Radeon RX 6600 XT: AMD stellt seine GPU offenbar schon diese Woche vor, neue Preise

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6600 XT: AMD stellt seine GPU offenbar schon diese Woche vor, neue Preise

AMD wird seine Radeon RX 6600 XT am 30. Juli auf der China Joy vorstellen. Der Leaker "Greymon55" soll diesen Termin zudem auf Twitter bestätigt haben. Bereits im Vorfeld war durchgesickert, dass die Radeon RX 6600 XT am 11. August offiziell erscheinen würde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6600 XT: AMD stellt seine GPU offenbar schon diese Woche vor, neue Preise

Überraschend niedrige UVP.
Für (untere) Mittelklasse?
Zur Erinnerung, bei der letzten (zugegebenermaßen schwachen) Generation gab es für den Preis die zweitschnellste Karte mit der 5700. Beim Namensschema bleibend zumindest eine Klasse höher. Die wohl nicht viel langsamere Vega 56 schlug mit 399$ auch nicht viel mehr zu Buche. 2017

ja damals war der euro noch was wert dank ezb Entscheidung den euro so zu verbilligen
1€=2012 1,40$-1,50$ heute 1,18$
Der € müsste bei 1,80$ sein tut er aber nicht dank ezb anleihe Aufkäufe womit affaik das geld in die inflation gedrängt wird ansonsten hätte wir seit Jahren eine deflation.
So schlimm sieht es derzeit aus. Da der dollar extrem an wert verloren hat.

Naja unter normalen Bedingungen fände ich die UVP zu hoch, gemessen an der aktuellen Marktlage bringt eine niedrigere UVP aber sowieso nichts.

Mit etwas Glück wird der Händler deines vertrauens die RX 6600 XT für nur 489 ,- € ( incl. Mwst.) anbieten:devil:
Und evtl. gibt es sie im Game-Bundle ( New World ) :nicken:

Einfach gar nicht erst kaufen, jeden Cent den NV/AMD/Scalper(Haendler) so bekommt ist nen Weg in die falsche Richtung… Andere Sache kaufen
Wenn dann macht der EBAY-Scalper, der Großhändler, der Online-Händler (ich schenkt mir jetzt die üblichen Versächtigen) und dein lokaler Hardware-Dealer den Gewinn. AMD und nVidia sind an langfristige Lieferverträge gebunden und Ärgern sich Momentan vermutlich eher schwarz.
Was willst du derzeit denn kaufen, was nicht teurer wurde? Treibstoff, Lebensmittel, usw. mir fällt grad kein Produkt ein was seit 2020 preisstabil bzw. günstiger geworden ist, leider.

ja damals war der euro noch was wert dank ezb Entscheidung den euro so zu verbilligen
1€=2012 1,40$-1,50$ heute 1,18$
Der € müsste bei 1,80$ sein tut er aber nicht dank ezb anleihe Aufkäufe womit affaik das geld in die inflation gedrängt wird ansonsten hätte wir seit Jahren eine deflation.
So schlimm sieht es derzeit aus. Da der dollar extrem an wert verloren hat.
Die Inflation ist dieses Jahr bei 6% angekommen. Nächstes Jahr wird ebenfalls mit 6% gerechnet. Der Staat findet das super, damit er sich endlich entschulden kann. Das bedeutet in 10Jahren, 60% weniger Schulden. Soviel kann man gar nicht zurückzahlen.
Blöderweise hat der dumme Bürger nichts davon, weil die Gehälter nicht jedes Jahr um 6% steigen.
Die Grünen haben schon angekündigt, nach der Wahl, noch mehr Schulden machen zu wollen... WAs bedeutet, noch mehr Inflation... WAs bedeutet noch mehr Menschen verlieren ihren Job und es muss noch mehr Sozialhilfe gezahlt werden, wodurch der Staat noch mehr Schulden machen muß und die Inflation noch weiter steigt.
Die Büchse der Pandora...
Wenn es Menschen schlecht geht, sind auch CO2 Werte egal... Klimaschutz funktioniert nur in einer funktionierenden Gesellschaft mit fairen Löhnen. Sieht alles sehr traurig aus...

Die Preise werden besser, als zuerst befürchtet aber trotzdem leider noch zu teuer. Aber immerhin sind es nicht mehr 50-100 € zu viel, sondern nur noch 30... ^^
Aber, da man ahnen kann, was die Händler daraus machen werden, sehen wir vermutlich eine große 4 oder sogar eine 5 an erster Stelle... -.-

Bei einer angepeilten "UVP" von 299 für die RX6600 und einem zu erwartenden Ladenpreis von um die 500€ tendiert meine Kaufbereitschaft gen null und erzeugt zusätzlich noch eine unbändige Wut auf gierige Händler die diese Preise ohne rot zu werden anpreisen.

Bei einer angepeilten "UVP" von 299 für die RX6600 und einem zu erwartenden Ladenpreis von um die 500€ tendiert meine Kaufbereitschaft gen null und erzeugt zusätzlich noch eine unbändige Wut auf gierige Händler die diese Preise ohne rot zu werden anpreisen.
PC Gaming is tot... Die Hersteller verstehen einfach nicht, das nach dem Mining-Boom dann keiner mehr da ist, der deren Proukte haben will...
Letztes Jahr wollte ich noch eine 6800XT kaufen, mittlerweile habe ich kein Interesse mehr daran.

Naja ich denke das hängt alles ganz davon ab, was nach der Pandemie passiert. Wenn der normale Wahnsinn wieder beginnt. Sollten sich die Preise wieder in die gewohnten Regionen begeben, werden die Gamer schon wieder kaufen. Jedoch werden sicher einige in den letzten Monaten Richtung Konsole abgewandert sein, bzw. dem Hobby ganz den Rücken zugewandt haben. Kommt halt immer auf die Ansprüche, Prioritäten und der noch verwendeten Hardware an.

Außerdem darf man nicht vergessen, das die Gaming/Software Industrie mittlerweile riesig ist und dort Milliarden erwirtschaftet werden. Das ist sie eben nur, weil es einen Markt dafür gab und weiterhin geben wird.

Überraschend niedrige UVP.
Für (untere) Mittelklasse?
Wieso Mittelklasse?

Das RX6600 und 6600XT sind doch das unterste, was es bei den RX6000ern gibt, wie kann das dann Mittelklasse sein? Unterklasse wohl eher. Und dafür 299 - 349$ zuzüglich Steuern? Finde ich schon sehr teuer für die Leistung, zumal man da, angesichts der aktuellen Lage, eh nochmal 100-300€ draufrechnen muss.

Apropos Leistung, wie schnell sollen die überhaupt sein? Kommen die an die RTX3060 und 3060Ti heran? Aber selbst dann ist kein DLSS an Board und nimmt man das mit in die Gesamtbetrachtung mit rein, sind die ohnehin auch einfach weniger wert.

Wieso Mittelklasse?

Das RX6600 und 6600XT sind doch das unterste, was es bei den RX6000ern gibt, wie kann das dann Mittelklasse sein? Unterklasse wohl eher. Und dafür 299 - 349$ zuzüglich Steuern? Finde ich schon sehr teuer für die Leistung, zumal man da, angesichts der aktuellen Lage, eh nochmal 100-300€ draufrechnen muss.

Apropos Leistung, wie schnell sollen die überhaupt sein? Kommen die an die RTX3060 und 3060Ti heran? Aber selbst dann ist kein DLSS an Board und nimmt man das mit in die Gesamtbetrachtung mit rein, sind die ohnehin auch einfach weniger wert.
Eben das ist ja der Knackpunkt, es kommt noch der unverschämte Aufschlag der Händler drauf weil die ihren Hals nicht voll genug bekommen können. Es ist die Einstiegsklasse zum spielen und nichts im Bereich Mittel- oder gar Einstieg in die Oberklasse wo Preise um die 500€ irgendwo angebracht wären.

Es ist einfach nur Gier, nichts weiter.

Zurück