Prognose Bumm
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Altes AM2-System boosten (für flüssigen Office-Betrieb)
Hallo zusammen,
nachdem mir die Community schon bei meinem aktuellen Gaming-Rechner super weitergeholfen hat, habe ich jetzt ein paar neue Fragen. Es geht um einen älteren Ex-Gaming-Rechner, den ich an meine Eltern verschenkt habe, wo er vor allem für Office-Sachen und ein bisschen Fotobearbeitung benutzt wird. Meine Eltern klagen inzwischen, dass der Rechner so langsam ist, und vielleicht lässt sich da ja noch ein wenig machen - vielleicht sogar mehr als ich dachte. Die Hardware sieht folgendermaßen aus:
Board
MSI K9 Neo - Sockel AM2 mit nForce 550 Chipsatz (MCP55S)
CPU
Athlon 64 X2 3800+
RAM
1 GB DDR2-800
Graka
Geforce 7600 GT
Netzteil
Cooler Master iGreen-Power 500W (kam damals gut weg in den Reviews, und macht bis jetzt keinerlei Probleme)
Erstmal werde ich hinfahren und das System neu aufsetzen
- Aber zur Hardware: Mein Plan war, 4 GB RAM reinzubauen (nur 3 können genutzt werden, ist mir klar, aber Speicher ist ja günstig) und mir bei Ebay einen billigen Athlon 64 X2 5600+ oder 6000+ sowie einen günstigen CPU-Kühler zu holen. Mehr als 100 Euro möchte ich in die alte Mühle nicht reinstecken, schließlich soll es ja nur ein zuverlässiger Office-Muli sein. Vielleicht ist aber auch das schon zu viel? Was würdet ihr sagen?
AM2+ CPUs sind ja abwärtskompatibel zum Sockel AM2, aber soviel ich rausgefunden hab, untersützt das Board keine AM2+ CPUs. Oder funktioniert das generell, einfach reinpflanzen?
Was würdet ihr sagen? Danke schonmal!
Hallo zusammen,
nachdem mir die Community schon bei meinem aktuellen Gaming-Rechner super weitergeholfen hat, habe ich jetzt ein paar neue Fragen. Es geht um einen älteren Ex-Gaming-Rechner, den ich an meine Eltern verschenkt habe, wo er vor allem für Office-Sachen und ein bisschen Fotobearbeitung benutzt wird. Meine Eltern klagen inzwischen, dass der Rechner so langsam ist, und vielleicht lässt sich da ja noch ein wenig machen - vielleicht sogar mehr als ich dachte. Die Hardware sieht folgendermaßen aus:
Board
MSI K9 Neo - Sockel AM2 mit nForce 550 Chipsatz (MCP55S)
CPU
Athlon 64 X2 3800+
RAM
1 GB DDR2-800
Graka
Geforce 7600 GT
Netzteil
Cooler Master iGreen-Power 500W (kam damals gut weg in den Reviews, und macht bis jetzt keinerlei Probleme)
Erstmal werde ich hinfahren und das System neu aufsetzen
- Aber zur Hardware: Mein Plan war, 4 GB RAM reinzubauen (nur 3 können genutzt werden, ist mir klar, aber Speicher ist ja günstig) und mir bei Ebay einen billigen Athlon 64 X2 5600+ oder 6000+ sowie einen günstigen CPU-Kühler zu holen. Mehr als 100 Euro möchte ich in die alte Mühle nicht reinstecken, schließlich soll es ja nur ein zuverlässiger Office-Muli sein. Vielleicht ist aber auch das schon zu viel? Was würdet ihr sagen?AM2+ CPUs sind ja abwärtskompatibel zum Sockel AM2, aber soviel ich rausgefunden hab, untersützt das Board keine AM2+ CPUs. Oder funktioniert das generell, einfach reinpflanzen?
Was würdet ihr sagen? Danke schonmal!
). Ein paar Grad hin oder her sind aber echt egal. Bei so einem alten Rechner schmerzt jeder 10-Euro-Schein ein wenig.