AMD auf der Computex: Ryzen 9 3900X mit 12 Kernen kommt im Juli

Die Preise sind etwas ernüchternd. Selbst bei 20% mehr Spieleleistung ggü. Ryzen 2 wäre man etwa "nur" auf Intel Niveau bei etwa gleichem Preis.
Für mich kein Grund zum Aufrüsten, nach aktuellem Stand.

Kommt drauf an wie taktfreudig die Dinger sind. Vielleicht geht ja da mehr als beim 2700X. Aber 400MHz mehr bei einer Steigerung der IPC von 1,2 oder was da kolportiert werden ist zwar gut, aber wie du bereits sagtest nicht die Welt. Kommt dann auch auf den Verbrauch an. Und man hat halt einen 12 Kernen anstatt 8 von Intel. Schon ganz gut, wenn auch vllt. etwas spät.
 
Erstmal die unabhängigen Tests abwarten. Ich bin im Moment eh bedient, aber bin ja schon gespannt, was AMD da jetzt auf die Beine gestellt hat.
 
Die Preise sind etwas ernüchternd.
Na ja, wenn alles so stimmt wie präsentiert, bekommt man den 3800x ca. 50 € günstiger wie den 9800k bei gleicher Spieleleistung.
und fürs gleiche Geld einen starken 12 Kerner (sofern man es braucht).
Von deinem 6800k auf 9900k oder 3800x aufzurüsten lohnt sich m. E. nicht...
 
AMD hat offensichtlich das Namensschema und die Preise überdacht um im Fall der Fälle auf Intel reagieren zu können. Das Chiplet von der CES war ein Octacore und da ist noch Platz für ein weiteres Die gewesen. Ist aber ein logischer Schritt, die angebotene Leistung wäre sonst zu günstig gewesen. Ich habe die Liste mal ein wenig angepasst. Schade um die höheren Preise, muss ich ein wenig tiefer in die Tasche greifen um auf meine 12 Kerne zu kommen....:( Trotzdem saubillig.:schief:

Specs-pcgh.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das AMD weiter gekommen ist, bin aber enttäuscht. Nicht über die Leistung sondern über die Preise!

Wichtig zu wissen wäre ob man den 3700X auf 3800X Performance bringen kann.
Schön das der 3800X den 9900k schlagen kann aber zu 399$ kommt noch die Märchensteuer.
Dann hätte man auch einen 9900K hitzkopf kaufen können....


Hast du etwa ein 16 Kerner für 329$ erwartet, sowie viele andere? Jetzt heißt es doch erstmal abwarten, womöglich kann man ein Ryzen 3700X auf 4,8ghz mit Lüftkühlung prügeln, und wir wissen auch nicht wie abhängig der neue Ryzen vom Arbeitsspeicher ist. Ich kann mir vorstellen, dass der günstige Ryzen 3700X@4,8ghz den i9-9900k@5ghz in allen Games schlägt. 8 Kerne reichen dicke aus zum zocken, die wichtigste Schwachstelle wurde verbessert.
 
Dafür, dass der 12-Kerner jetzt doch keine 4 GHz Basistakt hat, ist er ganz schön teuer. Da hatte ich mit maximal 450€ geplant.
Da ist die Frage, ob sich das mit Ryzen 3000 überhaupt lohnt.
Da kann man dann fast auch zum R7-2700X greifen und muss sich über die Win7-Treiber keine Gedanken machen.
 
Also ich bin sehr zufrieden mit der Vorstellung.
AMD hat definitiv geliefert.

- deutlich höhere IPC (+15%)
- höherer Takt (bis 4.6GHz)
- hohe Effizienz (105W)
- angemessener Preis

Schön das AMD weiter gekommen ist, bin aber enttäuscht. Nicht über die Leistung sondern über die Preise!
Wenn man auch den AdoredTV-Preisen glaubt - selbst Schuld. :rollen:

Ich hätte beim 12 Kerner mit maximal 4.5GHz gerechnet, einer IPC-Steigerung von 5-10% und Preisen im Bereich der 500€ des 9900K.
Was bringt AMD?
12 Kerne, 4.6GHz, IPC-Steigerung von 15% und 499$.

Ist doch der Hammer!
Werde mir den R9-3900X definitiv kaufen.
Mit diesen Daten klatscht er den i9-9920X im Multicore und den i9-9900K im Gaming weg.
Einfach unfassbar. :ugly:

Mit OC wird man den sicherlich auf 4.6GHz allcore festnageln können.

Ich weiß echt nicht wie man da enttäuscht sein kann.
Und die Preisgestaltung war einfach klar, wenn man mal kurz seinen Kopf einschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal leicht optimistisch dass der 16-kernige R9 mit einem 48-64 Core Threadripper vorgestellt wird. :D
 
Wer zum Geier braucht denn 16 Kerne???
(Abgesehen von Rechenzentren.)


Es wird doch gesagt, dass echte Kerne immer besser sind als logische, die durch Multithreading entstehen. Also deaktiviert man einfach im Zweifel SMT und freut sich über einen heftigen Boost in den Spielen, die 16 Threads nutzen können (was nicht gerade wenig sind).
 
Ich habe den 3800X zum Preis vom 3700X erwartet.
(Edit: also das es keinen 3800X gibt sondern nur den 3700X mit der Leistung eines 3800x)

Also 330€ Inkl. Märchensteuer nicht mehr und nicht weniger.

Den 12 Kerner sah ich bei 450€ Inkl. MS.

Denke nicht das diese Annahmen so furchtbar waren.

Spannend ist halt , bekommt man denn 3700X zu einen 3800X geprügelt.
 
nach dem Refresh von Zen 3XXX wird vermutlich die AM4 Plattform aussterben. Kann gut möglich sein, dass man jetzt als Endkonsument in einer aussterben Plattform investieren wird ohne grosse Aufrüstmöglichkeiten mehr.

:ka:

Wir wollen doch bitte auf dem Teppich bleiben. Zen2 ist noch nicht mal released und du sprichst von einer aussterbenden Plattform? Du weißt aber, dass es AM4 schon seit 2 Jahren gibt oder?

Und 2021/22 wird es DDR5 geben. Somit ist ein Sockelwechsel unumgänglich.
Aber ich finde es auch unverschämt, dass Zen2 nicht auf AM3 läuft :ugly:
 
Huiiiiii.....15% bohaaaa das reissts aber jetzt :ugly:.

Du bist schon so eine Ulknudel, auf der anderen Seite wird hier der Leistungszuwachs zu Ryzen 2 von ~15% gefeiert und dann sind 15% die der 9900Ks in Spielen vorne liegen wird, natürlich wieder nicht wichtig.
Diese Doppelmoral immer. Mal warten auf echte Benchmarks aus der Praxis, ich schätze der 8700K wird nicht geschlagen werden und damit haben sich irgendwelche Umrüstungen für Spiele für die meisten Intel User auch erledigt.
 
Zurück