ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
AW: AMD bestätigt: Bulldozer FX nur 1,2 statt 2,0 Milliarden Transistoren
Und genau das ist in Starcraft II eben nicht unbedingt der Fall, eher das Gegenteil, weswegen einige die Meinung vertreten, dass das dicke fette "FX"-Logo und das Marketinggeschreie rund um Zambezi die Kunden ganz schön verarscht.
hmm - kann ich so nicht bestätigen. Das letzte Spiel, bei dem ich wirklich eine Verknüpfung zwischen Spielspaß und CPU-Last gesehen habe, war RollerCoasterTycoon. Alle anderen Spiele haben meine CPU entweder nicht über Gebühr gefordert oder alle CPU-lastigen Spielelemente haben keinen Tick mehr zum Spielspaß beigetragen, als in genügsameren Titeln. (z.B. Civ 3. Das macht zwar Spaß und forderte Seinerzeit die CPU, die KI verdient ihren Namen aber weiterhin nicht)
Nö, eigentlich nicht. Eine weitere Steigerung der Skalarität der Ausführungseinheiten reduziert die Effizienz deutlich und bringt irgendwann so gut wie keine zusätzliche Rechenleistung mehr.
(was nicht heißt, dass man ein voll-vierfachskalares Design nicht mal ausprobieren könnte. Immerhin rennen wir iirc seit dem Pentium Pro mit dreifacher Skalarität rum. Aber wenn man sich die CPU Entwicklungen der letzten Jahre anguckt, dann dürfte AMD wohl eher an der Breite des Front-Ends kranken)
Bezüglich Starcraft 2:
Merkwürdig, bei mir läuft Starcraft 2 sogar mit meinen Phenom II X4 und ich gehe davon aus, dass der Bulli schneller ist als mein alter Phenom II.
Und genau das ist in Starcraft II eben nicht unbedingt der Fall, eher das Gegenteil, weswegen einige die Meinung vertreten, dass das dicke fette "FX"-Logo und das Marketinggeschreie rund um Zambezi die Kunden ganz schön verarscht.
Naja, wenn ein Spiel Spaß macht, dann futtert es halt viele Ressourcen.
hmm - kann ich so nicht bestätigen. Das letzte Spiel, bei dem ich wirklich eine Verknüpfung zwischen Spielspaß und CPU-Last gesehen habe, war RollerCoasterTycoon. Alle anderen Spiele haben meine CPU entweder nicht über Gebühr gefordert oder alle CPU-lastigen Spielelemente haben keinen Tick mehr zum Spielspaß beigetragen, als in genügsameren Titeln. (z.B. Civ 3. Das macht zwar Spaß und forderte Seinerzeit die CPU, die KI verdient ihren Namen aber weiterhin nicht)
Viel besser ist es, Kerne "immer breiter" zu machen,
Nö, eigentlich nicht. Eine weitere Steigerung der Skalarität der Ausführungseinheiten reduziert die Effizienz deutlich und bringt irgendwann so gut wie keine zusätzliche Rechenleistung mehr.
(was nicht heißt, dass man ein voll-vierfachskalares Design nicht mal ausprobieren könnte. Immerhin rennen wir iirc seit dem Pentium Pro mit dreifacher Skalarität rum. Aber wenn man sich die CPU Entwicklungen der letzten Jahre anguckt, dann dürfte AMD wohl eher an der Breite des Front-Ends kranken)
. Der optische Kram geht in den VRAM, da hat die CPU nicht viel mit zu schaffen.

)


(Das man einfach mal die Realität sehen muss, die leider Momentan nicht rosig für AMD bezüglich des Bullis ist (nicht unbedingt