AMD 1090T übertakten

o2r_raptor

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AMD 1090T übertakten

Hallo

bin gerade dabei meine CPU zu übertakten...

Mainboard Asus M5A99x EVO
NT BQ! E9 480W
RAM: Corsair Vengeance 1600
Kühler Macho

Bisher bin ich bei 3.7 GHZ bei 1.4V
CPU/NB: 1,175V

3.8 schafft er bei der Spannung schon nicht mehr... scheine keine besondere CPU erwischt zu haben...

Jetzt wollte ich mal fragen um den NB Takt zu erhöhen dafür muss ich ja CPU/NB Takt anheben sorgt das vllt auch dafür dass die CPU stabiler wird?

Würde gerne jetzt die NB anheben da das ja wunder bewirken soll bei der CPU. Kann mir wer sagen wie ich das bewerkstellige und auf was ich achten sollte besonders auch wegen Temps?

EDIT: CnQ, TurboCore, C1E sind deaktiviert

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD 1090T übertakten

Jetzt wollte ich mal fragen um den NB Takt zu erhöhen dafür muss ich ja CPU/NB Takt anheben sorgt das vllt auch dafür dass die CPU stabiler wird?
Eher im Gegenteil - mit höherem NB-Takt musst du eventuell sogar die Kernspannung weiter erhöhen, damit das stabil läuft.

Kann mir wer sagen wie ich das bewerkstellige und auf was ich achten sollte besonders auch wegen Temps?
Einfach so lange den CPU/NB-Multi -Spannung erhöhen, bis man bei ca. 1.3 bis 1.35V angekommen ist oder man keine Lust mehr hat. 2.6 GHz sollten mindestens gehen, 2.8 GHz sind für 1600er-RAM eigentlich Pflicht. Meiner läuft mit 3.0, ist vom Kerntakt her aber genau so eine Gurke wie deiner. Was das für "Wunder" bewirkt? => Signatur.
Zum schnellen Testen am besten erstmal Primes Blend-Test anwerfen oder irgendwas, was alle Kerne effektiv ausnutzt und sehr speicherlastig ist, über kurz oder lang bleibt da aber nur, die Einstellungen im Alltagsbetrieb zu testen. Und dabei auch gerne mal ein paar Stunden lang irgendeinen CPU-Fresser à la BF4 zu spielen.

EDIT: CnQ, TurboCore, C1E sind deaktiviert
Mach doch wenigstens CnQ und C1E wieder an, sonst verbrätst du mal eben 40, 50, 60 Watt mehr als nötig im Idle. ;)

Hi danke für die Antwort ja wegen deinem Test will ich das machen ;)

Ja BF4 scheint ziemlich gut zu sein dafür... bei 3.8 war meiner im Prime stabil nur BF 4 hat ihn innerhalb von 30 sek enttarnt ;)

Edit: Mit welcher NB/CPU Spannung hast du eigentlich die 3Ghz erreicht?

Zuletzt bearbeitet:

Edit: Mit welcher NB/CPU Spannung hast du eigentlich die 3Ghz erreicht?
1.35V. Quasi volle Möhre :ugly:

wie warm darf denn das mainboard werden?
Keine Ahnung, sollte aber auch nicht weiter von Belang sein, da die NB vom Board nicht viel mit dem Speichercontroller (aka CPU/NB) zu tun hat. Aber der Macho und 1-2 Gehäuselüfter sollten die Hardware wohl kühl genug halten.

Hatte meinen 1100T auf 1.500 Volt laufen - keine Probleme und läuft immernoch bei einem Kollegen.

Wurde die CPU eigentlich gerne wieder haben, wenn die Leistung stimmen würde, war damals schon eine tolle CPU. :)

Nein, es bringt nur massig Leistung wenn du den Hyper Transport anhebst, bei meinem 990FX Fatal1ty Professional hatte ich den Zeitweise mal auf 2800 Mhz und das waren dann knappe 10 Fps.

Der CPU kannst du 1,5 Volt geben, 1,55 habe ich dann nur für Benchmarks genutzt.

Gruß

CPU auf 1.45V denk dran zu schauen ob die Vcore einbricht unter Vollast. Wenn das passiert die Load Line Calibration auf High. Unter Last sollte dann stabil 1.45V anliegen.
Mit sehr guter Kühlung kannst du auch mal mit 1.5V probieren das noch 24/7 tauglich !
Die CPU NB auf 1.4V das reicht in der Regel für 2800Mhz eine gute CPU macht da 3000Mhz+ auf der CPU NB mit.

Über den FSB solltest du auch deinen Ram mit übertakten ! Welche Ram hast du genau ?

Habe bei dem ganzen übertakten bei deinem Rechner aber ein ungutes Gefühl dein Netzteil reicht dafür nicht aus.

Mein alter 1100T@4.1Ghz 3GHZ CPU NB und einer 7950 auch übertaktet brauchte 540Watt unter Vollast Prime 95 und Heaven Benchmark.

also im moment hab ich

CPU 1.4V @3.6
Und CPU/NB 1.25@2800

Temp der CPU sind 55°C weil es bei mir in der Bude recht heiß ist deswegen will ich auch keine sonderlich höhere Spannung ansetzen.

Hab gelesen wenn der über sein soll von 63°C geht fängt er erst richtig an saft zu ziehen.

CPU/NB 1.3@3Ghz friert er ein also entweder lass ich es oder ich geh auf 1,35 und schau dann mal

RAM: Corsair Vengeance DDR3 1600

CPU auf 1.45V denk dran zu schauen ob die Vcore einbricht unter Vollast. Wenn das passiert die Load Line Calibration auf High. Unter Last sollte dann stabil 1.45V anliegen.
Mit sehr guter Kühlung kannst du auch mal mit 1.5V probieren das noch 24/7 tauglich !
Die CPU NB auf 1.4V das reicht in der Regel für 2800Mhz eine gute CPU macht da 3000Mhz+ auf der CPU NB mit.

Über den FSB solltest du auch deinen Ram mit übertakten ! Welche Ram hast du genau ?

Habe bei dem ganzen übertakten bei deinem Rechner aber ein ungutes Gefühl dein Netzteil reicht dafür nicht aus.

Mein alter 1100T@4.1Ghz 3GHZ CPU NB und einer 7950 auch übertaktet brauchte 540Watt unter Vollast Prime 95 und Heaven Benchmark.

CPU/NB Load Line und CPU Load Line sind auf EXTREME durch das ASUS DIGI+VRM PowerPhase auch auf Extreme

Hab ihn jetzt circa 1 Stunde mal mit BF 4 getestet mit 1.35V und 3Ghz. Davor paar benches gemacht. 3d Mark Valley Heaven...

Vllt lass ich ihn jetzt noch im Spectator selber daddeln ;)

Prime hab ich jetzt nicht getestet weil sich bei BF4 fehlerhafte OCs schneller gemeldet haben. Bei Prime war das System stabil...

Zum Thema Ram- Übertakten. Da muss ich ja dann mit dem Multi runter und den Ram lass ich auf 1600 und dann erhöht sich ja automatisch mit dem FSB auch die Ram-Frequenz.

Grüße und Danke für die vielen Antworten und Hilfestellungen!

Bei Ram OC mußt mit dem Refernztakt hoch ! Dein Multi ist 8 beim Ramteiler. 200x8 = 1600MHz

Mach mal Folgendes :

Die Load Line Calibartion der CPU NB auf Regular Runter maximal Medium 1.4V eingeben.

210 MHz Referenztakt sind dann 1680MHz Ramtakt 1.65V
210x14 sind 2940MHz CPU NB Takt 1.4V
210x19 sind 3990MHz CPU Takt 1,45V

Das mal auf Stabilität testen

Und dann immer um 1 MHz den Refernztakt erhöhen dann immer so weiter testen.

Also mit dem setting startet er schon mal gar nicht...

Hab jetzt den Multi auf 18 Von der CPU bei 1.45V

CPU FSB bei 210 3780Ghz

Ram hat 1680Mhz bei 1.65V

NB 2940Mhz bei 1.4V

Jetzt mal testen ob das stabil ist...

EDIT:

Also mit den Einstellungen scheint das ganze stabil zu sein jetzt BF4 Spectator laufen lassen 1st Person zwischen 80-60 Fps bin ich eigentlich ganz zufrieden bei Ultra Einstellungen auf einer 64 Karte... CPU wurde max 61°C bei 27°C Raumtemperatur laut Zimmerthermostat.

3.8 Ghz find ich auch in Ordnung mit Cpuz bei 1.47V

Nur die 1.4V NB/CPU machen mir gedanken soll ich da vllt runtergehen?

Jetzt müsste ich mal den FSX testen da wurde die CPU schon immer ganz besonders warm

Zuletzt bearbeitet:

Nur die 1.4V NB/CPU machen mir gedanken soll ich da vllt runtergehen?
Immer so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Wenns mit 1.35V nicht geht, dann geht es eben nicht, und wenn dir die Spannung Kopfschmerzen bereitet, wieder mit dem Takt runter.

Auf jeden Fall aber würde ich das Verhältnis RAM-Takt zu NB-Takt nicht weiter verändern. Vielleicht noch auf Für x8 beim RAM ist x14 beim NB-Takt schon quasi das Mindeste, sonst wird der RAM ausgebremst. Einfach mal gucken, was da über den Reftakt noch geht.

Auf jeden Fall aber würde ich das Verhältnis RAM-Takt zu NB-Takt nicht weiter verändern. Vielleicht noch auf Für x8 beim RAM ist x14 beim NB-Takt schon quasi das Mindeste, sonst wird der RAM ausgebremst. Einfach mal gucken, was da über den Reftakt noch geht.

Wie meinst du das? Den Bus weiter anheben?

Zuletzt bearbeitet:

Das meine ich so, dass z.B. 1720er-RAM mit 2795MHz NB nicht oder nur sehr geringfügig schneller wäre als 1600er-RAM mit 2800 MHz NB, weil der Speichercontroller bei dem Takt nicht so viel Bandbreite liefert wie 1720er-RAM es könnte. Ab da können dann nur noch die Latenzen etwas reißen.

Achso ok

NB hat im Moment 2950

und der RAM 843*2

Läuft scheinbar auch stabil bei 1.35V CPU NB

Irgendwie bin ich fasziniert dass ich doch die 3,8 CPU schaffe.

Vllt dreh ich ja noch etwas am FSB wenn sich das wirklich als 100% stabil erweist

Kann ich nicht abstellen das sich der HT Link erhöht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück