[AMD A10-5800K] auf [GIGABYTE F2A85X-UP4] im Review

Kommt ganz auf das Szenario an.

In Spielen in Full-HD mit 8x MSAA dürfte der Unterschied bei einer halbwegs potenten Grafikkarte relativ gering und wenig praxisrelevant sein (natürlich auch dort mit Ausnahmen wie Starcraft, welches gerade mal zwei Kerne anspricht und die IPC-Schwäche der AMD-CPUs offenlegt), in anderen Anwendungsgebieten (Zippen, Bildbearbeitung, usw.) ist die Intel-Garde deutlich überlegen.

Die APUs können eigentlich nur dort punkten, wo keine dedizierte Grafikkarte im Spiel ist, d.h. sie bieten einfach das ausgewogenere Paket aus iGPU und CPU.
Sobald eine Zusatzkarte gekauft wird, verpufft der AMD-Vorteil (den einzigen, den sie imo im Moment am Markt haben :().
 
Schöner Test!

Aber mal ne Frage: müsste es bei dem 2D Efiizienstest wPrime 1024m nicht eigentlich Sekunden x Watt sein? Denn du rechnest ja Sekunden (weniger ist besser) / Watt (weniger ist besser) und beim Ergebniss heißt es dann ja auch weniger ist besser. Je höher der Verbrauch (Watt) wird, desto geringer (also besser) wird aber der Endwert, da ja duch den Verbrauchstwert geteilt wird.
Oder mach ich jetzt nen Denkfehler?


Danke für das Feedback. Habe den entsprechenden Teil entfernt und werde es überarbeiten. Da hatte ich den Denkfehler ;)

Ist der Bench auf Praxisrelevant, weil da ist der Amd ja doppelt so langsam, oder hat das nur theoretischen Wert?

wPrime ist ein multithreaded Benchmark. Der 3770K ist mit 4 Kernen + HT ganz klar im Vorteil.
 
Schöner Test!

Zeigt zwar das AMD nachgebessert hat, aber leider etwas spät. Mal sehen was in der Zukunft noch so kommt.
 
Ich hätte mal eine allgemeine Frage zu den APUs.

Wenn ich die iGPU nicht nutze, sondern eine ded.GPU verwende, sinkt doch sicher die Leistungsaufnahme seitens der APU, da der Grafikpart ja nicht belastet wird... oder? Respektive: Durch die nicht vorhandene Last auf die integrierte GPU sollte doch auch die Abwärme sinken und der Prozessor "leichter" zu kühlen sein...?
 
Sehr guter Test, danke! :daumen:

Mir ist aufgefallen, dass der Prozzi z.B. im Crysis CPU Benchmark schneller als der alte Bulldozer ist. Das lässt in Sachen Zukunft von AMD zumindest für den Mainstream Markt hoffen. :)
Die Multithreading-Unterstützung dürfte mit den kommenden Konsolen ja nicht nachlassen...
 
Mir ist aufgefallen, dass der Prozzi z.B. im Crysis CPU Benchmark schneller als der alte Bulldozer ist.
Ist auffallend, ja.

Dürfte dem höheren Takt geschuldet sein und hoffentlich auch gesteigerter IPC-Leistung. Auf alle Fälle lässt das auf Piledriver hoffen. Das wird aus PD noch keinen 3770K machen, aber immerhin ;).
 
Blöde Frage, Umstieg von Q9300 auf A10-5800K: Wäre ein Leistungszuwachs auch in Spielen zu erwarten bei externer Grafikkarte (HD 6970)? Da ich auch mit Programmen wie Photoshop und Video-Enkodierung gelegentlich arbeite, wobei der A10-5800K gut besser abschneidet, würde mich ein kostengünstiger Wechsel auf 'ne neue Generation schon reizen. Vorausgesetzt, es lohnt sich. Was meint ihr? :hail:

Grüßle
 
Hi,
könntest du mir einen Gefallen tun und den A10-5800K mit Boxed Kühler kühlen und dann einen U-Förmigen Karton drüber(über Board, CPU und Netzteil) der auf zwei Seiten(links und rechts) offen ist und dann prime95 laufen lassen.
Wäre echt super, da ich plane einen PS3 zu machen und da möchte ich auch eine Trinity APU einbauen, allerdings sorge ich mich derzeit um die Temps, da ja der Airflow nur begrenzt ist und auch nur zwei Seiten mit Kühllöcher versehen sind. :)

Wenn dir natürliche eine bessere Methode einfällt die Situation nachzustellen dann einfach sagen :daumen:

LG Sony
 
guckmal hier
Desktop Prozessoren (3 - 4 Kerne)

hab selber grad etwas doof geguckt:ugly:
als ich gesehn wie hoch der 5800k eingestuft ist
Danke für den Link, ich persönlich halte von Ranglisten allerdings nicht viel. Zwischen dem A10-5800k und dem i5-3570k liegen vermutlich Welten, wenn man von der reinen CPU-Leistung ausgeht. Eher interessieren mich Benchmarks, allerdings habe ich keine gefunden, die den A10-5800K mit anderen Prozessoren vergleicht. :huh:

Gruß
 
ja mich würde es auch sehr Interessieren wie gut der A10-5800K in der CPU Leistung ist. Ich habe momentan ein AMD Phenom 2 1100T 6x3,3Ghz (125W) und möchte mir einen neuen Zulegen der eventuell auch etwas Strom sparsamer wäre als meiner.
Da ich eigentlich immer schon AMD hatte will ich auch nicht auf Intel umsteigen müssen auch wenn sie momentan mit 77W natürlich am wenigsten brauchen (I5-3570k). Brauchen tue ich ihn hauptsächlich zum zocken und da ich mich gleich anschließen kann mit der Frage : Gibts auch bei mir Relevante Verbesserungen mit dieser CPU und einer eigenen Grafikkarte? (momentan habe ich eine gtx470 wird aber auch noch diese Jahr ersetzt. Falls es auch relevant ist mein Ram läuft derzeit mit 1333Mhz da die CPU nicht mehr kann und bei der FM2 Sockel könnte ich ja auf 1866Mhz raufdrehen, würde das auch was bringen?

edit:
in vielen test wird ehr meist als schwache cpu dargestellt aber auch in dieser CPU Liste ist der A10-5800k sogar etwas besser als ein I5-3570k eingestuft
http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=AMD+A10-5800K+APU
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mich würde es auch sehr Interessieren wie gut der A10-5800K in der CPU Leistung ist. Ich habe momentan ein AMD Phenom 2 1100T 6x3,3Ghz (125W) und möchte mir einen neuen Zulegen der eventuell auch etwas Strom sparsamer wäre als meiner.
Da ich eigentlich immer schon AMD hatte will ich auch nicht auf Intel umsteigen müssen auch wenn sie momentan mit 77W natürlich am wenigsten brauchen (I5-3570k). Brauchen tue ich ihn hauptsächlich zum zocken und da ich mich gleich anschließen kann mit der Frage : Gibts auch bei mir Relevante Verbesserungen mit dieser CPU und einer eigenen Grafikkarte? (momentan habe ich eine gtx470 wird aber auch noch diese Jahr ersetzt. Falls es auch relevant ist mein Ram läuft derzeit mit 1333Mhz da die CPU nicht mehr kann und bei der FM2 Sockel könnte ich ja auf 1866Mhz raufdrehen, würde das auch was bringen?

edit:
in vielen test wird ehr meist als schwache cpu dargestellt aber auch in dieser CPU Liste ist der A10-5800k sogar etwas besser als ein I5-3570k eingestuft
PassMark CPU Lookup

ein tausch gegen deinen x6 1100t würde sich meiner meinung nach nicht lohnen. dann eher der i5 3570k oder i7 3770k. beide nur 77watt tdp. beide bis 4,4ghz gut zu kühlen.
ich bin vom i7 920@3,8ghz auf den i7 3770k @4,4ghz 24/7 gewechselt. stromverbrauch ging runter und die leistung hat einen ein grinsen ins gesicht gemeisselt.^^
naja der 5800k ist wie die fx mit modulen statt realen kernen versehn.
hat in gewissen dingen dann eben wenig leistung pro mhz aber bei arbeiten und benchmarks schneiden die dann wohl ganz gut ab.
glaube auch nicht wirklich daran das der 5800k dem i5 3570 in spielen das wasser reichen kann aber das muss er ja nicht
solange die leistung reicht. man betrachte mal nur den preisunterschied.
da der nun recht neu aufm markt ist muss man eben nurn weilchen warten und man bekommt auch spielebenchmarks zu sehn.
meiner meinung nacht wird der 5800k für das geld keine schlechte cpu sein.
nächsten monat könnte er bestimmt auch hier mit bei stehn
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...ssoren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel-675663/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die folgenden Benchmarks zeigen leider, dass die reine CPU-Leistung des A10-5800K in Spielen dem i3-3220 nicht das Wasser reichen kann. Schade. :daumen2: (Quelle:***

http://techreport.com/r.x/desktop-trinity/skyrim-fps.gif
http://techreport.com/r.x/desktop-trinity/arkham-fps.gif
http://techreport.com/r.x/desktop-trinity/bf3-fps.gif
http://techreport.com/r.x/desktop-trinity/crysis2-fps.gif
http://techreport.com/r.x/desktop-trinity/multi-fps.gif
http://techreport.com/r.x/desktop-trinity/civv-lgv.gif

Bei CPU-lastigen Spielen wie Civilizations IV entpuppt sich eine doch schwächere Rechenleistung, bei Rendering und Videoenkodierung macht er sich, wie angenommen, aber ganz gut und zieht dem i3-3220 größtenteils davon. Trotzdem: Die mangelnde Leistung in Spielen hält mich eher vom Kauf ab, eine Leistungssteigerung gegenüber meines Q9300 ist in Spielen dann wohl gar nicht zu erwarten, im Gegenteil. Für reines Stromsparen, mäßig erhöhte Leistung in Rendering/Enkodierung und "neue Generation" ist er mir's dann doch nicht wert.

Natürlich bleibt der A10-5800K nichtsdestotrotz sehr gut fürs Geld, gerade, wenn man bedenkt, dass er einen spieletauglichen Grafikchip an Bord hat.

Gruß
 
Die folgenden Benchmarks zeigen leider, dass die reine CPU-Leistung des A10-5800K in Spielen dem i3-3220 nicht das Wasser reichen kann. Schade. :daumen2: (Quelle:***

http://techreport.com/r.x/desktop-trinity/skyrim-fps.gif
http://techreport.com/r.x/desktop-trinity/arkham-fps.gif
http://techreport.com/r.x/desktop-trinity/bf3-fps.gif
http://techreport.com/r.x/desktop-trinity/crysis2-fps.gif
http://techreport.com/r.x/desktop-trinity/multi-fps.gif
http://techreport.com/r.x/desktop-trinity/civv-lgv.gif

Bei CPU-lastigen Spielen wie Civilizations IV entpuppt sich eine doch schwächere Rechenleistung, bei Rendering und Videoenkodierung macht er sich, wie angenommen, aber ganz gut und zieht dem i3-3220 größtenteils davon. Trotzdem: Die mangelnde Leistung in Spielen hält mich eher vom Kauf ab, eine Leistungssteigerung gegenüber meines Q9300 ist in Spielen dann wohl gar nicht zu erwarten, im Gegenteil. Für reines Stromsparen, mäßig erhöhte Leistung in Rendering/Enkodierung und "neue Generation" ist er mir's dann doch nicht wert.

Natürlich bleibt der A10-5800K nichtsdestotrotz sehr gut fürs Geld, gerade, wenn man bedenkt, dass er einen spieletauglichen Grafikchip an Bord hat.

Gruß

naja wenn der in spielen wieder so eine bescheidene leistung abgibt frage ich mich nur wie der auf der rangliste soweit nach oben gekommen sein soll.
 
Zurück