• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten -- OK aber WO fange ich an ?!

Antoine_OHara

Kabelverknoter(in)
PC Aufrüsten -- OK aber WO fange ich an ?!

Moin ihr Schrauber.

Vor 3 Jahren habt ihr mir zu einem wirklich zufriedenstellenden Gaming PC verholfen..

Aaaaber... der Zahn der Zeit und schnelle Fortschritt in der Spieleentwicklung fordern ihren Tribut.

(Früher hielten die Kisten noch ca. 5 Jahre *brummel*)

Nun denn
Hier das, was ihr damals aus mir gemacht habt:

Software: Win7 64

Hardware:

Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3

Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 TRAY

8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

128GB Plextor M5 Pro 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (PX-128M5P)

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5" SATA 6Gb/s

3072MB Sapphire Radeon HD 7970 Dual-X Cooler Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort

Asus VG248QE 61 cm (24 Zoll) Monitor Full HD, DVI, HDMI, DisplayPort

Die SSD ist mitlerweile wieder eine andere.
Jetzt ne Kingston 120GB

Hatte ne Samsung EVO - abgeraucht nach ca. 6 Monaten
Die Plextor ging vergangenen Freitag über den Jordan
Ich weiss nicht was, aber irgendetwas mache ich da falsch.
Es ist nur das OS installiert und sonst benutze ich die SSD nicht.

Ok zum Hauptgrund meines Threads:
Ich will die Kiste ein wenig aufmöbeln.
Bei BF1 habe ich wiederkehrende freezes.
D.h. Es friert das Spiel ein, Standbild für einige Sekunden.
Der Ton spielt noch zu Ende (Reload Sound, MG-Geratter-Hall etc.) bis es dann plötzlich weiter geht.
Und es tritt sporadisch auf, ich kann es also nicht gezielt rekronstuieren.
Es kommt und geht... ich weiss auch nicht ob es Zufall ist, aber wenn ich den Win-Ressourcen Monitor im Hintergrund laufen lasse, scheint es weniger vorzukommen.

Hier der Link zu meinem Beitrag http://extreme.pcgameshardware.de/a...rkehrende-freezes-ueber-mehrere-sekunden.html

Die CPU scheint bei 100% Auslastung zu liegen
Die GPU eher bei 70 - 80% was ich mir aufgrund des Alters und der 3GB Speicher nicht erklären und auch nicht glauben kann. Vielleicht lese ich bei MSI Afterburner auch nicht die richtigen Zahlen :D

Aber wo habe ich aktuell noch Kapazitäten, bzw. was kann ich wechseln ohne ein komplett neues System zusammenschrauben zu müssen.
RAM aufrüsten auf 16GB OK sehe ich ein... einfach noch mal 2x4 dazu holen oder lohnt es sich eher 2x8 zu verbauen und die vorhandenen 2x4 dem alten PC zu spendieren?
CPU, schätze da wird es mit dem Sockel schon eng.
GPU, hmm.. toll wenn man eine Leistungsfreudige GraKa hat, aber dann wird die CPU wohl schnell zum Bottleneck, nehme ich an.

Ich lasse mich gern von euren Ideen (wieder einmal) inspirieren.

Wenn alles nix nutzt wird gnadenlos aufgerüstet... jedoch ungern.

Derzeitiges Budget (zum verbessern) rund 300,- lasse ich mir gefallen. (RAM schon abgezogen)
Ihr dürft gern etwas drüber oder -vor allem drunter- sein.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: PC Aufrüsten -- OK aber WO fange ich an ?!

Der Afterburner ließt schon richtig aus.
Zur Zeit hängen ganz viele Leute mit ihren 4-Kernern in BF4 in einem CPU-LImit.
Wenn Du jetzt eine leistungsfähigere Graka kaufst wird in BF1 GAR NIX passieren, denn Deine CPU ist ja im Moment scheinbar schon zu langsam um die aktuelle mit Daten zu versorgen.
Ich würde allerdings in den alten Sockel keine neue CPU mehr stecken, das bringt einfach keine Punkte mehr.

Und wenn man entsprechende Software/Settings benutzt, dann könnten auch 16GB langsam aber sicher eng werden. Nur weil Du sowieso überlegst, NOCH ist RAM vertretbar günstig, die Preise ziehen gerade an. Wobei das dann mit dem alten Sockel zusammenfällt, wenn Du Dich sowieso entscheidest einen neuen Sockel (und diesmal keinen reinen 4-Kerner) zu kaufen, dann brauchst Du auch neues RAM.

Möglich wäre ein Gebraucht-Kauf um Dein Budget zu schonen. Z.b. eine 4970K mit Board. Könntest Du Dein altes RAM weiter verwenden, und hättest trotzdem 20% mehr IPC-Leistung und 4 zusätzliche Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüsten -- OK aber WO fange ich an ?!

Hey, danke für die schnelle Antwort.

Also direkt auf 32GB setzen um da zukünftig schon mal safe zu sein?

OK zur CPU und dann wohl auch MB (machen wir es mal Stück für Stück - jetzt CPU und mainboard und später ne neue GraKa)

Was macht Sinn?
Ich weiss gerade nicht welcher Sockel -und somit welche CPU gerade angesagt ist.
Sehe Vorschläge für I7 und immernoch Vorschläge für I5

Und lassen wir mal das Budget erstmal aussen vor. Aber auch nicht übertreiben.
Wir reden über P/L und nicht High-End zu horrenden Einstiegspreisen.
 
AW: PC Aufrüsten -- OK aber WO fange ich an ?!

Nicht zukünftig.
HEUTE

Bild: anno2205_2016_10_12_23muyy.jpg - abload.de
Bild: anno2205_2016_10_12_2f8uut.jpg - abload.de


Nur als stellvertretendes Beispiel. Wird mit 16GB wahrscheinlich ähnlich gut laufen .... aber normalerweise entstehen im Gameplay Pausen wenn Speicher auf die HDD/SSDumgeschichtet werden muss^^


Und sagen wir es mal so. Wenn Dein i5 jetzt zu 100% von BF1 ausgelastet wird ... dann wird das bei einem neuen i5 sehr sehr wahrscheinlich ähnlich aussehen, weil schon BF3 mit mehr als 4 Kernen skalierte.

Hier mal ein ganz altes Bild (2500K@4.5Ghz in BF3). Wollen nur viele nicht wahrhaben, weil sie halt Budgetbedingt kaufen und keine freie Wahl haben.

2500k_bf3_limit35kgc.jpg
 
AW: PC Aufrüsten -- OK aber WO fange ich an ?!

OK mal angenommen ich entscheide mich zu einem Kauf eines 4790k und dem passenden board.
Welchen RAM sollte ich dann nehmen?
Direkt DDR4 2133 oder 2400 ?
32GB davon
Werden die eigentlich schon überstützt?
Vor 3 Jahren wollte ich schon auf 16GB, da hieß es noch: NEEEEIIIIIIN.. Lohnt sich nicht... Geldverschwendung.. stecke es lieber wo anders rein... wird eh noch nicht unterstützt. :D
 
AW: PC Aufrüsten -- OK aber WO fange ich an ?!

Öhm ja, 32GB Maximum auf dem Mainstream-Chipsatz.
Der Haswell wird 2400er betreiben können.

Lohnt sich spielt sich immer im Kopf der Leute ab, denen Du diese Frage stellst. Es hängt von Deiner Software+Settings ab. Ich hab Dir ja oben schon ein Beispiel von MEINER Software und MEINEN Settings gelinkt^^.

Ist kein Dogma, aber die Richtung ist gut zu erkennen. Ich wüsste jetzt auf Anhieb 4 Games die 16GB und mehr restlos füllen können, und dann kommt ja noch dazu das es ganz am User hängt ob er alle seine Tools/Browser und was sonst noch so offen ist, immer vor einem Game schließt, oder ob er das ganze einfach offen lässt, weil er genug Speicher im Rechner hat.

Und dann kommt noch dazu dass es ab und zu ein paar schöne Anwendungen für viel Speicher gibt. Die man mit wenig Speicher natürlich nicht interessant findet, aber mit viel Speicher werden die es dann plötzlich doch.

Aber wenn Du sowieso den Speicher komplett neu kaufen möchtest .. dann solltest Du Dir eventuell doch mal ne Liste machen und einen gebrauchten 4970K mit DDR3 und einen neuen 6700K mit DDR4 gegenüberstellen, was da eigentlich an Unterschied zu bewerkstelligen ist.
 
AW: PC Aufrüsten -- OK aber WO fange ich an ?!

Ja und genau deshalb würde sich ein i7-3770(K) auch sehr gut in dem alten Board machen...
Die gehen gebraucht derzeit gut weg. Eine neue Plattform muss nicht sein.

Der Sprung auf Haswell sind KEINE 20% IPC-Leistung. So ein Blödsinn.
Im Schnitt hast du bei gleichem Takt 5-7% mehr Spieleleistung. Die Haswells haben etwas höheren Basistakt (je nach Modell) und daher kommt der vermeintliche Rest der Leistung.
Das H77-Board erlaubt auch "Turbo-OC" und bietet PCIe-3.0. Du bist von des Haswells somit auf keinen Fall 20% entfernt, eher 10%, wenn überhaupt.

Dagegen braucht BF1 sehr wohl 16GB RAM, Installation auf SSD zahlt sich aus und eine Grafikkarte aus der 1000er oder AMDs 400er Reihe ist im Verhältnis zur 7970 auch ein Riesensprung.

Bei 300€ wirds natürlich knapp mit CPU und GPU.
Schau, wie es mit gebrauchten i7 der 3000er und 4000er Reihe aussieht und entscheide dich dann.
Beim Boardwechsel ist die Kohle natürlich komplett verplant.

Du solltest darauf achten, dass nicht nur eine 4+1 Phasen Spannungsversorgung drauf ist, wenn du einen 4/8-Kerner betreiben willst.
Das H77-D3H ist hier in der Tat etwas schwach aufgestellt. (dürfte aber reichen)
 
AW: PC Aufrüsten -- OK aber WO fange ich an ?!

Ist nen Ivy und kein Sandy .. sorry, dann sinds halt 15% Unterschied in der Rechenleistung.
Mir kommt es halt drauf an, dass kein reiner 4-Kerner mehr verbaut wird, und für den alten Sockel ist mir gerade nix passendes eingefallen. Einfach nur 4-Pseudo Threads hinzu ist allerdings kein Sprung, den ich mir antun würde, wenn ich dafür 100 Euro ausgeben müsste. Das bringt es nicht. Da würde ich die 15% durch den Plattformwechsel deutlich mehr begrüßen als die gleiche Architektur nochmal zu verbauen. BESONDERS wenn ich weiß, dass ich übel im CPU-Limit hänge.
 
AW: PC Aufrüsten -- OK aber WO fange ich an ?!

Dagegen braucht BF1 sehr wohl 16GB RAM, Installation auf SSD zahlt sich aus und eine Grafikkarte aus der 1000er oder AMDs 400er Reihe ist im Verhältnis zur 7970 auch ein Riesensprung.

Soweit ich mich errinere, ist die 7970 identisch mit der R9 280X.
Mit meiner R9 280X läuft BF1 auf High mit Vsync 60FPS.
Also für FullHD ist die Karte noch völlig ausreichend, solange kein 1440p Setting oder Ultra Details gebraucht werden, ist eine neue Graka nicht notwendig.
 
AW: PC Aufrüsten -- OK aber WO fange ich an ?!

Gut...

Ich war zwischenzeitlich mal am schauen was denn so Preislich machbar sein könnte. (bin kein Fan von gebraucht kaufen)

Zwei Möglichkeiten

Einmal teuer und einmal sehr teuer.

"Sehr teuer" sieht zukunftsicherer aus, aber dafür bekomme ich zunächst die Gelder nicht locker gemeißelt

"Teuer" joa... hier und da die Lebensgefährtin für ne Stunde verliehen und es sollte im Rahmen der Möglichkeiten liegen.

Beim Board lasse ich mich gern noch beraten und welcher RAM darf da nun verwendet werden?
 

Anhänge

  • Set 2.JPG
    Set 2.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 39
  • Set 1.JPG
    Set 1.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 39
AW: PC Aufrüsten -- OK aber WO fange ich an ?!

Na ja, ich würde heute keine ausgelutschte Plattform mehr kaufen, die ihr Zenit schon vor 3 Jahren hatte.
Kauf dir einen gebrauchten 3770k und gut.
Und in einem Jahr kaufst du dir dann ein Sockel 2066 System.
Oder AMD reißt was mit Zen Anfang des Jahres.
 
AW: PC Aufrüsten -- OK aber WO fange ich an ?!

.....

hmm 200,- öcken fürn gebrauchten i7 3770 (ohne k) (neu 299,-)

rund 140,- für 32GB CL9 Crucial Ballistix (neu)

hmm.. also irgendwie..... weiss nich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüsten -- OK aber WO fange ich an ?!

200€ für einen gebrauchten 3770?
Ziemlich teuer.
Letztens ist ein 4790k samt Z87 Board und 8Gb RAM für 250€ los gegangen.
 
AW: PC Aufrüsten -- OK aber WO fange ich an ?!

Das war dann wohl ne einzigartige Auktion.

Einzeln liegt der gebrauchte Prozi 4790k um die 250 bis 300,- momentan (26.10.2016)

Wollen wohl alle BF1 flüssig spielen :D

Der 3770k hat nun ebenfalls angezogen. Gestern 25.10. bei ca. 200,- .. heute bei über 200,- bis 250,-
Ist doch totaler irrsinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüsten -- OK aber WO fange ich an ?!

nen gebrauchten i7 3770k bekommen, 32GB RAM verbaut, Kiste rennt wieder. BF1 sehr flüssig.
Danke Freunde! :D

Einziges Problem: Win7 Home erkennt zwar die vollen 32GB, aber benutzt iwie nur 16GB, schade.. aber mal sehen, dafür finde ich sicher auch noch eine Lösung.
 
Zurück