialist, aber die GDDR-Stacks einfach Random auf das PCB zu legen wie noch bei der 290 geht nicht, weil GDDR6 Probleme mit den Abständen zum Die macht.
Vielleicht irgendeine Lösung auf der Rückseite des PCB's? Aber wie ich schon schrieb, 512-bit mit GDDR6 16-18 Gbps dürften sich so bei 50-60W+ einordnen, das will auch gekühlt werden.
Ich glaube nicht an 512-bit GDDR6 auf einer Consumer-GPU, zu teuer und aufwendig, wenn es überhaupt realistisch umsetzbar ist.
Überraschen lasse ich mich dennoch gerne, von Nvidia bekomme ich so eine Speicheranbindung sowieso nicht, also wenn, dann von AMD! :devil:

Da könnte die Oberklasse immer noch mit 12 GiB @ 384 Bit kommen und hätte damit wohl so viel, wie die schnellsten Karten von NVidia.

Naja ich spiele The Division 2 normalerweise auf maxedcout in WQHD. Auf ner 8GB Karte. Das läuft bestimmt nicht auf nem Toaster. Jetzt seh ich natürlich was aufpoppen in der Ferne. Dramatisch ist es jedoch nicht.

Wobei ich mit der 1050ti 4 GiB in Division 2 extrem starke Nachladeruckler die ersten 30 Sekunden in der Basis nach dem Start hatte. Da hatte ich schon die Vermutung dass das am knappen VRAM liegt. Mit der 1660S waren die Ruckler weg, und bei gleichen Settings etwa 5 GiB VRAM belegt. Dazu dann stabile 75 FPS.

Kann mir also nicht vorstellen, dass das mit einer 3 GiB-Karte viel Spaß macht.

Zuletzt bearbeitet:
Da könnte die Oberklasse immer noch mit 12 GiB @ 384 Bit kommen und hätte damit wohl so viel, wie die schnellsten Karten von NVidia.

Wobei ich mit der 1050ti 4 GiB in Division 2 extrem starke Nachladeruckler die ersten 30 Sekunden in der Basis nach dem Start hatte. Da hatte ich schon die Vermutung dass das am knappen VRAM liegt. Mit der 1660S waren die Ruckler weg, und bei gleichen Settings etwa 5 GiB VRAM belegt. Dazu dann stabile 75 FPS.

Hihi. Dazu fällt mir gerade wieder Raffs genialer Selbstversuch mit seinem Quad 6000 in Division ein. :-)
Könnte glatt ein Spiel von Lego sein, könnte man meinen. ^^

mal sehen ob das so kommt :D 6900.JPG

Ich bin immer noch fest der Meinung, dass GPU's über 300W TDP einfach quatsch sind. Klar kann man das irgendwie mit Luft kühlen, angenehm wird das aber nicht und günstige Customs kann man gleich ganz vergessen. Das Geld was man sich im Winter für die Heizung spart muss man dann im Sommer für ne Klimaanlage ausgeben.

Ich bin Zocker und zocke in 4K. Was soll ich da mit einer GPU die keine Leistung hat und das Spielen unmöglich macht?
Die 300 Watt kann man super mit einer Custom Wakü abführen.

Ich habe die 1060er nur übergangsweise drin. Mit der RTX2080FE habe ich alle Settings auf Ulta in WQHD laufen lassen. Die 1060 läuft auf WQHD mit von Geforce Experience angepassten Settings. Da ruckelt nichts, spiele mit ca 45fps uns es sieht noch immer recht gut aus. Ich will das nicht so behalten, sondern nur sagen 3Gb Vram sind ok, die Spielewelt geht nicht unter. Die RTX2080FE ist im DAN A4 nur leider zu laut, hab sie gegen eine RTX2070 Super getauscht, die reinpasst und weswntlich leiser ist, daher momentan die 1060. Und die 2070 super kommt ers nächste Woche.

Ja aber leise ist das meistens nicht :devil:

Kommt sehr auf die eigenen Ansprüche an.
Meine R9 290 Vapor-x war nie ein wirklicher Leisetreter, aber noch weit entfernt davon, echt störend zu sein.
Dabei hat mein Gehäuse oben 2 x 200mm Lüfter installiert - also keinen wirklichen Schallschutz.
Allerdings wird sie inzwischen lauter. Ich müsste die WLP mal erneuern - sind immerhin schon 6 Jahre Betrieb.
Aber ob das für die paar Monate bis zur neuen Karte lohnt?

This.
Ich habe es selbst erlebt und nach fünf Monaten Treiber-Chaos mit der 5700 XT ehrlich gesagt erstmal keine Lust mehr auf eine AMD-GPU.
Big Navi wird technisch sicher spannend (und auch ausreichend schnell). Das bringt nur alles nichts, wenn der Treiber ständig für BSODs, Abstürze und Hänger sorgt.
Dann habe ich lieber ne hässliche Treiberoberfläche bei Nvidia, aber dafür stabiles Gameplay in jeder Lage.

Kommt halt davon wenn man seine Hardware immer zu Tode "optimieren" möchte, UV hier, OC da, dazu frickeleien im Bios.
Da wird das System zerbastelt, und am Ende ist dann der pöse AMD Treiber schuld.
Natürlich laufen permanent Afterburner und co mit, welches ja bekannt dafür ist unproblematisch zu sein :lol:
Ich habe die letzten Monate im Bekanntenkreis drei 5700XT verbaut, und keiner beklagt sich über irgendwelche Probleme.
Aber das sind wohl auch nur "Einzelfälle", da AMD Treiber ja per se Schrott sind.

Und sowas unreflektiertes bei einem Redakteur, aber gut, weiß ich ja deine Tests in Zukunft zu deuten.

Nur mal so als Auszug vom aktuellen "Hotfix" Treiber

This Hotfix driver resolves the following issues:

• [Shadow of the Tomb Raider][DirectX 12]: The game may crash when launched with Hardware-accelerated GPU scheduling enabled.
  • [Death Stranding]: Texture corruption may be observed during gameplay on GeForce GTX 16/RTX 20 series GPUs
  • NVIDIA Control Panel does not display the native resolution of some HDTVs with invalid timings
  • Some games may exhibit random freezes that lasts for a few seconds during gameplay.
  • Some displays may show a green tint when Windows Night Light is enabled
  • [Forza Motorsport 7]: Game starts to stutter after racing a few laps

Stabiles Gameplay in jeder Lage :ugly:

Ich könnte dir auch Horrorstorys von meiner GTX 1080 erzählen, gerade wenn mehr als ein Monitor in Verwendung ist.
Ein aktuelles Problem betrifft die Videowiedergabe, hier darf ich meinen zweiten Monitor NICHT ausschalten, da sonst das Video hässlich anfängt zu ruckeln.
Seit meiner GTX 570 habe ich auch durchaus bedenken das der Nvidia Treiber meine GPU(mal wieder) grillt, oder für den Tod eines Monitors verantwortlich ist.
Ein Nvidia Treiber hat mich nicht gerade wenig Geld gekostet.....

Nvidia-Treiber GeForce 320.18 macht Probleme - ComputerBase (An diesem Treiber ist auch meine GTX570 eingegangen)

https://www.pcgameshardware.de/Graf...a-zieht-Geforce-Treiber-19675-zurueck-706028/

https://www.nvidia.com/en-us/geforc...g-samsung-and-lg-notebook-lcd-display-panels/

Berichte ueber Probleme mit Nvidia-Grafikkartentreiber 320.18 haeufen sich | heise online

Also AMD Treiber haben noch nie für den Tod einer Hardware gesorgt, aber vielleicht habe ich auch nur eine andere Definition von stabilem Gameplay in jeder Lage :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück