News New World Aeternum: Überarbeitung sorgt für Jahreshoch bei Steam-Spielern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nach einem gescheiterten MMO-Leben bemüht sich Amazon mit New World Aeternum um eine Wiedergeburt, die auf den ersten Blick zu glücken scheint. Denn die Spielerzahlen der Neuauflage gehen derzeit durch die Decke.

Was sagt die PCGH-X-Community zu New World Aeternum: Überarbeitung sorgt für Jahreshoch bei Steam-Spielern

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Das sind ja aber nur die Steam Spieler. Durch das neue Update war ja gerade besonders die Spieler Schaft auf anderen Platform wie Xbox und Playstation im Visier. Mich würden ja mal die gesamten Spielerzahlen interessieren. Also alle Plattformen zusammen, ist ja crossplay
 
Jahreshoch? okay, aber 54k Spieler erscheinen mir jetzt dennoch nicht so viel für ein MMORPG.
Naja, meiner Ansicht nach hat das Spiel das größte Problem an der Langzeitmotivation. Ich habe es zu Release gespielt (soweit das denn möglich war bei dem grottenschlechten Release mit den riesigen Serverproblemen) und auch später immer mal wieder rein geschaut, aber für mich wirkt das Spiel auf längere Sicht einfach langweilig. Das Grundproblem der Quests wurde nie gelöst, so dass man weiterhin durch das gesamte Gebiet geschickt wurde, die Aufgabe dann abgibt und gleich beim nächsten Auftrag auch wieder durch das komplette Gebiet rennen musste. Zudem waren die Quests sowas von einfallslos und langweilig (sammle 10 X, töte 10 Y, ...), also alles absolute Standardquests. Ich habe nichtmal einen Charakter komplett aufgelevelt und werde das vermutlich auch nie tun.
Am meisten Spaß hatte ich oft noch dabei, wenn ich einfach nur Bäume gefällt und Blumen gepflückt habe und das in einem MMORPG :ugly:
Ich denke also eher nicht, dass sie das bei New World nochmal rumreißen können, denn es wurde schon mit dem komplett falschen Ziel erschaffen (anfangs sollte es erst noch komplett auf PvP ausgerichtet sein, dann wurde PvE noch "kurzfristig" eingebaut), das konnte nicht überzeugen und die meisten ehemaligen Spieler sehen es offenbar ähnlich, denn davon sind nicht mehr viele da.
Alleine mit dem grottenschlechten Release hat New World schon einen ganzen haufen Spieler vergrault, wenn man nicht mal mit Freunden zusammen spielen konnte, weil man nicht wusste, ob die denn noch mit auf den eigenen Server können. Habe ich sogar so erlebt. Ich hatte zufällig beim Release Urlaub (nein, nicht extra dafür genommen) und habe auf einem Server angefangen zu spielen. War dann irgendwann so Level 15 und als meine Freunde dann abends auch mitspielen wollten, konnten sie meinem Server nicht joinen und wir mussten uns einen anderen Server suchen. Da man auch keine Charaktere mitnehmen konnte, war das Tag völlig umsonst gewesen. War schon sehr ärgerlich, was da beim Release alles nicht beachtet wurde...
 
Das Problem ist ich sehe Amazon weiterhin nichts an dem Game machen und das ist ja jetzt nun mal seit 3 Jahren das Hauptproblem, da kam in der Geschwindigkeit eines Faultieres 1 einzige NEUE Expansion raus. Die zweite war dann ein rework der Anfangszone. Aber es fehlt einfach massiv an Endgame Content und da passiert gefühlt nix. Der Endgame Content besteht noch immer aus dem lffnen von 10.000 Truhen aka Chest Runs, farmen von Artefakten, stumpfen OPR (weil ewig auch nur 1 Map, kp ob sie es nach 3 Jahren mal geschafft haben eine weitere zu bringen) und wer in ner Gilde ist kann repetitiv Invasions und War machen.
Hab um 500-600 Std auf der Uhr, an sich macht dieses Game so viel richtig, allen voran das social feeling aufgrund des Gameplays fühlt sich einfach angenehm direkt an, der Char steuert sich halt wie in jedem third Person Action RPG (Assassins Creed) auch das Kampfsystem ist eigentlich geil, weil direkt. Hat so kein anderes MMO und mag man dies, fällt es einem schwer wieder zu Tab Targets oä zurück zu gehen wo man im Hirn erstmal wieder klarkommen muss 15 Fähigkeiten durchzuballern 😄

Aber das Entwicklerteam ist einfach so furchtbar, 1 ganzes Jahr nach ohnehin schon sehr mauen Content wurde man vertröstet das etwas „großes“ kommt… tja der Char kann endlich schwimmen statt auf dem Meeresboden weiterzulaufen… und die Konsolenversion wurde angekündigt… 🤮 das ist ein Casperlesverein aber kein Entwicklerstudio wo eine der größten Firmen Amazon dahinter steckt.

Bin dennoch gespannt ob sich nun was ändert mit der Kohle aus dem Konsolenmarkt, wenn nicht kann man AGS nur künftig meiden.
 
Zurück