Jahreshoch? okay, aber 54k Spieler erscheinen mir jetzt dennoch nicht so viel für ein MMORPG.
Naja, meiner Ansicht nach hat das Spiel das größte Problem an der Langzeitmotivation. Ich habe es zu Release gespielt (soweit das denn möglich war bei dem grottenschlechten Release mit den riesigen Serverproblemen) und auch später immer mal wieder rein geschaut, aber für mich wirkt das Spiel auf längere Sicht einfach langweilig. Das Grundproblem der Quests wurde nie gelöst, so dass man weiterhin durch das gesamte Gebiet geschickt wurde, die Aufgabe dann abgibt und gleich beim nächsten Auftrag auch wieder durch das komplette Gebiet rennen musste. Zudem waren die Quests sowas von einfallslos und langweilig (sammle 10 X, töte 10 Y, ...), also alles absolute Standardquests. Ich habe nichtmal einen Charakter komplett aufgelevelt und werde das vermutlich auch nie tun.
Am meisten Spaß hatte ich oft noch dabei, wenn ich einfach nur Bäume gefällt und Blumen gepflückt habe und das in einem MMORPG
Ich denke also eher nicht, dass sie das bei New World nochmal rumreißen können, denn es wurde schon mit dem komplett falschen Ziel erschaffen (anfangs sollte es erst noch komplett auf PvP ausgerichtet sein, dann wurde PvE noch "kurzfristig" eingebaut), das konnte nicht überzeugen und die meisten ehemaligen Spieler sehen es offenbar ähnlich, denn davon sind nicht mehr viele da.
Alleine mit dem grottenschlechten Release hat New World schon einen ganzen haufen Spieler vergrault, wenn man nicht mal mit Freunden zusammen spielen konnte, weil man nicht wusste, ob die denn noch mit auf den eigenen Server können. Habe ich sogar so erlebt. Ich hatte zufällig beim Release Urlaub (nein, nicht extra dafür genommen) und habe auf einem Server angefangen zu spielen. War dann irgendwann so Level 15 und als meine Freunde dann abends auch mitspielen wollten, konnten sie meinem Server nicht joinen und wir mussten uns einen anderen Server suchen. Da man auch keine Charaktere mitnehmen konnte, war das Tag völlig umsonst gewesen. War schon sehr ärgerlich, was da beim Release alles nicht beachtet wurde...