• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

AMD/ATI Radeon HD 4870 X2 es läuft nur eine GPU

G

Gast20180210

Guest
AMD/ATI Radeon HD 4870 X2 es läuft nur eine GPU

Hi
Ich hab folgenes Problem aber bevor ich anfange möchte ich euch nochmal auf ein vorheriges Thema von mir um diese Karte aufmerksam machen: http://extreme.pcgameshardware.de/g...watt-fuer-eine-amd-ati-radeon-hd-4870-x2.html

So nun zu meinem Problem auf der Graka läuft nur eine GPU manchmal ist die 2. GPU zwar mal so 5% ausgelastet dann mal wieder für n paar Stunden garnicht dann mal wenn ich einen Benchmark drüber laufen lasse mal kurz auf so ca. 80% aber im Grunde ist sie fast IMMER aus nur ganz selten läuft sie mal wenn ich glück hab aber z.B. bei Minecraft (ich weiß blödes beispiel kann ja auch sein das Minecraft kein CrossfireX unterstützt aber nun gut) ist sie noch nie an gewesen bzw. bei 0% auslastung im Catalyst Control Center kann man jetzt auch nicht CrossFireX irgendwie aktivieren glaub das geht nur bei "Echtem" CrossFireX also mit 2 Karten und nicht "nur" einer Dual GPU Karte :( Kann mir da jemand helfen?:)
Danke schonmal im Voraus ;)
Gruß
 

Kannibalenleiche

Software-Overclocker(in)
AW: AMD/ATI Radeon HD 4870 X2 es läuft nur eine GPU

Welchen Treiber hast du denn drauf? Hast du die Crossfire CAPs installiert?
 
TE
G

Gast20180210

Guest
AW: AMD/ATI Radeon HD 4870 X2 es läuft nur eine GPU

Ich hab den Catalyst 13.1 (den aktuellsten) aber leider weiß ich net was CAPs sind
 
TE
G

Gast20180210

Guest
AW: AMD/ATI Radeon HD 4870 X2 es läuft nur eine GPU

Eigentlich Enabled aber sideport off
 

beren2707

Moderator
Teammitglied
AW: AMD/ATI Radeon HD 4870 X2 es läuft nur eine GPU

Hast du irgendwelche Spiele (oder Benchmarks), für die Crossfire-Profile vorhanden sind, mit denen mal die Funktion überprüfen könnte?
Sideport hat imho nichts mit CF zu tun, sondern mit der Anbindung von Speicher an eine integrierte Grafikeinheit.
 
TE
G

Gast20180210

Guest
AW: AMD/ATI Radeon HD 4870 X2 es läuft nur eine GPU

Hab es heruntergeladen und installiert nur wo kann man jetzt die einstellungen vornehmen? :^) Im Catalyst Control Center als unterkategorie von Spiele und welchen Benchmark würdest du nehmen hab eigentlich alles was es da so aktuell gibt spiele hab ich leider nicht soviele. Das mit dem sideport wusste ich nicht Danke :)
 
TE
G

Gast20180210

Guest
AW: AMD/ATI Radeon HD 4870 X2 es läuft nur eine GPU

Dachte die 4XXX serie wird nicht mehr supported
 

beren2707

Moderator
Teammitglied
AW: AMD/ATI Radeon HD 4870 X2 es läuft nur eine GPU

Würde mal eines dieser Spiele in Betracht ziehen:
  • Crysis + Warhead
  • F.E.A.R 2
  • Left 4 Dead
  • Team Fortress 2
  • Half-Life 2 + Episodes
  • Counter-Strike Source
  • Day of Defeat Source
  • FarCry 2
  • Company of Heroes
  • Call of Duty 4
  • Grand Theft Auto IV
  • Assassin's Creed
  • Bioshock
  • Mass Effect
  • S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky
  • S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl
  • Tom Clancy's H.A.W.X
  • Enemy Territory: Quake Wars
  • America's Army
  • Unreal Tournament III
  • World in Conflict
  • Supreme Commander
  • World of Warcraft
  • Lost Planet
  • Devil May Cry 4
  • Fallout 3
  • Medal of Honor: Airborne
  • Timeshift
  • World at War
  • Dead Space
  • The Elder Scrolls IV: Oblivion
  • F.E.A.R
  • Black & White 2
  • Doom3
  • QUAKE 4
  • Splinter Cell
  • Flight Simulator X: Acceleration
  • Battlefield 2
  • Call of Juarez
  • Colin McRae's DiRT
  • Defense Grid: The Awakening
  • Far Cry 1
  • Gears of War
  • Gothic 3
  • Prey
Die sollten allesamt CF unterstützen. Einfach GPU-Z beim Zocken mitprotokollieren lassen; selbst wenn es nur eine geringe Auslastung der zweiten GPU sein sollte, ist CF trotzdem aktiv. Die Skalierung variiert leider etwas sehr, je nach Spiel. In vielen ist es auch einfach wegen Leistugsverschlechterungen statt -steigerungen schlicht deaktiviert. Ein paar aktuelle Spiele, die noch auf der 4870 X2 laufen, kannst du ja auch mal testen, z.B. BF3 (falls vorhanden) o.ä.
 
TE
G

Gast20180210

Guest
AW: AMD/ATI Radeon HD 4870 X2 es läuft nur eine GPU

Sry bin leider nicht so der Shotter zocker (vielleicht mal zwischendurch(bin ja auch erst 13 und meine Eltern nehmen das sehr ernst) deshalb hab ich da auch keine da und wie ich sehe sind die meisten Games Shotter sag mal wenn dirt 1 geht geht dann auch der 2. und 3. teil da hätte ich nehmlich was da :) und wie siehts mit Benchmarks aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
G

Gast20180210

Guest
AW: AMD/ATI Radeon HD 4870 X2 es läuft nur eine GPU

Also bei Dirt 2 läuft sie(die 2. GPU) :D Danke an euch alle :) trodzdem würde mich nochmal interesieren wie das mit den Benchmarks ist? Weil die sich nicht dazuschaltet und die Karte nur leicht (im Heaven Benchmark so ca. 300) schneller ist als eine 8800 GT die hier noch rumliegt ist. Und kennt jemand eine seite wo wirklich alle Games die CrossFireX unterstützen aufgezählt werden weil die Games die vorhin aufgezählt wurden können ja nicht alle sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

beren2707

Moderator
Teammitglied
AW: AMD/ATI Radeon HD 4870 X2 es läuft nur eine GPU

Fast alle relevanten Spiele der letzten Zeit unterstützen mehr oder minder CF; die gesamte Dirt-Reihe, die F1-Teile, NBA 2kxx etc. sollten CF nutzen. Bei Benchmarks sind 3DMark Vantage, 3DMark06 etc. auch immer eine gute Anlaufstelle.:)
 
TE
G

Gast20180210

Guest
AW: AMD/ATI Radeon HD 4870 X2 es läuft nur eine GPU

DANKE hab wie es oben steht ja schon mit Dirt 2 versucht und es klappte der 3D Mark 06 glaube will nicht so recht führe in aber gleich nochmal durch :)
 

beren2707

Moderator
Teammitglied
AW: AMD/ATI Radeon HD 4870 X2 es läuft nur eine GPU

Bitteschön. :)
Kann sein, dass beim 3DMark06 die CPU stark limitiert, die Grafikkarte spielt da eher die zweite Geige. Bei Vantage sollte es besser klappen.
 
TE
G

Gast20180210

Guest
AW: AMD/ATI Radeon HD 4870 X2 es läuft nur eine GPU

Bitteschön. :)
Kann sein, dass beim 3DMark06 die CPU stark limitiert, die Grafikkarte spielt da eher die zweite Geige. Bei Vantage sollte es besser klappen.

Ja das mit der CPU Limitierung glaube ich auch und zwar nicht zu kurz aber rüste wie glaube schon gesagt den Rechner eh bald auf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten