• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AM3 6-Kernsystem aufrüsten - wo fange ich an?

• Ersteller Ersteller Oklino
  • Erstellt am Erstellt am
AW: AM3 6-Kernsystem aufrüsten - wo fange ich an?

Ja, hatte ich noch bearbeitet, so ca. 30s nachher.

Probier mal, den älteren Treiber zu verwenden. Danach probier mal, den Core-Takt und den Memory-Takt relativ markant nach unten zu fahren - The Witcher 3 ist relativ anfällig auf OC, und vielleicht schafft deine Karte den Takt da gar nicht.

Wenn ein bisschen weniger geht weißt du dass es daran liegt und kannst die Karte zurückgeben.

Wenn ein bisschen weniger geht weißt du dass es daran liegt und kannst die Karte zurückgeben.

So ich danke nochmal zwischendurch für die ausdauernde Geduld mit mir und die Hilfestellung von euch allen :)

Das Performanceproblem ist schonmal einigermaßen gelöst! Da hat doch glatt ein Witzbold als standardeinstellung für "Mittel" bei the Witcher 3 "Rahmenloses Fenster" vorgegeben. Is natürlich eher weniger performant. Im Vollbild gehen auch hohe Details.

Crimson 15.11 ist drauf, keine Besserung beim Grafikfehler. Ich habe die Taktraten jetzt auf 970GPU und 1375VRAM gesenkt und dennoch bleibt der Grafikfehler. In einem Anfall von Hyperkreativität und selbstüberschätzung meiner analytischen Fähigkeiten habe ich gedacht "vielleicht ein Problem mit meinem Ram/MC?" und wieder auf 1333 statt 1600 getaktet. Auch keine Besserung.

Ein neues Logfile für den letzten durchlauf mit den geringen Taktraten hänge ich zu Infozwecken auch nochmal an.
EDIT:
GPU: 860
VRAM: 1200
Ergenis: Nix, immernoch Grafikfehler...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Hmm.. also meine beiden 390er laufen am besten mit dem Crimson 16.1.1 (Kein Tippfehler), Ich hatte vorher bei GTA V schon so manche Scherereien mit Grafikfehlern, Framedrops, Tearing, Abstürzen usw..
Die Sapphire 380 Nitro scheint hier und da mal defekt beim Kunden aufzuschlagen, wenn ich mir so reinziehe was google dazu sagt. Hier mal ein Beispiel: Klick
Erstaunlicherweise hat der Gute im Link ein deiner Config sehr ähnliches System. Ein anderer Fall hier: Klick

Hallo nochmal, Ich habe mich noch mal ein wenig umgesehen. Wie mir scheint, kann es auch durchaus an schlechter Programmierung seitens des Spieleherstellers liegen.
In einem Bericht zum Patch 1.11von Gamestar wird auch über Texturfehler berichtet, die vom Patch herrühren, ich kenne mich mit dem Spiel leider nicht aus, habe es nicht gespielt bisher.
Aber du kannst dir den Artikel ja mal ansehen und selbst vergleichen, ob es zu deinen Beobachtungen passt. Wenn ja, dürfte die Grafikkarte keine Schuld treffen und sie sollte ordningsgemäß funktionieren.
Hier mal der Link: Klick

Also rein optisch ist es das Problem wie im 2. Link deines ersten Posts.

Ich hab jetzt mal diesen ollen Heaven Benchmark ausprobiert (das Ding ist ja urst hässlich für nen DX11 Bench...). Lief ohne Artefakte. Dann habe ich den Spielinhalt von Witcher 3 prüfen lassen. 35MB Wurden runter geladen aber angeblich nichts ersetzt. Jetzt sind die Artefakte weg.

Weil mich aber Flexing schon um meine alte HD6870 gebracht hat, traue ich dem Frieden nicht so ganz. Womit kann man das gute Ding, denn mal so richtig rannehmen ohne Augenkrebs zu kriegen (wie beim Heaven Benchmark)?

Da hätte ich eine Idee, aber ich kann nicht garantieren dass deine Augen das mögen werden. ;-)
Ich hatte kürzlich einen Patienten, eine Geforce GTS 250. Auf dieser war ein Austauschkühler montiert, bei dem einer von zwei Lüftern einen Lagerschaden hatte. Ich habe dann zwei 92mm Gehäuselüfter statt der Originale angebracht, um eine ausreichende kühlung zu gewährleisten. Zugegeben, die Lüfter waren mehr als ausreichend. Die Karte hörte sich an wie ein Föhn auf Xtc..
Naja, jedenfalls ging es darum, auszuprobieren, ob die GPU oder andere Bauteile bereits Schaden genommen hatten, oder sich ein neuer Custom-Kühler noch lohnen würde.
Dazu habe ich ein Tool namens Furmark heruntergeladen. Mit diesem Tool kann man die Grafikkarte einem "Burn-in-Test" (oder auch "Stress-Test" genannt) unterziehen. Die GPU wird also in einer Endlosschleife voll ausgelastet.
Dazu wird eine Art behaarter Donut bewegt, was auf dauer recht langweilig ist, allerdings kann man so Grafikfehler sehr gut erkennen, ohne lang im Bild zu suchen. Nach zwei einhalb Stunden habe ich den Loop dann beendet.
Keine Artefakte, keine Fehler, max. Temp lag bei 71°C. Die Karte läuft also noch einwandfrei und stabil. Wenn du herausfinden willst, ob deine Karte einer solchen Dauerbelastung standhält, kannst du es auch selbst ausprobieren.
Das Tool ist Freeware, kostet also nichts und gibt es in fast jedem PC-Portal in den Downloads, als auch beim Hersteller selbst: Klick

Ach ja, noch etwas.. ich glaube gelesen zu haben, dass die Taktrate ab und an mal schwanken.. gerade habe ich im Newsfeed der PCGH gelesen, dass ein neuer AMD Crimson Treiber verfügbar ist (16.3 Beta) der genau das beheben soll...

Ach ja, noch etwas.. ich glaube gelesen zu haben, dass die Taktrate ab und an mal schwanken.. gerade habe ich im Newsfeed der PCGH gelesen, dass ein neuer AMD Crimson Treiber verfügbar ist (16.3 Beta) der genau das beheben soll...
Also Zwischenbericht: Furmark 30 Minuten 4x MSAA 66°C Max ohne Probleme - keine Artefakte. (Längerer Test folgt, wenn ich Papierkram mache).
Seit der Überprüfung der Spieldateien von Witcher 3 keine Artefakte im Spiel.
Bei anderen Spielen habe ich auch keine Fehler bemerkt. Die meisten laufen nun auch mit hohen Einstellungen flüssig. Bis auf World of Tanks, das leider in die CPU-Begrenzung rennt. Ein Mal 3,2GHz reicht wohl leider nicht aus. Zwar zeigt das Spiel 32FPS es ist aber deutlich spürbar, dass irgendwas nicht rund läuft.

Metro 2033 läuft auf max ganz okay. Grid2 perfekt. Was mir aufgefallen ist, ist dass die Performance trotz deaktiviertem VSync bei 60Hz bei einigen Titel einbricht auf 40-50FPS... Stelle ich auf 144Hz hoch, schießen auch die FPS hoch... ääääh... was zur Hölle...!?

Momentan läuft Overdrive bei mir. 3037,5 MHz ist das Maximum mit normaler Spannung. War aber zu erwarten, weil für den CoreBoost 3,2GHz ja auch auf 1,3V gegangen wird. Mal gucken was das Endergebnis ist... so abschicken bevor die Karre einfriert... ;-)

Nachtrag: AMD Overdrive ist sowas von fürn A*** obwohl man die Option aktiviert, zieht es die Spannung nicht nach. Nach dem Neustart setzt er auch den Test nicht fort... *ächz* watn Stress auf meine alten Tage... Also doch nochmal Tutorials für Post-90er Übertaktung lesen :D

Zurück