Am3? 1156? 1336? Gamer CPU muss her!

Sagt wer wo? :nene: (sorry)
Man kann doch nicht Einzelfälle auf alle(s) beziehen!
Und als "normales OC" würde ich meine Settings bezeichnen und nicht 4GHz. (obwohl 4GHz heute als normal bezeichnet werden :ugly:)

aufgrund der probleme mit dem 1156 werde ich mich nun nur noch zwischen 1366 und dem am3 entscheiden müssen

...laut pcgh benchmark ist der i7 920 dem 965 schon ein stückchen vorraus und hat auch ein super oc potential ..das spricht dann eher für intel

jedoch hat der amd auch seine vorzüge...es ist einfach eine schwere entscheidung...das geld ist für beide da..ich will den besseren aber auch nur wenn die bessere leistung so viel auswirkungen hat, dass sie auch was bringt...aufrüstmöglichkeiten bieten beide sockel im hinblick auf 6 kerner ....aber intel hat turbomodus und smt ..das darf man nicht vergessen aaber wie ist das eigentlich??? wenn ich meinen i7 920er auf 3.2 ghz übertakten würde liegt der turbomodus dann trotzdem noch bei ca. 300 mhz pro kern?? also das er sich dann manchmal auf 3.5 taktet oO ?oder fällt der dann einfach weg und ist nutzlos ..sprich das der turbomodus NUR auf standarttakt was bringt??????

ich habe auch gelesen das intel einfach mehr aus der graka rausholen kann und das nur das spitzenmodel von amd also der 965 das einigermaßen schafft bei einer 5870...und das wäre meine neue graka...da ist es mir schon wichtig das die ausgereizt werden kann

....aber intel hat turbomodus und smt ..das darf man nicht vergessen aaber wie ist das eigentlich??? wenn ich meinen i7 920er auf 3.2 ghz übertakten würde liegt der turbomodus dann trotzdem noch bei ca. 300 mhz pro kern?? also das er sich dann manchmal auf 3.5 taktet oO ?oder fällt der dann einfach weg und ist nutzlos ..sprich das der turbomodus NUR auf standarttakt was bringt??????

Der Turbo Mode spiegelt sich beim 920'er so wieder, das einfach der Multi von 20 auf 21 gehoben wird.
Sprich bei normalen Takt von 2,66GHz(20*133) auf 2,8GHz(21*133) geht.
In wie fern das da noch beim Übertakten noch funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.

Der 860'er agiert bei allen aktiven Kernen aber genauso, hat aber den Vorteil das der Standard-Multi schon bei 21 liegt, sprich dort wird er bei aktiven Turbo Mode auf 22 angehoben.
Wenn jetzt nur 2 Kerne aktiv sind, wird bei aktiven Turbo Mode der Multi auf 25 gehoben.
Und zu aller letzt, wenn sogar nur ein Kern aktiv ist klettert der Multi auf 26 rauf.

ich würd dir auch ein am3 system ans herz legen, gerade wegen dem geld und den unsicherheiten bei intel.
wenn das geld dann unbedingt weg soll kannst du auch mehr in ram etc. investieren.

Wobei zu teurer RAM ja auch nix bringt ^^
Viel sinnvoller ist doch sich die Preise anzuschauen... auch wenns Geld für beides da ist, lieber zweimal n etwas günstigeres Sys basteln, als einmal n überteuertes... oder nen guten Monitor wie derLordselbst ^^

MfG

Zurück