• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Altes AM2-System boosten (für flüssigen Office-Betrieb)

Prognose Bumm

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Altes AM2-System boosten (für flüssigen Office-Betrieb)

Hallo zusammen,

nachdem mir die Community schon bei meinem aktuellen Gaming-Rechner super weitergeholfen hat, habe ich jetzt ein paar neue Fragen. Es geht um einen älteren Ex-Gaming-Rechner, den ich an meine Eltern verschenkt habe, wo er vor allem für Office-Sachen und ein bisschen Fotobearbeitung benutzt wird. Meine Eltern klagen inzwischen, dass der Rechner so langsam ist, und vielleicht lässt sich da ja noch ein wenig machen - vielleicht sogar mehr als ich dachte. Die Hardware sieht folgendermaßen aus:

Board
MSI K9 Neo - Sockel AM2 mit nForce 550 Chipsatz (MCP55S)
CPU
Athlon 64 X2 3800+
RAM
1 GB DDR2-800
Graka
Geforce 7600 GT
Netzteil
Cooler Master iGreen-Power 500W (kam damals gut weg in den Reviews, und macht bis jetzt keinerlei Probleme)

Erstmal werde ich hinfahren und das System neu aufsetzen ;) - Aber zur Hardware: Mein Plan war, 4 GB RAM reinzubauen (nur 3 können genutzt werden, ist mir klar, aber Speicher ist ja günstig) und mir bei Ebay einen billigen Athlon 64 X2 5600+ oder 6000+ sowie einen günstigen CPU-Kühler zu holen. Mehr als 100 Euro möchte ich in die alte Mühle nicht reinstecken, schließlich soll es ja nur ein zuverlässiger Office-Muli sein. Vielleicht ist aber auch das schon zu viel? Was würdet ihr sagen?

AM2+ CPUs sind ja abwärtskompatibel zum Sockel AM2, aber soviel ich rausgefunden hab, untersützt das Board keine AM2+ CPUs. Oder funktioniert das generell, einfach reinpflanzen?

Was würdet ihr sagen? Danke schonmal!

sysinfo.jpg

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Deine Idee hört sich gut an.
4GB Ram werden schonmal helfen. Wie viel kostet denn ein alter X2 6000+ in der Bucht?

AW: Altes AM2-System boosten (für flüssigen Office-Betrieb)

Eine SSD und 1GB mehr Ram sollten dir bzw deinem System etwas auf die Sprünge helfen.
Das CPU-Upgrade hört sich auch gut an. Ich denke so werden deine Eltern auch etwas von der Mehrleistung spüren.

MfG andy

Deine Idee hört sich gut an.
4GB Ram werden schonmal helfen. Wie viel kostet denn ein alter X2 6000+ in der Bucht?

Ich habe mal geschaut, so zwischen 30 und 40 Euro müssten hinkommen. Ich habe einen CPU-Kühler von Cooler Master drin, vielleicht lässt sich der nochmal verwenden, surrt aber schon verdächtig laut. Dafür wären dann wohl auch noch ca. 20 Euro fällig. Weiß nicht so richtig, ob es das wert ist, allerdings wären das 50% mehr CPU-Takt, für meine Eltern sicher auch spürbar.

Edit: Eine SSD werde ich da nicht mehr reinpflanzen, aber der RAM kommt auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:

Also RAM, CPU und Kühler inkl. Lüfter upgraden und dann den Wow-Effekt deiner Eltern beobachten;)

MfG Andy

Wenn du den Phenom I meinst, würde ich davon abraten...die waren alles andere als gut;)

MfG

Edit: Ok, weiß nun nicht wo ich mit meinen Gedanken war, danke für die Info Quanti.

Die CPU reicht locker für Officeanwendungen.

Mehr RAM sollte ausreichen.

Ich würds erstmal damit und einer Neuinstallation versuchen.

Und wenn du hast eine sparsamere Grafikkarte.

Ohne entsprechendes Bios keine Chance.

Der 940 ist ein Phenom 2, aber nur mit AM2+ Support.

Dann ist das auch geklärt. Danke dir für die Info!

Die CPU reicht locker für Officeanwendungen.

Mehr RAM sollte ausreichen.

Ich würds erstmal damit und einer Neuinstallation versuchen.

Und wenn du hast eine sparsamere Grafikkarte.

Ich werde mal schauen, ob ich bei Ebay ein CPU-Schnäppchen machen kann. Den Rest werde ich wohl so regeln. Und die Graka und der Verbrauch ist nicht so wichtig, der Rechner läuft nicht ständig und wird nur abundzu für Mails und Office benutzt. Das passt also.

Was is da für ne Festplatte drin? ... und wie alt?
Ne neue Platte, z.B. Samsung F3 HD502HJ (~35€) mit bis 130MB/s lesen, würd sich eventuell positiv bemerkbar machen.
Mehr Ram is klar, CPU upgrade würd ich nach nen X2 4850e Ausschau halten ....

Die Platte ist eine WD Caviar RE, ca. 3-4 Jahre alt, geschätzt. Die müsste ich mal benchmarken, gute Idee. Andererseits sollte sich das ja bei einem XP-System mit Office nicht allzusehr bemerkbar machen, oder? Ich werde auf jeden Fall mal schauen wie groß der Unterschied zu einer F3 ist.

Warum ein 4850e und nicht gleich ein 6000er?

Der 6000er schluckt sehr viel Strom, ist aber praktisch gesehen kaum schneller als die kleineren CPUs.

Wäre der Verbrauch denn problematisch (Stabilität), oder geht es nur um Stromverbrauch und Hitze? Das Netzteil hat ja 500W und die Grafikkarte wird praktisch nur noch für die Windows-Darstellung und ein Video hier und da genutzt.

Bei der Kühlung dachte ich an diesen Billigheimer Arctic Cooling Alpine 64 Pro, der in Bewertungen gar nicht so schlecht scheint.

Ne flotte Platte macht sich mehr bemerkbar als so ein "Brühwürfel" von 6000er.
Der AC Freezer64 ist ne gute Wahl.

Und ehrlich gesagt würd ich für nen gebrauchten 6000er nicht mehr als 20€ ausgeben, wer weiss was der schon mitgemacht hat .... vorallem wenn es nagelneue, schnellere und sehr viel kühlere AthlonII schon ab 35€ gibt.

Apropos Kühler: besser den erwähnten Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM oder Cooler Master Hyper TX3 nehmen, die sind stärker, leiser und auch ab 14€ zu haben:
Produktvergleich Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (Sockel 754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1), Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (RR-910-HTX3-GP) | Geizhals.at Deutschland

Mein Bruder hat ´nen AM2 X2 4600+ im Office-Einsatz mit einem AC Alpine 64 Pro gehabt, den wir gegen einen CM Hyper TX3 getauscht haben. Das ist im Sommer schon ein
Temp-Unterschied.
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:

@Singlecoreplayer: Klar, die Preise für die Gebraucht-CPUs aus der Generation sind ein wenig überzogen, aber ein Athlon II funktioniert mit meinem BIOS nicht mehr. Ich möchte ja eben kein neues Board kaufen müssen.

Nochmal kurz zum Einsatz: Der Rechner steht im Haus meiner Eltern, wird zwei bis dreimal in der Woche angemacht und dann nur für ein bisschen Office und Mails benutzt. Temperaturen und Stromverbrauch spielen also wirklich gar keine Rolle - er soll nur während diesen paar Einsätzen möglichst schnell rennen, und zwar für möglichst wenig Geld. Wäre dafür ein 6000+ nicht in Ordnung?

Der Alpine 64 Pro kostet nur nen Fünfer, alles was ich möchte, ist dass der Rechner nicht sofort in Flammen aufgeht (Wie mir scheint, muss ich mir bei der 6000+ CPU da aber Sorgen machen :D ). Ein paar Grad hin oder her sind aber echt egal. Bei so einem alten Rechner schmerzt jeder 10-Euro-Schein ein wenig.

Wäre der Verbrauch denn problematisch (Stabilität), oder geht es nur um Stromverbrauch und Hitze? Das Netzteil hat ja 500W und die Grafikkarte wird praktisch nur noch für die Windows-Darstellung und ein Video hier und da genutzt.

Wieso unnötig Strom verbrauchen, wenn es nicht nötig tut.
Du musst aber erst mal schauen, welche Prozessoren überhaupt auf deinem Brett laufen.

Wieso unnötig Strom verbrauchen, wenn es nicht nötig tut.
Du musst aber erst mal schauen, welche Prozessoren überhaupt auf deinem Brett laufen.

Klaro - ich dachte mir nur, dass die 3GHz-Version nunmal 50% schneller ist, als die 2GHz-Version. Und der vorgeschlagene 4850 eben nur 25%. Insofern wäre es ja nicht unnötig. Stromverbrauch ist, wie gesagt, egal. Wenn sich meine Mutter eine Minute die Haare föhnt, ist die Ersparnis wieder dahin ;) . Ein 50% schnellerer Office-Betrieb verspricht dagegen Glück und Seelenheil. Oder verlieren die Athlon 64 X2 nach obenhin an Leistung?

Der 6000+ wäre das Maximum, was mit meinem BIOS kompatibel ist (Ich habe die Support-Liste vom Hersteller gecheckt).

Wenn du lieber einen 6000er haben willst, mach das, ist deine Entscheidung, aber für das, was du machen willst, ist der eben schon überzogen.

Zurück