Altes Netzteil tot - Neues her, aber welches?

Nickelgraph

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

mein altes be quiet! BQT-E5 600W Netzteil hat nach gut 3 Jahren den Geist aufgegeben. Pünktlich zum Verfall der Garantie

Jetzt muss ein Neues her; jedoch bin ich was aktuelle Netzteile angeht schon lange nicht mehr auf der Höhe! Habe jetzt schon im Netz viel gelesen und ein paar Modelle gefunden, die mich interessieren. Jetzt bräuchte ich noch euer Know-How für einige Detailfragen:

In meinem Rechner arbeiten:
-Intel Core i5 750 2.66Ghz 4800 MT/s mit Skythe Grand Kama Cross
-Asus P7H55D-M Evo H55 mATX MB
-1024MB Powercolor Radeon HD5870 PCS OC Edition PCIe
-4GB Kit 1333-777 Ripjaws K2 GSK (2 Riegel)
-640 GB WD HDD
-Diverse Lüfter an Seitenteil, Dachseite, sowie Rückseite. (Serienmässig im ThermalTake Element G ATX Midi verbaut.)
-lediglich 1 DVD Laufwerk

Wieviel Watt benötige ich? Sehr wichtig ist mir möglichst wenig Strom zu verbrauchen und eine leise Arbeitsumgebung im Windows Modus. Denke da z.B. an das Seasonic X-760 mit semi- passiver Kühlung.

Bisher habe ich folgende NT in Erwägung gezogen:
-Seasonic X-760 (aber doch etwas zu teuer für mich)
-Seasonic X-560 (weil auch semi passiv gekühlt bis 20% Last.) Zu wenig Leistung??
-680W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
-650W be quiet! Dark Power Pro P9 80+ Modular

Über eure Empfehlungen wäre ich sehr dankbar, denn ein Neues muss schnell her!
Liebe Grüße

Also über 600W brauchst du definitiv schonmal nicht ... das kostet nur unnötig Geld ...

Wie schaut denn dein Budget aus? Ist dir Kabelmanagement wichtig?

grundsätzliche Empfehlungen sind schonmal

BQ! Straight Power E8 CM 580W
Chieftec Nitro88+ 650W (sehr gute Effizienz im Idle)
Enermax Pro/Modu87+ 500W
BQ! Dark Power Pro P9 550W
Cougar GX600W
Corsair AX750W (gleiche Basis wie die Seasonic X, aber günstiger und auch im Idle schön effizient)

Da bin ich erleichtert! Tendiere doch schon arg zum Seasonic X-560, weil laut Tests hochwertige und langlebige Komponenten verbaut sind und die Werte überzeugen.
In den Genuss von Kabelmanagment bin ich bisher noch nicht gekommen, daher kann ich auch nicht genau sagen, ob ich´s brauche :) Aber wenn es bei einem guten NT dabei ist, sag ich natürlich nicht nein und probier es aus.

Ich hatte sonst auch immer gerne die Netzteile von BQ!. Im direkten Vergleich: Seasonic x-560 oder BQ Straight oder Dark Power?
Budget habe ich mir mal bis 120€ angesetzt. Weniger natürlich besser, wobei ich das Budget auch ausschöpfe, wenn es sich lohnt und eine zuverlässige Komponente dafür bekomme.

Danke, für die Infos!

Die Frage ist fies :D Das P9 hat seine Vorzüge (extrem leiser Lüfter) aber auch seine Nachteile (Länge), die Seasonic X Plattform hat ihre Vorzüge (Effizienz) aber auch ihre Nachteile (unter hoher Last lauter durch das besch... Lüftergitter)

Wenn du es wirklich leise haben willst und dir auch 130€ für ein wirklich gutes NT nicht wehtun greif zum Corsair AX 750W, da ist sowieso die selbe Technik drin wie bei den Seasonic X, und durch das bessere Lüftergitter ist die ganze Sache auch deutlich leiser ... eine alternative wäre das Chieftec Nitro88+ 650W, ebenfalls äußerst hochwertige Bauteile und Verarbeitungm, leise ist es auch und die Effizienz ist hervorragend :daumen:

... die Qual der Wahl ^^

Wenn du es wirklich leise haben willst und dir auch 130€ für ein wirklich gutes NT nicht wehtun greif zum Corsair AX 750W, da ist sowieso die selbe Technik drin wie bei den Seasonic X, und durch das bessere Lüftergitter ist die ganze Sache auch deutlich leiser ...

Wie passt aber ein 750 Watt Netzteil zu der Aussage? :huh:

Also über 600W brauchst du definitiv schonmal nicht ... das kostet nur unnötig Geld ...

Um es mit deinen eigenen Worten im Straight Power E8 580W Review zu sagen:
"und freue mir nen Ast über jedes gesparte Watt ohne auf Leistung meiner Hardware verzichten zu wollen"

750W ist das nicht überdimensioniert?

Ich hasse Qual der Wahl :) Lieber lass ich mir von euch eine Kaufentscheidung aufdrücken! :daumen:

Weil die Corsair AX750/850 sowie die X760/850 die gleiche Technik drin haben wie die X400/460 und das 560er ... da gibts keine Unterschiede (außer der Dimensionierung der Primärkondis) ... was glaubst du warum ich bei mir das AX850W eingebaut habe? :D Die Plattform ist die selbe ... und beim Chieftec Nitro88+ ist die 10% Last Effizienz so genial das man es auch "überdimensioniert" nehmen kann ... zumal es eh keine kleinere Variante gibt als das 650er ^^

Und ich rate zum AX weil die Seasonic Retailmodelle durch das Lüftergitter recht laut werden können

Ich stand auch vor der Frage Seasonic X-560 oder Corsair AX 750W. Bei mir ist es das Corsair geworden. Alleine die längere Garantie sollten die paar € zusätzlich wert sein.

Also hat das AX750 von Corsair keinen höheren Stromverbrauch wie das X-560 aber die selbe Leistung, bzw. mehr Leistung?

Zur Garantie: Das x-560 hat 5 Jahre Garantie

Das Corsair hat keine schlechtere Effizienzkurve, nein ;)

Zum Vergleich, ich hab ja das 850er und im Vergleich zum Pro82+ (Bronze zertifiziert) welches ich vorher drin hatte ist die Effizienz ein ganzes Stück besser :daumen:

Normalerweise bin ich ja auch gegen überdimensionierte Netzteile, aber da die Plattform bei den Seasonic X Modellen eh die selbe ist kann man das hier vernachlässigen

Ok, damit ich es richtig verstanden habe:

-das AX750 ist von der Technik identisch zum X-560, nur besseres Gitter und damit leiser als das 560?
-das AX750 hat 750W und verbraucht so viel (oder wenig?) Strom wie das 560W von Seasonic?
-das AX750 ist leiser als das Seasonic?
-hat längere Garantie (7 Jahre gegenüber 5 Jahren Seasonic)?
-das AX750W ist somit auch dem Seasonic X-750W vorzuziehen?
-das BQ! steht somit gar nicht mehr zur Debatte? :)

Also mein Bedürfnis ist: Möglichst wenig Strom zu verfeuern, im Windows Betrieb so leise wie möglich und genug Leistungsreserven zu haben.
Ums auf den Punkt zu bringen: Welches der beiden (Seasonic X-560 / Corsair AX750W) ist mein neues Netzteil? :schief:

Beide genial xD
Die Qual der Wahl...
Wenn du in diesen Preisregionen wilderst, dann wäre vielleicht auch die Enermax Modu 87+-Reihe einen Blick wert. Oder vllt auch LEPA, das verwendet ja glaub die selben Bauteile wie Enermax? :huh:
Ich persönlich glaube aber, dass die Entscheidung zwischen AX750 und X560 sowas ist wie...
GTX 560 oder HD 6950?
Mercedes C-Klasse oder Audi A4?
Intel oder AMD? Okay, schwammiger Vergleich^^
Aber ich denke du weißt, was ich sagen möchte ;D
Hey, auch mein 80€-Netzteil befeuert meine Komponenten^^
Ich persönlich würde aber das Corsair nehmen. 7 Jahre Garantie sprechen (im Zweifelsfall) für sich.

Ok, damit ich es richtig verstanden habe:

-das AX750 ist von der Technik identisch zum X-560, nur besseres Gitter und damit leiser als das 560?
-das AX750 hat 750W und verbraucht so viel (oder wenig?) Strom wie das 560W von Seasonic?
-das AX750 ist leiser als das Seasonic?
-hat längere Garantie (7 Jahre gegenüber 5 Jahren Seasonic)?
-das AX750W ist somit auch dem Seasonic X-750W vorzuziehen?
-das BQ! steht somit gar nicht mehr zur Debatte? :)

Also mein Bedürfnis ist: Möglichst wenig Strom zu verfeuern, im Windows Betrieb so leise wie möglich und genug Leistungsreserven zu haben.
Ums auf den Punkt zu bringen: Welches der beiden (Seasonic X-560 / Corsair AX750W) ist mein neues Netzteil? :schief:

Klaro kannst du auch zum BQ! P9 550W greifen :D das ist in keinem Punkt wirklich schlechter und ebenfalls hocheffizient, wenns dir preislich ins Konzept passt kannst du natürlich auch dieses nehmen ...

Ich weiss, ich bin keine große Hilfe :lol: aber die Corsair AX 750W/AX850W würde ich den Seasonic Retail Modellen vorziehen ... durch das optisch schöne aber praktisch grottige Lüftergitter werden die deutlich lauter ... und jap Corsair hat 7 Jahre Garantie ...

bist eine große Hilfe! Danke dir!

Noch ein Frage dazu, mit dem Stromverbrauch und dem Innenleben sind sie ansonsten identisch? Wie gesagt, habe keine Lust für ein 750W NT mehr zu bezahlen, obwohl ich die Watts gar nicht brauche... Ansonsten bin ich dem AX750W bisher sehr "zugeneigt".

Genau das ist ja der Punkt weswegen ich sonst nie zu groß dimensionierte Netzteile empfehle ... Watt auf Vorrat kaufen bringts nicht ...

Allerdings, das X560 kostet knappe 120€, das AX750 knapp 130€ ... die Technik ist komplett gleich (bis auf die Dimensionierung der Primärkodis) ... deswegen lohnt es sich ;)

Allerdings, das ebenfalls hervorragende Dark Power Pro P9 550W kostet auch nur 120€ :ugly:

be quiet! Dark Power Pro P9 550W ATX 2.3 (P9-550W/BN172) | Geizhals.at Deutschland

schwere Entscheidung :devil:

Wenn dir die 15€ Aufpreis eine etwas längere Garantie wert sind greif zum AX750W! Da machste nix falsch mit ...

Zurück