• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

700€ Rechner aufrüsten

GodsMistake

Kabelverknoter(in)
700€ Rechner aufrüsten

Moin moin! Ich darf mal für 'nen Kumpel ein paar Teile zusammenstellen.
Bitte überprüft mal, was sich ergeben hat! ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximal 700€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nö.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

- Gehäuse
- Netzteil XFX Playhard XXX Edition (vermtl. 450W | Spannungen noch sehr solide)
- Laufwerk
- Festplatte
- Soundanlage
- Betriebssystem

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja - irrelevant

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

- Ark, LOL, Minecraft, No Man's Sky - eventuell mal Witcher III in Zukunft (nicht unbedingt auf Maximum)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

ATM nur Datengrab (ist vorhanden)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Mit dem PC sollen vor allem Bilder bearbeitet werden (Photoshop). Sprich: Konvertierung RAW in JPEG etc., insofern sollten der RAM und der Prozesse denke ich nicht zu schwach sein.

----

So, nun zur Konfig:

MoBo: ASUS H170-Pro |120€ (Kann man Turbo auf alle Kerne pinnen? oder nur bei Z?)
Graka: GTX 980 (Zotac/ASUS/MSI/EVGA!?!?!?) 370€ od. Sapphire R9 390 280€ od. (falls es reicht) R7 370 155€
Rechenschieber: i5 6500 Skylake | 190€
Kühler: Brocken für 25€
RAM: 16GB DDR4 Crucial Ballistix 2400MHz 60€

-----
unter'm Strich: 395€ ohne Graka

Welche Änderungen würdet ihr vornehmen? Gerade mit dem 1151 Sockel habe ich mich noch nicht beschäftigt. Kann
also durchaus ein Griff ins Klo sein.

Danke schon im Voraus!

AW: 700€ Rechner aufrüsten

Kann man so machen, allerdings mit Z Board. Das brauchst du allein schon wenn du den 2400er RAM verwenden willst.

ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Grafikkarte solltest du die R9 390 ins Auge fassen, die sollte vollkommen ausreichend sein und wenn irgendwann mal Witcher 3 gespielt wird geht das auch mit hohen Details. Eventuell passt aber auch die neue RX470/480 ins Budget die vermutlich ende des Monats auf den Markt kommt.

Zudem würd ich das vorhandene Netzteil mit in Rente schicken. Moderne Grafikkarten ab GTX9x0 und R9 380 (halt alle mit stark schwankendem Power-Management) fahren mit alten und gruppenregulierten Netzteilen regelrecht Achterbahn und können die Systemstabilität gefährden.

Das Ding ist schon Indy, aber so ganz sicher bin ich mir bei dem Teil auch nicht. Wier alt ist das Netzteil?

Poste mal bitte erst einmal, was in seinem jetztigen Rechner steckt.

Graka: AMD HD 6670 und nach Prozessor/MoBo müsste ich erst fragen (was gerade nicht geht.)
NT steht oben
RAM soll auf jeden Fall auch ersetzt werden.

Kann man so machen, allerdings mit Z Board. Das brauchst du allein schon wenn du den 2400er RAM verwenden willst.

ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Grafikkarte solltest du die R9 390 ins Auge fassen, die sollte vollkommen ausreichend sein und wenn irgendwann mal Witcher 3 gespielt wird geht das auch mit hohen Details. Eventuell passt aber auch die neue RX470/480 ins Budget die vermutlich ende des Monats auf den Markt kommt.

An die hatte ich persönlich auch gedacht. Aber da er meinte, dass eine kleinere Graka reichen
könnte, haben wir auch etwas preiswerteres gesucht. Danke für die Info mit der RX. Die werde ich mal
weitergeben. Bis dahin tut es sicher auch noch die alte Graka. Und war mir nicht sicher, ob die heutigen H-Boards nicht auf 2400MHz unterstützen.

Zudem würd ich das vorhandene Netzteil mit in Rente schicken. Moderne Grafikkarten ab GTX9x0 und R9 380 (halt alle mit stark schwankendem Power-Management) fahren mit alten und gruppenregulierten Netzteilen regelrecht Achterbahn und können die Systemstabilität gefährden.

Okay, das ist gut zu wissen. Macht es natürlich komplizierter. Ich habe vorhin versucht, genaueres über das NT
zu erfahren. War leider erfolgslos. Werde mit mehr Nachdruck nochmal anfragen ;)

Das Ding ist schon Indy, aber so ganz sicher bin ich mir bei dem Teil auch nicht. Wier alt ist das Netzteil?

Sofern ich weiß, um die 6 Jahre. IMHO auch sehr alt für ein NT. War über die Spannungen verwundert.
3,334V auf der 3er Lane, 5,1V auf der 5er und 12,21V auf der 12er Lane.
Mein altes NT war nach der Zeit völlig marode.

Zuletzt bearbeitet:

Um die 6 Jahre alt, da sollte man echt über einen Austausch nachdenken. Mit der alten Grafikkarte sollte das noch gehen aber eine neue GPU würde ich da nicht mehr dran hängen.

Um die 6 Jahre alt, da sollte man echt über einen Austausch nachdenken. Mit der alten Grafikkarte sollte das noch gehen aber eine neue GPU würde ich da nicht mehr dran hängen.

Alles klar!

Ich danke euch schon mal herzlich für die Antworten! Sehr hilfreich bisher!
Spätestens morgen kann ich euch dann die Fragen beantworten. Es wäre super nett,
wenn ihr da nochmal reinschauen würdet!

Alles klar!

Ich danke euch schon mal herzlich für die Antworten! Sehr hilfreich bisher!
Spätestens morgen kann ich euch dann die Fragen beantworten. Es wäre super nett,
wenn ihr da nochmal reinschauen würdet!

EDIT:

CPU: AMD Phenom II x4 955 --> Kein AVX

Für MoBo und NT war gerade nicht die Zeit.

AVX ist zum zocken eh irrelevant. Wenn es ein BE Prozessor ist, wäre das Mainboard echt interessant diesen kann man nämlich übertakten. Wobei gesagt werden muss dass der Core i5 6500 dem Phenom völlig überlegen ist.

Zurück