• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AM3 6-Kernsystem aufrüsten - wo fange ich an?

• Ersteller Ersteller Oklino
  • Erstellt am Erstellt am
O

Oklino

Guest
AM3 6-Kernsystem aufrüsten - wo fange ich an?

Hallo liebe Community,

lange lange habe ich überlegt ob ich noch vor Zen aufrüsten soll, oder nicht... Nachdem ich jetzt The Witcher 3 und Minecraft - Life in the Woods Renaissance von hübsch auf hässlich drehen musste, habe ich die Nase voll. Es muss ein Zwischenschritt her!

Mein System ist derzeit wie folgt aufgebaut:

CPU: AMD AM3 Phenom II x6 1045T (Standardtakt) +ProlimaTech Lynx
RAM: 2x 4GB 1600er DDR3 HyperX Beast (läuft auch dank OC auf 1600)
Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-UD2H (AM3 - nicht "+").
Grafikkarte: Sapphire Radoen HD6950 1GB (DUAL FAN) @Standardtakt
Netzteil: Corsair TX650W
SSD: 240GB HyperX Savage
HDD: Western Digital WD10EZEX-08M2NA0

Was mir als erstes und immer wieder ins Auge sticht ist dieses besch***ene Board. Damals dachte ich "hohoho muss ja billig sein und alles haben was gerade neu ist...". Jetzt hab ich den Salat. Kann nichtmal meine Soundkarte mit Audio-Interface einbauen, was mich gerade total ank***t.
Absolut rasend werde ich auch, wenn so Spiele wie WoW plötzlich ruckeln, wenn man alles aufdreht... 7 days to die ruckelt (wie bei vielen die A13 spielen wollen) es ist einfach alles ätzend.

Also was reißen wir am besten zuerst raus? Nein, wir können nicht ALLES wegschmeißen, auch wenn das eigentlich toll klingt :P Ich muss fürn neues System nämlich lange stricken und werde "branchenüblich" (IT-Systemhaus Servicemitarbeiter) bezahlt. Jetzt könnt ihr raten ;-)

Ich gehe mal davon aus, dass die Graka der größte Flaschenhals ist oder? Was die CPU angeht habe ich absolut keine Ahnung und hatte mir bis heute eingeredet, dass 6 Kerne mit max 3,2GHz doch wohl reichen könnten... Da die Garantie eh abgelaufen ist, könnte man auch schlicht auf Boost Niveau hochtakten oder?

Ach was rede ich hier - erzählt erstmal was ihr für Ideen habt! Achja Budget... mmmmhäääääh *ring* also... mrgl... boah... ich weiß nicht... 300€ Max? Es geht ja nur ums "abmildern" um sich noch durchs Jahr zu schleppen (witcher 3 durchspielen, minecraft Litw, WOT, WoW...)

AW: AM3 6-Kernsystem aufrüsten - wo fange ich an?

Beobachte anstatt anzunehmen.
Graka voll ausgelastet: Graka zu lahm. Neue Graka kaufen.
Graka nicht voll ausgelastet aber VRAM übervoll: VRAM zu klein. Graka mit mehr VRAM kaufen.
Graka nicht voll ausgelastet und VRAM nicht übervoll: Neue CPU kaufen.
Mehr Speicher wäre auch nicht schlecht.

8GB RAM reichen eben nicht mehr aus.. Für 80% der Spiele ja..für den Rest.. Mehr ist besser.. Ich würde zuerst eine neue GPU kaufen. Die 6950HD ist mMn der ausbremsende Faktor..hol dir eine R9 380, die hat mehr VRAM und deutlich mehr
Leistung und sollte vom Phenom noch ausreichend befeuert werden. Wenn es dann immer noch ruckelt (was ich bezweifle), kannst du immer noch eine neue CPU kaufen.

Gruß, Drayygo

8GB RAM reichen eben nicht mehr aus.. Für 80% der Spiele ja..für den Rest.. Mehr ist besser.. Ich würde zuerst eine neue GPU kaufen. Die 6950HD ist mMn der ausbremsende Faktor..hol dir eine R9 380, die hat mehr VRAM und deutlich mehr
Leistung und sollte vom Phenom noch ausreichend befeuert werden. Wenn es dann immer noch ruckelt (was ich bezweifle), kannst du immer noch eine neue CPU kaufen.

Gruß, Drayygo

Hi Drayygo
Hab selber nur 8GB Ram verbaut & es reicht für alle Spiele & Anwendungen die ich am lufen habe .

Aussagen mit ganz vielen Satzzeichen machen Dich jünger^^.
[...]
Die Zeiten der 8GB-Rechner sind vorbei. Auch wenn das vielleicht schmerzhaft für Dich ist, damit musst Du langsam aber sicher klarkommen.
Irgendwie haben deine Nachrichten alle einen etwas aggressiven bzw. unfreundlichen Unterton... geht das nicht auch n bisschen relaxter?

8GB RAM reichen eben nicht mehr aus.. [...] Die 6950HD ist mMn der ausbremsende Faktor..hol dir eine R9 380, die hat mehr VRAM und deutlich mehr Leistung und sollte vom Phenom noch ausreichend befeuert werden. Wenn es dann immer noch ruckelt (was ich bezweifle), kannst du immer noch eine neue CPU kaufen.

Was den RAM angeht, komme ich bisher nur bei Early-Access-Titeln mit ineffizienter Engine (SpaceEngineers, 7 Days to die) über 6GB Gesamtlast. Habe aber schon das zweite 4er Paar gedanklich im Einkauskorb.
Was die Graka angeht, wäre ich fast schon geneigt die 380X zu nehmen, weil der Preisunterschied endlich auch dem geringen Leistungsunterschied (zur 380) entspricht oder eine 4GB Variante der GTX 960 (wegen dem Stromverbrauch, ich muss ja "sparsam leben" :D).

Neue CPU (ohne MB) kaufen geht leider nicht mehr. Das BIOS vom Gigabyte unterstützt nur den FX-43xx weiß nicht mehr auf jeden Fall einen der nicht mehr lieferbar ist und der 1100T ist nur noch gebraucht zu exorbitanten Preisen zu kriegen, daran habe ich vor längerem schon gedacht. :(

PS: Ich kann mir nicht helfen aber warst du letztes Jahr aufm WGT? xD Das Gesicht kommt mir so bekannt vor

Sorry wenn ich die Höflichkeitsfloskeln weglasse.
Ist kein Brief an meine Frau oder meinen Chef^^

Sieh das nicht so verbissen hier, dann erkennst Du meinen Humor bei der Sache.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin auch der Meinung, dass eine neue Grafikkarte der wichtigste Schritt ist. Du schreibst ja selber, das beim Senken der Grafikeinstellungen die fps besser wurden. Das deutet auf ein GPU-Limit hin, da die Grafikeinstellungen nur die Grafikkarte entlasten. Die CPU-Last kannst du meistens nur wenig bis gar nicht reduzieren.

Wenn du deinem System ein CPU-Upgrade verpassen willst, steht dir ein Komplettwechsel ins Haus. Vom FX würde ich eher den Finger lassen, in Minecraft, WoW und WoT ist afair Singlecore-Leistung gefordert, die Kellerdisziplin der FX-CPUs. Du könntest jetzt einen Wechsel machen, und hättest dann erst mal wieder eine ganze Weile Ruhe. Auf dem CPU-Markt geht es kaum voran, aber der Phenom ist schon älter. Du hättest aber wahrscheinlich nicht mehr reale Spieleleistung als vorher. Mit einem CPU-Upgrade würde ich noch bis Zen (neue AMD-CPU-Architektur, soll Ende dieses Jahres gelauncht werden) warten. Dann kannst du dich in Ruhe entscheiden.

Ich würde jetzt zu einer Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen. Die hab ich selber, und bin sehr zufrieden damit. Witcher 3 läuft bei mir mit einem Mix aus hoch und Ultra mit ca. 40 fps @ FHD. Zum Netzteil soll lieber jemand anderes etwas sagen, sieht aber nicht schlecht aus.
Ein RAM-Upgrade würde ich mitnehmen, immerhin gibt es 2x4 GB RAM schon ab 28€: Crucial Ballistix Sport Arbeitsspeicher 8GB: Amazon.de: Computer & Zubehor

Damit sollte dein System erst mal einen Schub haben. Es kann sein, dass dein MB ein BIOS-Update für die neue Grafikkarte braucht, aber ich würde es zuerst ohne probieren.

Ich bin auch der Meinung, dass eine neue Grafikkarte der wichtigste Schritt ist...[...]
Wenn du deinem System ein CPU-Upgrade verpassen willst, steht dir ein Komplettwechsel ins Haus. [...] Mit einem CPU-Upgrade würde ich noch bis Zen (neue AMD-CPU-Architektur, soll Ende dieses Jahres gelauncht werden) warten. Dann kannst du dich in Ruhe entscheiden.

Ich würde jetzt zu einer Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen. [...] Zum Netzteil soll lieber jemand anderes etwas sagen, sieht aber nicht schlecht aus. Ein RAM-Upgrade würde ich mitnehmen, immerhin gibt es 2x4 GB RAM schon ab 28€

Zum Zen Upgrade: Ich weiß, deswegen ja die Einschränkung, dass ich vorerst nur eine kleine Aufrüstung machen will um mich dann 2017 für ein neues System zu entscheiden. Aber auch nur, wenn Microsoft seine Drohung nicht wahr macht, den CPU Support auf bestimmte Windows Versionen einzugrenzen. Dann steige ich nämlich auf die Playstation oder SteamOS/Linux um, dann haben sie es endgültig zu weit getrieben.

Zur GPU: Ok, du meinst also auch, dass der Griff zur 380X nicht lohnt?

Netzteil: Mein Corsair bleibt, bis es brennt! Wie das vorherige von TSP! (das hat wirklich gebrannt aber der Rechner lief weiter o_O, hab mich nur über das Knistern ausm Rechner gewundert) EDIT: nochmal für alle -> DAS IST EIN SCHERZ gewesen! Natürlich kommt im neuen System ein neues NT!

Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn Forrest wieder mal herum schreit hat er nicht so unrecht. Der Bremser ist deine Grafikkarte. Auch wenn ich neu eher mehr nehmen würd sollten die 8 reichen. Tausch die Graka und versuch mal an der CPU zu schrauben. Wenn das nicht langt brauchst wohl leider eine neue Plattform...

Bei dem System würd ich eher nach einer gebrauchten 7970 ausschau halten. Die gibts um 120, ist ca. gleich schnell, und dann sparen für einen neuen Rechner und den alten auf den Markt. Aber das ist nur ein möglicher weg...

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie haben deine Nachrichten alle einen etwas aggressiven bzw. unfreundlichen Unterton... geht das nicht auch n bisschen relaxter?

Was den RAM angeht, komme ich bisher nur bei Early-Access-Titeln mit ineffizienter Engine (SpaceEngineers, 7 Days to die) über 6GB Gesamtlast. Habe aber schon das zweite 4er Paar gedanklich im Einkauskorb.
Was die Graka angeht, wäre ich fast schon geneigt die 380X zu nehmen, weil der Preisunterschied endlich auch dem geringen Leistungsunterschied (zur 380) entspricht oder eine 4GB Variante der GTX 960 (wegen dem Stromverbrauch, ich muss ja "sparsam leben" :D).

Neue CPU (ohne MB) kaufen geht leider nicht mehr. Das BIOS vom Gigabyte unterstützt nur den FX-43xx weiß nicht mehr auf jeden Fall einen der nicht mehr lieferbar ist und der 1100T ist nur noch gebraucht zu exorbitanten Preisen zu kriegen, daran habe ich vor längerem schon gedacht. :(

PS: Ich kann mir nicht helfen aber warst du letztes Jahr aufm WGT? xD Das Gesicht kommt mir so bekannt vor

Ne, auf dem WGT nicht, dafür aber auf so ziemlich jedem Metalfest in Deutschland ;)

Und bei RAM ist es halt so: Was da ist, nimmt er sich..und bei Preisen von 35-40€ je 8GB hat man lieber etwas mehr als weniger. ;)

Zum Zen Upgrade: Ich weiß, deswegen ja die Einschränkung, dass ich vorerst nur eine kleine Aufrüstung machen will um mich dann 2017 für ein neues System zu entscheiden. Aber auch nur, wenn Microsoft seine Drohung nicht wahr macht, den CPU Support auf bestimmte Windows Versionen einzugrenzen. Dann steige ich nämlich auf die Playstation oder SteamOS/Linux um, dann haben sie es endgültig zu weit getrieben.

Zur GPU: Ok, du meinst also auch, dass der Griff zur 380X nicht lohnt?

Netzteil: Mein Corsair bleibt, bis es brennt! Wie das vorherige von TSP! (das hat wirklich gebrannt aber der Rechner lief weiter o_O, hab mich nur über das Knistern ausm Rechner gewundert)

Sehe ich genauso, aufm Laptop läuft bereits Linux. Aber Gamen ist halt noch schwierig. Jetzt liegt die Hoffnung auf Vulkan:hail:

Laut PCGH liegt die 380X durchschnittlich rund 5% vor der 380. Dafür würde ich keine 45€ ausgeben. Für mich lohnen sich die XT-Versionen bei AMD nicht so richtig - zu klein ist jeweils der Unterschied zur Variante mit dem Pro-Chip (also dem beschnittenen).

Und ich würde nie das Netzteil überaltern lassen. Bei sowas kann dir der ganze PC auseinanderfliegen. Aber das ist nicht das Thema, das ist deine Sache.

Netzteil: Mein Corsair bleibt, bis es brennt! Wie das vorherige von TSP! (das hat wirklich gebrannt aber der Rechner lief weiter o_O, hab mich nur über das Knistern ausm Rechner gewundert)

Meine Fresse, ich begreife sowas nicht. :nene:

Kauf dir eine neue Grafikkarte und gut, und überlege mal, wieso Netzteile nicht mit dem alter besser werden.

@the_swiss Die liegen glaube ich 5 Prozentpunkte auseinander. Da es aber Punkte sind muss man (z.B.) 45*1,1=49,5 rechnen, also 10% Unterschied.

Meine Fresse, ich begreife sowas nicht. :nene:

Kauf dir eine neue Grafikkarte und gut, und überlege mal, wieso Netzteile nicht mit dem alter besser werden.

Wenn du schlechte Laune oder ein Toleranzproblem (gegenüber den Sorgen und Fragen anderer) hast, solltest du eventuell Foren meiden.
Mir ist schon klar, dass Elkos nicht jünger werden, aber du solltest vielleicht mal ein paar Rückschlüsse aus dem Verlauf dieses Threads ziehen. Vielleicht fällt dir bei erneutem Lesen sogar auf, dass niemand es ernst meinen kann, dass er möchte, dass sein NT brennt. Ich weiß nicht wie du darauf kommst ich hätte das ernst gemeint, du musst mit sehr schrägen Leuten kontakt haben. Dann wird dir noch auffallen, dass mein Budget sehr sehr knapp ist und ich ganz offensichtlich weniger verdiene als du. Sich in so eine Lage zu versetzen ist natürlich nicht immer einfach, wenn man das allerdings schafft, versteht man, warum jemand kein 2-3 Jahre altes, regelmäßig gereinigtes NT mit konstanten Werten und unauffälligem Lüfterlager gegen ein neues für >100€ ersetzen will, wenn er in 10 Monaten ein komplett neues System mit noch unbekanntem Energiebedarf anschaffen will. Wenn man also verstanden hat, dass das mit dem NT ein Scherz war, bleiben absolut keinerlei Anhaltspunkte für meinen Wechselzyklus der Netzteile.

Der Unfall mit dem TSP ist übrigens 9 Jahre her und diente lediglich der humoristischen Auflockerung des Gespräches (dazwischen waren etliche andere Netzteile)

Sehe ich genauso, aufm Laptop läuft bereits Linux. Aber Gamen ist halt noch schwierig. Jetzt liegt die Hoffnung auf Vulkan:hail:

Laut PCGH liegt die 380X durchschnittlich rund 5% vor der 380. Dafür würde ich keine 45€ ausgeben. Für mich lohnen sich die XT-Versionen bei AMD nicht so richtig - zu klein ist jeweils der Unterschied zur Variante mit dem Pro-Chip (also dem beschnittenen).

Naja Source unterstützt Vulkan ja schonmal, das ist glaube ich derzeit die halbe Miete. Warten wir's ab, ich denke mal, dass MS sich seit DX10 nicht unbedingt mehr Fans gemacht hat. Entgegen dem Mediengejubel werden sie zum Beispiel von Firmen wie Lenovo (Weltmarktführer PCs) für deren Politik scharf kritisiert, denn so geil, wie es die Fachpresse berichtet, kommt WindowsX nicht an...

zum XT: Das Problem ist ja auch dass AMD sie aus reinen Marketinggründen um 128bit Speicherbandbreite kastriert hat, sonst würde es sich wohl eher lohnen den XT zu nehmen, man sieht ja was die 280X mit 384 leistet, aber wer weiß vielleicht kriegen wir Tonga ja, wie bei AMD üblich nochmal irgendwo aufgewärmt mit neuem Namen und 384 bit...

Stimmt, das war zu viel Mathematik für mich. Trotzdem sind 5% näher am Durchschnitt als 10%, wenn ich mir hier die Benchmarks angucke: Radeon R9 38X im Test: Muss sich die GTX 96 furchten?

Ja, ich habs leider auch nicht so genau betrachtet, stimmt schon, dass der Aufpreis sich nicht wirklich lohnt. Heut morgen habe ich mich allerdings gefragt ob es Sinn macht, jetzt eine Grafikkarte zu nehmen, die man vielleicht später dann mit dem Zen System noch ne Weile nutzen kann... Aber ich denke da sind wir dann minumum bei der 390 oder GTX 970... decisions... decisions... naja ich danke erstmal allen, die sich auf nette Art hier beteiligt haben! Hat mich ein bisschen an alte Zeiten am Thresen kleiner Computerläden erinnert ^^ *seufz*

EDIT:
Achja irgendwer schrieb was von wegen CPU ein bisschen übertakten. Hat jemand Erfahrungswerte mit dem 1045T? In der Tabelle mit den Rekorden ist er ja leider nicht aufgeführt :D

Da der ja keinen offenen Multiplikator hat musst du über den FSB gehen. Da ist quasi alles von 230 bis 290 als Maximum möglich, musst du einfach mal probieren.

Es wäre schon interessant zu wissen, wie denn das neue System in knapp einem Jahr aussehen könnte. Wenn das dann DDR4 hat und eine schnelle CPU, die von einer R9 380 wieder ausgebremst würde, dann schreiben hier doch alle am Ziel vorbei.

Irgendwas wird immer bremsen, weil irgendwas eben das schwächste Glied in der Kette sein muss. Wie stellst du dir eine Aufrüstung denn vor?

Zurück