AMD AM4: CPU, APU und Motherboard entdeckt, Launch im Frühling?

AW: AMD AM4: CPU, APU und Motherboard entdeckt, Launch im Frühling?

Du kannst "totaler Flop" natürlich gerne genauer definieren.
Aus technischer Sicht, aus finanzieller.
Etwas feiner, aus High-Performance-Sicht oder Effizienz? .

Ein totaler Flop bedeutet ein Versagen in allen Teilbereichen, also Leistung, Effizienz, Fertigungskosten und wenn vorhanden IGP. Die letzte CPU die soetwas vollbracht hatte war der Bulldozer, davor der P4 (ok, beide hatten zumindest mehr Taktfrequenz). Der Bulldozer sollte pro Kern die Intel CPUs das fürchten lehren, gleichzeitg sollte ein 2 Kernmodul nur 10-20% mehr Chipfläche brauchen und so noch Strom sparen. Das Ergebnis: Der Bulldozer wurde von seinem Vorgänger fertig gemacht, vom i7 wollen wir nicht reden, er brauchte mehr Strom als sein Vorgänger und fraß noch mehr Transistoren und damit wertvolle Chipfläche, kurzum ein Fehlschlag in allen Bereichen. Skylake auf der anderen Seite ist nicht schneller als Broadwell und braucht auch nicht sonderlich weniger Strom, eigentlich ein Flop, sollte man meinen. Dafür kann Skylake mit seiner geringen größe von lediglich 120mm² auftrumpfen (was ihn verdammt billig macht). Intel hatte nicht die Absicht Skylake schneller zu machen, von daher ist er kein völliger Flop, auch wenn man das aus Kundensicht durchaus so sehen kann.

Eins sage ich einfach mal, Zen ist wesentlich effizienter und stärker, als Jaguar oder die Bulldozer-Familie, dass gilt für Taktfrequenzen unter 3 Ghz.
Das reicht aus, um viele attraktive Angebote zu schnüren, aber eine finanzielle Garantie hat AMD deswegen nicht.
Wir werden sehen, wie gut Zen von Kunden aufgenommen wird.
Problematisch und enttäuschend könnte die Effizienz auf der höheren Skala sein und das werden wir dann genauer absehen.

Mit anderen Worten: genaueres weiß man nicht. Damit Zen ein finanzieller Erfolg wird muß man Intel zumindest wieder nahe kommen und das kein keiner wissen, vermutlich nichteinmal AMD seilbst nichteinmal.

Vollkommen ausgeschlossen.
Man kann zwar nicht sagen, wo Zen genau mit seiner Performance landen wird, aber die GCC-Patches sagen einem immerhin bis zu welchen Eckdaten das Design aufgebaut ist und die Eckdaten zeigen kein Monster auf, welches die bisherigen Intel Designs zermalmen würde.

Wenn man nachrechnet ist es garnichteinmal so undenkbar. Angeblich hat Zen eine 40% höhere IPC wie ein Excavator, jetzt ist die Frage mit oder ohne L3 Cache? Da Excavator auch keinen L3 Cache hat kann man in diesem positiven Gedankenspiel mal davon ausgehen das er beim Zen nicht berücksichtigt wurde. Nun ist die Frage ob Zen eine L3 Cache bekommen wird, wir sagen mal ja, da macht nochmal 10-20% Leistung obendrauf. Nun sind wir also in Sachen IPC in etwa bei der gleichen Ecke wie Intel sie mit seinen Haswell bis Skylake CPUs hat. Bleibt noch eine allerletzte Frage: wie hoch kann man das ganze Takten? Das es der Positive Fall für AMD ist sagen wir einfach 4,5 GHz, sogar noch durchaus realistisch und sie können den L3 Cache auch so hoch takten. Der i7 5960X hat aber "nur 3GHz (3,5GHz Turbo) und schon haben wir den Traum aller AMD Fanboys. Zwar nicht ganz so wahrscheinlich aber immerhin meines erachtens deutlich plausibler als das Zen der totale Flop wird.

Intel ist übrigens bei weiten nicht so unbesiegbar wie man glaubt, gibt etlich Konzepte die gezeigt haben das Potential in ihnen steckt.

Für AM1 kommt wohl nichts mehr, es ist etwas unverständlich warum AMD da nicht ein kleines Upgrade auf Beema gebracht hat.
Für AM1 hätte man das Zeug wenigstens verkauft, die OEMs ignorieren Beema/Mullins ja leider, weil ihnen AMD nicht einfach wie Intel den SOC schenken kann...

Mal was ganz anderes, wie sieht das eigentlich jetzt aus mit der AM1 Plattform?

Kommt da noch was, oder wird die tot geschwiegen und verschwindet dann irgendwann still und heimlich?
Ist tot, wie alle anderen "aktuellen" Desktop-Sockel.
Mit Glück bekommt der FM2+ Sockel noch Bristol Ridge, ansonsten wird es keine weiteren Updates für irgendeinen Desktop-Sockel geben.
Offiziell ist Bristol Ridge aber nur für AM4 angekündigt.
In der Zukunft wird es nur noch zwei Sockel geben, für Desktop den PGA-Sockel AM4, welcher zuerst mit Bristol-Ridge (Nachfolger von Kaveri, 4 Excavator-Cores) bestückt werden kann und dann einer low-power-variante Stoney-Ridge (Nachfolger von Kabini/Mullins, 2 Excavator-Cores) und eben Summit-Ridge (Zen CPU, 8 Cores).
2017 gibt es dann eine Raven-Ridge APU mit Zen cores, ebenso für AM4.

Für mobile gibt es gerade Carrizo (Excavator) und Carrizo-L (Puma+) auf dem FP4 BGA-Sockel.
Der wird weitergeführt mit Bristol-Ridge und Stoney-Ridge und vermutlich auch Raven-Ridge.

Skylake auf der anderen Seite ist nicht schneller als Broadwell und braucht auch nicht sonderlich weniger Strom, eigentlich ein Flop, sollte man meinen. Dafür kann Skylake mit seiner geringen größe von lediglich 120mm² auftrumpfen (was ihn verdammt billig macht). Intel hatte nicht die Absicht Skylake schneller zu machen, von daher ist er kein völliger Flop, auch wenn man das aus Kundensicht durchaus so sehen kann.
Skylake ist wesentlich potenter als Broadwell, aber der Performance-Zuwachs ist gering, es herrscht einfach ein krasses ILP-Bottleneck vor, da kuschelt Intel seit Generationen ständig mit der Mauer.
Skylake ist auch effizienter, als die alten Designs, dass sieht man nicht beim Desktop, aber beim Mobile-Space, was Laptops oder das neue Surface Pro 4 angeht.
Skylake ist vor allem eine extrem runde Packung, so viele Upgrades auf jeder Ebene, bloß in manchen Bereichen kommt nichts davon an.

Zwar nicht ganz so wahrscheinlich aber immerhin meines erachtens deutlich plausibler als das Zen der totale Flop wird.
Nah, ausgeschlossen.
Zen hat eine schmale Anbindung zum Cache-System, 128-Bit FP-Pipes und 2 AGUs.
Der Front-End Durchsatz scheint bei 4 zu liegen, auch wenn AMD scheinbar da noch Tricks eingebaut hat.
Zen erscheint definitiv als leichtfüßiges Design und ist kein Koloss.

Intels Stuff ist extrem, der Dekoder-Durchsatz ist extrem und wird vom µop-cache unterstützt, die Cachebandbreite ist sehr hoch und breit angebunden, Skylake legt vor allem noch einmal überall gegenüber Haswell drauf.
High-Performance-Rekorde wird Zen gegenüber Intel definitiv nicht brechen, aber Zen sollte pro Core klein ausfallen und ebenso natürlich effizient.
Die ganzen Leitungen bei Intel fressen entsprechend Platz und Strom.

Intel ist übrigens bei weiten nicht so unbesiegbar wie man glaubt, gibt etlich Konzepte die gezeigt haben das Potential in ihnen steckt.
Intel ist Leader und hier müsste man schon mit Quantenzeug ankommen, um ein Intel Design einfach mal zu zermalmen.

AM1 ist also Tot... Und zu erscheinen extra Werbung gemacht das der aufrüstbar ist.

Ich frage mich ernsthaft was viele von Zen erwarten? Eine CPU die schneller ist als ein 5960X? Wird nicht kommen!

Alleine schon weil die Architektur von der Bauweise Intel immer noch hier und da unterlegen ist. Aber mit 8 Kernen und SMT und einer deutlich gesteigerten IPC sollte die CPU sich in Anwendungen irgendwo zwischen 5930K und 5960X ansiedeln. Also zumindest dem High-End Sockel von Intel im kleinen Bereich Konkurrenz machen.

Leute mal im Ernst... fechtet hier aus ob AMD Intel "zermalmen" wird oder anders rum... Es würde für AMD reichen einen Konkurenzfähigen Prozessor für einen fairen Preis aufzustellen um im mittleren Segment mitzuhalten. Klar, in diesem Forum tummelt sich ein Haufen Leute, die im Highend Sektor unterwegs sind aber der Markt ist durchaus umsatzstark/stärker im MID Bereich. Als Beispiel: Mein PC ist ein Arbeitstier für Office (Korrekturen lesen, Texte schreiben, Datenverarbeitung, etwas Bildbearbeitung und Videobearbeitung ein wenig CAD Spielereien) und ein MID System zum zocken. Dafür brauche ich keine 980 TI und einen X - Kern Prozessor da meine Ansprüche hier einfach niedriger liegen. So geht es der breiten Masse und die ist auch nicht gewillt 2000 oder 3000 für einen PC hinzublättern. Der Kampf spielt sich also nur für das Prestige in der Oberliga ab, gewonnen wird er aber im Mittelfeld. Keiner der realistisch an die Sache geht erwartet einen K.O. Sieg von AMD, es müsste nicht einmal ein Sieg irgend einer Form sein, Hauptsache sie stellen wieder konkurenzfähige Prozessoren her, die ein gutes PLV aufweisen und dabei noch modernen Effizienzansprüchen genügen. Die Durchbrechung der derzeit vorherrschenden Monopolstellung Intels wäre für Kunden beider Hersteller wünschenswert. Mein letzter Intel vor diesem war ein Pentium 2, danach war ich aufgrund des PLV immer bei AMD. Die Prozessoren waren nicht die Besten aber sie reichten immer aus und so konnte ein breites Feld von Kunden bedient werden. Erst als ich meinen FX 8320 in Rente schickte bot AMD keine ALternative mehr. Desshalb wünsche ich der Firma von Herzen alles Gute. Vielfalt ist gut für den Verbraucher und sich wegen Markentreue die Köpfe hier verbal einzuschlagen erscheint mir so sinnvoll wie die Ultras aus dem lokalen Fußballstadion. Bewegung auf dem Markt ist gut. Wartet ab und hofft lieber alle das es was wird... sonst wirds echt teuer gfür uns alle wenn nur ein Produzent den Markt bedient.

AM1 ist also Tot... Und zu erscheinen extra Werbung gemacht das der aufrüstbar ist.
Welche Werbung meinst du da?

Wird nicht kommen!
Woher willst du das so genau wissen?
Welchen Takt erreciht Zen denn?Du scheins
t es sehr genau zu wissen, sonst könntest du nicht solche definitiven Aussagen treffen!

Alleine schon weil die Architektur von der Bauweise Intel immer noch hier und da unterlegen ist.
Und woher willst du das schn wieder so genau wissen?
Du kannst höchstens wie wir alle etwas vermuten!

Die Nachricht freut mich. Ich plane ab 2016 eh einen Laptop (bis zu 487,90€) zukaufen, weil ich das von der Steuer 100% absetzen kann und ich das für die Arbeit brauche :D
Hoffentlich sind dann schon die neuestens Zen-APU's vorhanden^^

und Zen 8 Core wird sich auch geleistet, sobald der da ist :)

die APU kommt laut AMD erst 2017, also wird das mit einem Zen-Notebook 2016 nichts werden!

@JanJake
Die Mainboardhersteller sprachen ja von einem Athlon 535, und im Ausland las ich mal was von einem Athlon 5370 mit 2 Ghz.
Werden wohl einfach nicht lukrativ gewesen sein, andererseits: Wer mehr Leistung will legt halt selbst Hand an. Mein Athlon 5370 läuft auch mit 2,435 Ghz.

Leute mal im Ernst... fechtet hier aus ob AMD Intel "zermalmen" wird oder anders rum... Es würde für AMD reichen einen Konkurenzfähigen Prozessor für einen fairen Preis aufzustellen um im mittleren Segment mitzuhalten. Klar, in diesem Forum tummelt sich ein Haufen Leute, die im Highend Sektor unterwegs sind aber der Markt ist durchaus umsatzstark/stärker im MID Bereich. Als Beispiel: Mein PC ist ein Arbeitstier für Office (Korrekturen lesen, Texte schreiben, Datenverarbeitung, etwas Bildbearbeitung und Videobearbeitung ein wenig CAD Spielereien) und ein MID System zum zocken. Dafür brauche ich keine 980 TI und einen X - Kern Prozessor da meine Ansprüche hier einfach niedriger liegen. So geht es der breiten Masse und die ist auch nicht gewillt 2000 oder 3000 für einen PC hinzublättern. Der Kampf spielt sich also nur für das Prestige in der Oberliga ab, gewonnen wird er aber im Mittelfeld. Keiner der realistisch an die Sache geht erwartet einen K.O. Sieg von AMD, es müsste nicht einmal ein Sieg irgend einer Form sein, Hauptsache sie stellen wieder konkurenzfähige Prozessoren her, die ein gutes PLV aufweisen und dabei noch modernen Effizienzansprüchen genügen. Die Durchbrechung der derzeit vorherrschenden Monopolstellung Intels wäre für Kunden beider Hersteller wünschenswert. Mein letzter Intel vor diesem war ein Pentium 2, danach war ich aufgrund des PLV immer bei AMD. Die Prozessoren waren nicht die Besten aber sie reichten immer aus und so konnte ein breites Feld von Kunden bedient werden. Erst als ich meinen FX 8320 in Rente schickte bot AMD keine ALternative mehr. Desshalb wünsche ich der Firma von Herzen alles Gute. Vielfalt ist gut für den Verbraucher und sich wegen Markentreue die Köpfe hier verbal einzuschlagen erscheint mir so sinnvoll wie die Ultras aus dem lokalen Fußballstadion. Bewegung auf dem Markt ist gut. Wartet ab und hofft lieber alle das es was wird... sonst wirds echt teuer gfür uns alle wenn nur ein Produzent den Markt bedient.

Der Kampf liegt im Mittelfeld, aber das Marketing läuft in der oberen Liga ab. Leute kaufen nur die Mittelklasse, wenn das Unternehmen eine starke Position hat. Die Mittelklasse ist umso attraktiver wenn es auch einen konkurrenzfähigen High End Prozessor gibt. AMD hat zu lange gepennt und vieles verschlafen und schaut man sich z.B Nvidia an erst Cuda> Physx >nun Gameworks und natürlich eine sehr gute Performance, da jeder Entwickler Nvidia / Intel bevorzugt.

Ich musste auch auf Intel Cpu´s umsteigen, da ich Spiele zocke die eine hohe single Core Performance benötigen, grundsätzlich ist die nie verkehrt. Aber für nächstes Jahr will ich wieder AMD in meinem Rechner, nicht als Fan boy, sondern da AMD mich den größten Teil meiner PC Zeit begleitet hat. Und AMD mir einfach sympatischer ist. AMD muss nicht deutlich schneller sein, aber ähnlich schnell wäre ein Anfang.

Beim Kollegen habe ich gestern auch einen i5 2500k eingebaut, den ich noch günstig erhalten habe, der ist locker 50% schneller in den Spielen die er spielt als sein auf 4,6 Ghz übertakteter Fx 8120. Den 2500k haben wir uf 4,6ghz übertaktet und die Wasserkühlung "AIO" kommt nicht über 30 Grad im Idle und 45 bei Belastung, der FX hatte seine 50 Grad schon im Idle und bei Last war sie mit dem Fx überfordert.

Und ob man jetzt den Begriff "Faildozer" verwenden muss sei dahingestellt, aber es ist nunmal tatsache, dass diese Architektur auf fast ganzer Linie enttäuscht (Ausnahme: Spezialfälle), schwächer als die Hausinterne Konkurrenz (Phenom 2) war und selbst von AMD als Fehler bezeichnet wird (sowie die Projektverantwortlichen inzwischen gegangen wurden)Zu behaupten die Redaktion würde von Intel bezahlt sind deine FAKTEN?

Schwächer als Phenom 2?
Nö!
http://gamegpu.ru/images/stories/Test_GPU/Action/Nexuiz/n proz.png

lol doch sogar deutlich.
Hast du jetzt das halbe Internet durchsucht, in dem du dann EINEN Benchmark gefunden hast, wo der FX mysteriöserweise plötzlich 50% schneller als etwa der erste i7 und auch noch schneller als ein Sandy Bridge Prozessor ist? LOL
Der Phenom hat eine wesentlich höhere IPC

Willst du mich verarschen? In deinem verlinkten Benchmark wird ein Core 2 Quad Q6600 mit einem Phenom 2 X4 910 verglichen. Was hat einem Phenom mit einem Bulldozer zu tun? Nichts! Ich lade das verlinkte Bild nochmal hier hoch, damit jeder sieht, dass die Überschrift falsch und irreführend ist:

Anhänge

• 14abkpi.png
    14abkpi.png
    46,5 KB · Aufrufe: 52

Willst du mich verarschen? In deinem verlinkten Benchmark wird ein Core 2 Quad Q6600 mit einem Phenom 2 X4 910 verglichen.

?

Ich weiß, lesen und verstehen ist eine Fähigkeit, die auf dem Rückzug ist.
Aber die ersten 2 Links gleich völlig ignorieren und den Sinn von so einfachen Aussagen wie "noch erschreckender"
nicht zu verstehen setzt da schon noch mal einen drauf.

Ich gebe zu, die ebenfalls von dir unterschlagene Einleitung zu deiner angehängten Grafik
"Looking at the benchmarks, it is clear that a first-gen Core 2 Quad (The Q6600) has about the same IPC as a Phenom II 9xx series with the full 6 MB of L3 cache (not the 4MB L3 Phenom II 8xx series).

We know that Phenom II has higher IPC than Bulldozer (Proof), so would it be correct to say that Bulldozer has lower IPC than a Q6600 from 2006?"

ist englisch, hat viele Wörter und sogar Kommas und erfordert das Verständnis von simplen Zusammenhängen wie

A = B, B > C, also ist auch A > C.

Tschuldige, mein Fehler. Hätte dich nicht überfordern sollen.

Willst du uns verarschen?
Die haben alle CPUs bei 3,3Ghz Takt getestet und den Turbo deaktiviert, der Test ist somit also nicht zu gebrauchen!
Bulldozer Taktet bei gleicher TDP etwas höher als K10, wer das unter den Tisch fallen lässt will entweder einfach nur manipulieren oder ist ein DAU!
Beil letzten Link ist Bulldozer nichtmal dabei.

?

Ich weiß, lesen und verstehen ist eine Fähigkeit, die auf dem Rückzug ist.
Ja, zb. bei Leuten wie dir:\
Bei deinen komischen Tests wurde an den CPUs manipuliert, der 8150 wäre sicher schneller wenn er seinen Turbo nutzen dürfte...

Zurück