AMD Athlon II X4 620: L3-Cache freischaltbar

langsam hab ich das gefühl das es egal ist was man für ein Prozessor bei AMD kauft....
man kauft einfach die billige und macht dann eine bessere CPU daraus:D

Ich bin verwirrt. Das ist ja wie wenn man nen VW Polo mit 1.2 l Vierzylinder kauft und ihn dann auf nen 3.0 V6 freischalten kann. Aber 95 Euro für nen flotten 4Kerner sind schon ein Statement.

Wahrscheinlich ist, dass nur übergangsweise, denn die 45W X4 werden kaum mit der Phenom II Maske zu realisieren sein.

laut Aussagen im ExtremeSystems Forum handelt es sich eindeutig um einen DENEB

Das Stepping sagt zwar was anderes aber laut der Aufschlüsselung der SN auf der CPU ist es ein Deneb.
Die 45Watt Prozzis dürften dann aber wirklich nix mehr mitm Deneb zu tun haben, Aber naja man kann halt nicht wissen.

Müsste jemand einfach mal austesten, 100 Euros sind ja nicht die Welt :D

Was mich etwas wundert, das AMD die ganze Prozedur nicht irgendwie unterbindet, an deren Stelle würde ich eine -funktionierende- Sperre in die CPU integrieren oder so :D

LOL die sache ist schon eine weile im netz und bei PCGHX im forum.
hier ein Bild:
Images for news: Some Athlon II X4 620/630 CPUs can be unlocked into Phenom II X4s
die Athlon serie war schon immer gut un der AII630 sollte sich nach 2-3 monaten im verkauf bei 87€ einpegeln. Also im Dez 09 kaufen lohnt sich. und hier ein vergleich.
attachment.php

Was mich etwas wundert, das AMD die ganze Prozedur nicht irgendwie unterbindet, an deren Stelle würde ich eine -funktionierende- Sperre in die CPU integrieren oder so :D
Machens ja, mit neuen AGESA Versionen ;)

Anyway: das wird nicht ewig so bleiben, der Propus hat sich nur irgendwie etwas verspätet, da musst man sich irgendwas einfallen lassen, die OEMs konnt man kaum noch warten lassen.

Entsprechend muss man dann halt das nehmen, was man gerad hat...

Machens ja, mit neuen AGESA Versionen ;)

Anyway: das wird nicht ewig so bleiben, der Propus hat sich nur irgendwie etwas verspätet, da musst man sich irgendwas einfallen lassen, die OEMs konnt man kaum noch warten lassen.

Entsprechend muss man dann halt das nehmen, was man gerad hat...

wär durchaus logisch, dass sie die Deneb nur am Anfang verwenden, weil der Propus noch ein bisschen braucht / gebraucht hat...

oder sie wollen die Käufer anregen, dass sie eventuell auch einen Deneb erwischen können...

Fragen über Fragen...

Mal abwarten, wie das so im allgemeinen ist, mit dem freischalten

Wegen einer Hand voll Menschen, die in der Lage sind so eine CPU freizuschalten, wird AMD nicht das Layout der CPUs ändern.
Die meisten landen ohnehin bei OEMs und dann bei Kunden, die keinerlei Ahnung von sowas haben.

Außerdem ist es für AMD ja praktisch wenn ein und derselbe Kern für alle CPUs verwendet werden kann, spart Produktionskosten.

Wie auch immer, wir sollten uns daran erfreuen, ich selbst hab einen Phenom II X2@X4 laufen, und der lässt sich sogar noch richtig gut übertakten.

Danke AMD :D.

Nicht wegen den Leuten. Aus in ganz anderen Grund hötte ich ein anderes Layut genommen. KOSTEN. Es ist ein kleineren Chip. Also passen mehr auf den Wafer. Man hat eine höhere Ausbeute.

Edit: @KTMDoki

Kann gut möglich sein das sie wegen dem Start genug CPU`s bereitstellen wollten. Haben ja auch dadurch wieder ne positive Meldung gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wegen den Leuten. Aus in ganz anderen Grund hötte ich ein anderes Layut genommen. KOSTEN. Es ist ein kleineren Chip. Also passen mehr auf den Wafer. Man hat eine höhere Ausbeute.

Denke ich auch so... Ich glaub, dass die nur am Anfang die Deneb beschnitten haben und für den Propus eine eigene Maske haben, die keinen L3-Cache hat...

meine Einschätzung halt

Denke ich auch so... Ich glaub, dass die nur am Anfang die Deneb beschnitten haben und für den Propus eine eigene Maske haben, die keinen L3-Cache hat...

meine Einschätzung halt

die warten vermutlich erstmal die nachfrage nach den neuen cpus ab. wahrscheibnlich ist es KURZFRISTIG einfacher und günstiger einen deneb zu beschneiden, als viele propus 8auf halde ) zu produzieren.

Edit: @KTMDoki

Kann gut möglich sein das sie wegen dem Start genug CPU`s bereitstellen wollten. Haben ja auch dadurch wieder ne positive Meldung gehabt.

Glaub ich nicht.
Mehrere Produktionsstraßen für den AthlonII extra anzustarten, oder die CPU zu beschneiden, ist wo das 2. wohl günstiger und besser, weil solch eine straße kostet unmengen an geld und das ein und umstellen erst recht. Der Athlon II beibt ein Phenom II.

Jedenfalls sind die Diskussionen um den L3, ob vorhanden oder nicht, ob freischaltbar oder nicht eine gute Werbung für den 620 und er wird sich dadurch sicherlich nicht schlechter verkaufen.

Immer wieder eine Augenweide, wenn man CPUs upgraden kann.:bier:
Ich hatte ja das riesen Glück mit dem Phenom II X³ 720 gehabt.:D:hail:

Ein Quadcore mit voller Kraft für unter 100 Euro, das ist ja echt Phenomenal....
auch wenn er offiziel Athlon II heist.

Wenn Intel mal so Preise machen würde, könnte ich es mir überlegen abzuwandern.
Aber das kommt bestimmt nicht da sie viele Kunden haben die bereit sind mehr
als genug $$$ für die Chips zu bezahlen, egal ob sie gut sind oder nicht.

Zurück