AMD auf der Computex: Ryzen 9 3900X mit 12 Kernen kommt im Juli

Naja, man sieht schon, das AMD auch nichts zu verschenken hat, mit Märchensteuer bewegt man sich beim 8 Kerne im Bereich vom 9900k und dann wirds spannend was die Spieleleistung angeht.
12 Kerne sind nett für Renderaufgaben oder abschalten von SMT, dann weiß man nur nicht, ob sich das Abschalten irgendwie negative auf die Performance auswirken könnte - aufgrund des Aufbaus evtl., aber hier können Ryzen Nutzer mehr drüber berichten.
Fazit für mich: Nutzer des 9900k werden den neuen Ryzen 3xxx wohl nicht kaufen, es sei denn man braucht 12 Kerne und damit ein Upgrade, Rest wäre Side- oder Downgrade vom 9900k aus.
Für Nutzer des Ryzen 1xxx oder 2xxx lohnt es sich hingegen richtig, da die AM4 Plattform die Prozessoren unterstützt und somit die Folgekosten niedrig bleiben, bzw. nicht vorhanden sind und man nur die CPU läuflich erwerben muss.

Sieht auf jedenfall sehr nett aus und wird für meinen Zweit-PC abgespeichert.
 
Hm, schade.
499 für 12 Kerne, kein 16Kerner?
Dann werde ich wohl doch noch eine weitere Warteschleife einlegen müssen.
12 für 400, 16 für 500 hätte man ja hinnehmen können, um für längere Zeit ausgesorgt zu haben.
Aber die Zeit drängt ja nicht, hab noch mehr als genug "Gammel"spiele.

Die Ankündigung über Navi hingegen ist ein klarer Lichtblick.
Hätte nicht gedacht, dass man noch vor einer komplett neuen Architektur einen Extrachip fürs Gaming komplett überarbeitet.
Demnach dürfte der Vorsprung von NVidia nun komplett aufgebraucht sein.
Ich freue mich auf deren Antwort, dann geht endlich mal wieder etwas mehr, wo sich Käufe auch merklich lohnen.
 
Schön das AMD weiter gekommen ist, bin aber enttäuscht. Nicht über die Leistung sondern über die Preise!

Wichtig zu wissen wäre ob man den 3700X auf 3800X Performance bringen kann.
Schön das der 3800X den 9900k schlagen kann aber zu 399$ kommt noch die Märchensteuer.
Dann hätte man auch einen 9900K hitzkopf kaufen können....

Dollar in Euro + MwSt ergibt ungefähr den selben Zahlenwert wie den des Dollarpreises. Also 400 Euro. Dafür bekommt man dann 16 Threads und weniger Wärme als beim 9700k. Zumal der 3700x auch auf Niveau des 3800x zu takten sein wird und der soll 330 Taler kosten.


mit Märchensteuer bewegt man sich beim 8 Kerne im Bereich vom 9900k

Bei jeder Hardwarevorstellung die selbe falsche Annahme.
 
Werde dann ein neues System aufsetzen Ende des Jahres.

Dann wird der i7 3820 nach vielen Jahren endlich in Rente geschickt und der 3900x wird angeschafft.

GPU werd ich weiterhin die alte 980ti betreiben, Gaming am PC ist fuer mich sowieso tot.....da fahre ich anfang/Ende 2020 mit einer ps5 und Xbox next billiger und besser :)

3900x gegen i7 3820
64gb ddr5 gegen 32gb ddr3
980ti wird uebernommen
128gb uralt ssd gegen irgendwas modernes schnelles mit PCI 4.0 und mindestens 1tb


Freu mich schon.
Werd das ganze wohl in ein micro case packen.... Mein tower aktuell ist mit zu gross.
 
@PolyOnePolymer der gute @trigger831 hat es auf den Punkt gebracht.
70$ mehr für 100mhz mehr und 40W mehr TDP!

Die geleakten Preise waren ein wunschtraum das ist mir klar aber wenn der 3800X nicht mehr Leistung als ein 9900K hat und der 3700X nicht so getunt werden kann das man 3800X Leistung bekommt hat der 3800X für mich keinen Mehrwert oder keine Existenz Berechtigung.
 
Klingt super, hätte zwar gern einen von den Stücken, aber es lohnt nicht vom 2700x aufzurüsten, der geht eh für alles noch.
Da werde ich mir lieber mein derzeitiges AM4 Board, das TUF x470 gaming plus bald durch ein crosshair ersetzen, da das TUF zwar gut rennt, aber leider zu viele Störgeräusche verursacht. Und die X470er Boards werden bald wohl im Preis fallen, vermutlich kriegt man da bald günstige gebrauchte hinterhergeworfen :)

Und neu angeschafft wird dann irgendwann ein AM5 Board + CPU + RAM in ein paar Jahren.
 
Wer waren doch gleich die Leute die lauthals geschrien hab das eh nicht mehr als 3-5% IPC kommen werden? Weil Intel Gott und wenn die nicht mehr bringen kann das keiner?

Jetzt ist auch klar warum Intel plötzlich lieber mit Word und so weiter Benchen will.
 
Schön das AMD weiter gekommen ist, bin aber enttäuscht. Nicht über die Leistung sondern über die Preise!

Wichtig zu wissen wäre ob man den 3700X auf 3800X Performance bringen kann.
Schön das der 3800X den 9900k schlagen kann aber zu 399$ kommt noch die Märchensteuer.
Dann hätte man auch einen 9900K hitzkopf kaufen können....
Das du enttäuscht bist liegt aber nicht an amd sondern an dir, da du irgendwelchen Fantasie Preisen aus dem netzt geglaubt hast-ok wie viele andere auch.
aber wie Igor schon kürzlich gesagt hat werden die Preise nicht der der leaks entsprechen-amd hat ja nichts zu verschenken. Ich persönlich finde die Infos und Preise top.
Aich was navi angeht bin ich guter Dinge.
mal sehen was heute Abend im Grünen Zelt „super“ wird?!
 
Alles wie erwartet

549€ für die 12 Kerner
449€ für das 8Kern Flaggschiff
349€ für den Mainstream ohne großen Takt Unterschied

Die Preise richten sich eindeutig nach dem Release der Ryzen 1000 Serie vor 3 Jahren. Nur mit dem 12 Kerner an der Spitze.

Die Preise werden genau so zügig fallen wie damals auch und zum Weihnachtsgeschäft wird der 16 Kerner den Platz des 12 Kerners einnehmen zum aktuellen kurz von 549€
 
Der 3800x wird ein 3700x ohne eingeschränkte TDP sein. Also ab ins BIOS und fertig ist die Laube. Dann gibt's nen 8 Kerner mit 16 threads und 4,5GHz für ca. 330 Euro. Was will man denn mehr.
 
Die Preise sind etwas ernüchternd. Selbst bei 20% mehr Spieleleistung ggü. Ryzen 2 wäre man etwa "nur" auf Intel Niveau bei etwa gleichem Preis.
Für mich kein Grund zum Aufrüsten, nach aktuellem Stand.
 
Ich schätze mal wenn Ryzen 3+ kommt werden auch nochmal die Taktraten angehoben.
Aber so ist schon gut das Ryzen 3 mit weniger Takt an den 9900K rankommt bzw in Anwendungen schlagen kann.
Naja, das sollte man aber auch von einer 7nm CPU erwarten.:)
 
Die Preise sind etwas ernüchternd. Selbst bei 20% mehr Spieleleistung ggü. Ryzen 2 wäre man etwa "nur" auf Intel Niveau bei etwa gleichem Preis.
Für mich kein Grund zum Aufrüsten, nach aktuellem Stand.

Was hast du erwartet? Vielleicht

Manche hier erwarten aber 5,5 Ghz. bei 95 Watt TDP bei einem Preisschild von 199€ :ugly:.

Und kaufen sich dennoch lieber einen 9900k für 500 Taler :lol:
 
Schade dass es nicht 16 Kerne zu 500€ gibt sondern „nur“ 12 Kerne.

Andererseits wüsste ich nicht direkt was ich mit 16 Kernen anfangen sollt (nice-to-have halt), weil streamen werd ich eh nicht.

Von daher wird es der 12 Kerner bei mir werden. Bin gespannt, ob sich da die Kerne genauso gut übertakten lassen wie der 8-Kerner - Abgesehen von den Temperaturen.
 
Also mich würden am meisten Gaming Benchmarks 3800x vs. 9700k unter echten Spielebedingungen interessieren.

Merkt man einen Unterschied ?
Ist es nicht sogar häufig schon aktuell der Fall, dass man die Unterschiede nur auf dem Chart sieht und nicht spürt? ;)

@News
Sehr schön! Dann kann ich ja endlich ein neues System auf die Beine stellen. SSD+RAM Preise passen ja auch gerade, bzw. fallen noch weiter und Navi steht auch in den Startlöcher. Jippieh, ich habe zwar keine Zeit zum Zocken aber der Rechner muss endlich aufgerüstet werden. :ugly:

MfG
 
Zurück