AMD bestätigt Grafikkarten-Launch nächste Woche

akif15

PC-Selbstbauer(in)
AMD bestätigt Grafikkarten-Launch nächste Woche

Neben den Launch-Plänen für Llano und Bulldozer sprach AMD bei der Bekanntgabe der aktuellen Quartalszahlen auch über die Starttermine der kommenden Grafikkarten-Generation. So sollen die ersten Modelle bereits nächste Woche vorgestellt werden und die komplette Serie soll noch vor dem Jahreswechsel in den Händlerregalen zu finden sein.

Dies gab CEO Dirk Meyer zu Protokoll, weshalb der spekulierte Starttermin vom 22.10 für die Barts-basierenden Grafikkarten Radeon HD 6850 und HD 6870 wohl zutrifft. Doch nicht nur diese Grafikbeschleuniger sollen in Bälde erscheinen, auch der Rest der "Northern Island"-Familie soll noch in diesem Quartal auf den Markt kommen. Allerdings bezifferte Meyer die angepeilte Zahl an auszuliefernden Grafikchips nur auf mehrere 100.000. Es dürfte somit wohl nur mit homöopathischen Dosen in den Regalen zu rechnen sein.

Hardware & Computer - Nachrichten bei HardTecs4U

AW: AMD bestätigt Grafikkarten-Launch nächste Woche

bulldozer für desktop erst frühestens ende 3. quartal 2011 laut quelle!(weiß jetzt nicht ob dass was neues ist) wenn dass stimmt seh ich schwarz für amd...

Zuletzt bearbeitet:

Ach AMD sitzt Intels prozessoren einfach aus...und verliert derweil den Preiskampf gegen nvidia :D

@GoldenMic
Genau, deshalb schreibt nVidia derzeit ziemlich rote Zahlen weil sie es erst jetzt.... nach über 1 1/2 Jahren schaffen wieder preislich mit zu halten. Zumal die 6er Generation jetzt raus kommt und die Karten daher wieder neu gemischt werden.

Und zu Bulldozer.... abwarten. Wichtiger als der Retailmark ist der Servermarkt und der wird früher bedient. Wie üblich.

Klar werden die Karten neu gemischt aber im ersten Moment vor allem auf dem Mid-End markt...ich mein welcher typ der im media markt, saturn oder Herfag geht kauft ne Graka um die 200€?

Die paar Kunden die wirklich in solchen Märkten Grafikkarten separat kaufen, sind uninteressant. Was hat das mit deiner Aussage zu tun?

Soll ich jetzt Kontern das AMD auch noch ne Weile rote zahlen schreibt oder was erwartest du?

Es ging um die Diskussion das Intel derzeit den Preiskampf gewinnt und die froh sein können das sie mal wieder mithalten können. Zwischen ATI (gibts ja nicht mehr, nicht mal mehr vom Namen her) und nVidia gings bisher immer auf und ab. Mal die einen vorne mal die anderen. Das ist nichts neues und gibts schon seid Riva 128 Zeiten.

Genial dass alle Karten noch dieses Jahr rauskommen :D
Warum denn jetzt schon zuschlagen??
Die Standart Lüfter sind doch fürn ARsch. Ich warte lieber bis es ein vernünftiges Kühldesign gibt.

Jetzt kann ich mal wieder langsam an das Aufrüsten denken. Habe mir die letzte Generation selbst verboten, aber mit einer 6870 im Rechner könnte ich gut leben. Vorraussetzungen ist jedoch ein humaner Preis (rund 200€). Mal sehen was der November so bringt

Also wenn der Dozer erst so spät kommt werd ich mir wohl doch nochmal nen neues AM3 Board und vll. nen X6 gönnen...

Klar werden die Karten neu gemischt aber im ersten Moment vor allem auf dem Mid-End markt...ich mein welcher typ der im media markt, saturn oder Herfag geht kauft ne Graka um die 200€?
12-13 Jährige Noobs, bisweilen auch 14-50, die noch nie ne PCGH in der Hand hatten, und die Leistung einer Graka über den GRAM definieren, und damit genau auf Saturns Werbestrategie reinfallen, und dann jahrelang aufner öden NV 7600 GS mit sagenhaften 512mb dafür aber nur 16 Shaderprozessoren rumsitzen, 200 € ausgegeben haben (zu Geforce 8 Zeiten!!! *heul*), und wenigsten Trackmania auf vollen Details spielen können.

Danach fing ich an, die PCGH zu lesen.
:ugly:

...oder durch den BODEN...
Wird endlich an der Zeit dass die Preise den Marktgesetzen folgen und die hardware nach einiger Zeit billiger wird.
Das Produkte nach einiger Zeit günstiger werden ist wohl eher kein Marktgesetz. In einem gesunden Markt regeln Nachfrage und Angebot den Preis.

Beim Releas der HD5xx0er war das Angebot gering und die Nachfrage sehr groß. Desswegen sind die Preise gestiegen. Solang die Nachfrage nicht nachlässt sinken die Preise auch nicht wirklich.

Das selbe könnte mit den HD6xx0ern passieren wenn sie in so geringen Mengen auf den Markt kommen.

12-13 Jährige Noobs, bisweilen auch 14-50, die noch nie ne PCGH in der Hand hatten, und die Leistung einer Graka über den GRAM definieren, und damit genau auf Saturns Werbestrategie reinfallen, und dann jahrelang aufner öden NV 7600 GS mit sagenhaften 512mb dafür aber nur 16 Shaderprozessoren rumsitzen, 200 € ausgegeben haben (zu Geforce 8 Zeiten!!! *heul*), und wenigsten Trackmania auf vollen Details spielen können.

Danach fing ich an, die PCGH zu lesen.
:ugly:
Du hast vergessen zu erwähnen, dass das Gros der von dir beschriebenen Noobs hautpsächlich die Taschen von Mami und Papi leeren.....und damit dann ganz groß protzen. Selbstwertgefühl ist gut, aber auf Kosten anderer? Hmm...das ist doch dann eher dem Alter entsprechend - naiv. ^^

@T: ich bin auch ziemlich gespannt was die neue Generation bringt obwohl ich mir letzte Woche noch ne 5770 zugelegt habe weil meine 4850 den Geist aufgegeben hat. Dafü war die Karte auch absolut günstig mit 115€. :ugly:

ich denke dass mal wieder als erstes die schwächeren karte gelauncht werden...dann nach und nach die starken...

Zurück