• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AM3 6-Kernsystem aufrüsten - wo fange ich an?

• Ersteller Ersteller Oklino
  • Erstellt am Erstellt am
AW: AM3 6-Kernsystem aufrüsten - wo fange ich an?

Es wäre schon interessant zu wissen, wie denn das neue System in knapp einem Jahr aussehen könnte. Wenn das dann DDR4 hat und eine schnelle CPU, die von einer R9 380 wieder ausgebremst würde, dann schreiben hier doch alle am Ziel vorbei.

Dafür müsste ich mal eben in Dresden anrufen und bei AMD fragen ob die schon wissen wie die Produktpalette mit Zen-Architektur preislich gestaffelt ist... ;-)

Spaß beiseite, ich kanns dir nicht sagen ;-) Wie anfangs erwähnt will ich abwarten was sich auf dem Markt abspielt, wenn AMD endlich die neuen CPUs präsentiert. Es wird also auf jeden Fall auf eine Plattform mit DDR4 und ner CPU aus dem Mittelklasse Preissegment hinauslaufen.

Mich plagt dann natürlich auch die Frage ob die 380 dann nicht vielleicht n bisschen zu schwach auf der Brust ist...

Zu schwach wofür? Deine Spiele haben auch mit einer neuen CPU die gleichen Anforderungen an die Grafik.

Irgendwas wird immer bremsen, weil irgendwas eben das schwächste Glied in der Kette sein muss. Wie stellst du dir eine Aufrüstung denn vor?
Ich plane jetzt bereits so, dass ich keinen DDR3 mehr kaufe, wenn ich demnächst auf Skylake update.
Ich plane jetzt bereits so, dass ich keine R9 380 mehr kaufe, obwohl ich demnächst auf einen Skylake i7-6700k oder einen I7-5820k updaten möchte.

Du brauchst auch gar nicht auf Skylake gehen.

Wo soll die 380 denn bitte bremsen? Ok, ein 5820K mag dann noch ungenutzte Ressourcen haben. Daher kaufst du danach eine Titan. Möglicherweise ist die dann schnell genug und hat ihrerseits Ressourcen frei, dann limitiert aber wieder der 5820K.

Verstanden?

Zu schwach wofür? Deine Spiele haben auch mit einer neuen CPU die gleichen Anforderungen an die Grafik.

Du interpretierst falsch. Ich beziehe mich nicht auf die CPU sondern auf Zeit. In 10-12 Monaten kann viel passieren. Was ist mit Mankind Devided? Niemand weiß wie die Anforderungen am Ende wirklich aussehen werden. Will ich es dann später auf Mittel/Hoch spielen oder auf max? Bei mir gehts einzig und allein darum was einer Grafikkarte zum Jahresende bzw. Anfang 2017 von den Spielen, die ich bevorzuge abverlangt wird... und da kann man nunmal nur warten, raten oder heute eine Preisklasse höher ansetzen.

Es hörte sich oben an, als käme das auf die Plattform an. Klar, was du am Ende nimmst, ist dann ein wenig Rätselraten. Du könntest auch jetzt eine 380 nehmen und die dann gegen eine der neuen Karten tauschen.

Hui was eine lustige Runde hier.. dann will ich doch auch mal meinen Ketchup dazugeben ;-)
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es doch so, daß es finanziell ein Limit gibt, also sthet für mein Begreifen die Frage dahinter, wie man aus möglichst wenig Euro möglichst viel Leistung rausquetscht.
Ich gehe das jetzt mal nach Kompoenten durch, um dem Ausschlussverfahren auf die Sprünge zu helfen.

• CPU: Der X6 hat eine bessere Singlecore-Performance als alle bisher nachgefolgten AMD-CPUs, ein "nennenswerter" Leistungssprung wäre mindestens ein I5 mit wiederum mindestens 3,5 GHz Basistakt, also mindestens 240€.
  • Mainboard: Nur das Mainboard, aber nicht die CPU zu tauschen bringt null Prozent mehr Performance, nur in Verbindung mit einer neuen CPU Sinnvoll, bzgl. der o.g. CPU mindestens mal 80-140€, je nach Ausstattung und Vorlieben.
  • Kühlung: Sollte OC eine Lösung sein die auch ttsächlich ein deutliches Leistungsplus bringt, wäre es umso sinnvoller, eine performante Kühlung zu haben, gerade bei AMD, gerade bei 6 Kernen. eine KoWaKü oder guter LuKü 50-120€
  • Ram: Tatsächlich sind 8GB zwar noch tragbar, aber 16GB würden nicht schaden, Windoof nutzt die Auslagerungsdatei dann deutlich weniger, Sollte das Board es unterstützen, könnte 1866er Ram etwas Schwung bringen 16GB Kit 65€
  • Grafikkarte: 1GB Vram ist tatsächlich eine Bremse, unabhängig von der GPU-Performance, selbst 2GB bremsen viele Spiele schon. Eine Graka mit mindestens 4 GB macht auf jeden Fall Sinn, die 380(X) wäre gut investiert,ab 189(225)€
  • SSD: Da hast du schon eine gute, eine "bessere" wäre in dem Fall eine größere, denn mit gleicher Kapazität beim Zocken macht sich das imho kaum bis gar nicht bemerkbar, nur mehr schnelles Volumen möglich, ab 500GB und 145€
  • HDD: Da meist längst nicht alles auf SSDs passt, ist ein möglichst schnelles Datengrab für den Gamer zu bevorzugen, Leistungsplus variiert sehr, sollten Games/Anwendungen aus Platzmangel auf der HDD liegen, eher SSD s.O.
  • Netzteil: Vom Nominalwert der Leiszung und der Qualität des NTs ausgegangen, dürfte es sämtliche hier vorgeschlagenen Aufrüstungen (sogar alle gleichzeitig verkraften, ohne ins schwitzen zu kommen. Alter ist nicht gleich Laufzeit!
Wurde es Jahrelang 24/7 hohen Lasten ausgesetzt, ist es sicherer auf ein neues zu setzen, hier geht Sicherheit vor Performance, das kannst nur du korrekt einschätzen. Bei Tausch werden um die 80-120 € fällig, je nach dem.

Ich kenne dein Limit leider nicht, welches du pro Monat investieren würdest, ich gehe mal grob von 250€ aus, denn die 380X wäre nur dann möglich (es sei denn per Ratenzahlung).
Ich habe mir dein MoBo gerade nochmal angesehen, Laut dem Blockdiagramm in deiner Users Manual(Seite 8) kann dein Board 1800MHz Ramtakt bereitstellen, der 1866er Ram wäre also eine günstige Option,dem X6 etwas schnelleren und doppelt so großen Arbeitsspeicher zur Seite zu stellen, was sich je nach Anwendung/Spiel und dessen Installationsort bemerkbar macht.
Da das Board Sata 6GB/s unterstützt, sollte die SSD auch an einem solchen Port im AHCI-Modus (vorher AMD AHCI Treiber herunterladen und installieren) angeschlossen sein.

Die CPU kann per HT-Link übertaktet werden, die nötigen Basiseinstellungen um die maximale stablie Frequenz zu finden kann ich dir bei Interesse gerne noch hier posten. Jede CPU ist da ein Unikat, jedoch sollten +300 bis 400MHz mit guter Kühlung und etwas Geduld möglich sein, evtl. sogar mehr. Dafür wäre aber sicher ein besserer Kühler nötig, welcher aber bei einem späteren Plattformwechsel wieder verwendet werden kann, da die meisten Hersteller mittlerweile Multikompatiblität mit einplanen. eine Kompakt Wakü würde sich anbieten, allerdings meiner Einschätzung nach erst ab einem 240er Radiator, der dann aber auch in das vorhandene Gehäuse passen müsste, die Luftkühler-Alternative wäre z.B. ein Thermalright HR-02 Macho Rev.B für um die 40€, der allerdings mindestens 16cm Platz im Gehäuse braucht, aber sehr gut kühlt und dabei angenehm von der Lautstärke her ist.

Die R9 380X wäre meine bevorzugte Wahl bei dem angenommenen Budget, wenn man meinen Beispielpreisen folgt, kommt man auf einen Preisunterschied von 36€, die man spart, wenn man sich den Kastrat zulegt..
Da momentan "nur" PCIe 2.0 bereitsteht, würde ich die 5% Mehrleistung bei dem Preisunterschied definitiv noch mitnehmen. Aber egal ob mit oder ohne X, definitiv nur mit 4GB Ram, nicht darunter. Es gibt auch 380er mit 2GB..nein..nicht machen.. ;-)

Auf Zen zu warten klingt soweit ganz nobel, kann ich auch teilweise nachvollziehen, jedoch weiß noch niemand wirklich wie sich dieser schlagen wird, außerdem wird er, wenn er denn gut genug dastehen sollte, auch dementsprechend viel kosten, besonders zu Beginn. Merke: Wer zuerst kauft, zahlt am meisten..!

Persönliches Fazit: An deiner Stelle würde ich mir zu allererst die Graka und den Ram vornehmen. sollte es an CPU-Power fehlen, einen besseren Kühler und ans OC wagen. sollten in Frage kommende Spiele oder Anwendungen aus Platzgründen auf der HDD statt der SSD installiert sein, würde ich eine größere SSD anschaffen, oder zumindest eine zweite, ausreichend große dazu, dieser dann die Programmverzeichnisse von der HDD rüberkopieren und den Laufwerksbuchstaben der HDD an die SSD vergeben, der HDD dann eben einen neuen Buchstaben vorher zuweisen. sollte das Netzteil deiner Einschätzung nach im kritischen Zustand sein, zuerst das Netzteil tauschen. Sicherheit geht wie gesagt stets vor.

Wow, so viele Worte.
Das Limit steht im Startpost und beträgt 300€.

Hui was eine lustige Runde hier.. dann will ich doch auch mal meinen Ketchup dazugeben ;-)
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es doch so, daß es finanziell ein Limit gibt, also sthet für mein Begreifen die Frage dahinter, wie man aus möglichst wenig Euro möglichst viel Leistung rausquetscht.
[...]
Ich kenne dein Limit leider nicht [...]
Ich habe mir dein MoBo gerade nochmal angesehen, Laut dem Blockdiagramm [...] kann dein Board 1800MHz Ramtakt bereitstellen, der 1866er Ram wäre also eine günstige Option,[...]
Da das Board Sata 6GB/s unterstützt, sollte die SSD auch an einem solchen Port im AHCI-Modus (vorher AMD AHCI Treiber herunterladen und installieren) angeschlossen sein.

Die CPU kann per HT-Link übertaktet werden, die nötigen Basiseinstellungen um die maximale stablie Frequenz zu finden kann ich dir bei Interesse gerne noch hier posten. Jede CPU ist da ein Unikat, jedoch sollten +300 bis 400MHz mit guter Kühlung und etwas Geduld möglich sein, evtl. sogar mehr. Dafür wäre aber sicher ein besserer Kühler nötig, welcher aber bei einem späteren Plattformwechsel wieder verwendet werden kann, da die meisten Hersteller mittlerweile Multikompatiblität mit einplanen. eine Kompakt Wakü würde sich anbieten, allerdings meiner Einschätzung nach erst ab einem 240er Radiator, der dann aber auch in das vorhandene Gehäuse passen müsste, die Luftkühler-Alternative wäre z.B. ein Thermalright HR-02 Macho Rev.B für um die 40€, der allerdings mindestens 16cm Platz im Gehäuse braucht, aber sehr gut kühlt und dabei angenehm von der Lautstärke her ist.

Die R9 380X wäre meine bevorzugte Wahl bei dem angenommenen Budget [...]

Auf Zen zu warten klingt soweit ganz nobel, kann ich auch teilweise nachvollziehen, jedoch weiß noch niemand wirklich wie sich dieser schlagen wird[...]

Persönliches Fazit: An deiner Stelle würde ich mir zu allererst die Graka und den Ram vornehmen. sollte es an CPU-Power fehlen, einen besseren Kühler und ans OC wagen. [...] sollte das Netzteil deiner Einschätzung nach im kritischen Zustand sein, zuerst das Netzteil tauschen. Sicherheit geht wie gesagt stets vor.

Ich versuche mal ein paar der offenen Fragen zu beantworten...

wie Fafafin schon sagte, liegt das Budget bei 300€ bzw. lag... die R9 380 ist leider schon im Rechner drin. Wir können aber nochmal über die weiteren Möglichkeiten reden (oder ich schicke die 380 vielleicht doch zurück).

Also ich bin mir nicht sicher welche Revision des GA-880GMA-UD2H ich habe, aber ... EDIT: Oh... ich bin gerade nochmal ausm Rolli auf den Boden geschlüpft und du hast recht *staun* :O ich bin immer davon ausgegangen dass mein Board 1333 und mit OC 1600er DDR3 schafft... aber da steht 1800+! :wall: und ich trottel hab vorletztes Jahr 1600er HyperX Beast zu einem Preis gekauft bei dem einem heute schlecht wird! xD Ja... also 1800er DDR3 kommt auf die Einkaufsliste.

Mein Gehäuse ist ein *trommelwirbel* na, wer kennts noch? -> Thermaltake Xaser III Fireball Edition "tadaaaaa"! Der Luftkühler, der da nicht reinpasst muss erst noch gebaut werden... Du meinst der Lynx mit zwei 120er Lüftern reicht nicht fürs Takten? :(

Der SATA Controller läuft bereits als AHCI und den entsprechenden Treiber von AMD habe ich auch drauf. :)

Was den Zen angeht, stimme ich dir zu. Niemand weiß was die Architektur am Ende im Vergleich zur Konkurrenz leisten wird, aber darum gehts ja, erst einmal darauf zu warten. Wenn's genau so ein Flopp wird wie die Bulldozer, dann wirds eben ein i5/i7 je nachdem wie das Budget dann aussieht ich plane insgesamt ~1500-2000€ ein (die werde ich aber erst dann haben ;-) ). Übrigens das erste Mal in meinem Leben, bisher habe ich für meine HW nie mehr als 500€ auf einmal ausgegeben. Aber das sieht man glaube ich schon an meiner jetzigen Board/CPU Combi ;-)

Das mit dem HT-Link ist ehrlich gesagt Neuland für mich - falls es soweit kommt, könnte ich da nen Mentor brauchen ;-) . Ich habe das letzte Mal eine CPU übertaktet als... moment hab ich die Story schon erzählt? xD ... naja da war ich noch verpickelt und mein Rechenknecht war ein K6 (nein nicht K6-2 der war zu teuer!) mit 200MHz, den ich auf mächtige 225MHz getaktet hatte *lach*. Da hieß der Kram Bustakt, Multiplikator und CPU-Spannung! VCore, Hyperdingens und co. und da gabs auch kein Locked/unlocked, da gabs nur Jumper und Lötkölben oder Leitsilber um ne Radeon zu modden! :D

:( plötzlich fühle ich mich alt... *seufz*

Ich würd auch CPU-OC vorschlagen und zusätzlich die Spannungswandler aktiv, bzw. mit irgend einem Passivkühler kühlen. Zum OC weiter unten mehr.

RAM würd ich erstmal so lassen, eventuell im BIOS per Hand optimieren, z.B. CR auf 1T fest einstellen. Wie schon gesagt wurde, die Menge von 8GB wird wohl in 80-90% der Fälle noch ausreichen, würd aber versuchen, damit auszukommen, da mit Zen DDR4 ansteht.

Die Grafikkarte gehört getauscht, das sollte klar sein. Entweder eine 380(X) oder eine gebrauchte 7970/280X, die leistungstechnisch der 380X ebenbürtig sind, aber mit mehr Verbrauch.

CPU-OC: Da die CPU womöglich keinen freien Multi hat, bleibt nur OC über den Referenztakt (Orginal 200MHz). Beachten sollte man, dass jener auch den CPU-Takt , CPU-NB-Takt, RAM-Takt und den HT-Takt (Anbindung an den Chipsatz) anheben. Für diese 4 Bereiche gibt es aber verschiedene Multiplikatoren, die man, wenn man etwas nicht übertakten will (HT-OC ist sinnlos, RAM-OC kompliziert)einfach vorher etwas runterdreht.

Hat man die Vorarbeit erledigt, gehts im Referenztakt um 5MHz hoch und teste das ganze dann auf Stabilität (Prime95, Games). Bei Erfolg gehts um 5MHz weiter. Ist irgendwann die Grenze der Stabilität erreicht, kann man entweder wieder 5MHz zurück und erfreut sich der Mehrleistung oder dreht an den Spannungen herum, um noch mehr heraus holen zu können.

EDIT: Für OC-Versuche kann man auch das Tool AMD OverDrive verwenden, wo man alle Regler im Überblick hat. Hat man stabile Einstellungen gefunden, braucht man sie nur noch fest ins BIOS übertragen.

Danke für die ausführlichen Infos!

Letzte Nacht war auf Mindfactory eine r9 290 für 258€ im Angebot... als Mindstar (Restposten)... und ich hab sie nicht gekauft... :wall::wall::wall: jetzt gerade sehe ich dass das satte 25% mehr Leistung gewesen wären für knappe 25% mehr Geld... es ist zum :wall: O, Herr warum hast du mich mit so wenig Verstand gesegnet :lol:

Ich würd auch CPU-OC vorschlagen und zusätzlich die Spannungswandler aktiv, bzw. mit irgend einem Passivkühler kühlen. Zum OC weiter unten mehr.

RAM würd ich erstmal so lassen, eventuell im BIOS per Hand optimieren, z.B. CR auf 1T fest einstellen. Wie schon gesagt wurde, die Menge von 8GB wird wohl in 80-90% der Fälle noch ausreichen, würd aber versuchen, damit auszukommen, da mit Zen DDR4 ansteht....

Das sollte mit Vorsicht genossen werden, von meinen Corsair Rams weiss ich z.B. nur durch den Service, dass alle Corsair DDR3 Module grundsätzlich mit 2T betrieben werden sollten... Erst informieren, dann tunen

Danke für die ausführlichen Infos!

Letzte Nacht war auf Mindfactory eine r9 290 für 258€ im Angebot... als Mindstar (Restposten)... und ich hab sie nicht gekauft...
76.gif
76.gif
76.gif
jetzt gerade sehe ich dass das satte 25% mehr Leistung gewesen wären für knappe 25% mehr Geld... es ist zum
76.gif
O, Herr warum hast du mich mit so wenig Verstand gesegnet
lolaway2.gif

Da du ja die 380 bereits im Rechner hast, würde es auch schwer ohne auftretende Mängel die wieder zurückzugeben. Eine 290 zieht auch deutlich mehr Saft aus dem NT. Gut möglich dass diese auch schon mal in Betrieb war und ein Rückläufer ist. so ein "Schnäppchen" habe ich auch mal gehabt, allerdings musste ich es aufgrund von Texturflimmern sehr bereuen und den Vram runtertakten damit es aufhört. Mit solchen "Schnäppchen" sollte man wirklich vorsichtig sein. Von daher sei froh, dass du eine fabrikneue 380 hast, hoffentlich mit 4GB und nicht den Kastraten mit nur 2GB.

Zuletzt bearbeitet:

Das sollte mit Vorsicht genossen werden, von meinen Corsair Rams weiss ich z.B. nur durch den Service, dass alle Corsair DDR3 Module grundsätzlich mit 2T betrieben werden sollten... Erst informieren, dann tunen

Genauso sollte man auch CPU-OC mit Vorsicht genießen. ;)

Aber mal anders gefragt, hat man dir auch ein en Grund dafür genannt, warum es unbedingt 2T sein soll? Denn bei einer Bestückung mit nur 2 Riegeln empfielt sich grundsätzlich 1T. Ich selbst habe sogar eine Vollbestückung von 4x8GB in 1T fehlerfrei am laufen.

2T ist halt stabiler als 1T, und der Hersteller wird dir gerne einen stabilen Betrieb und keinen experimentellen, eventuell schnelleren vorschlagen.

2T ist halt stabiler als 1T, und der Hersteller wird dir gerne einen stabilen Betrieb und keinen experimentellen, eventuell schnelleren vorschlagen.

Eben deswegen fragte ich ja. Nur weil der Support es nicht gern sieht, heisst es noch lange nicht, dass man da nicht optimieren darf. Darum ging es mir.

Ja, das hatte mich auch gewundert. Aber mir ist ein stabiler Betrieb lieber als dass es hier und da mal nen Bluescreen und Datenverlust gibt. Seit ich das weiß, achte ich bei jedem Mobo drauf.
Das MoBo aus meinem HTPC, ein MSI A78M E45 V2 z.B. stellt automatisch 1T Command Rate ein, unabhängig vom verwendeten Ram oder evtl. eingestellten XMP-Profil. Auch mein MoBo vom Hauptrechner, das Gigabyte Z97X Gaming 5 verhält sich so. Da hilft nur manuelles nachjustieren. Vorher hatte ich nämlich mit dem Hauptrechner sporadische Hänger, Freezes und Abstürze. Seit ich 2T fix eingestellt habe ist das Geschichte.
Ich finde es nur seltsam, dass Corsair das nicht in den Spezifikationen veröffentlicht und nur per Nachfrage mit der Info rausrückt... Damit schneiden sie sich doch ins eigene Fleisch, wenn viele Boards 1T automatisch einstellen. :huh:
und gerade wenn dann noch die CPU übertaktet wird, will man ja zusätzliche Fehlerquellen ausschließen.

Ok, also welche 380 genau ist es denn nun geworden und wieviel Budget ist noch übrig?

Bezüglich CR 1T:
Wie gesagt, ich habe selbst Corsair-RAM in Vollbestückung mit 1T laufen. Es ist wohl Situationsabhängig und vor allen, wie der IMC drauf reagiert. Beim Athlon64 x2 weiß ich z.B., dass unter Vollbestückung der PC mit 1T nicht mal startet.
Vermutlich ist der IMC meines FX8350 einfach robuster. :schief:
Achja, BSOD hatte ich nur, als ich meine CPU-NB undervolten versucht habe, mit RAM auf 1T hatte ich bisher keine Probleme.

Ok, also welche 380 genau ist es denn nun geworden und wieviel Budget ist noch übrig?

Puh gar nicht so einfach in eurer Diskussion noch was zum Thema zu finden *lach* also ich werd meine HyperX übrigens nicht außerhalb der Spezifikationen betreiben, weil ich echt an LifetimeGuarantee hänge...

Was die Graka angeht: Es ist die Sapphire R9 380 Nitro mit Backplate geworden.

Gestern habe ich angefangen die ein bisschen zu testen und in älteren Titeln 1A. Grid 2 läuft mit 50-85 FPS bei FullHD und Maximalen Details (motion Blur hatte ich glaube ich aus gemacht weil ichs nicht mag). Deus Ex HR sollte demnach auch laufen weils mit der HD6950 schon fast ging.

Witcher 3 läuft aber selbst unter mittel mehr als schleppend. Es ruckelt und ich bekomme gaaaaanz üble Grafikfehler :D
Ich hab dazu mal ein Logfile mit TRIXX erstellt und n Screenshot vom Spiel gemacht...

WunderschöneGrafik.jpg

*ächz*...

EDIT:
Das Budget ist mir jetzt FAST egal (380X kaufen?) ! xD hauptsache ihr sagt nicht "hau weg die Schei*e!" ;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Da sieht aber was gar nicht gut aus. Die Auslastung schwankt zwischen 0 und 100%, aber der Takt liegt zuerst bei 600MHz, danach nur bei 300MHz - das ist Idle-Takt. Normal sollten um die 1000MHz anliegen, je nach manuellem OC auch mehr. Auch die Grafikfehler sollten selbstverständlich nicht sein.

Also noch nicht zurückschicken die Karte, da geht noch was.

Ich würde als erstes verschiedene Treiber testen. Bei mir lief der 15.12 Crimson relativ gut, ansonsten noch mal bis zum 15.11.1 Catalyst zurückgehen.

Da sieht aber was gar nicht gut aus. Die Auslastung schwankt zwischen 0 und 100%, aber der Takt liegt zuerst bei 600MHz, danach nur bei 300MHz - das ist Idle-Takt. Normal sollten um die 1000MHz anliegen, je nach manuellem OC auch mehr. Auch die Grafikfehler sollten selbstverständlich nicht sein.

Also noch nicht zurückschicken die Karte, da geht noch was.

Ich würde als erstes verschiedene Treiber testen. Bei mir lief der 15.12 Crimson relativ gut, ansonsten noch mal bis zum 15.11.1 Catalyst zurückgehen.

Also das Schwanken kann davon kommen, dass ich zwischenzeitig mal getabbt habe um mir die Werte bei Trixx anzusehen.

Hast du ne Vermutung was da gerade schief läuft? (Grafikfehler, leistungstechnisch...?) Die Karte ist noch auf Werkstakt also ich hab NICHTS verändert was dazu führen könnte dass der Brunnen so aussieht wie ein modernes Kunstwerk xD

EDIT: merkwürdig dein letzter Satz wurde mir eben nicht angezeigt... hattest du bearbeitet? :) ich habe jetzt den 15.12... ich schaue mal was der 11er macht...

Zurück