GodsMistake
Kabelverknoter(in)
700€ Rechner aufrüsten
Moin moin! Ich darf mal für 'nen Kumpel ein paar Teile zusammenstellen.
Bitte überprüft mal, was sich ergeben hat!
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximal 700€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nö.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Gehäuse
- Netzteil XFX Playhard XXX Edition (vermtl. 450W | Spannungen noch sehr solide)
- Laufwerk
- Festplatte
- Soundanlage
- Betriebssystem
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja - irrelevant
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Ark, LOL, Minecraft, No Man's Sky - eventuell mal Witcher III in Zukunft (nicht unbedingt auf Maximum)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
ATM nur Datengrab (ist vorhanden)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Mit dem PC sollen vor allem Bilder bearbeitet werden (Photoshop). Sprich: Konvertierung RAW in JPEG etc., insofern sollten der RAM und der Prozesse denke ich nicht zu schwach sein.
----
So, nun zur Konfig:
MoBo: ASUS H170-Pro |120€ (Kann man Turbo auf alle Kerne pinnen? oder nur bei Z?)
Graka: GTX 980 (Zotac/ASUS/MSI/EVGA!?!?!?) 370€ od. Sapphire R9 390 280€ od. (falls es reicht) R7 370 155€
Rechenschieber: i5 6500 Skylake | 190€
Kühler: Brocken für 25€
RAM: 16GB DDR4 Crucial Ballistix 2400MHz 60€
-----
unter'm Strich: 395€ ohne Graka
Welche Änderungen würdet ihr vornehmen? Gerade mit dem 1151 Sockel habe ich mich noch nicht beschäftigt. Kann
also durchaus ein Griff ins Klo sein.
Danke schon im Voraus!
Moin moin! Ich darf mal für 'nen Kumpel ein paar Teile zusammenstellen.
Bitte überprüft mal, was sich ergeben hat!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximal 700€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nö.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Gehäuse
- Netzteil XFX Playhard XXX Edition (vermtl. 450W | Spannungen noch sehr solide)
- Laufwerk
- Festplatte
- Soundanlage
- Betriebssystem
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja - irrelevant
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Ark, LOL, Minecraft, No Man's Sky - eventuell mal Witcher III in Zukunft (nicht unbedingt auf Maximum)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
ATM nur Datengrab (ist vorhanden)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Mit dem PC sollen vor allem Bilder bearbeitet werden (Photoshop). Sprich: Konvertierung RAW in JPEG etc., insofern sollten der RAM und der Prozesse denke ich nicht zu schwach sein.
----
So, nun zur Konfig:
MoBo: ASUS H170-Pro |120€ (Kann man Turbo auf alle Kerne pinnen? oder nur bei Z?)
Graka: GTX 980 (Zotac/ASUS/MSI/EVGA!?!?!?) 370€ od. Sapphire R9 390 280€ od. (falls es reicht) R7 370 155€
Rechenschieber: i5 6500 Skylake | 190€
Kühler: Brocken für 25€
RAM: 16GB DDR4 Crucial Ballistix 2400MHz 60€
-----
unter'm Strich: 395€ ohne Graka
Welche Änderungen würdet ihr vornehmen? Gerade mit dem 1151 Sockel habe ich mich noch nicht beschäftigt. Kann
also durchaus ein Griff ins Klo sein.
Danke schon im Voraus!