AMD 6-Kerner oder SB 4-Kerner?

Dante1611

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo zusammen,

werde mir demnächst einen PC kaufen und habe diesbezüglich noch eine Frage zum CPU.
Was ist denn nun, im Hinblick auf aktuelle Spiele, auf einer gewissen Ebene, zukunftssicherer (wenn man das so nennen darf...):
Ein SB 4-Kerner oder ein 6-Kerner von AMD? Aktuelle Spiele unterstützen ja maximal 4 Kerne, von daher ist der 4-Kerner natürlich klar im Vorteil, aber wie sieht es in Zukunft aus? Wird der 6-Kerner von AMD auf längere Sicht gesehen vielleicht länger in Gaming-PCs zu finden sein, als beispielsweise ein i5 2500k? Denn wenn die ersten Spiele rauskommen, die 6 Kerne oder mehr unterstützen, müssten die AMD 6- oder mehr Kerner ja eig. die momentan besseren 4-Kerner abhängen können? Oder irre ich mich da?
Ist klar, dass in ein paar Jahren auch beispielsweise der Phenom II X6 nicht das non-plus-ultra sein wird, keine Frage, aber hält er vielleicht länger durch als ein SB-Vierkerner, da die 6 Kerne da einfach den Unterschied machen oder ist da der Architektur-Vorteil der SB-CPUs zu groß?

Ich hoffe ihr versteht meine Frage und ich freue mich natürlich wie immer auf zahlreiche Antworten!

Ich glaube nicht das der unterschied der lebensdauer beider cpu´s so unterschiedlich ist,mal ist der eine besser,mal der andere .
Da würde ich einfach entscheiden wie es im moment mit dem portmonee steht und reinpacken was das beste gesamtpaket bildet ,so ein pc besteht ja aus vielen componenten.

Das kannst du so nicht sagen, Intel ist aktuell schneller in Games, ein X6 mag hier und da bei wenigen Games gleich ziehen können, aber er braucht eben dann 6 Kerne um mit dem Intel Qaud mithalten zu können. In ein paar Jahren, wenn die Grafikkarten schneller geworden sind, wird der X6 daher eher zum Flaschenhals als der Intel Quad, daher ist es auch auf lange Sicht gesehen sinnvoller einen Intel Quad zu kaufen.

Intel hat einfach immer noch die bessere CPU-Leistung pro Mhz... Du könntest auch diese CPU:

nehmen. Der Xeon ist ein verkappter i7, das heißt er hat 4 echte und vier simulierte Kerne (Intels HT). Dazu noch ein schönes Mobo:

billigen RAM:

und du hast einen sehr flotten Unterbau, der sich vor einem AMD Sixcore nicht verstecken muss:daumen:

Gruß

Aber der Xeon hat keinen freien Multi ne?

Würde eher einen i5-2500K nehmen. Mit OC Potential. Ist auch günstiger. Und nur knapp langsamer als der 2600k.;)

Hört sich ja nicht schlecht an :)
Ist meine "Zukunftstheorie" mit dem X6 dann wohl doch nicht aufgegangen, naja, dann doch mit dem Strom mitschwimmen und nen Intel kaufen.
Danke für eure Hilfe auf jeden Fall!

Jop, die Architektur des Phenom ist halt schon ein paar Jahre alt und schneller wird was Altes nun mal im Alter nicht mehr, daher lieber auf die neuere Architektur setzen.

Eine IGP hat er nicht und einen freien Multi auch nicht. Der Tipp war ja auch nur Perfomancetechnisch gemeint... Ob man die IGP unbedingt brauch? Es muss halt jeder selbst entscheiden...

Gruß

Eine Frage noch: Profitieren Spiele denn nun schon vom SMT, oder werden sie es in Zukunft können? Denn 8 virtuelle Kerne sind natürlich nochmal ein starkes Argument gegen den Phenom X6...

Eine Frage noch: Profitieren Spiele denn nun schon vom SMT, oder werden sie es in Zukunft können? Denn 8 virtuelle Kerne sind natürlich nochmal ein starkes Argument gegen den Phenom X6...

Erst mal sinds keine 8 virtuelle Kerne sondern 4, und eben 4 physikalische Kerne.
Und SMT wird dann genutzt, wenn die 4 echten Kerne nicht voll ausgelastet werden und das Programm aber mehr als 4 Threads abarbeiten kann.
Bei Games ist das eher selten, weil die meisten von der Xbox kommen.

Oh, kleiner Denkfehler, meinte auch 4 physikalische und 4 virtuelle Kerne.
Aber egal, wenn das so ist, werde ich denk ich zum i5 2500k greifen, da er billiger ist und sich zur Not mit dem richtigen Board übertakten lässt.
Danke nochmal :)

Servus

habe das selbe vor wie der TE und wälze mich mit der Frage i7 2600k oder Bulldozer. Folgendes nimmt mich noch wunder...

Mit den neuen Z-Boards ist ja nun SSD Caching möglich, können die AMD-Bretter auch was in der richtung oder ist das nur mit Intel möglich. Ist dies für ein Spiele-PC überhaupt gewinnbringend oder eher "nice to have". Eine 120 oder 250er SSD kommt ohne hin in das neue System rein.

Beim i7 wird häufig das HT erwäht das man an oder abschalten sollte/kann/muss/will. Was hat es damit auf sich?

Ich zocke hauptsächlich auf dem Rechner, Video- und Fotobearbeitung ist kein Thema und mit Office kommt der neue CPU ohnehin klar. Spielemasstab für die zukunft ist BF3, Anno 2070, Gothic V und Starcraft II. Das ganze wird auch in Zukunft über einen 22" LCD mit 1680x1050 wiedergegeben. Downsampling , SLi oder CF, sowie 3 Monitore sind kein Thema. Der neue Rechner sollte wieder an die 4 Jahre durchhalten, ein GraKa austausch wird eingerechnet.

Gruss Logitecc

PS: Ich hoffe ich habe den TE nicht verägert indem ich auf den Thread aufgesprungen bin.

Zuletzt bearbeitet:
Servus

habe das selbe vor wie der TE. Und wälze mich mit der Frage i7 2600k oder Bulli (1). Folgendes nimmt mich noch wunder...

Mit den neuen Z-Boards ist ja nun SSD-Cashing möglich, können die AMD-Bretter auch was in der richtung oder ist das Intel-Kartell :o). Ist dies für ein Spiele-PC überhaupt gewinnbringend oder eher nur "nice to have". Eine 120 oder 250er SSD kommt ohne hin in das neue System rein.

Beim i7 wird häufig das HT erwäht da man an oder abschalten sollte/kann/muss/will. Was hat es damit aufsich?

Ich zocke hauptsächlich auf dem Rechner, Video- und Fotobearbeitung ist kein Thema und mit Office kommt der neue CPU ohnehin klar. Spielemasstab für die zukunft ist BF3, Anno 2070, Gothic V und Starcraft II. Das ganze wird auch in Zukunft über einen 22" LCD mit 1680x1050 wiedergegeben. Downsampling , SLi oder CF, sowie 3 Monitore sind kein Thema. Der neue Rechner sollte wieder an die 4 Jahre durchhalten mit einemem GraKa austausch.

Gruss Logitecc

PS: Ich hoffe ich habe den TE nicht verägert indem ich auf den Thread aufgesprungen bin.

Zwischen dem Bulli und dem i5 sind noch nicht alle Messen gesungen... ich würde an deiner stelle(wenn es nicht so eilig ist) bisl warten, und Bulli vs i5 bei gleichen Turbotakt vergleichen, und danach ein P/L Urteil bilden .;)

Servus

gerne hätte ich schon im September gekauft aber AMD spielt da gerade nicht mit...:wall: Ich hab Zeit und bin gespannt auf die Bulli Bewertung von PCGH, erst dann fällt der entscheid i7 oder BD. Unabhängig ob der Bulli nun schwächer oder stärker wird als erwartet ist er nicht automatisch aus dem Rennen oder gesetzt, deshalb auch die Fragen zum HT und SSD-Cashing das mit dem i7 möglich ist, wo ich mich natrülich nach wie vor über erklärungen freuen werde. :hail:

OT-Frage: welche GraKa sollte auch in den kommenden 2 Jahren mit der auflösung 1680x1050 mit hohen details klar kommen? Bitte ein NVidia- und AMD-Modelle nennen. Merci :daumen:

Gruss Logitecc

Zurück