AMD benennt manche Radeon-HD-5000-Karten für den OEM-Markt um

AW: AMD benennt manche Radeon-HD-5000-Karten für den OEM-Markt um

Ich sage nur Ha Ha.
Wo sind jetzt die ganzen Ati-Fanboys, um sich zu entschuldigen, weil sie Nvidia so runtergemacht haben wegen des rebranding. Dort war meist sogar noch ein Refresh des Chips vorhanden. Selbst das scheint hier bei Ati nicht der Fall zu sein.

ähm hat sich einer von euch mal die mühe gemacht den quelltext zu lesen?
amd benennt keine karten um, ein oem partner tut dies! somit ist die überschrift sogar falsch informierend! im quelltext steht, das acer die karten umbenennt...

MfG

ich als ATIler finde das zuzm kotzen das war einer der wichtigsten punkte in meinen augen die ATI von Nvidia unterschieden haben.
das man bei ATI immer ein neues produckt bekommen hat in einer neuen generation.
es ist zwar gang und gebe sich verkaufspraktiken vom konkurenten ab zu gucken aber warum muss man auch solche übernhemen die das eigene image beschädigen !!!

Grins, wieder einer, der AMD für den freundlichen Hardwarehersteller von
nebenan hielt.

Ehrlich, die ganze Rebranding-Geschichte finde ich jetzt gar nicht mal soo
falsch. Solange die Ziffern hinter der vordersten Stelle dabei kleiner werden.

Um eine vollständige Produktpalette in der aktuellen Serie zu haben, und wenn die komplette Neuentwicklung zu teuer und langwierig ist, bleibt auch
nichts anderes übrig.

Und zumindest NVidia hat bei den Umlabel-Aktionen gelegentlich auch die
eine oder andere Verbesserung mit eingebaut, die GTS 250 z.B. ist nicht
wirklich neu, trotzdem in Details besser als die 9800 GTX+, und passt leistungs- und preismässig auch ins 200er Schema.

Wenn Ati das ähnlich handhabt hab ich kein Problem damit.

ähm hat sich einer von euch mal die mühe gemacht den quelltext zu lesen?
amd benennt keine karten um, ein oem partner tut dies! somit ist die überschrift sogar falsch informierend! im quelltext steht, das acer die karten umbenennt...

MfG

ähm hast du schon die anderne Kommentare gelesen.
Denn da steht, dass AMD die umbenennt und Acer nur der erste ist, der es umsetzt...

is doch sch... egal, letztendlich kommen wieder mal leute verar***ende karten auf den markt. :kotz:
das umlabeln (egal von wem) scheint sich ja zu lohnen, sonst würden die ja nicht drauf anspringen. :daumen2:

warum regen sich plötzlich alle so auf. Im prinzip ist die ganze HD 6000er Serie ja eine umgelabelte und leicht veränderte 5000er.
Im prinzip ist es ja egal ob HD 5 oder 6xxx es ist ja dieselbe Grundarchitektur... und bei der Leistungsklasse ist es sowieso egal ob HD3xxx,4xxx,5xxx oder 6xxx steht, zwischen ersten 2 und letzten 2 ist der nominell einzige Unterschied der dx 10.1 bzw 11 support, den aber keine der Karten je ausnutzen wird...
is doch sch... egal, letztendlich kommen wieder mal leute verar***ende karten auf den markt. :kotz:
das umlabeln (egal von wem) scheint sich ja zu lohnen, sonst würden die ja nicht drauf anspringen. :daumen2:
klar lohnt es sich ein Produkt, welches man designed und erforscht 2x zu verkaufen. Aber who cares, für Spiele bzw Spielepcs sind diese Karten ja eh nicht und dann ists doch eigentlich ziemlich egal. Aufregen würds mich schon eher bei Karten die man wirklich wegen der Features kaufen will.... aber dann wär sowieso jede Karte unter der Geforce 460 und Radeon 57xx verarsche, weil sie eine Hohe Leistungsgeneration propagieren, der sie nicht angehören

Zumindest die Radeon 6870/6850 können definitv nicht umgelabelt sein, denn dafür ist deren Tesselationsleistung viel zu hoch.

Jein wenigstens muss man dehnen zugute halten das die aus eine HD5670 keine 6670 machen sondern die wenigstens zurück stufen ;)

aber die HD5670 war eigentlich immer zu teuer für die Gebote Leistung :( einzig im Mobilen Bereich ist die HD5670 M sehr
empfehlenswert.

schön solche Aktionen aber nie :(

@Zsinj

na ja du musst nicht von deinem Anforderungen auf andere schließen, viele zocken noch mit 17/19" und für 1280x1024 Auflösung ohneAA reichen solche Karten alle mal.

Ganz genau! Dadurch ist trotz des teilweise umlabelns das Namensschema von AMD/ATI übersichtlicher als das von Nvidia (meine die gelabelten Karten).:P

Zuletzt bearbeitet:

...

also können die von miraus mit den dingern machen was die wollen und sogar HD8150 nennen oder Supermegahypergrafik für die leute die auf jeden Werbespruch reinfallen:lol:

Supermegahypergrafik steht doch eh auf jeder ALDI/Mediamarkt/Saturn/Red Zack/bla drauf. Völlig egal was da nun drinne steckt. Und wenn da einer ner Rage Pro 512MB Ram verpassen würde, würde das typische Angebot(natürlich wie immer sinnvoll kombiniert) ungefähr so aussehen:

Ultrascharfe Grafik dank ATI Grafikkarte mit GIGANTISCHEN 512MB RAM(ATI Rage Pro)
Phänomenale Rechenleistung dank INTEL Core-I3 Prozessor(1600MHz)
Wahnsinnige 4GB Arbeitsspeicher(DDR2-533)
Riesige Festplatte mit ultramonströßen 1000MB Speicherplatz
M$ Office 2010(60 Tage Testversion)
für unschlagbar günstige 1499€

Kunde siehts und denkt: Na wenn es so teuer ist, muss es ja was Tolles sein. Das alleine ist doch eigentlich schon genug verarsche. Aber nein, da muss auch noch der Kunde, der wenigstens versucht zu schauen was aktuell ist übern Tisch gezogen.
Das ist nicht nur bei NV ein absolutes Unding, sondern auch bei AMD.

Warum muss ich denn etwas für den OEM Markt umlabeln? Wenns nix neues gibt, gibts halt nix. Und der Durchschnittkunde schaut eh nicht auf die Bezeichnung, sondern lässt sich vom inkompetenten Mediamarktmitarbeiter(der ja eigentlich Bäcker gelernt hat) lieber aufklären. Hört sich dann zum Beispiel so an(wirklich erlebt im Mediamarkt):
Sie: Ich brauche eine Grafikkarte für ein Rennspiel
Verkäufer: Welches?
Sie: Spiel XY
Er: Da müssen sie unbedingt eine Nvidiagrafikkarte(zeigt zielsicher auf ne 7600GS) nehmen...
Sie: Und warum nicht die dort?(zeigt durch Zufall auf ne HD3850 zum ironischerweise nahezu gleichen Preis)
Er: Nein, das geht nicht, die ist von ATI, auf diesen Karten ruckeln Spiele immer. Wenn es flüssig laufen soll muss es schon ne Nvidia sein!
...
Bin dann abgehauen, das konnte ich mir nicht weiter anhören^^

Ich weiss jetzt nicht ob der Weisung hatte unbedingt den Ladenhüter loszuwerden, aber die Begründung war echt die Härte...

So far...

mfg

Ultrascharfe Grafik dank ATI Grafikkarte mit GIGANTISCHEN 512MB RAM(ATI Rage Pro)
Phänomenale Rechenleistung dank INTEL Core-I3 Prozessor(1600MHz)
Wahnsinnige 4GB Arbeitsspeicher(DDR2-533)
Riesige Festplatte mit ultramonströßen 1000MB Speicherplatz
M$ Office 2010(60 Tage Testversion)
für unschlagbar günstige 1499€

Oho 1155+ DDR2!

B2T Ich finde das Rebranding auch sehr dreist, wobei die Unbenennung irgendwelcher low-end GraKas meiner Meinung nach weniger schwer wiegt als die Unbenennung der HD57X0-> HD67X0

warum regen sich plötzlich alle so auf. Im prinzip ist die ganze HD 6000er Serie ja eine umgelabelte und leicht veränderte 5000er.
Im prinzip ist es ja egal ob HD 5 oder 6xxx es ist ja dieselbe Grundarchitektur... und bei der Leistungsklasse ist es sowieso egal ob HD3xxx,4xxx,5xxx oder 6xxx steht, zwischen ersten 2 und letzten 2 ist der nominell einzige Unterschied der dx 10.1 bzw 11 support, den aber keine der Karten je ausnutzen wird...

Wie gut, dass du die nicht entwickeln musst. Sonst sähe die Welt ziemlich arm aus. Übrigens Christentum ist auch nur Judemtum mit som neuen Testament dazu und der Islam ist Christentum mit noch einem eigenen "kleinen" Buch dazu. Aber ist ja auch alles das gleiche :-)

@mad: anderen Seiten zu Folge kommt die Umlabelung von AMD, es scheint schlichtweg kein Einsteiger- und Mittelklasse-Refresh im Rahmen der HD6 zu geben, nur Rebranding. Acer Russland sind schlichtweg die ersten, die damit auch auf dem Markt sind.

Wie mans nimmt - ohne einheitliches Namensschema kann man auch keine neuen Bezeichnungen vergeben, die falsche Erwartungen erwecken.
Aber eins muss man schon sagen: Mit Ausnahme der GTS250 hatte Nvidia afaik nie eine Karte, die Vorgab, zu einer neuen Generation von Chips zu gehören. Alle anderen Rebrandings standen zwischen zwei Klassen - gerade für OEMs - hatten einfach komplett andere Zahlen, die in keinem Bezug zu echten neuen Produkten standen. AMD dagegen fällt direkt in Radeon9000 Zeiten zurück.
Nach der 6"8"X0 Geschichte muss man das wohl als Zeichen dafür nehmen, dass aussagekräftigen Codes endgültig vom Markt verschwinden.
Ist das nicht ein schön reden für Nvidia und ein schlecht reden für AMD?
Was ist dann die GF 3xx Serie? Wo werden Erwartungen geweckt bei einem 6250, 6390 und 6510 Mobil Grafikchip?
Meine persönliche Erfahrung ist, dass zu 90% keiner ein Notebook kauft (wir reden ja hier von den Notebook Grafikchips die umbenannt werden), und dann nach der Hardware schaut. Da geht es nur darum, man hat xx Geld und man will ein weißes Book, oder ein schwarzes Book, ja es kann auch etwas größer sein. Alle die mich bis jetzt gefragt haben, haben keinen blassen Schimmer davon, was die Zahlen bedeuten.

Ich persönliche finde diese Diskussion über die Namen der Produkte einfach nur zum lachen. Ich lese nur diese Threads um mich zu amüsieren. Es ist unglaublich belustigend wie jeder seine Argumente so verbaut, damit man dem anderen gegen das Bein treten kann. Je nach Lieblingsfirmen wird eben beschönigt und geschimpft. Dabei bekommt man nicht einmal einen Kugelschreiber mit dem Firmen Logo für das Verteidigen seiner Lieblingsmarke.
Das beste Argument ist immer noch, dass gesagt wird, der Kunde wird übers Ohr gezogen. Dabei wird ständig immer Argumentiert, dass nur 3% wirklich Ahnung haben, was die Zahlen in den Namen bedeuten und das doch jeder Kunde mündig ist und sich informieren kann. Ein gutes Beispiel wie man eben seine Argumente so schiebt, wie man es eben braucht. Wer sich nicht mündig genug fühlt, sollte eben seinen Vormund, Erziehungsberechtigen fragen. Der kann ja dann für einem die Informationen suchen.

Verstehe ich das jetzt richtig, Acer entscheidet sich für die Umbenennung? Wäre dann nicht die Headline falsch?

MfG

Ist das nicht ein schön reden für Nvidia und ein schlecht reden für AMD?

Ich sehe es als eine realistische Beschreibung. Gegenüber dem hier allgegenwärtigen Nvidia-Bashing und ATI-anbeten mag es positiv erscheinen.

Was ist dann die GF 3xx Serie?

Ein Rebranding ohne Bezug zu neuen Karten für OEMs, wie beschrieben?

ruyven_macaran ist da meine Quelle ;-)
Googel einfach mal danach. gibt halt verschiedene seiten, die verschiedenes schreiben

Ich sehe es als eine realistische Beschreibung. Gegenüber dem hier allgegenwärtigen Nvidia-Bashing und ATI-anbeten mag es positiv erscheinen.

Es gibt auch mehr als genug ATI Bashing. Ich sehe dass eher relativ ausgeglichen, das ATI und Nvidia Bashing.:ugly:

@Topic
Ich finde das umlabeln auch nicht toll aber gleichzeitig ist es mir relativ egal.;)

Es gibt auch mehr als genug ATI Bashing. Ich sehe dass eher relativ ausgeglichen, das ATI und Nvidia Bashing.:ugly:

Ati AMD stehen aber immer unter irgend einem schutzstern, weil sie in Dt Produzieren und die kleinen sind. Ließ dir mal Ati und Nvidia News durch. da merkst du ganz schnell, dass mehr über Nvidia gemeckert wird, als über Ati.

Ati AMD stehen aber immer unter irgend einem schutzstern, weil sie in Dt Produzieren und die kleinen sind. Ließ dir mal Ati und Nvidia News durch. da merkst du ganz schnell, dass mehr über Nvidia gemeckert wird, als über Ati.

Ok. Ich muss dir zustimmen. Es scheint mehr AMD Fans in diesem Forum zu geben. Bei CPUs dass gleiche. In jeder 2.ten CPU News muss mann sich anhoeren, "Bulldozer macht Intel platt" und so weiter.;)

ähm hast du schon die anderne Kommentare gelesen.
Denn da steht, dass AMD die umbenennt und Acer nur der erste ist, der es umsetzt...

sorry steh aufm schlauch. wo bitte? Laut Quelle steht davon nichts und "nur", weil es ein mod behauptet, ist das noch lange kein Beleg für mich...

MfG

Zurück