Amazon New World: Closed Beta läuft, heftige Probleme mit RTX 3090?

Junge junge... meine 3090 läuft mit 1850Mhz bei 830mV also alles entspannt und Speichertemps liegen bei 85°C also keine Ahnung was da "gegrillt" werden soll.
 
Vielleicht gibt es ja bald hier ein Paar Tests von 3090 nutzern hier im Forum. Würde mich ja schon Interressieren wie so etwas möglich sein soll. Selbst ein Cyberpunk hat noch keiner Karte geschadet.
Wenn ich grad noch was anderes zum Zocken hätte und mir meine 3090 nicht so am Herzen liegen würde, würde ich es vll. testen (nicht mein Game aber zum Test^^).
Mein Notebook komm die Tage, mit dem könnt ichs im RMA Fall aushalten, aber meine ist leider komplett Umgebaut (Wakü+STRIX OC BIOS)... wenns da den Spawa Controller wegballert wars das und 2800€ für den Popo^^.
 
Also mit einer Wakü und 125% Target läuft die 3090 (FE) bei mir mit 34-42°C auf dem Chip in NW, Speicher habe ich nicht drauf geachtet, aber da sind auch beidseitig Pads drauf. Der Originalkühler ließ den Chip aber schon gerne mal über 80 kommen, ohne das CP released war :D.

Sehe nun nicht das ich Würstchen drauf braten kann. Kann man die Spawa-Temps mit hwinfo auslesen?
 
Sehe nun nicht das ich Würstchen drauf braten kann. Kann man die Spawa-Temps mit hwinfo auslesen?
Nope, gibts leider keinen Sensor dafür.
Die liegen aber direkt neben dem Speicher und falls du einen guten Block hast dürfte die Temp nahe der "max.Temp" der VRAMs liegen.
Alles im Lot denke ich. Als ob die dann bei diesem Usecase so heiß werden, selbst bei Stundenlanger Timespy XTREME Last bei 470W grillt sich bei mir nichts... und ich hör noch meine Spulen neben den Spawas fiepen und das passiert idR. nur wenn die Temp recht niedrig ist.
Denke das Thema können wir mit euren obigen Berichten begraben^^.
 
spielst du “new world“ auf dem Computer,
mit deiner dicken Grafikkarte,
wunder dich nicht wenn’s qualmt das Luder,
Sony PS5 ist am besten schmeiss dein PC weg.
 
Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Nvidia Treiber eine fehlerhafte Lüftersteuerung hat - müsste das dritte, oder vierte Mal sein.
Es liegt eher nicht an der Lüftersteuerung, laut dem Reddit Thread starten die Leute das Spiel, die Lüfter drehen kurz auf 100% und es stürzt ab. Vorwiegend die EVGA 3090 FTW Karten.

Die Ursache ist vermutlich dass der Start-Bildschirm kein FPS Cap hat und zusätzlich die EVGA Karten ein Problem mit zu hoher Last auf den Spannungswandlern haben.

Ich kenne die Problematik aus einigen Steam-Games (vorwiegend Indie-Titel), da sehe ich dann beim starten drölfzigtausend FPS und die Graka-Lüfter drehen auf, zerschossen hat sowas bisher allerdings keine meiner Karten.
 
Ist leider mehr Werbenews für das Spiel selbst, als ein Artikel zum besagten Problem...
Kommt sicher ein Update mit mehr technischen Details... hoffentlich. :)
 
Es liegt eher nicht an der Lüftersteuerung, laut dem Reddit Thread starten die Leute das Spiel, die Lüfter drehen kurz auf 100% und es stürzt ab. Vorwiegend die EVGA 3090 FTW Karten.

Die Ursache ist vermutlich dass der Start-Bildschirm kein FPS Cap hat und zusätzlich die EVGA Karten ein Problem mit zu hoher Last auf den Spannungswandlern haben.

Ich kenne die Problematik aus einigen Steam-Games (vorwiegend Indie-Titel), da sehe ich dann beim starten drölfzigtausend FPS und die Graka-Lüfter drehen auf, zerschossen hat sowas bisher allerdings keine meiner Karten.
Da würde es helfen, wenn man sich im Treiber selbst eine FPS Cap einstellt - und seien es 300 fps.
Bei mir stehen da immer 60 fps (Meine Bildschirme sind so alt, wie meine Grafikkarte.)
 
Ich rieche hart fakenews. Wie soll eine Karte mit intaktem Power/Templimit bitte durch ein Spiel kaputt gehen? Ich wette da hat irgendwer mit LM seine Karte vollgepinselt und die ist jetzt zufällig bei dem Spiel kaputt gegangen. Jetzt gibts keine neue auf Garantie und der Boy is mad as ***. :lol:
 
Da würde es helfen, wenn man sich im Treiber selbst eine FPS Cap einstellt - und seien es 300 fps.
Bei mir stehen da immer 60 fps (Meine Bildschirme sind so alt, wie meine Grafikkarte.)
Ist seitdem auch drin, wollte damit nur sagen dass ich die Problematik schon gesehen habe.

Ich rieche hart fakenews. Wie soll eine Karte mit intaktem Power/Templimit bitte durch ein Spiel kaputt gehen? Ich wette da hat irgendwer mit LM seine Karte vollgepinselt und die ist jetzt zufällig bei dem Spiel kaputt gegangen. Jetzt gibts keine neue auf Garantie und der Boy is mad as ************. :lol:
Eher nicht, siehe Thread. Da sind einige Leute mit derselben Karte die durch New World zerschossen wurde, u.a. auch ein bekannter Twitch Streamer.
 
Ich rieche hart fakenews. Wie soll eine Karte mit intaktem Power/Templimit bitte durch ein Spiel kaputt gehen? Ich wette da hat irgendwer mit LM seine Karte vollgepinselt und die ist jetzt zufällig bei dem Spiel kaputt gegangen. Jetzt gibts keine neue auf Garantie und der Boy is mad as ************. :lol:
Es gibt alleine im Subreddit von New World ein riesiges Topic mit 750 Kommentaren dazu. Vom EVGA-Forum mal ganz zu schweigen.

Vielleicht erst informieren, bevor man in die Tasten haut und Fake News brüllt.
 
Das ist doch ein Witz, Hardware darf doch nicht durch Software kaputt gehen ne ne ...
... da gibt es wohl ein Designproblem bei Nvidia Karten, respektive ein Qualitätsproblem.

Nvidia scheint dort ein ernstes Problem zu haben!
 
Das ist doch ein Witz, Hardware darf doch nicht durch Software kaputt gehen ne ne ...
... da gibt es wohl ein Designproblem bei Nvidia Karten, respektive ein Qualitätsproblem.

Nvidia scheint dort ein ernstes Problem zu haben!
Das "Designproblem" (was genau die konkrete Ursache ist, muss sowieso erst geklärt werden) hat hier EVGA und nicht Nvidia.
 

Anhänge

  • pp.PNG
    pp.PNG
    348,8 KB · Aufrufe: 161
Ich könnte mir noch ein Problem mit den BIOS von EVGA vorstellen. Es gab ja vor einigen Monaten für alle RTX 30... Karten ein BIOS Update vom Hersteller für die RBAR Funktion. Vieleicht ist dadurch etwas in Schieflage geraten. Aber auch reine Spekulation. Vorstellen kann ich mir das nicht.
 
Das ist doch ein Witz, Hardware darf doch nicht durch Software kaputt gehen ne ne ...
... da gibt es wohl ein Designproblem bei Nvidia Karten, respektive ein Qualitätsproblem.

Nvidia scheint dort ein ernstes Problem zu haben!

Da wäre ich nicht so sicher:
Mich würde es nicht wundern, wenn Nvidia vor dem größten Rückruf ihrer Firmengeschichte steht!

Wie Du übertreibst... Die 3090er laufen seit fast einem Jahr, jetzt kommt ein Spiel (eins,1, uno) welches anscheinend auf einigen wenigen (größtenteils 1 Modell) Karten Probleme verursacht, und schon ist Nvidia wieder Deiner Meinung nach am Ende.

Wenn dann müssen die AIB's die betroffenen Karten zurückrufen, von einer 3090 FE gibt es nämlich bisher keine Meldung. Dementsprechend liegt es nicht am Chip sondern an den Board-Designs, und die machen die Hersteller selbst. Natürlich innerhalb vorgegebener Spezifikationen, aber ob die sich daran halten weiss keiner. Siehe auch das MLCC vs POSCAP Thema.
 
Zurück